• 1543: Mit dem Niveau wäre ich vorsichtig. Auch in der EBEL sind keine "Blinden" Spieler unterwegs gewesen. Im Moment stehen drei Leute im KHL-Kader von Zagreb. Und das in Zagreb Kohle durch einen Mäzen vorhanden ist, sollte eigentlich spätestens seit dem Arena-Ice-Fever in Pula bekannt sein, wo der Mäzen mal eben für zwei Spiele in das Kollosseum eine Eisfläche und Tribünen hat reinzaubern lassen.

    Torsten87: Ich denke, dass es kein BuLi-Hockey am Pferdeturm mit den Scorpions geben wird, da sie sehr schnell vor den gleichen Problemem wie die Indians stünden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Black Man (22. Mai 2013 um 13:19)

  • Das Arena Ice Fever in Pula wurde vom Präsidenten von Medvescak, Damir Gojanovic, auf die Beine gestellt.
    Damals munkelte man, aber heute weiss man es, dass das nur ein Event war um die Blicke der KHL auf sich zu ziehen, was, wie man jetzt sieht, sehr erfolgreich war, da man auch am spielfreien Samstag ein "Benefizspeil" Gazprom Allstars gegen Medvescaks Legenden hat statfinden lassen, und Alexander Medwedew durfte mitspielen.
    Und glaubt mir, Zagreb hat keinen Mäzen oder anderen megareichen Gönner. Medwedew (ein alter Freund von Gojanovic) hat geholfen ca. 70% des Etats für die ersten Jahre zu stemmen u.a mit der Sberbank (Russlands grösste, und Europas 3.grösste Bank).
    Aber das war ja mal wieder fett OffTopic, sorry dafür

  • The Black Man
    Ich schreibe nichts von "Blinden", aber ich behaupte einfach das der Unterschied zwischen KHL und EBEL riesig ist, schau dir mal die Kontis von Zagreb aus der letzten Saison an, rein von den Stats her sind sie vergleichbar mit den unsrigen. Da kommen die Kontis aus der ECHL vielleicht mal aus der AHL, NHL Erfahrung findet man da eher wenig, dagegen in der KHL siehts da ganz anders aus.

  • die khl wollte zagreb(warum auch immer) und legt die nächsten 3 jahre ca. 7mio€ drauf auf den ebel etat von zagreb von ca 3 mio€!

  • Lt. Forum der Scorpions ist das Ding durch

    Zitat

    "Gerade kam es im Radio in den Nachrichten.
    Die GmbH ist verkauft
    Bin mal gespannt wann die Fans informiert werden."

  • Servus Scorpions! Wieder ein DEL Standort auf Grund eines "Hobbyidealisten" oder sollte man ihn "Profi" nennen, über die Wupper gegangen. Leidtragende wie immer die "FAN`S".

  • die khl wollte zagreb(warum auch immer) und legt die nächsten 3 jahre ca. 7mio€ drauf auf den ebel etat von zagreb von ca 3 mio€!


    Zagreb hat sehr gute Zuschauerzahlen, und Kroatien liegt geographisch und kuturell ziemlich in der Mitte zwischen Ost- und Westeuropa, sodass Zagreb ein guter Standort ist, um sich mehr in Richtung Westeuropa "vorzutasten". Was spricht dafür, dass man Hannover nun genauso will? Gut, es wäre der erste westeuropäische Standort, aber ansonsten spricht nicht viel für Hannover. Die KHL will wenn schon lieben die großen Clubs wie Berlin, Mannheim, Köln, an denen man ja wohl auch schon dran war. Köln wäre aufgrund der anhaltenden finanziellen Probleme wohl nicht mehr so attraktiv, und Berlin und Mannheim würde die DEL wohl nicht so einfach gehen lassen, da das zum Ausbluten der DEL führen würden, wenn die beiden Vorzeigeclubs weg wären.

  • Möchte hiermit an alle Scorpions-Fans, die in diesem Forum mitlesen, mein ernst gemeintes Mitgefühl übermitteln.

    So sehr ich mich über unseren Einstieg in die DEL freue (allein deswegen, weil es die höchste Spielklasse ist und mich die gegenwärtige Zukunft des ESBG-Bereichs aktuell ernsthaft in Sorge versetzt), so sehr fühle ich doch auch mit den Fans in Hannover mit. Wenn einem quasi über Nacht das Hobby genommen wird, ist das verdammt bitter.

    Tut mir wirklich sehr leid für euch, und schon heute kann ich sagen, daß solch ein Szenario in den künftigen Jahren in VS sicherlich auch nicht gerade unwahrscheinlich erscheint. Gott bewahre!

    In diesem Sinne, Kopf hoch und viel Glück für Eure Zukunft!

  • Servus Scorpions! Wieder ein DEL Standort auf Grund eines "Hobbyidealisten" oder sollte man ihn "Profi" nennen, über die Wupper gegangen. Leidtragende wie immer die "FAN`S".

    Allerdings sollte man - bevor man RP beschimpft - auch erwähnen, dass es die Scorps ohne ihn wohl so gar nicht gegeben hätte. Und dann kommt noch hinzu, dass der Zuschauerschnitt von zuletzt knapp über 3100 keine 2 Mio pro Jahr rechtfertigt, oder sehe ich das falsch.

    Dennoch ist es für die Scorps-Fans ein schwerer Schlag. Doch eher als auf RP draufzuhauen, frage ich mich, was die Leute auf der Geschäftstelle unternommen haben, dass RP nicht mehr 2 Mio nachschießen muss? Die hatten Erfolge und eine Arena, die Komfort bietet. Wäre da nicht mehr drin gewesen?

  • RP? Der Gute heißt Günter Papenburg. ^^


    Und mein Mitleid geht hier auch an die Scorpions-Fans.
    Wenn das Wohl und Wehe von so einer Person abhängt, schwingt immer ein gewisses Fünkchen Skepsis mit.
    In diesem Fall ist diese Skepsis leider wahr geworden :S

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (23. Mai 2013 um 13:32)

  • So etwas ist leider die Folge davon, wenn man es zulässt, das Investoren die absolute Macht bekommen. Als Spielball ins Leben gerufen, als Spielball gestorben. Nachhaltiger Nutzen für unseren Sport? Fehlanzeige! Sorry für die Fans, aber das ist leider die Wahrheit!

  • Also "immmi" du hast recht, ich muss mich da mit meinem Beitrag auch bei Herr RP entschuldigen.

    Eigentlich wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen, dass eben auch Gesellschafter, Vereinsverantwortliche usw. dafür eigentlich Sorge tragen müssten, dass die "Käufer" des Produkts Eishockey auch sozusagen ein "Nachkaufsrecht" eingeräumt werden sollte.

    Das Eishockey immer ein Verlustgeschäft bleiben wird, wenn man es nicht schafft ähnliche Möglichkeiten wie beim Fussball zu schaffen, dürfte jedem klar sein. Wenn ma also weiter entwickelt und die ganze Sache nur noch auf "Zuschuss" aufgebaut ist und ein sportlicher Aspekt gänzlich wegfällt, dann braucht man sich doch auch nicht zu wundern, wenn das Interesse in der breiten Masse sinkt. Wie gesamt, leidtragende die Fan´s die aber auch an anderen Standorten diesbezüglich vera..... werden.

    Aber vielleicht ist ja ein Herr RP nach dem Verkauf so "Eishockeyverrückt" und übernimmt die Bürgschaft vom ESV Kaufbeuren, dass der Verkauf an die Stadt und somit auch der "Nachwuchsausbildung" in Kaufbeuren weiter gehen kann. Das wäre mal was für das Ansehen im deutschen Eishockey und würde mich in all meinen Vorbehalten zu den "Gesellschaftern" (die sicherlich wichtig und unumgänglich sind) lügen strafen. Ihr konnt dann einen "Pranger" aufstellen und ich würde mich mit faulem Obst (nur weiche Dinger) bewerfen lassen, egal wo in Deutschland.

  • So etwas ist leider die Folge davon, wenn man es zulässt, das Investoren die absolute Macht bekommen. Als Spielball ins Leben gerufen, als Spielball gestorben. Nachhaltiger Nutzen für unseren Sport? Fehlanzeige! Sorry für die Fans, aber das ist leider die Wahrheit!

    Nur gut das dieses Schicksal den SB Rosenheim nie ereilt hat ;)

    Herzliches Beileid an die Fans der Hannover Scorpions

    Ich weiss wie bitter es ist wenn einem sein Verein von heute auf morgen genommen wird und darum hoffe ich, dass die Scorpions kommende Saison in der 2.Liga oder Oberliga weiterbestehen können.

  • Somit hat sich der Eishockeystandort Hannover mit seinen beiden Vereinen am Ende sich selbst aufgerieben. Sehr schade.

    chris

  • Allerdings sollte man - bevor man RP beschimpft - auch erwähnen, dass es die Scorps ohne ihn wohl so gar nicht gegeben hätte. Und dann kommt noch hinzu, dass der Zuschauerschnitt von zuletzt knapp über 3100 keine 2 Mio pro Jahr rechtfertigt, oder sehe ich das falsch.

    Dennoch ist es für die Scorps-Fans ein schwerer Schlag. Doch eher als auf RP draufzuhauen, frage ich mich, was die Leute auf der Geschäftstelle unternommen haben, dass RP nicht mehr 2 Mio nachschießen muss? Die hatten Erfolge und eine Arena, die Komfort bietet. Wäre da nicht mehr drin gewesen?

    guten Tag

    jetzt taucht schon wieder die Zahl 1,5 Millionen auf und irgendwie wird das schon die Größenregion sein

    und wenn es so sein sollte: :respekt: :respekt: Günther Papenburg

    eine defizitäre GmbH für dieses Geld zu verkaufen das verdient einen höchsten Maß an Anerkennung

    jeden Tag stehen in Deutschland drei D.eppen auf mit denen man sowas machen und die muß man finden, dann ist man ein erfolgreicher Geschäftsmann

    und den Schwenningern wünsch ich trotzdem viel Glück in der DEL

    gruß aus LA

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (23. Mai 2013 um 14:17)

  • Nur gut das dieses Schicksal den SB Rosenheim nie ereilt hat ;)

    Herzliches Beileid an die Fans der Hannover Scorpions

    Ich weiss wie bitter es ist wenn einem sein Verein von heute auf morgen genommen wird und darum hoffe ich, dass die Scorpions kommende Saison in der 2.Liga oder Oberliga weiterbestehen können.

    Lesen, mein Münchner Freund und verstehen! Wir sind sicher nicht als Spielball geboren, wir wurden zu Einem! Und auch die Nachhaltigkeit für unseren Sport war gegeben, die Folge aus dieser Zeit ist immer noch in unserer vorbildlichen Nachwuchsarbeit zu finden! Das ist der kleine Unterschied und der ist hängengeblieben, und damit mehr als nur nachhaltig. Alleine 13 Spieler in unserem diesjährigen Kader, der immerhin nur knapp das Finale verpasst hat, kommen aus Rosenheim oder seiner unmittelbaren Umgebung! Des weiteren guck dir mal die Nationalmannschaft an, und zwar alle, und dann sieh, was ich meine. Ausserdem spielen insgesamt fast 35 Spieler aus Rosenheim in der DEL oder 2. Liga, und unzählige Weitere in den Oberligen oder der Bayernliga! Und das ist auch der Grund, warum wir zwar zum Spielball mehrerer Investoren wurden, jedoch nicht als Spielball gestorben sind! ;)

  • Ist schon heftig, dass praktisch "auf einen Schlag" beide Profimannschaften in Hannover weg vom Fenster sind. :(

    Was wäre wohl gewesen, wenn Papenburg die Scorpions schon 1 oder 2 Jahre früher verkauft hätte, hätte dies dem Überleben der Indians trotz der Probleme am Turm weitergeholfen, z.B. in dem man von den Scorpions einen (kleinen) Teil der Zuschauer und/oder Sponsoren hätte abzweigen können???

    Aber heute ist es für dieser Frage zu spät ud ich hoffe, dass sich der Eishockeystandort Hannover von diesen Rückschlägen erholen kann.

  • EHL, das sehe ich anders. Ich habe heute schon einmal gelesen, dass eine GmbH die Verluste macht nichts wert ist. Dem ist aber nicht so. Eine GmbH kann auch Vermögenswerte besitzen. Das ist hier der Fall, da die Lizenz einen Wert von 816.000 Euro hat. Der Aufschlag auf den Wert richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn sonst keine Chance besteht in die DEL zu kommen, finde ich die 700.000 Euro Aufschlag (es sollen ja weniger sein) durchaus angemessen. Wenn der Burger in Schwenningen jede Saison 1 Mio in Liga 2 in die WildWings pumpt, oder der Beck in LA 700.000, sollte doch der Aufschlag nicht allzu schmerzlich sein. Immerhin darf man dann mit den Großen spielen.... :D