• Und trotzdem waren zum Saisonabschluss in Halle 400(?) Erfurter.

    200/250 maximal waren zum Abschluss in Halle. 3 Fanbusse und was halt noch privat gefahren ist. Keine Ahnung wie die TA da auf 400 gekommen ist. Vielleicht war der Redakteur leicht beschwipst und hat alles doppelt gesehen ?? :pfeif:

  • Aber dieses Problem haben doch andere auch mit diesen Spielen mitten in der Woche.

    Selbst in Weiden kommen an einem Freitag gegen Lindau knapp 2.000 Zuschauer und am darauf folgenden Mittwoch gegen den SCR gerade mal 1.050!
    Hatte Weiden ein Attraktivitätsproblem? Ich denke nein!

    Den Rest bzw die anderen Gründe hat ja Mr Mojo ausführlich erläutert

    Habe kurz das Beispiel von dir recherchiert. Weiden hat einen Schnitt von 1577 Zuschauern, da sind die 2000 schon deutlich über dem Schnitt (den Grund für diesen Ausreißer hat dir blauer deifl ja schon genannt). Wie gesagt, einen gewissen Zuschauerschwund wird man unter der Woche immer verzeichnen müssen, mich hat nur das Ausmaß erschrocken, vor allem vor dem Hintergrund, dass es jetzt "um alles" geht. Da hätte ich gedacht, dass man den ein oder anderen mehr mobilisieren kann.

  • ungewöhnlich solche Worte zu wählen

    Sorry, hat vergessen das Wörtchen „Schätzelein“ noch dranzuhängen ;)

    Ansonsten ist das ungewöhnlichste, dass unser Präsident solche Aussage in der örtlichen Presse bringt. Kennt man von ihm nicht, sonst ist alles immer positiv, ja zum Teil alles „rosarot“. Das klingt für seine Verhältnisse schon angefressen.

  • Sorry, hat vergessen das Wörtchen „Schätzelein“ noch dranzuhängen ;)

    Ansonsten ist das ungewöhnlichste, dass unser Präsident solche Aussage in der örtlichen Presse bringt. Kennt man von ihm nicht, sonst ist alles immer positiv, ja zum Teil alles „rosarot“. Das klingt für seine Verhältnisse schon angefressen.

    Naja, nach einer guten Saison war doch klar, dass da der ein oder andere vom Konkurrenten abgegriffen wird.

  • Naja, nach einer guten Saison war doch klar, dass da der ein oder andere vom Konkurrenten abgegriffen wird.

    Ist man in Erfurt bloß nicht gewohnt, dass man sich frühzeitig für mehrere unserer Spieler interessiert ;) und versteht vielleicht auch nicht, warum ein Spieler uns überhaupt verlassen will :prost:

    Und wenn es dann zum Zeitpunkt oder nach Abschluss von Vertragsverhandlungen es zu erheblichen Leistungsabfall kommt, wird’s halt ärgerlich und es kommt Unruhe in Verein/Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Finne (28. Februar 2024 um 15:33)

  • Guten Morgen nach Erfurt

    Glückwunsch zum Seriengewinn aus Heilbronn!

    Wie läuft das bei Euch mit dem Kartenvorverkauf? Gibt es ein Kontigent für Gäste ? Oder er einen eigenen Bereich?
    Leider nichts zu finden für mich.

    Erfurt wäre auch Neuland für mich


    Grüße aus Heilbronn

  • Guten Morgen nach Erfurt

    Glückwunsch zum Seriengewinn aus Heilbronn!

    Wie läuft das bei Euch mit dem Kartenvorverkauf? Gibt es ein Kontigent für Gäste ? Oder er einen eigenen Bereich?
    Leider nichts zu finden für mich.

    Erfurt wäre auch Neuland für mich


    Grüße aus Heilbronn

    Online buchen. Gästeblock ist normalerweise unten links neben dem Kampfgericht. Aber notfalls einfach einen der netten Ordner fragen, die helfen gern. Übrigens die Sicht aus dem Gästeblock ist suboptimal, aber für uns in unserem kleinen Stadion (1200 Zuschauer) nicht anders stemmbar.

  • Nun also doch Playoffs……

    Hätte ich dem Team, nach den in den letzten Wochen zum Teil unterirdischen Leistungen, nicht mehr zugetraut.
    Nun gut, belohnen wir uns erstmal mit einem Dienstags-Heimspiel.

    Vielen Dank nach Herne, dass der Kelch „Weiden“ an uns vorüber gegangen ist. :thumbup: Das freut sicherlich sehr viele, nicht nur in Erfurt.
    Allerdings finde ich es auch sehr schade für Leipzig. Ich hatte höchsten Respekt davor, wie besonnen das Umfeld nach so einem Saisonstart mit viel (Verletzungs-)Pech reagiert hat. Das ist nicht selbstverständlich und wäre definitiv nicht überall in der Form der Fall. Schade, dass ihr dafür nicht belohnt worden seid.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finne (1. März 2024 um 09:35)

  • Nachdem es uns bei euch auswärts sehr gut gefallen hat, wünschen wir euch für heute Abend ganz viel Erfolg!

    Eure Drache Blacky ist hoffentlich auch wieder auf dem Eis. Glaubt mir, mit fünf Bier in Kopf ist dessen Auftritt mit dieser blinkenden bunten Lichterkette ausgesprochen vergnüglich. Nicht böse gemeint, gar nicht.


    Grün-Weiß-Rote Grüße!

  • Nachdem es uns bei euch auswärts sehr gut gefallen hat….

    Damit hast du schon fast ein Alleinstellungsmerkmal als Gästefan :thumbsup:….oder unser Bier schmeckt deutlich besser als das am Gysenberg :schulterzuck:

    Euch auch maximales Gelingen heute Abend

  • So die Saison 23/24 ist vorbei. Ich fand es eine sehr gute Saison der Drachen. Und wer weiß,wäre der Einbruch im Februar nicht gewesen ginge es vielleicht eine Runde weiter.

    Aber wäre, hätte....

    Jetzt bin ich gespannt auf zu und Abgänge und ob wir nächste Saison eine genauso Gute Rolle spielen können wie diese.

  • Von mir auch ein ganz großen Respekt nach Erfurt! Tolle Saison von euch die ohne den Ausfall von Bosas und Reed vllt. sogar noch besser geworden wäre!


    Was für eine knappe Serie gegen Heilbronn… wie gesagt.. Respekt!

  • Glückwunsch zu einer tollen Saison und Respekt für die Serie gegen Heilbronn. Die haben sich das vermutlich um einiges leichter vorgestellt. Ich wünsche euch ne tolle Saisonabschlussparty und ne schöne Sommerpause.

    Grüße aus Leipzig! :prost:

  • So, nun ist die Saison auch für Erfurt zu Ende, zu einem Zeitpunkt der sicherlich erwartbar war.

    Nun könnte ich es mir einfach machen und in dem Tenor mit einstimmen: tolle Saison gespielt, alles super, alles schick! Aber wer mich kennt weiß, dass ich mir das nicht ganz so einfach mache und gewisse Sachen nicht so rosarot sehe und gerne auch mal kritisch hinterfrage.

    Ja, wie haben eine gute Saison gespielt, wenn man sich den Kader anschaut, der für die Saison 2023/24 zusammengestellt wurde. Man braucht ja nur mal in den Saisonprognose-Thread hier reinschauen, auf welchen Plätzen die meisten User hier uns getippt haben - ohne eine konkrete Statistik machen zu wollen, dürften die meisten Nennungen die Plätze 10 - 12 gewesen sein. Auch ich habe unsere Mannschaft mit dem Kader auf Platz 10 einkommen sehen, von daher könnte ich eigentlich ja vollkommen zufrieden sein, bin ich aber nicht, weil wir eine riesen Chance (vielleicht sogar einmalige Chance für die nächsten Jahre) liegen lassen haben.

    Von Saisonbeginn bis Mitte Dezember haben wir einen sehr guten Lauf gehabt, ohne aber spielerisch zu glänzen. Das ist/war allerdings mit diesem Kader auch nicht möglich. Wir haben Eishockey gearbeitet, gekämpft und überspitzt gesagt gerammelt. Hinten sicher gestanden (den Gegner zur Verzweiflung gebracht) und vorne eine gewisse Effizenz gehabt, was uns mit 1-2 Toren in Front gebracht hat, danach wurde noch mehr nach hinten gearbeitet und nach vorne nur noch Nadelstiche. Dies und ein Torhüter Kessler, der seine beste Saison im Erfurter Trikot absolviert hat, haben aber in dieser Saison gereicht, um permanent auf den Plätzen 1-4 zu diesem Zeitpunkt zu stehen und das meistens sogar mit einem negativen Torverhältnis (eigentlich unglaublich). Das hatte sicherlich vielfältige Gründe: Wir hatten/haben einen Trainer, der das Spielsystem genau auf den Kader abstimmt, der ihm zur Verfügung steht, der viel Arbeit in Videoanalyse der eigenen Mannschaft und des studierens des Gegners investiert, um die Mannschaft optimal auf das nächste Spiel vorzubereiten (dies soll nicht bei jedem OL-Trainer so der Fall sein, was man so hört) und wenn man erfolgreich spielt, kommt halt auch die gute Stimmung in die Kabine, das Selbstvertrauen wächst und das Scheibenglück ist plötzlich immer da. Zu den Gründen gehört aber auch, dass diese Saison erstaunlich viele Mannschaft mit einem von der Papierform her wesentlich stärkeren Kader, sehr lange gebraucht haben, um ihren Rhythmus zu finden (manche suchen den immer noch) und lebten mehr von der individuellen Klasse einzelner Spieler, als das es eine Mannschaft mit einem Spielsystem war. Dadurch wurde die Liga ausgeglichener als vorher und Mannschaften wie Essen, teilweise Rostock (ja, auch die waren mal Tabellenführer wegen gutem Saisonstart) und Erfurt hatten die Chance oben mitzuspielen.

    Dann Mitte Dezember der 1. Knackpunkt der Saison: Heimspiel gegen die Indians. Dieses Spiel, obwohl ich selbst gar nicht live dabei war, liegt mir immer noch schwer im Magen. Prügelei mit Ansage und Rückendeckung (wenn nicht sogar Anweisung) der sportlichen Leitung nach 5 Spielsekunden, eine Sache mit der ich nach wie vor nicht klarkomme. Das Ergebnis waren 3 weggeworfene Punkte (die Indians waren zu diesem Zeitpunkt alles andere als gut drauf) und eine schwere Verletzung von Bosas, welche gleichzeitig sein Saisonende bedeutete. Sportlich konnte dieser Verlust zum Glück mehr als wettgemacht werden durch die Nachverpflichtung von Haarala.

    Was dann ab Mitte/Ende Januar passierte kann man nur vermuten, meine lautet: die Spieler sahen, aufgrund der bis dahin gut verlaufenden Saison mit einem überraschenden Tabellenplatz, für sich eine gewisse Marktwertsteigerung und begannen mit Vertragsverhandlungen. Sicherlich waren da Forderungen dabei, die der EHC Erfurt nicht erfüllen will bzw. auch nicht kann, in deren Folge dann natürlich auch mit der Konkurrenz (erfolgreich) verhandelt wurde. Die Köpfe waren nicht frei, Unruhe kommt in die Mannschaft (Vertragsverhandlungen sprechen sich in Spielerkreisen sicher noch schneller rum als hier). Was folgte, war eine Niederlagenserie mit einer im professionellen Eishockey sicherlich einmaligen Quote von 0 Toren in sage und schreibe 270 Spielminuten. Der Absturz auf Platz 7 war die Folge und selbst als man es doch wieder 2 Spieltage vor Schluss die direkte Playoff-Teilnahme selbst in der Hand gehabt hat, liefert man das wahrscheinlich schlechteste Heimspiel der Saison ab.

    Am Ende der Hauptrunde stand mal wieder Platz 8 (so wie 3x in den letzten 4 Jahren) und die PPO-Teilnahme. Was da dann kam, erinnerte wieder an die Monate Oktober/November. Gegen Rostock in 2 Spielen die PO-Teilnahme klar gemacht und anschließend im Achtelfinale gegen den Vizemeister aus dem Süden in 3 Spielen alles reingeworfen, jedes Spiel sehr knapp gestaltet und man kann schon sagen auf Augenhöhe mit den Falken gespielt. Leider hat es nicht fürs 2. Heimspiel gereicht, was nun wieder der Unterschied zur Saison 2021/22 bedeutet.

    Fazit: es war sicherlich eine gute Saison, in der man aber die große Chance vertan hat, erstmalig eine direkte PO-Qualifikation zu schaffen. Damit wäre auch die Chance verbunden gewesen, mal ins Viertelfinale einzuziehen. Ich denke schon, dass wir gegen Deggendorf oder Memmingen eine Chance gehabt hätten.

    Was absolut positv ist: Eishockey ist in Erfurt wieder angesagt. So komisch es klingt, aber Corona hat uns irgendwie einen kleinen Boom beschert. Diese Saison lag unser Zuschauerschnitt bei 989 Zuschauer, was eine Auslastung der Halle von 82,5 % bedeutet.

    Eishockeytechnisch stehen für mich jetzt noch 2 Highlights auf dem Programm: Helfer beim TERV-U11-Turnier in Erfurt (sollten hier Eltern mitlesen, deren Kinder beim Turnier teilnehmen: der Onkel Finne steht auf dem Bierwagen vor der Halle - einfach mal anquatschen :)) und dann zum Abschluss 5 Tage zur WM nach Prag.

    Wünsche Allen eine schöne Sommerpause, wenn es bei Euch soweit ist. Wir sehen uns spätestens ab September wieder :thumbup:

  • Nur eine Neuigkeit auf der heutigen Saisn-Abschlussfeier, und die gefällt mir so ganz und gar nicht.

    Arnoldas Bosas beendet nach oder wegen seiner schweren Verletzung (das wurde nicht so genau kommunizier, spielt aber eine Rolle) seine Karriere.

    Machs gut, Bo. Du warst immer eine Bereicherung in der Kabine und auf dem Feld. Alles Gute auf deinem weiteren Weg.

  • Nur eine Neuigkeit auf der heutigen Saisn-Abschlussfeier, und die gefällt mir so ganz und gar nicht.

    Arnoldas Bosas beendet nach oder wegen seiner schweren Verletzung (das wurde nicht so genau kommunizier, spielt aber eine Rolle) seine Karriere.

    Machs gut, Bo. Du warst immer eine Bereicherung in der Kabine und auf dem Feld. Alles Gute auf deinem weiteren Weg.

    Nicht gut, toller Spieler gewesen.. war das die Verletzung, die aus dem Foul des Indians-Spielers resultierte?