Schuss gegen die Maske

  • Ich habe gestern gehört, dass es eine neue Regelauslegung bei einem Schuss gegen die Maske geben soll. Nach der alten Regelung wurde ja abgepfiffen, wenn der Goalie einen Schuss an die Maske bekam. Wie wird das jetzt gehandhabt?

  • Ich wüßte jetzt nicht, dass es da etwas neues gibt.
    Nach einem harten Schuss gegeb die Maske wird abgepfiffen, außer, es ergibt sich direkt danach eine Torchance, z.B. die Scheibe bleibt vor dem Tor liegen und es kommt zu einer Nachschussmöglichkeit. Auch ist ein Tor gültig, wenn die Scheibe direkt von der Maske ins Tor geht. Leider hält sich bei vielen Spielern der Irrglauben, dass nach einem Maskentreffer immer sofort abgepfiffen wird

  • Wüsste auch nichts von einer veränderung bei dieser Regelung. Letzten endes ist es eine entscheidung der Refs ob Sie abpfeifen oder weiterlaufen lassen obwohl man bei solch einem Fall sagen muss das die meisten Schiedsrichter auch abpfeifen schon aus Gründen der Sicherheit des Goalies was meiner Meinung auch vollkommen richtig ist.

  • Wüsste auch nichts von einer veränderung bei dieser Regelung. Letzten endes ist es eine entscheidung der Refs ob Sie abpfeifen oder weiterlaufen lassen obwohl man bei solch einem Fall sagen muss das die meisten Schiedsrichter auch abpfeifen schon aus Gründen der Sicherheit des Goalies was meiner Meinung auch vollkommen richtig ist.


    Hier gab's aber auch dieses Jahr wieder genaue Schulungen, wie zu verfahren ist.
    Denn die klare Torchance soll nach bester Möglichkeit dem angreifenden Team nicht genommen werden.

    Die Peinlichkeit ist ja immer, dass sich hier teilweise Spieler, Verantwortliche und vor allem Torhüter maßlos aufregen, obwohl es ganz klare Regeln gibt!

    Ich bin dann immer wieder erstaunt, wie schnell sich ein solcher Torhüter nach einem vermeindlich harten Schuss erholen kann, um den HSR anzuschreien... :pfeif: