Sonthofen Bayernliga-Meister


  • Der BEV lässt aber keine drei Mannschaften hoch , und der dritte wäre Schweinfurt und die werden mit ihren Stadion Problemen ebenfalls nicht Hochgehen.
    Die Oberliga ist halt mal einfach kein Gutes Pflaster für die jetzigen Bayernliga-Mannschaften schon mal aus finanzieller Hinsicht.
    Und wenn Erding hoch will sollen Sie doch sie werden es dann halt leider schon Merken in welcher Position sie Spielen werden , und dann keine Zuschauer mehr kommen werden.


    So ein Schwachsinn. Der Etat in der Oberliga ist nicht recht viel höher, als in der Baxyernliga. :popcorn:

  • Zitat


    Wenn ich das richtig sehe, sollte aber eh nur eine Mannschaft aus der BEL aufsteigen, oder? Wie wollte man dann auf 12 Mannschaften kommen?

    10 bisherige OL Vereine + Aufsteiger Bayern + Aufsteiger BaWü = 12.
    Man ging wohl beim DEB davon aus, dass keiner in die 2. Liga aufsteigt und der OL Play-Down-Verlierer drin bleiben kann.

    Jetzt verliert man 2. Liga Absteiger Freiburg (Insolvenz) + wahrscheinlich BaWü-Meister Stuttgart (Verzicht) + Play-Down-Verlierer Landsberg (Verzicht oder Pleite ?) und erhält wahrscheinlich Erding (Nachrücker) aus der Bayernliga. Wenn keiner in die 2. Liga aufsteigt - hat man wieder 10 Vereine.

    Es klappt halt nicht alles imer so wie man es plant. :D

    Zitat

    Die Oberliga ist halt
    mal einfach kein Gutes Pflaster für die jetzigen Bayernliga-Mannschaften schon mal aus finanzieller Hinsicht. Und wenn Erding hoch will sollen Sie doch sie werden es dann halt leider schon Merken in welcher Position sie Spielen werden , und dann keine Zuschauer mehr kommen werden.

    Warum soll Erding in der OL nicht zurecht kommen ? Selb und Regensburg haben sich auch gleich in der OL aklimmatisiert. Und dass ein Aufsteiger nicht gleich um die Meisterschaft spielt,sondern um den Klassenerhalt
    bzw. Platz 8, ist eigentlich normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (22. April 2011 um 19:08)

  • So ein Schwachsinn. Der Etat in der Oberliga ist nicht recht viel höher, als in der Baxyernliga. :popcorn:


    Um Vorne mitspielen zu können in der Oberliga braucht man gute Neuzugänge , und dies kostet nunmal eine Menge Geld , und das haben einige BEL-Mannschaft nun mal nicht. Schau nach Regensburg und Selb die haben sich enorm Schwer getan seit dem Aufstieg von der BEL. Und ja ich weiß das Selb nun schon Viel investiert in die Mannschaft für nächstes Jahr , aber Selb ist auch schon mehrmals Pleite gegangen aus finanzieller Sicht , und wenn ich schon im Selber Forum höre das man schon von der 2.Liga Träumt dann kann man nur den Kopf schütteln , und sich denken werden die es nie Lernen. Und deswegen sehe ich das Abenteuer Oberliga momentan mit gemischten Gefühlen für die Vereine der Bayernliga.


  • Um Vorne mitspielen zu können in der Oberliga braucht man gute Neuzugänge , und dies kostet nunmal eine Menge Geld , und das haben einige BEL-Mannschaft nun mal nicht.

    Also wenn man als Aufsteiger jetzt schon vorne mitspielen muss :rolleyes: Wird echt kompliziert, wenn 10 Vereine das Zeil Top 3 haben...

    Soll es denn wirklich so schwer sein einen vernünftigen Etat auf die Beine zu stellen, bei dem das Team dann halt auch NUR gegen den Abstieg
    spielt. Das muss doch wirklich möglich sein, Deggendorf hat sich doch auch wieder berappelt! Und wenn man aufsteigt und keinen Erfolg hat und
    dann wieder absteigt, ja dann spielt man die kommende Saison wieder in der Bayernliga. Die Oberliga Süd ist ja geografisch eine Bayernliga mit
    höherem Niveau.

  • Um Vorne mitspielen zu können in der Oberliga braucht man gute Neuzugänge , und dies kostet nunmal eine Menge Geld , und das haben einige BEL-Mannschaft nun mal nicht. Schau nach Regensburg und Selb die haben sich enorm Schwer getan seit dem Aufstieg von der BEL. Und ja ich weiß das Selb nun schon Viel investiert in die Mannschaft für nächstes Jahr , aber Selb ist auch schon mehrmals Pleite gegangen aus finanzieller Sicht , und wenn ich schon im Selber Forum höre das man schon von der 2.Liga Träumt dann kann man nur den Kopf schütteln , und sich denken werden die es nie Lernen. Und deswegen sehe ich das Abenteuer Oberliga momentan mit gemischten Gefühlen für die Vereine der Bayernliga.


    Es gibt auch genug Beispiele, in denen es Bayernliga-Mannschaften in die Oberliga geschafft haben und immer noch nicht Insolvent und Pleite sind...

    - Passau
    - Selb
    - Regensburg
    - Deggendorf (mit übrigens fast demselben Etat wie in der Bayernliga)

    ...und noch viel interessanter ist für mich die Frage, warum ein Bayernliga-Aufsteiger unbedingt vorne mitspielen muss... :rolleyes:

  • Selb ist auch schon mehrmals Pleite gegangen aus finanzieller Sicht , und wenn ich schon im Selber Forum höre das man schon von der 2.Liga Träumt dann kann man nur den Kopf schütteln , und sich denken werden die es nie Lernen.

    http://www.verselb.de/typo3/sponsoren/sponsoren.html
    1. unsere Sponsoren; bei den letzten Fan-Stammtischen wurde darauf hingewiesen vom Aquisiteur neuer Sponsoren, dass ein paar neue Verträge nur durch den Verbleib in der OL gesichert sind und glaubst du allen Ernstes, wenn Selb wieder pleite ginge, dass es dann noch mal einen Wölfe-Verein gäbe?
    2. die 2. Liga ist nun mal das mittel- bis langfristige Ziel unserer Vorstandschaft und da die bis jetzt sehr vernünftig gewirtschaftet hat, genießt sie mein volles Vertrauen :rolleyes:
    3. mir persönlich ist es wurscht, in welcher Liga die Wölfe spielen, wenn ich zum Eishockey gehe, dann weil ich gscheits Eishockey sehen will ohne am nächsten Tag in der Zeitung oder sonstwo von der Pleite zu erfahren ;)

    ...und noch viel interessanter ist für mich die Frage, warum ein Bayernliga-Aufsteiger unbedingt vorne mitspielen muss...

    weils die Zuschauer/Forums-Meister-Kritiker so wollen? ;)

  • Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man sich mal genauer mit dem Weg des VER unter der jetzigen Vorstandschaft beschäftigt hat. Weiden will bestimmt auch demnächst rauf und OL spielen.

    Und noch eine Verständnisfrage: Kann man als Eishockeyverein auch aus einer anderen als der finanziellen Sicht Pleite gehen...?
    :prost:

  • die Haltung einiger Bayernliga Mannschaften zur Oberliga wird sich aber nächste Saison auch ändern, gerade von den Nord Vereinen. Wenn ich sehe wie sehr die Zuschauerzahlen in Bayreuth gesunken sind ( im Vergleich zur ersten Saison in der BEL ), muss man sagen dass die "kleineren" Vereine der BEL als Gegner einfach nicht mehr die Zuschauer in die Stadien locken. Jetzt spielt man in BT oder auch dann in Weiden zum 2. oder 3. mal gegen Buchloe,Dorfen oder Germering. Damit lockt man halt auch keine Neuen Fans ins Stadion die Eishockey Hghlights sehen wollen.

  • Wir werden sehen wies kommt , ich habe Infos ( Bekannte ) aus Erding und die tendenz zeigt richtung Bayernliga , man kann aber auch Falsch liegen.

    Na die Bekannten würde ich gerne mal kennen lernen, ich glaube da bist Du und Deine Bekannten aber gehörig auf dem Holzweg!!! 8| :whistling:

    Und wenn Erding hoch will sollen Sie doch sie werden es dann halt leider schon Merken in welcher Position sie Spielen werden , und dann keine Zuschauer mehr kommen werden.

    Bei uns in Erding ist jedem klar, dass das kein Zuckerschlecken wird und man sicher nicht vorne mitspielen wird, soviel Realitätssinn hat noch jeder bei uns. Aber es ist nunmal nach 9 Jahren Landesverband der nächste logische Schritt der gemacht werden muss und wer die letzten 2-3 Jahre mitbekommen hat wie sich das alles bei uns entwickelt hat, besonders die Zuschauerzahlen, der versteht das dann auch! :rolleyes:

    Bei uns in Erding ist es doch im Endeffekt nur noch ein offenes Geheimnis was nächsten Mittwoche bekanntgegeben wird, von daher freue ich mich schon jetzt mal auf alte Duelle in der Oberliga in der nächsten Saison! :thumbup:

  • Nur am Rande:
    In Erding liegen die Eintrittspreise bei 7 Euro (Stehplatz) und 9 Euro (Sitzplatz).
    In der Oberliga wird der Eintrittpreis wahrscheinlich angehoben werden.

    Es gibt ja genügend Leute, die immer jammern, daß alles so teuer ist....
    Kommen dann bei erhöhtem Eintrittspreis auch 772 Leute ins Stadion? Hmm...

  • Das wird man sehen. Aber was soll das eigentlich das hier einige einen möglichen Aufstieg auch noch madig machen? Auf der einen Seite immer jammern das BEL-Vereine verzichten und wenn dann einer hochgehen will, dann weiß man schon im vorhinein was alles schlecht für diesen laufen wird. Sorry, aber diese Denkweise verstehe ich ehrlich gesagt ned so ganz ... 8| :wacko: Wie ich oben schon mal geschrieben habe, jeder weiß bei uns was auf einen zukommt (schließlich waren wir lange Jahre schon mal dort oben) und es ist auch keiner so blöd bei uns zu glauben, dass dies ein Selbstläufer wird! ;)


  • Wir werden sehen wies kommt , ich habe Infos ( Bekannte ) aus Erding und die tendenz zeigt richtung Bayernliga , man kann aber auch Falsch liegen.

    Puh verdammt, da dachten wir Erdinger alle, wir wüssten, was in unserem Verein abläuft und dann kommen die Weidener Insider und klären uns auf :( Schade, dass es so ist, ganz Erding(Verein, Fans, Sponsoren) hätte sich auf die OL gefreut, aber der Bekannte eines Verwandten der Tante des Schwagers 7ten Grades des EVW-Fans wird das wohl recht genau wissen.... :(

    Wies mit den Zuschauern laufen wird, wird man sehen, aber ich glaube nicht, dass unsere Vorstandschaft so blauäugig ist und mit dem gleichen Zuschauerschnitt der letzten Saison(inkl 2 Halbfinals und 2 Finalspiele in Erding) rechnet... ;)

  • Die Strukturen, die jetzt in der Oberliga herrschen, haben es möglich gemacht, den finanziellen Schritt von der Bayernliga in die Oberliga gangbar zu machen. Im Grunde ist die Oberliga nicht viel teurer, als es die Bayernliga ist. Dies war so gewollt, dies wurde so umgesetzt! Und daher ein ganz dickes Minus an die Adresse von Sonthofen! Shame about you! Mir schwillt der Kamm, wenn ich lesen muss, das man nur aufsteigt, wenn man quasi auf Anhieb oben mitspielen kann! Hallo? Hab ich was verpasst? Warum, zum Teufel nochmal, kann man nicht mit einem vorsichtig kallkulierten Etat, der sich auf alle Fälle ausgeht, versuchen diesen Schritt zu gehen? Wenns schief geht ist man halt wieder da, wo man jetzt nicht rauswill! Bei so viel Sturheit und Engstirnigkeit kannst du reformieren so viel du willst, es wird nichts dabei herumkommen! Sonthofen ist grade auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala nach ganz unten durchgereicht worden! Ich hoffe, das euch eure eigene Anhängerschaft nächste Saison die Quittung dafür gibt!
    Jetzt ist der Weg frei für Erding und wenn die jetzt auch noch abwinken sollten, was ich nicht glaube, dann versteh ich die Welt nicht mehr! Welche Vereine, wenn nicht die Bayernligaspitze, kommen den sonst in Frage? Nur zur Erinnerung, die Edmonton Oilers spielen in Kanada!
    Also Erding, Rechenschieber rausgeholt, ordentlich und realitätsnah gerechnet, und ab geht der Peter! Lasst uns (Deutsches Eishockey) nicht im Regen stehen!

    So long Olaf :thumbup:

    P.S.: Man hat als Verein auch eine Verantwortung und Verpflichtung seiner Sportart gegenüber. Ich erwarte schlicht und einfach, das man dieser Verantwortung gerecht wird! Wieviele Clubs tun das?

  • Sehr guter Beitrag OlafSBR

    Von den Wegstrecken her dürfte es in der Oberliga weniger sein. Ansonsten kann ich persönlich die Stärke der OL nicht einschätzen, freue mich aber auf die Saison...

  • Ich denke nicht das wir verzichten werden! Wissen tut man es zwar nie genau aber was ich bisher gehört hab sieht es richtig gut aus!


    Und ne Pk gebe ich nicht wenn ich dann sage wir bleiben in der BEL :whistling:

  • Und ne Pk gebe ich nicht wenn ich dann sage wir bleiben in der BEL :whistling:

    Für was manche nicht schon PKs gegeben haben. Ich erinnere mich da an Essen, wo auf ner PK die Mannschaft für die kommende Saison vorgestellt werden sollte und stattdessen wurde dort die Pleite bekanntgegeben... :popcorn:

  • OlafSBR

    :thumbup:

    Ich verstehe Sonthofen auch nicht. Da wirbt man Spieler aus der Oberliga ab, hat personell -wie ja gezeigt- ein Topteam für die Bayernliga, aber der Aufstieg soll nicht machbar sein, weil evtl. nur ein paar hundert Zuschauer kommen, wenn man nicht im Mittelfeld oder oben mitspielt? Lachhaft ist das. Als Aufsteiger muss man halt nicht gleich vorne mitspielen wollen, sondern sich in der Liga erstmal zurecht finden. Aufstiegseuphorie, nach über 10 Jahren endlich wieder höherklassiges Eishockey, dazu die Derbys gegen Füssen, und dann wird da ein Szenario gemalt, daß nur wenige Zuschauer kommen, wenn man nicht so erfolgreich ist? Unverständlich.

  • Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man sich mal genauer mit dem Weg des VER unter der jetzigen Vorstandschaft beschäftigt hat. Weiden will bestimmt auch demnächst rauf und OL spielen.

    Und noch eine Verständnisfrage: Kann man als Eishockeyverein auch aus einer anderen als der finanziellen Sicht Pleite gehen...?
    :prost:


    Ich glaube nicht das in den nächsten 2-3 Jahren bei Uns das Thema Oberliga in den Mund genommen wird , es hat mal geheißen wir wollen uns langfristig in der BEL etablieren.

  • Nur am Rande:
    In Erding liegen die Eintrittspreise bei 7 Euro (Stehplatz) und 9 Euro (Sitzplatz).
    In der Oberliga wird der Eintrittpreis wahrscheinlich angehoben werden.

    Es gibt ja genügend Leute, die immer jammern, daß alles so teuer ist....
    Kommen dann bei erhöhtem Eintrittspreis auch 772 Leute ins Stadion? Hmm...


    Wenn die ersten paar Niederlagen da sind werdens nicht mal mehr 772 Zuschauer werden , sprich die einnahmen fallen weg , und dann wird wieder gejammert wieso sind wir nicht doch in der Bayernliga geblieben.