Sonthofen Bayernliga-Meister

  • Die Bulls haben heute etwas überraschend mit 1:3 in Erding gewonnen und sind somit für die OL Süd qualifiziert.

    Mal sehn, ob sie den Sprung wagen oder ob sogar beide rauf dürfen...

  • Boah, war das ne enge Serie! Sowohl Sonthofen und Erding spielten schon im Vorfeld mit dem Gedanken aufzusteigen. Einen der beiden werden wir wohl in der OL begrüssen können. Daß beide rauf gehen (dürfen) glaub ich nicht. Das war letzte Saison nur eine Good-will-Aktion und Ausnahmeregel des BEV um dem DEB bei der Ligenreform entgegen zu kommen. In den Statuten steht heuer zumindest, daß entweder der Meister oder, wenn dieser verzichtet, der Vizemeister das Aufstiegsrecht wahrnehmen darf. Wenns nach mir ginge, dürfen aber gerne beide rauf :)

    chris

  • will und vor allem kann sich (wirtschaftlich) Sonthofen überhaupt Oberliga leisten. Irgendwie ist aus näherer Vergangenheit bei mir in Erinnerung, dass es da nicht ganz so rosig aussah?

    Aber trotz meiner leichten Zweifel - Gratulation zur Meisterschaft. Und es wäre für die Eishockeylandschaft im Allgäu nicht schlecht, wenn diese stärker in der OL vertreten wäre.

  • Boah, war das ne enge Serie! Sowohl Sonthofen und Erding spielten schon im Vorfeld mit dem Gedanken aufzusteigen. Einen der beiden werden wir wohl in der OL begrüssen können. Daß beide rauf gehen (dürfen) glaub ich nicht. Das war letzte Saison nur eine Good-will-Aktion und Ausnahmeregel des BEV um dem DEB bei der Ligenreform entgegen zu kommen. In den Statuten steht heuer zumindest, daß entweder der Meister oder, wenn dieser verzichtet, der Vizemeister das Aufstiegsrecht wahrnehmen darf. Wenns nach mir ginge, dürfen aber gerne beide rauf :)

    chris

    Aber in den Durchführungsbestimmungen vom DEB steht es so, dass 2 Aufsteigen können. Aber ist ja eben typisch in Eishockeydeutschland. Anstatt das vor der Saison zwischen BEV und DEB zu regeln, weiß am Ende garkeiner wer rauf darf.
    Aber vllt ist das ja nur Taktik, damit das Finalspiel nicht an Brisanz verliert weil schon beide aufgestiegen sind. Doch garnicht so blöd unsere Funktionäre ;)

    Ansonsten haben beide Vereine im Vorfeld gesagt, dass man sich mit dem Aufstieg beschäftigen wird.

  • Also ich gratuliere an dieser Stelle dem ERC Sonthofen. Der ERC hat es sowas von verdient. Es war immer toll in und gegen Sonthofen zu spielen.
    Die entwicklung in sonthofen ist beeindruckend 05/06 stand man noch am Rande zur Landesliga, dann wurde sukzessive gearbeitet. Schon letztes Jahr gab es einen aufschwung, offensiv war der ERC top, in der Meisterunde hatte man Verletzungspech. Im Sommer wurde dann sukzessive am Kader gefeilt, es kamen ein Markus Witting oder ein björn Friedl. Der Saisonstart war dann nicht so gut, aber mit Harry Waibel ging es wieder aufwärts. Sonthofen hatte den homogensten Kader heuer ohne die großen top-stars dafür aber klug und ausgewogen aufgestellt.
    Für die Oberliga dürfte Sonthofen eine bereicherung sein. Ein alterhrwürdiges Stadion, wo man außen direkt die Berge sieht, stimmungsvolle Fans und ein Top Vorstands und Betreuerteam.

  • Aber in den Durchführungsbestimmungen vom DEB steht es so, dass 2 Aufsteigen können. Aber ist ja eben typisch in Eishockeydeutschland. Anstatt das vor der Saison zwischen BEV und DEB zu regeln, weiß am Ende garkeiner wer rauf darf.
    Aber vllt ist das ja nur Taktik, damit das Finalspiel nicht an Brisanz verliert weil schon beide aufgestiegen sind. Doch garnicht so blöd unsere Funktionäre ;)

    Hm, ich vermute mal einer aus Bayern, einer aus Baden-W.Berg. Das wären dann zwei.

  • Aber in den Durchführungsbestimmungen vom DEB steht es so, dass 2 Aufsteigen können. Aber ist ja eben typisch in Eishockeydeutschland. Anstatt das vor der Saison zwischen BEV und DEB zu regeln, weiß am Ende garkeiner wer rauf darf.
    Aber vllt ist das ja nur Taktik, damit das Finalspiel nicht an Brisanz verliert weil schon beide aufgestiegen sind. Doch garnicht so blöd unsere Funktionäre ;)

    Ansonsten haben beide Vereine im Vorfeld gesagt, dass man sich mit dem Aufstieg beschäftigen wird.


    Ja, das ist eben das komische. Beide Statuten sagen unterm Strich was anderes, wobei man hier wohl eher auf den BEV gehen muß. Die müssen erst einmal den Verein hochlassen. Vielleicht gehen ja wirklich beide rauf, was ich aber nicht erwarte.

    chris

  • Naja wird eh noch lustig. Wenn Freiburg und Stuttgart in die Liga kommen, dann hast du 3 Teams. Jetzt lass noch Erding auch Nachrücken und Landsberg absteigen, dann muss man erst mal schauen was man macht.

    Es gehört ab der OL der Gleitende Auf und Abstieg her. Und dieser richtet sich daran ob ein Südteam aus der 2BL absteigt oder nicht. Wenn man das so regelt, dann hat man zumindest ne feste Regelauslegung am Anfang der Saison und man weiß woran man ist.

  • Wir müssen beim Eishockey wieder da hin kommen, wo andere Sportarten sind:

    Der Meister steigt in die nächst höhere Liga auf, der Letzte steigt in die nächst niedrigere Liga ab ! Das wäre der Normalzustand.

    Aber leider wird man zwar gern Meister aber verzichtet dann auf den Aufstieg, dafür darf der Letzte oft nachrücken und doch in der Liga verbleiben.

    Das ist das Grundübel.

    Ich sehe das skeptisch, ob Stuttgart und Sonthofen wirklich ernsthaft in die OL Süd aufsteigen wollen ?

    Eishockey ist die einzige Sportart wo man unmittelbar nach Saisonende die Ligenzusammensetzungen oft Monate lang nicht kennt. Bei anderen Sportarten weiß man nach dem letzten Spieltag wer Aufsteiger und Absteiger ist und in welcher Liga in der nächsten Saison spielt. Da muss dann nur noch die Formalität Lizensierungverfahren durchlaufen werden.

    Beim Eishockey ist es hingegen so, wer im März/April Meister wird muss sich erst im Juli/August entscheiden in welcher Liga er spielen "will". Erst dann wird die Ligenzusammensetzung klar. Viel zu spät.

  • Ja, das ist eben das komische. Beide Statuten sagen unterm Strich was anderes, wobei man hier wohl eher auf den BEV gehen muß. Die müssen erst einmal den Verein hochlassen. Vielleicht gehen ja wirklich beide rauf, was ich aber nicht erwarte.

    Hm, Chris, da müsste aber Stuttgart verzichten und dann hätte auch erst der zweite (schwenningen) nach Stuttgart das Recht. So versteh ich das.

    Soweit ich mich erinnere hat letztes Jahr der Südwest 1 und 2. verzichtet auf den Aufstieg, deswegen hatten wir die Ehre weil der BEV ausnahmsweise zweig gehn ließ.

    Das passt für mich schon zusammen, lt. DEB steigen zwei auf, laut BEV nur einer, das andere ist ja Regio Südwest.

  • Naja wird eh noch lustig. Wenn Freiburg und Stuttgart in die Liga kommen, dann hast du 3 Teams. Jetzt lass noch Erding auch Nachrücken und Landsberg absteigen, dann muss man erst mal schauen was man macht.


    Na ja, Stuttgart hätte das Recht, Sonthofen auch. Freiburg steigt ab, dafür sollte einer in die 2. BL aufsteigen. Landberg steigt ab. Damit hättest 12 Mannschaften.

    Sollte Freiburg doch nicht in der OL aufschlagen wird man wohl würfeln ob man Landsberg in der Liga lässt oder einen zusätzlichen Aufsteiger zulässt. Wobei man bei Landsberg nicht weiß was die Finanzen sagen. So kompliziert find ich es gar nicht.

  • Soweit ich das weiß, sind die Aufstiegsberechtigten aus BaWü und Bayern getrennt voneinander aufegführt. Da heißt es (ohne Gewähr), daß der erste aus BaWü und der erste aus der Bayernliga rauf darf. Sollte der erste der bayernliga verzichten, hat der Vizemeister noch das Recht aufzurücken. Dann ist Ende. Von einem zweiten aus BaWü ist da gar nicht die Rede. Vielleicht war es letztes Jahr so, aber da war es ja in der Tat eine besondere Situation in der sogar der dritte der Bayernliga noch aufrücken durfte. Wäre normalerweise undenkbar.

    chris

  • Lieber Sonthofen als Erding in der Oberliga, da die Erdinger Fans zu Hause dazu neigen, die Gästebank mit Bierbechern usw. zu bewerfen wenn es mal nicht so läuft.

  • Lieber Sonthofen als Erding in der Oberliga, da die Erdinger Fans zu Hause dazu neigen, die Gästebank mit Bierbechern usw. zu bewerfen wenn es mal nicht so läuft.


    Verzapf hier nicht so einen Schmarrn. Von welcher schlechten Verlierertruppe bist du denn? Schweinfurt, Miesbach, Pfaffenhofen?

  • Lieber Sonthofen als Erding in der Oberliga, da die Erdinger Fans zu Hause dazu neigen, die Gästebank mit Bierbechern usw. zu bewerfen wenn es mal nicht so läuft.

    Dies ist bekannt. Drum wird ja überlegt die Fankurve hinter das Tor (mit Netz) zu verlegen!

  • Wurde eigentlich nicht mal vom BEV beschlossen, daß ein Aufstiegsverweigerer drei Jahre lang für den Aufstieg gesperrt wird?

    Für mich will Sonthofen in die Oberliga, ansonsten würden manche Spielerverpflichtungen ja auch keinen Sinn machen. Viele Spieler von Sonthofen haben bereits höherklassig gespielt, warum sollte man die holen (und dabei sogar manchen Oberligisten überbieten), wenn man dann nicht aufsteigen möchte.

    Willkommen als in der Oberliga Süd :)