• Würdet ihr für euren Lieblingsverein Geld spenden?? 84

    1. JA! (48) 57%
    2. Nein! (36) 43%

    Ich werde nie für einen Sportverein spenden. Auch nicht für meine Füchse.
    Weil:
    1. Geht es den Spielern nicht schlecht, denn Geld lässt sich auch woanders verdienen.
    2. Es gibt andere Sachen für die jeder spenden sollte, bevor hierfür Geld übrig ist.
    3. In 99% stecken sich das Geld die ein, welche das Übel verzapft haben und der Verein geht trotzdem krachen.

    (Dann lieber ehrlich ganz unten wieder anfangen, denn richtige Fans bleiben, egal in welcher Liga man spielt.)

    Trotzdem möchte ich gern wissen, wie ihr darüber denkt.

  • Ja, ich würde für meinen Verein spenden, weil......

    1. Möchte ich das mein Verein so hoch wies nur geht in einer Liga spielt

    2. Is das für mich immer eine Herzensangelegenheit

    3. Sage ich aber auch, spende ich nur, wenn ich merke der Verein, treibt mit dem Geld kein Schindluder!!


  • Sicher werde ich das? Jeden Monat diese Saison! Falls das einer nicht versteht, ist seine Loyalität nicht bedingungslos.

    Also vertraust du auch dann, wenn im Vorstand Windhunde sitzen?

    Net sauer sein, aber mich interessiert das jetzt im Allgemeinen.

  • Man muss ja auch differenzieren, ob man jetzt seinen Verein vor der (am Ende sogar unverschuldeten) Pleite retten will oder wie im Dresdner Fall spendet um den Kader aufzustocken. Und gerade zur Finanzpolitik in DD der letzten Jahre braucht man nix mehr sagen.
    Die Frage kann man kaum mit nem schlichten Ja oder Nein beantworten, ich für meinen Teil würde im ersten Fall ziemlich sicher spenden, hab aber auch für die Eislöwen schon einige Becher gespendet.

  • Was heißt hier würden? Hab ich alles schon getan. Für den Stammverein als auch für den Fortbestand des Profieishockeys. Was rückwirkend nix gebracht hat,weil wir in keiner Profiliga mehr sind. ;)

  • Also vertraust du auch dann, wenn im Vorstand Windhunde sitzen?

    Net sauer sein, aber mich interessiert das jetzt im Allgemeinen.

    Welch' Frage ...?! Loyalität bedeutet, man teilt die Ansichten und Werte des Gegenübers, vertritt sie aber auch bei geringen Meinungsverschiedenheiten. Sicher sieht das jeder anders, ich seh's aber als innere Einstellung generell. Würde ich mit der Arbeit im Ganzen nicht einverstanden sein, schlüge sich das sicher auch auf meine Einstellung nieder. Wobei ich auch dann zwischen Vorstand, Trainer und Mannschaft, etc. unterscheiden würde. Von unserer jetzigen Gesamt-Konstellation bin ich überzeugt. Es gibt viel alten Abwasch abzuräumen, man ist aber auf einem geraden Weg. Dass ich nicht allein so denke, beweisen gesammelte 10.000€ in 3 Wochen.

    Btw. warum sollte ich sauer sein? :prost:

  • Dauerkarten,Trikots,Schals,Pins...usw.Spenden ???
    Kann die Spielerfrauen ja noch auf ein Getränk einladen :prost:

    schönen Abend noch allen,kommt von Herzen und ist für Lau :D

  • alridge du als schlauer Fuxxfan würdest doch auch deinen Verein helfen oder? wer das nicht macht ist kein Fan.

    Wieso bin ich dann kein Fan?
    Nein, wenn Misswirtschaft des Vorstandes zum finanziellen Engpass führt, dann wäre ich nicht bereit Geld zu spenden. Aber ich würde weiter die Spiele besuchen; egal in welcher Liga.

    Sieht man ja bei Kassel oder Regensburg, wo jede Menge Fans ins Stadion pilgern, obwohl der Zwangsabstieg erfolgte.

  • Irgendwie sollte man schon unterscheiden zw. Stammverein und GmbH. Dem Stammverein würde ich jederzeit spenden. Aber bei einer GmbH spenden?

    Da spende ich ja jedes Jahr, da ich eine Dk habe und vorher nicht weiß wieviel Spiele ich sehen kann. Außerdem durch Kauf von Fanartikeln und Catering spende ich ja auch indirekt.

    Aber spenden um für paar Monate einen Spieler zu holen, der dann wieder weg ist, würde ich nie. Wobei mir haben ja Eigengewächse die wo anders spielen, da würde ich dann auch spenden.

  • ich mag die eismöwen auch nicht, aber dieses ständige, unterschwellige geschieße einiger user gegen sie geht mir tierisch aufn zeiger. aber im internet ist das so schön einfach... trefft euch doch einfach, diskutierts aus und nervt den rest nicht damit.

  • Zitat

    ich mag die eismöwen auch nicht, aber dieses ständige, unterschwellige geschieße einiger user gegen sie geht mir tierisch aufn zeiger. aber im internet ist das so schön einfach... trefft euch doch einfach, diskutierts aus und nervt den rest nicht damit.


    So schauts aus, danke. Und für die vergesslichen oder noch relativ neuen Fans hier mal was zum anklicken:

    http://www.es-weisswasser.de/index.php?page=alltipl.php&pl=19

    Die frage ob mal nun spenden sollte oder nicht ist eine sehr persönliche Entscheidung jedes Einzelnen. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Und Rückschlüsse zu ziehen, das man als Spender ein besserer Fan ist halte ich für ausgesprochen dumm. Was mir ebenfalls missfällt ist es, wenn man seine eigenen Spenden immer und immer wieder öffentlich erwähnt. Fand ich früher schon immer ganz klasse, wenn in der Kirche jemand ein Scheinchen in den Klingelbeutel geworfen hat und vorher ewig auffällig mit dem Ding gewedelt hat. Naja wers nötig hat...

    Vom (vorläufigen) Ergebnis der aktuellen Aktion bis ich positiv überrascht. Respekt dafür den Initiatoren!

  • Wie schon geschrieben denke ich auch das man unterscheiden sollte.

    Nach der 2. Insolvenz der Mücken innerhalb von 6 Jahren (DEL & 2.BL) unter dem gleichen Vorstand (und jetzt gerade ganz knapp die 3. abgewendet) war ich dann auch nicht mehr bereit in die Tasche zu greifen. :whistling:

  • lieber das Geld an den Nachwuchs geben...

    1. sind das Firmen weil Gmbhs

    2. sind die Summen die Fans Spenden eh nicht relevant (gab bei der fast Abwicklung in München vor 3 Jahren mal ne Aktion der München fans, ist zwar n schöner Betrag zamgekommen, glaube doch paar 100 €, aber das ist halt bei 1,5 mio € Etat nur peanuts)

    3. Führung der Gmbhs und Mäzane sind generell ned so vertrauenswürdig, siehe das Gebel von Papenburg usw. die dauern davon reden keine Kohle mehr zuschießen zu wollen um andere zum zahlen zu bringen und dann den Rest doch wieder bezahlt.

    4. es ändert eh nix, denselbst wenn das Fangeld eine Saison sichern könnte, stände der Club nächstes Jahr vor dem selben Problem, das zuwenig Sponsoren da sind.

    Da geb ich da sGeld lieber dem Nachwuchs, für die ist das richtig viel, kaufe mir da sStadionheft oder mach beim Puckwerfen mit usw.

  • Eintrittskarte, Trikot, Umsatz in der Kneipe, das muss reichen, das ist mehr als jede Spende. Darüber hinaus - nein.


  • So schauts aus, danke. Und für die vergesslichen oder noch relativ neuen Fans hier mal was zum anklicken:

    http://www.es-weisswasser.de/index.php?page=alltipl.php&pl=19

    Edit.: Hab mal das Zitat von Christel durch das von Coswiger ersetzt. Denke mal Max DD seine Antwort bezieht sich eher auf die

    Für die relativ neuen Fans zur Info: In der Saison 2001/02 ist man noch als Eissport Weisswasser e.V. in der 2. Liga angetreten. Erst mit der Insolvenz in der gleichen Saison erfolgt die die Trennung in GmbH (Lausitzer Füchse) und Verein (ES Weisswasser). Somit gingen die Spenden an den Verein. Und auch wenig ich denke, dass Coswiger damals nicht gespendet hat hat er doch irgendwie recht ;)

    christel 100 % Zustimmung

    zum Thema, für den Stammverein hab ich schon gespendet. Weiss aber nicht, ob ich bei einer Notlage wieder spenden würde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man nur auf dem harten Weg lernen kann mit Geld umzugehen. Für die GmbH würd ich garnicht spenden.

  • Nein! Spendet mir der Verein Geld wenn ich brauche???
    Zudem bin ich auf fast jedem Heimspiel und gebe Unsummen für Alkohol und Fanartikel aus das muss reichen.

  • Also dem Eishockeynachwuchs habe ich schon öfters gespendet und werde dies auch weiterhin tun. (warscheinlich nächsten Samstag beim Traditionsturnier ^^ )

    Aber den Lausitzer Füchsen, NEIN vorallem weil das aus meiner sicht nix bringt, denn selbst wenn 20.000 € zusammen kommen ist das recht wenig. Wäre Schulden da oder andere Finanzlöcher dann nicht nur 20.000 € .