Kooperationsvertrag DEB/DEL/ESBG

  • @ W.W.1954

    Du hast leider zum einen nicht den Widerspruch aufklären können, daß du auf der einen Seite den Zuschauerrückgang mit der fehlenden Spannung begründest, auf der anderen Seite aber selbst schreibst, daß die letzte Saison spannend war. Wie erklärst du dir also den Zuschauerrückgang?

    Und zum anderen hast du meine Frage nicht beantwortet, ob du denkst, daß ein spannender Kampf um den Abstieg irgendeinen Zuschauer mehr nach Mannheim, Düsseldorf oder Köln treiben kann?

    Meine Sichtweise habe ich zu dem Thema abgegeben,mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen. Nimm meine Beiträge zu diesem Thema an oder lass es bleiben...

    Nur eines noch,ich denke,wenn ein DEL-Team alles in der Hauptrunde gibt und mit Emotionen und Leidenschaft kämpft aber dennoch mit wehenden Fahnen Letzter wird,kommen auch die echten Fans(ja vielleicht sogar die Event-Fans) zu den Relegationsspielen...
    Wenn das DEL-Team aber nicht kämpft und sogar lustlos spielt,kommen nur die hartgesottenen Fans(der Stamm). Die Event-Fans bleiben in dem Fall gleich zu Hause oder gehen in ihrer Freizeit zu einem anderen Sport bzw.Mannschaft,die besser dasteht! Wenn zu allem Übel dann noch ständige negativ Nachrichten über den Club und der Mannschaft im Umlauf sind gehen die Zuschauerzahlen auch zurück!

    So seh ich es...

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Juli 2011 um 22:54)

  • guten Tag

    schlechte Beispiele ;) wie soll er Dir das den bitteschön erklären ??? Bei diesen genannten Clubs bleiben ja die Zuschauer schon weg, obwohl sie wie Düsselsdorf recht erfolgreich spielen, obwohl Mannheim Jahr für Jahr einen Bombenkader aufs Eis zuabert und obwohl Köln eine der schönsten Hallen hat, traditionsreich ist und ab zu auch mal erfolgreich war ;)
    Vllt. würde man die Leute eher wieder auf die Füsse bringen, wenn sich die Vereine das Geld für irgendwelche 10-12 "Rucksack"-AL´s sparen würde, dafür aber wirkliche fünf oder sechs AL-Kracher holt, wie man sie mit McLlwain, Corey Millen, Valentine, Lee oder Bullard schon mal hatte.
    Das wären Gesichter die die DEL bräuchte und weswegen sich ein Fan auch ein Trikot kaufen würde und nicht für Mitläufer aus den hinteren Waldlligen, die auf zugefrorenen kanadischen Seen spielten.

    Ich behaupte sogar "höchstwahrscheinlich",sonst bin ich auch ganz Deiner Meinung! Diese 3.klassigen ALs interessieren doch sehr wenig Fans,da wäre es meiner Meinung nach 1000-mal besser nen deutschen Spieler dafür einzusetzen im besten Fall sogar ein Eigengewächs - das stärkt die Identifikation zwischen Fans und Mannschaft! 6-Top ALs pro Team in der DEL und es wäre perfekt!
    Da fällt mir auf Anhieb Sergej Berezin ein,man hat das damals(1994/1995-1995/1996) Spaß gemacht ihn auf dem Eis(super Technik - läuferisch 1A - der hat die Scheibe mit seinem Schuss nur so im Tor versenkt!) zu sehen - zwar für die Haie auf dem Eis...aber gut...man kann eben als SERC-Fan nicht alles haben... ;)

    Grüße


    EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=hdv98HiAHhQ&feature=related Nur mal so zum reinschauen,Sergej Berezin Saison 1995/1996 --> 63. Treffer!

    Sorry EHL noch was von 1994/1995 http://www.youtube.com/watch?v=DhMzmrfIjVI&feature=related auch wenn ihr damals verloren habt - das waren noch Zeiten... ;)

    PS: Petr Briza war damals auch ein 1.klassiger Spieler!

    12 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Juli 2011 um 09:58)

  • Die Aufmerksamkeit wird er schon durch den heutigen Transfer bekommen ;) Hoeness holt NBA-Nowitzki wär ne Titelseite für Bild, Köln verpflichtet Jaromir Jagr wär sicherlich einen kleinen Kasten in der Sportecke wert, nicht viel größer als die Meldung dass er nach Canada zurück kehrt.

    Es ist leider so, dass Eishockey im Augenblick fast "keine Sau" mehr interessiert. In einen Sportbegeisterten Land wie Deutschland, wo ein geschickter Manager sogar die Bananenbiegermeisterschaft aus Timbuktu vermarkten könnte (siehe Program Sport1....) bzw Rythmische Bodengymnastik unserer Hupfdohlennati, wird eine wunderbare Sportart, scheinbar durch persönliches Machtgehabe ruiniert, statt nach Fußball mit Basketball und Handball um Platz 2 zu konkurieren. Mitlerweile hat sogar Dart eine deutlich höhere Einschaltquote als das grandiose 2.Liga-Eishockey-Magazin....DAS sollte den Verantwortlichen Kopfzerbrechen machen und nicht, ob es tatsächlich, wie wohl in 97% aller Ligen Weltweit, einen Auf,- Absteiger gibt. Auf,-Abstieg gehört numal dazu, wie auch ein Ligenübergreifendes Regelwerk mit längerem Bestand als in den letzten Jahren, Ausländerlizenzen deutlich runter und dafür wieder "richtige" Importler aufs Eis, die auch in der Breite Interesse erzeugen - Bsp. Landshut...hier lässt ja ein Collegespieler der unfallfrei übers Eis rutschen kann Jubelstürme ausbrechen und dann muss man sich die Frage gefallen lassen, warum die Krampen geholt werden, wenn "unsere" Jungen nicht schlechter sind.....so kanns nicht gehen.

    Geh mal in unsere Eisdielen und frag die Normalbevölkerung wie der Neuzugang aus der DEL heißt......und dann frag mal, wer Phil Taylor ist.......So ist es zumindest in meinem erweiterten Bekanntenkreis, die Jahrelang Dauerkarteninhaber waren und jetzt nicht mal wissen, dass ein Trew nach LA kommt.

  • Wobei man aber auch sagen muss, dass ein Nowitzki ein Deutscher ist und dazu noch DER Star im Basketball. Dennoch hat man ja beim Stanley Cup Finale gesehen, dass Eishockey nichts Wert ist, in den Deutschen Medien.

  • Nowitzki gehört zu den fünf weltbesten Basketballern... und das seit Jahren. Zudem ist er immer für die Nationalmannschaft da, führt sie teilweise im Alleingang durch große Turniere. Wäre Crosby Deutscher und würde er uns zum WM-Titel schießen, dann hätten wir damit auch die Titelseiten gefüllt. Gegen Nowitzki kann das Eishockey nicht anstinken, egal was es versucht.

  • @ eishockey liebhaber

    Findest du meine Beispiele in der Fragestellung an W.W.1954 unpassend? Es sind die Clubs, mit dem größten Zuschauerrückgang der letzten Saison. Wenn er die These hier vertritt, daß dieser Zuschauerrückgang mangels Spannung zu erklären ist und ein geregelter Auf-/Abstieg diese Spannung erhöhen würde, dann muß es doch erlaubt sein, ihm diese Frage zu stellen. Mir ist dabei sicher klar, daß eine klare Beantwortung dieser Frage seine These zum Einsturz bringt und auch deshalb hat er sich ja um die Beantwortung gedrückt, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, daß er dies auch verstanden hat.

    Es sollte inzwischen doch jedem klar sein, daß die Probleme im deutschen Eishockey nicht mit der Auf-/Abstiegsfrage geklärt werden können, jedoch scheint bei vielen das der wichtigeste, wenn nicht sogar der einzige Punkt zu sein, der geklärt werden muß. Auch von der ESBG habe ich bisher immer nur Fragen, die den Auf-/Abstieg betreffen, vernommen und das ist mir eindeutig zu wenig.

  • Für Mannheim kann man den Zuschauerrückgang eigentlich sehr einfach erklären:

    In diesem Club herrschen einfach höhere Erwartungen und Ansprüche, die angesichts der zahlreichen Titel in der Vergangenheit und des großen Budgets auch berechtigt sind:

    1996 Meister, 1997 Meister, 1998 Meister, 2001 Meister, 2002 Vize-Meister, 2003 Pokalsieger, 2005 Vize-Meister, 2007 Meister u. Pokalsieger

    Bis 2005 spielte man im Friedrichspark und hatte dort einen Zuschauerschnitt von ca. 5500. Der Umzug in die SAP-Arena hat einen gewaltigen Zuschauerboom ausgelöst, der Schnitt wurde auf über 10.000 Zuschauer erhöht, in der Double-Saison 2007 sogar auf 12.600.

    Erst nach einigen Jahren sportlicher Bescheidenheit (man hat in den letzten Jahren als selbsternannter Titelkandidat desöfteren die Playoffs verpasst bzw. sehr früh die Segel streichen müssen) hat sich dies auch in den Zuschauerzahlen niedergeschlagen. Dazu kamen teilweise grottige Auftritte in der Vor- und Hauptrunde, und das bei einer Startruppe. Das das Zuschauerinteresse dann irgendwann rückläufig ist, ist normal. Deshalb ist der Schnitt von über 9.000 immer noch sehr respektabel, da es trotz aller sportlichen Widrigkeiten immer noch ca. 4000 mehr als im alten Friedrichspark sind. Ich glaube, man kann hier sehr wohl sagen, dass man es erfolgreich geschafft hat, die Fanbasis durch die neue attraktive Halle zu vergrößern. Wenn es sportlich wieder besser läuft, ist mit Sicherheit schnell wieder ein Schnitt von 11.000 erreicht.

    Würde Mannheim nun um den Abstieg spielen, würde dies glaub keine Sau hinterm Ofen vorlocken, denn hier hat man einfach andere sportliche Ziele als den Klassenerhalt. Muss man auch, angesichts des Etats und der hervorragende Kontakte und Organisation des Clubs.

    Deswegen bin ich natürlich trotzdem für Auf- und Abstieg, nur dass der fehlende Abstieg nun für den Zuschauerrückgang in der DEL verantwortlich ist, das kann ich nicht unterschreiben. Und wie bereits gesagt wurde, die letzte Saison war an sportlicher Spannung kaum zu überbieten, und trotzdem hat es sich bei den hinteren Klubs nicht in den Zuschauerzahlen widergespiegelt.

    Einmal editiert, zuletzt von seezunge (19. Juli 2011 um 13:02)

  • @ eishockey liebhaber

    Findest du meine Beispiele in der Fragestellung an W.W.1954 unpassend? Es sind die Clubs, mit dem größten Zuschauerrückgang der letzten Saison. Wenn er die These hier vertritt, daß dieser Zuschauerrückgang mangels Spannung zu erklären ist und ein geregelter Auf-/Abstieg diese Spannung erhöhen würde, dann muß es doch erlaubt sein, ihm diese Frage zu stellen. Mir ist dabei sicher klar, daß eine klare Beantwortung dieser Frage seine These zum Einsturz bringt und auch deshalb hat er sich ja um die Beantwortung gedrückt, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, daß er dies auch verstanden hat.

    Es sollte inzwischen doch jedem klar sein, daß die Probleme im deutschen Eishockey nicht mit der Auf-/Abstiegsfrage geklärt werden können, jedoch scheint bei vielen das der wichtigeste, wenn nicht sogar der einzige Punkt zu sein, der geklärt werden muß. Auch von der ESBG habe ich bisher immer nur Fragen, die den Auf-/Abstieg betreffen, vernommen und das ist mir eindeutig zu wenig.

    :rolleyes:
    Hier noch mal "extra" für Dich meine ganze Argumentations-Palette zu diesem Thema - sagen wir Probleme der DEL,schwarz untermalt extra für Dich,fang mit meinem Beitrag etwas an oder lass es bleiben. Alles Punkte warum meiner Meinung nach in der DEL auch die Zuschauerzahlen rückläufig sind. Ich sehe es so,wie ich es geschrieben habe und Ende.

    Die Zuschauerzahlen könnten in der DEL meiner Meinung nach wieder besser werden und steigen,wenn endlich wieder mehr Spannung(DEL-Abstiegsregelung bedeutet Leidenschaft und Emotionen auch bei den Fans) in die Liga einziehen würde,und zwar von Anfang bis Ende der Hauptrunden + Abstiegsspiele!

    Die letzte DEL-Runde war bis zum Ende spannend nur die Zuschauerzahlen sind dennoch zurückgegangen. Man kann aber nun nicht davon ausgehen,dass es immer so spannend ist wie letzte Saison. Ohne DEL-Abstiegsregelung fehlt ein immens wichtiger Punkt um die DEL interessanter und spannender zu machen! Dass auch Eishockeyfans an nicht DEL-Standorten sich mehr für die DEL interessieren,und zwar deutschlandweit! Man muss bloß mal zum Fußball schauen,wie es dort im Abstiegskampf abgeht!

    Wir müssen im Eishockey eine Denkweise bekommen,wie sie beim Fußball im Abstiegskampf besteht. Abstiegskampf gehört im deutschen Sport dazu,und wenn es ein Team erwischt geht,es in Liga 2.weiter,man bekommt ja dann auch wieder die Chance aufzusteigen! Das muss endlich in die DEL-Köpfe! In der 2.Liga kann man ohne Weiteres mit kleineren Brötchen auch Eishockey präsentieren,die Gesellschafter,Mäzen müssen bloß wollen,das ist das Problem!


    Und wenn trotz einer interessanten DEL-Saison wie die Letzte dennoch die Zuschauerzahlen zurückgehen,muss ja der Hund ganz wo anders begraben sein oder! Gründe die meiner Meinung nach zutreffen,habe ich jetzt hier in diesem gesamten Beitrag zu genüge vorgetragen!

    Ich sehe das so,wie ich es oben geschrieben habe,denn als es einen DEL-Abstieg gab,war der DEL-Zuschauerschnitt noch höher und das ohne O2 Arena in Berlin! Es gibt einfach keine Spannung in der DEL das ist nach dem sportlichen Misserfolg(Hauptproblem) das zweitgrößte Problem! Das drittgrößte Problem ist meiner Meinung nach,keine bis wenig Stimmung,keine Leidenschaft und Emotionen in den Hauptrundenspielen - außer zurzeit in Berlin vielleicht,aber als Meister dürfte das ja kein Problem sein. Daraus folgt das viertgrößte Problem,der Generationenwechsel(Wandel) der Fans oder auch Event-Fans in den Stadien!

    Die DEG (Eishockeytraditionsstandort) hat eine Firma beauftragt,sie soll danach forschen,warum die Zuschauerzahlen im Eishockey rückläufig sind. Auf dieses Ergebnis warte ich gespannt...

    Meine Sichtweise habe ich zu dem Thema abgegeben,mehr gibt es dazu von mir nicht zu sagen. Nimm meine Beiträge zu diesem Thema an oder lass es bleiben...

    Nur eines noch,ich denke,wenn ein DEL-Team alles in der Hauptrunde gibt und mit Emotionen und Leidenschaft kämpft aber dennoch mit wehenden Fahnen Letzter wird,kommen auch die echten Fans(ja vielleicht sogar die Event-Fans) zu den Relegationsspielen...
    Wenn das DEL-Team aber nicht kämpft und sogar lustlos spielt,kommen nur die hartgesottenen Fans(der Stamm). Die Event-Fans bleiben in dem Fall gleich zu Hause oder gehen in ihrer Freizeit zu einem anderen Sport bzw.Mannschaft,die besser dasteht! Wenn zu allem Übel dann noch ständige negativ Nachrichten auch im finanziellen Bereich über den Club und der Mannschaft im Umlauf sind gehen die Zuschauerzahlen auch zurück!

    So seh ich es...

    Ich behaupte sogar "höchstwahrscheinlich",sonst bin ich auch ganz Deiner Meinung! Diese 3.klassigen ALs interessieren doch sehr wenig Fans,da wäre es meiner Meinung nach 1000-mal besser nen deutschen Spieler dafür einzusetzen im besten Fall sogar ein Eigengewächs - das stärkt die Identifikation zwischen Fans und Mannschaft! 6-Top ALs pro Team in der DEL und es wäre perfekt!
    Da fällt mir auf Anhieb Sergej Berezin ein,man hat das damals(1994/1995-1995/1996) Spaß gemacht ihn auf dem Eis(super Technik - läuferisch 1A - der hat die Scheibe mit seinem Schuss nur so im Tor versenkt!) zu sehen - zwar für die Haie auf dem Eis...aber gut...man kann eben als SERC-Fan nicht alles haben... ;)


    Wenn Du anderer Meinung bist,bitte,nur von Dir hört man ja über das Thema gar nichts,was den Zuschauerschwund seit Jahren in der DEL betrifft,trotz O2-Arena in Berlin! Ihr habt in der DEL schon so viele Zuschauer verloren(ach die jährlichen Sommertheater habe ich noch in meiner Palette vergessen) und das wird ganz schwer sie wieder zurückzugewinnen! Hiermit hat sich das Thema jetzt für mich erledigt!


    PS: Noch einer,die deutsche Öffentlichkeit(außer an den DEL-Standorten und Umgebung) die doch sehr sehr sportbegeistert ist,nimmt die DEL gar nicht richtig wahr... War das schön damals,als die Eishockey-Bundesliga noch unter den öffentlich rechtlichen Sendern live ausgestrahlt wurde... Da wären wir bei dem Punkt "öffentlich Wahrnehmung der DEL"!

    PPS:Wir werden ja sehen,was bei dem Ergebnis(das die DEG in Auftrag gegeben hat),warum die Zuschauer wegbleiben und unzufrieden sind herauskommt!

    7 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Juli 2011 um 14:07)

  • Woher kommt der Zuschauerschwund der 2. Liga? Da gibt es ja nen Absteiger.


    Wo gibt es in der 2.Liga einen Zuschauerschwund ?(

    Den würde es wahrscheinlich bald geben wenn es zu keiner Perspektive(Auf und Abstieg) für die 2.Liga-Clubs kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Juli 2011 um 14:11)

  • Ähm sorry, aber ich habe für die Clubs in der DEL, mit dem größten Zuischauerrückgang eine Einzelmeinung dargelegt, wenn du das einfach überlesen hast, ist das nicht mein Problem.

    Und dann lese ich bei dir immer wieder "Spannung" und "Abstiegskampf". Deshalb noch einmal meine ganz simple Frage. Denkst du, daß bei den Clubs in der DEL mit dem größten Zuschauerrückgang ein Zuschauer mehr kommt, wenn der Auf- und Abstieg wieder eingeführt wird?

  • @ eishockey liebhaber

    Findest du meine Beispiele in der Fragestellung an W.W.1954 unpassend? Es sind die Clubs, mit dem größten Zuschauerrückgang der letzten Saison. Wenn er die These hier vertritt, daß dieser Zuschauerrückgang mangels Spannung zu erklären ist und ein geregelter Auf-/Abstieg diese Spannung erhöhen würde, dann muß es doch erlaubt sein, ihm diese Frage zu stellen. Mir ist dabei sicher klar, daß eine klare Beantwortung dieser Frage seine These zum Einsturz bringt und auch deshalb hat er sich ja um die Beantwortung gedrückt, aber trotzdem habe ich nicht das Gefühl, daß er dies auch verstanden hat.

    Es sollte inzwischen doch jedem klar sein, daß die Probleme im deutschen Eishockey nicht mit der Auf-/Abstiegsfrage geklärt werden können, jedoch scheint bei vielen das der wichtigeste, wenn nicht sogar der einzige Punkt zu sein, der geklärt werden muß. Auch von der ESBG habe ich bisher immer nur Fragen, die den Auf-/Abstieg betreffen, vernommen und das ist mir eindeutig zu wenig.

    Da beginnt schon Dein Irrtum. Es gehört zu den wichtigsten Gründen für die jetzige Situation!

    chris

  • Woher kommt der Zuschauerschwund der 2. Liga? Da gibt es ja nen Absteiger.

    guten Tag

    weils auch keinen interessiert außer den paar "Hardcore"-Hanseln. Was glaubst Du eigentlich ? Dass wir bei der Buli2 andere Maßstäbe anlegen als bei der DEL ? auch die Buli hat doch das Problem, dass es keine sog. herausragenden Spieler mehr gibt, die die Massen ins Stadion locken, dasselbe Problem wie in der DEL

    gruß aus LA

  • Da beginnt schon Dein Irrtum. Es gehört zu den wichtigsten Gründen für die jetzige Situation!

    chris


    ah ja, kannst du das auch begründen?
    Du meinst dann werden auch mehr Nachwuchsspieler ausgebildet? Die Leute in Düsseldorf rennen wieder ins Stadion und so weiter? Mag ich ja eher zu bezweifeln.

  • Ähm sorry, aber ich habe für die Clubs in der DEL, mit dem größten Zuischauerrückgang eine Einzelmeinung dargelegt, wenn du das einfach überlesen hast, ist das nicht mein Problem.

    Und dann lese ich bei dir immer wieder "Spannung" und "Abstiegskampf". Deshalb noch einmal meine ganz simple Frage. Denkst du, daß bei den Clubs in der DEL mit dem größten Zuschauerrückgang ein Zuschauer mehr kommt, wenn der Auf- und Abstieg wieder eingeführt wird?


    Ja das denke ich - weil die gesamte DEL ohne wirkliche Spannung (was glaubst Du wie von Anfang an die Clubs und die Fans ganz anders unter Strom stehen würden,wenn die Gefahr eines Abstiegs besteht,da muss man dann was tun als Club als Spieler und als echter Fan im Stadion - da besteht meiner Meinung nach als Betroffener(die DEL) eine ganz andere Wahrnehmung!) nur so vor sich hin spielt!
    Ich könnte wetten... Damals ohne die DEL-Arenen und wo es noch meistens einen Auf- und Abstieg gab,so sagen wir "1985 bis 2000"! Waren die Zuschauerzahlen im Gesamtschnitt der Eishockey-Bundesliga gleich oder sogar höher als jetzt in der DEL und das mit euren ach so tollen Arenen! Das ist doch ein Armutszeugnis für die DEL!!!

    Nur schade,dass ich im Netz von damals keine Zuschauerzahlen finden kann!


    Und meiner Meinung nach weitere Probleme der DEL habe ich oben genannt!

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Juli 2011 um 14:38)


  • ah ja, kannst du das auch begründen?
    Du meinst dann werden auch mehr Nachwuchsspieler ausgebildet? Die Leute in Düsseldorf rennen wieder ins Stadion und so weiter? Mag ich ja eher zu bezweifeln.

    Die Gründe wurden schon x-Mal dargelegt und genauso oft ignoriert. Die zweite Liga hat keinen sportlichen Wert ohne Aufstieg. Den Zweitligameistertitel kann man sich aufs Briefpapier klatschen, aber das wars dann auch. Daß Abstiegsspiele auch ihren Reiz haben sieht man am folgenden Beispiel:
    http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=1546805
    Selbst da, wo eigentlich alles schon gelaufen war kamen verhältnismäßig viele in den Sahn. Ich trau mich wetten, eine Abstiegsrunde mit Iserlohn, Augsburg, Hamburg und Straubing nach ähnlichem Muster wie in der zweiten Liga, nur als eine Einfachrunde, hätte die Arenen und Stadien von Hamburg bis Augsburg zum Platzen voll gebracht. Zumindest wäre dort der Zuschauerschnitt über dem Hauptrundenschnitt gelegen!

    chris

  • Auf- und Abstieg ist auch mit der wichtigste Punkt, aber nur für die ESBG-Ligen. Denn wer will in einer 2. Liga ohne sportlichen Wert spielen? Sponsoren und Zuschauer würden sich sicher mehr und mehr zurückziehen - verständlich. Die Aussicht, dass es nächste Saison möglicherweise nur um die Goldene Ananas geht, lässt mich persönlich auch schon gruseln. Die Vorfreude auf die neue Saison hält sich daher bis jetzt sehr in Grenzen.

    Aus Sicht der DEL-Mitglieder hat die Einführung des Abstiegs (Aufstieg fand die letzten Jahre ja eigentlich regelmäßig statt) natürlich was von einer Bedrohung - die schöne, heile Eishockeywelt mit finanzieller Planungssicherheit und ohne Abstiegssorgen droht zu zerfallen. Verständlich, dass die DEL-Mitglieder, insbesondere die regelmäßigen Besetzer der unteren Tabellenhälfte, nun nicht laut "Hurra" schreien.

    Trotzdem würde diese Verzahnung von 1. und 2. Liga dem deutschen Eishockey langfristig mehr bringen als eine abgeschottete Profiliga. Deshalb bin ich auch damit einverstanden, dass der Abstieg zunächst nur über Relegationsrunden ausgespielt wird, denn die Einführung sollte so schonend wie möglich sein. Man kann nicht einfach von heute auf morgen die DEL, die über Jahre eine geschlossene Gemeinschaft war, sprengen. Ebenso muss sich auch die 2. Liga langsam an das Niveau der DEL heran arbeiten (die Basis der Clubs, die Erstklassigkeit anstreben und sich finanziell auch leisten können, muss wachsen). Nach ein paar Jahren sollte es aber möglich sein, einen oder sogar zwei direkte Auf- und Absteiger zu ermitteln.

    Meiner Meinung nach ist es aber fundamental wichtig, dass es kommende Saison eine Aufstiegsmöglichkeit per Relegation gibt, denn ansonsten wird es doch eine sehr trostlose Saison für die 2. Liga.


  • Ja das denke ich - weil die gesamte DEL ohne wirkliche Spannung (was glaubst Du wie von Anfang an die Clubs und die Fans ganz anders unter Strom stehen würden,wenn die Gefahr eines Abstiegs besteht,da muss man dann was tun als Club als Spieler und als echter Fan im Stadion - da besteht meiner Meinung nach als Betroffener(die DEL) eine ganz andere Wahrnehmung!)

    Das ist doch hanebüchen. Zuerst einmal denken von 14 DEL-Teams genau 14, dass sie sowieso nicht absteigen. Die Fans sind ebenso selbstbewusst und gerade "von Anfang an" wird sich keiner auch nur ernsthaft mit dem Abstieg beschäftigen. Geht die Saison dann den Bach runter, dann ist der Frust groß, der Trainer schuld, die Spieler unfähig und man geht gar nicht erst hin zu diesen Versagern. Erst zur Relegation wird die Bude wieder richtig voll, denn da geht es um was. Wenn Weißwasser in der 2. Liga an den letzten 10 Spieltagen der Hauptrunde darum spielt, ob sie jetzt 10., 11. oder 12. werden - glaubst Du ernsthaft da kommt nur ein Zuschauer mehr, weil es einen Abstieg geht? Nein, die kommen zur Abstiegsrunde, dann rauft man sich zusammen, trotz allem aufgestauten Unmut und versucht gemeinsam den Karren nochmal aus dem Dreck zu ziehen.

    Auf- und Abstieg ist aus vielen Gründen notwendig - aber warum wird sich hier seit 20 Seiten immer wieder sinnlos über die Zuschauer ausgelassen? Da ist der Auf/Abstieg nur ein ganz kleiner Faktor neben vielen anderen Punkten, die in die Zuschauerentwicklung mit hineinspielen. Angefangen von einer allgemeinen Veränderung der Gesellschaft über wärmere Stadien bishin zu neuen technischen Möglichkeiten... und und und...