Matchstrafe ja oder nein?

  • Könnte mir gut vorstellen ,dass da noch etwas nachträglich auf Cabana zukommt, falls es denn möglich ist, einen Spieler nachträglich zu ahnden. Ich vermute aber schon.

  • Glaub ich nicht! Die einzigste mir vorstellbare Möglichkeit wäre, wenn der Schiedsrichter einen Zusatzbericht erstellt hätte.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass er dies gemacht hat, denn es war keine versteckte Aktion hinter dem Rücken des Refs, sondern er hat die Situation gesehen und nach Beratung mit dem betroffenen Linesman als nicht so Schlimm gewertet - also warum sollte er es dann nachträglich auf einmal völlig anders werten? Würde ihn in meinen Augen auch etwas Unglaubwürdig machen... :seestars:
    Aber nachdem letzte Saison Vogt -55- das Hassobjekt war, ist es jetzt halt Cabana -97-, ist doch auch nett für die SERC-Fans - lässt ja auf ein ähnlich "nettes" Spruchband der Subs im nächsten Spiel hoffen, wie es letzte Saison für die -55- gab... :pfeif:

    :popcorn:

  • Ein klares Wegschubsen oder sogar Schlag gegen den Schiedsrichter(Auslegungssache). Hier wären 10-20 Spiele Sperre für Cabana angebracht. Das der Schiedsrichter das nicht bestrafte ist sehr unverständlich,wahrscheinlich wurde auch kein Zusatzbericht über diese Szene geschrieben. Oder weiß hier jemand,ob ein Zusatzbericht angefertigt wurde?

    Forumsmitglied ref: Wie bewerten Sie den Vorfall?

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (29. November 2010 um 22:42)

  • Zitat

    Hier wären 10-20 Spiele Speere für Cabana angebracht.


    Was! Die Todesstrafe mit 10 - 20 Speeren? Ist doch ein wenig übertrieben... :seestars:
    Sorry, diese Steilvorlage musste ich jetzt verwerten! :rofl:

    :popcorn:


  • Aber nachdem letzte Saison Vogt -55- das Hassobjekt war, ist es jetzt halt Cabana -97-, ist doch auch nett für die SERC-Fans - lässt ja auf ein ähnlich "nettes" Spruchband der Subs im nächsten Spiel hoffen, wie es letzte Saison für die -55- gab... :pfeif:

    :popcorn:

    Nöö, keine Sorge. Der LInesman gehört ja nicht zu uns, von daher fühlt sich da bei uns glaube ich keiner persönlich angegriffen. Zum "Hassobjekt" - eh schon eine übertriebene Bezeichnung - wird man doch nur, wenn man einen Spieler von uns vorsätzlich oder schwer verletzt. Man schüttelt über das Verhalten von Cabana sicher den Kopf, aber genauso schüttel ich den Kopf auch über die ESBG und die Schiedsrichter, wenn sie sich so etwas gefallen lassen.

  • Schwer zu beurteilen finde ich

    Grundsätzlich würde ich sagen es ist eine Tätlichkeit
    Tatsache ist aber wenn er sich so bei einem gegnerischen Spieler "befreit" der Ihn wegziehen will, sagt kein Mensch was. Und eigentlich spielt es bei der Tätlichkeit ja keine Rolle an wem diese begangen wird oder?

  • Interessant ist aber auch, dass der Linesman sein Bein ziemlich lange stehen lässt und Cabana dadurch fast zu fall kommt.

    Vielleicht hat er auch einfach nur das Gleichgewicht verloren und der Linesman kam durch eine Art Ruderbewegung zu Fall. :pfeif:

  • naja, ob das eine Matchstrafe ist? Der HSR hat dies offenbar so bewertet, dass der Linesman einfach dämlcih stand, als er weggeschubst wurde.

    Andererseits gab es schon drastische Strafen wegen weniger. Ich denke, hier hängt alles von der darstellung des HSR in einer Zusatzmeldung ab. Da es dafür aber offenbar keine gesonderte große Strafe gab, wird es eine solche nicht geben und insofern bleibt der Spieler straffrei. Alles andere wäre Quatsch.

  • Absolut unverständlich, hier keine Matchstrafe auszusprechen. Der Spieler wußte genau, wen er da wegschubst.

    im Fußball Spielabbruch und mindestens 3 Monate Sperre, alleine schon wegen der Aussenwirkung...

  • Also von einem "Hasspieler" zu reden, ist totaler Kokolores und geht völlig am Thema vorbei. Das Thema taugt absolut nicht für kleingeistliche Vereinsbrillen - und das gilt für Ravensburger und Schwenninger Beiträge. Für mich steht außer Frage, dass hier eine Sperre folgen müsste. Allerdings weiss ich eben nicht, ob hier eine Tatsachenentscheidung des Schiri noch korrigiert werden kann.

    Warum ich auf eine Sperre plädiere? Ganz einfach: Hier geht es nicht drum, ob das ein RV`ler oder ein Schwenninger war - es spielt keine Rolle, welches Trikot ein Spieler in einer solchen Situation trägt. Hier geht es um die Außendarstellung und ganz klar darum, dass Schiedsrichter kein Freiwild sind. Sie sind absolut unantastbar, und deshalb muss die ESBG hier handeln und Zeichen setzen. Jedem Spieler - egal ob Profi, Amateur oder Jugendspieler muss sich über die Konsequenzen einer solchen Tat bewusst werden. Ich würde bei jedem anderen Spieler ganz genauso plädieren, selbstverständlich auch, wenn sich ein Schwenninger Spieler derart verhält. Es war ein tätlicher Angriff, der Spieler wusste, wen er traf. Wenn man auf den Schiri schaut, fällt auf, dass diese Szene hinter seinem Rücken passierte. Sagt der Linesman nichts zu ihm, kann er in dem Fall auch nicht aktiv werden.

    Ich gehe davon aus, dass Cabana intern in RV mords Ärger bekommen hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verantwortlicher in einem Verein so etwas tolerieren kann. Wobei noch einmal: Es geht nicht um den Verein RV, vor dem ich Respekt habe, sondern um das Fehlverhalten eines einzelnen Spielers.

  • ich verstehe bei der ganzen Diskussion einen Punkt nicht.

    Egal ob Schiri oder 2. Linesman was gesehen haben oder nicht, einer hat es auf jeden Fall direkt mitbekommen: der beteiligte LSR.

    Hätte er diesen Vorfall als so strafwürdig eingestuft wie es manche hier tun, hätte er sicher dem Schiri seine Einschätzung dieser Situation mitgeteilt. Da er dies vemutlich auch getan hat und es keine drastische Strafe gegen Cabana gab, darf man doch davon ausgehen, dass es auch kein so drastisches Vergehen war. Oder sollte der Schiri dies nicht gewollt haben? Oder liegt der LSR, wie es dieser Zunft ja oft unterstellt wird, wieder mal total falsch in seiner Einschätzung und Entscheidung?

    Na ja, zumindest gibts Diskussionsstoff. Positiv an der Sache, dass überwiegend sachlich dikutiert wird.

  • Also von einem "Hasspieler" zu reden, ist totaler Kokolores und geht völlig am Thema vorbei. Das Thema taugt absolut nicht für kleingeistliche Vereinsbrillen - und das gilt für Ravensburger und Schwenninger Beiträge. Für mich steht außer Frage, dass hier eine Sperre folgen müsste. Allerdings weiss ich eben nicht, ob hier eine Tatsachenentscheidung des Schiri noch korrigiert werden kann.

    Warum ich auf eine Sperre plädiere? Ganz einfach: Hier geht es nicht drum, ob das ein RV`ler oder ein Schwenninger war - es spielt keine Rolle, welches Trikot ein Spieler in einer solchen Situation trägt. Hier geht es um die Außendarstellung und ganz klar darum, dass Schiedsrichter kein Freiwild sind. Sie sind absolut unantastbar, und deshalb muss die ESBG hier handeln und Zeichen setzen. Jedem Spieler - egal ob Profi, Amateur oder Jugendspieler muss sich über die Konsequenzen einer solchen Tat bewusst werden. Ich würde bei jedem anderen Spieler ganz genauso plädieren, selbstverständlich auch, wenn sich ein Schwenninger Spieler derart verhält. Es war ein tätlicher Angriff, der Spieler wusste, wen er traf. Wenn man auf den Schiri schaut, fällt auf, dass diese Szene hinter seinem Rücken passierte. Sagt der Linesman nichts zu ihm, kann er in dem Fall auch nicht aktiv werden.

    Ich gehe davon aus, dass Cabana intern in RV mords Ärger bekommen hat, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Verantwortlicher in einem Verein so etwas tolerieren kann. Wobei noch einmal: Es geht nicht um den Verein RV, vor dem ich Respekt habe, sondern um das Fehlverhalten eines einzelnen Spielers.

    Hi robyww, das Regelbuch sagt dazu folgendes:

    510 - ERGÄNZENDE DISZIPLINARMASSNAHMEN

    Es liegt im Ermessen der „zuständigen Stelle” jedes Vorkommnis, das sich im Verlaufe einer
    Spielveranstaltung auf oder neben dem Spielfeld und vor, während oder nach dem Spiel
    zugetragen hat, nachträglich zu untersuchen. In der Folge können dafür, nebst den in
    diesen Regeln festgelegten Massnahmen, weitere zusätzliche Strafen ausgesprochen
    werden. Es ist dabei belanglos, ob die Vorfälle vom Schiedsrichter bereits geahndet worden
    sind.

  • Dann wird es wirklich interessant, was die "zuständige Stelle" da entscheidet, bzw. ob sie tätig wird.

    Danke für die Info