Matchstrafe ja oder nein?

  • Erst mal sehe ich in dem Video nicht, ob der Spieler den Schiri schlägt, schubst oder sonstwie zu Fall bringt.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Matchstrafe oder keine Strafe. Was anderes gibt das Regelwerk wohl nicht her.

    Aus dem Video sehe ich, dass der Spieler voll auf Adrenalin war (man beachte seine Reaktion unmittelbar vor dem Fall des Linesman. Ein Mannschaftskamerad klopft ihm mit dem Stock ans Knie oder an den Schoner, er tickt aus - und in der Folge fällt der Linesman).

    Vielleicht sollte man einfach die Entscheidung der Schiris akzeptieren. Sie waren direkt am Geschehen, und das ist wichtiger als ein Video. Wobei ich, wenn ich nur den Film sehe, gegen den Spieler entscheiden würde - aber Gott sei Dank bin ich kein Schiri.

  • Warum ich auf eine Sperre plädiere? Ganz einfach: Hier geht es nicht drum, ob das ein RV`ler oder ein Schwenninger war - es spielt keine Rolle, welches Trikot ein Spieler in einer solchen Situation trägt. Hier geht es um die Außendarstellung und ganz klar darum, dass Schiedsrichter kein Freiwild sind. Sie sind absolut unantastbar, und deshalb muss die ESBG hier handeln und Zeichen setzen. Jedem Spieler - egal ob Profi, Amateur oder Jugendspieler muss sich über die Konsequenzen einer solchen Tat bewusst werden. Ich würde bei jedem anderen Spieler ganz genauso plädieren, selbstverständlich auch, wenn sich ein Schwenninger Spieler derart verhält. Es war ein tätlicher Angriff, der Spieler wusste, wen er traf. Wenn man auf den Schiri schaut, fällt auf, dass diese Szene hinter seinem Rücken passierte. Sagt der Linesman nichts zu ihm, kann er in dem Fall auch nicht aktiv werden.

    also was die unantastbarkeit der Schiris angeht Stimme ich Dir zu und deshalb denke ich auch das eine Strafe angebracht ist

    Tätlicher Angriff aber sehe ich nicht so, denn der definiert sich nicht darüber wer es ist ob Schiri, Spieler oder ein Betreuer, hier zählt die Tat. Und wie ich schon schrieb, macht er das mit einem Gegner sagt kein Mensch was.

    Ich gehe aber davon aus das hier nichts passieren wird, denn die Refs haben im Spiel nicht gehandelt und somit gehe ich davon aus keinen zusatzbericht geschrieben. Ravensburg selbst wird sich nicht ankreiden, und Schwenningen hätte nur sehr bedingt etwas davon da man ja jetzt erstmal 12 Spiele andre Teams als Gegner hat und somit selbst keinen direkten Vorteil ziehen kann. Zwar könnte man RAV grundsätzlich schwächen, aber ich denke sowas hat Schwenningen nnicht nötig, diese Sqaison gleich 2 mal nicht.

    Ergo nichts passiert

  • Ich stimme Dir zu: Es wäre lächerlich, wenn Schwenningen hier etwas unternehmen würde, egal ob sie was davon haben oder ob nicht. . Die einzigen die handeln können, sind die ESBG.

    Ob das ein tätlicher Angriff war liegt im Auge des Betrachters. Ich sage ja, Du definierst es anders, und toc z. B. kann gar kein Fehlverhalten erkennen. So unterschiedlich sind die Sichtweisen.

    Ich glaub auch nicht, dass was passiert, denn mittlerweile ist Mittwoch, und ich denke, das wäre mittlerweile schon bekannt, wenn hier Untersuchungen eingeleitet worden wäre. Cabana hat hier wahrscheinlich noch mal sehr viel Glück gehabt.

  • Wieso äussert sich eigentlich keiner der hier sonst schreibenden Refs? Ist schon klar, dass man im Falle einer Fehlentscheidung sich lieber zurückhält, aber ne kleine diplomatische Meinungsäusserung wär schon hilfreich....

  • Es liegt im Ermessensspielraum des Linesman ob er das Verhalten des Spielers als Tätlichkeit gegen seine Person wertet, dies ist nicht passiert. Im Endeffekt kann sich der Spieler Cabana dafür bedanken, denn das war eine grobe Unsportlichkeit. Mit Sicherheit wird der Spieler den Rest der Saison sehr aufmerksam in seinem Verhalten beurteilt werden und damit hat er sich schon den größten Bärendienst erwiesen. Ich kann mir durchaus vorstellen das er seinen Geduldsfaden bei vielen Referees die die Szene gesehen haben damit auf ein sehr, sehr kurzes Maß reduziert hat.
    In meinen Augen wäre hier eine Einsicht des Spielers und eine Entschuldigung beim Linesman fällig gewesen, dafür ist es inzwischen zu spät und damit sollte der Spieler von nun an die oben erwähnten Konsequenzen tragen.

  • In meinen Augen wäre hier eine Einsicht des Spielers und eine Entschuldigung beim Linesman fällig gewesen, dafür ist es inzwischen zu spät und damit sollte der Spieler von nun an die oben erwähnten Konsequenzen tragen.


    wer sagt das das nicht schon lange passiert ist? warst Du der Linesman?
    Wir wissen doch gar nicht was da noch weiter passiert ist.

    Und ob jetzt ein Spieler wegen einer Szene den Rest der Saison unter beobachtung steht ... wegen einer Szene ( wenn diese auch nicht so toll war ) ich finde da sollte mehr zu gehören

  • Autsch, heisses Eisen! Ich seh das etwas gespalten.
    Einerseits muss man die Entscheidung des Schiris akzeptieren und er weiß auch am Besten, was genau passiert ist.
    Andererseits muss man auch an die Aussenwirkung dieser Aktion denken. Und wenn man hier keine Strafe gibt, darf sich kein Schiedsrichter mehr beschweren, wenn der Respekt ihnen gegenüber abnimmt.

    Ich hätte hier auf jeden Fall eine kleine Strafe gegeben.

  • nach Ansicht des Videos: klare Matchstrafe.

    Ich weiß allerdings nicht, was die Kollegen auf dem Eis miteinander beredet haben und ich weiß auch nicht, wie die betroffenen LSR und der HSR die Szene empfunden bzw. wahrgenommen haben.

    Rein von den Bildern her: Fehlentscheidung !!!

    Alle anderen jetzt hier angestellten Vermutungen, wie vereinsinterne Konsequenzen, genauere Beobachtung des Spielers in der weiteren Saison durch die SR, usw. sind meiner Meinung nach aus der Luft gegriffen und entsprechen nicht der Wirklichkeit.

  • Zitat

    Danke für die klare Aussage!


    Du hast aber schon auch die Fusszeile des Users "Schiri" gelesen? :schulterzuck:
    Letztendlich interessiert nur die Entscheidung des Schiris und/oder Linesmans beim entsprechenden Spiel! :respekt:
    Alles andere ist "Blablabla"... :seestars:

    :popcorn:

  • Hallo zusammen,

    aus meiner Sicht (das bedeutet Video-Link) muß man diese Aktion mit einer Matchstrafe belegen. Für mich ist das eine Tätlichkeit, die wir nicht akzeptieren dürfen. Egal wie hoch eine eventuelle Sperre ausfällt, aber durch die Matchstrafe werden die zuständigen Stellen "gezwungen" sich mit dem Fall zu beschäftigen.

    BTW: Es macht Spaß, zu sehen, wie sachlich in diesem Teil des Forums diskutiert wird....wenn man die teilweise beleidigenden Äußerungen im Bereich Spiele sieht!!!

  • Sorry ich hab das erst heute gelesen :)

    Also mit mir hätte das der Spieler nicht gemacht. Eine Matchstrafe eigentlich die logische Folge.

    Allerdings sollte der Linesman den Spieler auch nicht nach Beendigung der Rauferei so anpacken. Packen ja, aber nicht so.
    Meine Meinung!

  • Das Problem wird wohl nun eher sein, falls ein Spieler eines anderen Teams das gleiche vergehen macht, und er ne Matchstrafe bekommt, die Fans/der Verein es nicht wirklich einsehen würde. Deshalb wäre ne kleine Betrafung mit ein paar Spielen m.M. nach immernoch die beste Entscheidung gewesen, aber da gehen die Meinungen sowieso auseinander...