• Der aktuelle Kader ist definitiv quantitativ und qualitativ zu dünn.. Ich spekuliere mal darauf , dass Huber die Drachen verlassen wird. Bei Wiesnet, Pfister und Brink rechne ich mit einem Verbleib. Bei Zech sehe ich große Fragezeichen.

    Wie weit die Herren Herrschaft und Kiss schon sind, kann ich nicht einschätzen und ob ihnen nicht DNL in Dresden besser bekommt.

    In der initialen PM waren aus Dresden ja Heyter, Ribnitzky und Uplegger genannt worden. Allerdings sind die Eislöwen in der Defensive (bei noch einer fehlenden Kontistelle) auch sehr dünn besetzt. Alles in allem stehen da für meinen Geschmack noch zu viele Fragezeichen

  • Hm Wiesnet sicher ganz ok, der entwickelt sich ja auch immernoch weiter. Pfister, Herrschaft und Kiss letztlich eine Investition in die Zukunft, auf die man spielerisch nicht bauen darf (wenn mehr kommt ist das gut, wenn nicht ist es normal und gut investierte Eiszeit), muss man eben sehen was die Zeit bringt :)

    Brink aus meiner Sicht klassischer Erfurter Auffüller und sonst .... ja kann die gennanten drei Dresdner 0 einschätzen. Kann mir zwar die Stats angucken, aber das sagt mir iwie auch nicht viel, fallen für mich aus der Ferne in eine ähnliche Kategorie wie der Erfuter Nachwuchs :schulterzuck:

    Es ist wie es immer ist, wir verpflichten 4 Leute, dass Forum hier schreit 2 Tage auf, "was geht denn in Erfurt ab" und der gemeine Erfurter kann nur lächeln und denkt sich am Ende kackt die Ente ^^ Immer die selbe Leier ... so genug gestichelt, morgen haut der EHC noch nen Kracher raus, DEL 2 Leistungsträger ole 8)

  • Enzo Herrschaft, Joe Kiss und auch Goalie Erik Dressel sollen wohl dem Vernehmen nach noch ein Jahr in Chemnitz in der DNL verbringen. Dürfte auch besser sein, als in Reihe 4 der Oberliga zu versauern. Pfister wird dagegen wohl im Oberligateam spielen, hat er ja letzte Saison bereits getan.

  • Ich hoffe aber einfach, dass sich das vorhandene 3er Gespann nicht zu sehr verleiten lässt und uns mit dem seit Jahren ersehnten Spagat zwischen einer besseren finanziellen Basis und deren Früchten auf den Eis diese Saison beglückt. :)

    H Immer die selbe Leier ... so genug gestichelt, morgen haut der EHC noch nen Kracher raus, DEL 2 Leistungsträger ole 8)

    Ich sehe da einen gewissen Widerspruch in deinen Aussagen:/:/

  • Wie muss man da rechnen?


    2 Torhüter fix (+ Dressel, den man im Notfall aus der DNL in Chemnitz zurück beordern könnte)

    5 Verteidiger fix (+ Brink + 2 Fölis, laut Fanstammtisch) = 8 Verteidiger

    9 Stürmer fix (+ Wiesnet (??) + eventueller Zugang (laut Fanstammtisch) + Föli (es war ja mal von 3 Fölis die Rede) = 12 Stürmer


    Summasumarum = 22 Spieler, dass ist natürlich schwer auf Kante genäht ... ?(

  • Ich verstehe aber die Sorge, dass für den Stand Mitte August doch noch so viele Fragezeichen sind.

    Zumal ja die Lücken bei der Konkurrenz auch noch nicht alle gefüllt sind z.B. Halle

  • Man kann sich in der Theorie und mit Insiderinformationen vieles hin und her rechnen. In der Tradition des ESBG-OLN-Forumbereiches rechnen die Kollegen aus dem Westen ja die ganze Sommerpause (analog oben) von A über F nach Y und Z und danach wieder zurück. In meinen Augen ist das aber Selbstbeschäftigung und was zählt ist was vermeldet wird, vor allem wenn man nicht nah dran ist und ein Ohr an der Mannschaft hat. Ich orientiere mich inzwischen bei Kaderangelegenheiten in der Sommerpause ausschließlich nur noch am "ist-Zustand" ... andere wie im Forum unübersehbar offenbar eher am "vielleicht-in-4-Wochen-Zustand", dadurch entstehen natürlich Diskrepanzen in der Einstellung zu diesem Thema. :schulterzuck:

    Aber zu deiner Rechnun dragon030 und was ich daraus mitnehme:

    ... 16 (gesetzt)

    + Dressel (BackUp vom BackUp, gut zu wissen, dass wir diese Option im Falle einer Verletzung etc. haben)

    + Brink (wenn alles private klappt, welcome)

    + 2 Fölis in der Verteidigung (mit 6 Verteidigern haben wir ja ein Soll und eine Ausbildungsreihe, die dem Rest Luft zum durchatmen gibt, würde mich freuen wenn es so kommt)

    + Wiesnet (wenn er ein Angebot von XY hat freu ich mich einfach mal fürn David und noch mehr wenn er trotzdem bleibt)

    + Neuzugang (dazu unten mehr)

    + Föli im Sturm (gerne)

    = 16 (STAND JETZT) + 7 (hypothetisch)

    Ich rechne ebenfalls damit, dass ein Teil dieser hypothetischen zu uns kommt. Aber ALLE? Das wäre doch eine arg positive Entwicklung in Eishockeydeutschland, wo wir nicht die ersten sind, die mit X-Fölis planten und am Ende doch weniger hatten, weil diese beim Heimatverein gebraucht wurden. Ebenso ist es mit dem potentiellen Neuzugang.

    Man ist an einem Stürmer dran, finde ich super! Aber nur weil wir Gespräche führen, zähle ich den noch lange nicht zum Kader. Wie jeder Verein, jedes Jahr an X Spielern ist, die sich dann für einen anderen Kandidaten entscheiden, kann uns das nun genauso passieren. Das ist üblich und wenn ich mir die zunehmenden Gerangel um Spieler angucke, dann sehe ich bei gleichzeitiger Aussage "wir können nicht 3500€ pro Monat für einen Spieler zahlen" nicht den Optimismus den du mitbringst, dass wir gute Karten im Rennen gegen die Anderen haben.

    Um wen soll es sich denn da eigentlich handeln, dass dieser trotz unserer finanziellen Möglichkeiten noch nirgends anders untergekommen ist?

  • Ehrlich gesagt, bin ich auch noch etwas skeptisch was die Kader-Quantität betrifft. Allerdings war mir schon klar, das es keine großartigen weiteren externen Verpflichtungen mehr geben wird (aus finanziellen Gründen). Der noch gesuchte zusätzliche Stürmer ist da sicherlich das Ende der Fahnenstange und selbst da wird es sich nicht um einen Kracher handeln bzw. um keinen Spieler, der auch Angebote von Vereinen der oberen Tabellenhälfte der OLN hat. Ist allerdings auch nur eine reine Vermutung von mir.

    Die Vertragsunterschrift von Wiesnet wäre meiner Ansicht nach wichtig, da ich glaube, das man für das gemachte Vertragsangebot keinen externen Spieler bekommt - auch reine Vermutung, die aber sicher nicht soweit hergeholt ist.

    Enttäuscht bin ich da eher von der Anzahl der Fölies, die da im Raum steht. Da hätte ich deutlich mehr erwartet (mind. 5, so dass man davon ausgehen kann, das man immer 2-3 zur Verfügung hat am Spieltag). Aber brauchbare junge Spieler wachsen scheinbar auch in DD nicht auf den Bäumen

    Des Weiteren bin ich überrascht, das der eigene Nachwuchs offensichtlich (noch) keine große bis gar keine Rolle spielt und dieser hauptsächlich für DNL-Einsätze in DD und Chemnitz vorgesehen ist (Pfister; Herrschaft, Kiss). Entweder ist das Spielermaterial von der Anzahl her bei unseren 2 Partnern in dieser Altersklasse etwas dünn oder man hat erkannt bzw ist der Meinung, das junge Spieler mit DNL2-Niveau nicht (mehr) ausreichend sind für die OLN. Die Oberliga Ost Zeiten sind halt vorbei, wo man mir nichts dir nichts Spieler aus der eigenen Juniorenmannschaft in die 1. Männer integrieren kann

  • Ehrlich gesagt, bin ich auch noch etwas skeptisch was die Kader-Quantität betrifft. Allerdings war mir schon klar, das es keine großartigen weiteren externen Verpflichtungen mehr geben wird (aus finanziellen Gründen). Der noch gesuchte zusätzliche Stürmer ist da sicherlich das Ende der Fahnenstange und selbst da wird es sich nicht um einen Kracher handeln bzw. um keinen Spieler, der auch Angebote von Vereinen der oberen Tabellenhälfte der OLN hat. Ist allerdings auch nur eine reine Vermutung von mir.


    Die Vertragsunterschrift von Wiesnet wäre meiner Ansicht nach wichtig, da ich glaube, das man für das gemachte Vertragsangebot keinen externen Spieler bekommt - auch reine Vermutung, die aber sicher nicht soweit hergeholt ist.

    Enttäuscht bin ich da eher von der Anzahl der Fölies, die da im Raum steht. Da hätte ich deutlich mehr erwartet (mind. 5, so dass man davon ausgehen kann, das man immer 2-3 zur Verfügung hat am Spieltag). Aber brauchbare junge Spieler wachsen scheinbar auch in DD nicht auf den Bäumen



    Stimme da mit deinen Ansichten vollkommen überein. In Anbetracht der Doppelrunde und bei unserem "Verletzungglück" der letzten Jahren dürfte das zu dünn sein.

    Zitat

    Des Weiteren bin ich überrascht, das der eigene Nachwuchs offensichtlich (noch) keine große bis gar keine Rolle spielt und dieser hauptsächlich für DNL-Einsätze in DD und Chemnitz vorgesehen ist (Pfister; Herrschaft, Kiss). Entweder ist das Spielermaterial von der Anzahl her bei unseren 2 Partnern in dieser Altersklasse etwas dünn oder man hat erkannt bzw ist der Meinung, das junge Spieler mit DNL2-Niveau nicht (mehr) ausreichend sind für die OLN. Die Oberliga Ost Zeiten sind halt vorbei, wo man mir nichts dir nichts Spieler aus der eigenen Juniorenmannschaft in die 1. Männer integrieren kann


    Das wiederum überascht mich etwas. Die Tendenz besteht doch seit Jahren, das (aufgrund des gestiegenen Niveaus) Junioren nicht so einfach ins OL-Team integriert werden können. Schaffen sie es im 1. Jahr, landen sie in der DEL und DEL2 , für den Großteil ist der Sprung seit Jahren zu groß und es gibt ja diverse Vereine mit ewigen Talenten. Aus diesem Grund kann ich zum Teil des Kritiker des "Erfurter Modells" (relativ viel Geld in den Nachwuchs) bezogen auf die 1.Mannschaft zum Teil nachvollziehen, wenn man sieht , was am Ende rausspringt.

  • Meine Überraschung zielt ja auch nur darauf ab, das die oben genannten Spieler ja bereits letzte Saison mit in den Kader integriert werden sollten (dies allerdings weitestgehend nicht gemacht wurde). Pfister war die einzige Ausnahme und dies auch nur, wenn ich das beim Fanstammtisch richtig verstanden habe, weil für Ihn kein Platz im letztjährigem DNL-Kader war. Die Meinung in DD hat sich dahingehend nun geändert

    Natürlich ist diese Tendenz seit einiger Zeit da, spätestens seit Einführung der 2-geteilten OL. Solange wie du Staffelmitkonkurrenten hast, die Kooperationen mit DEL-Vereinen eingehen können und sich zum Teil frei weg aus deren DNL-Kader bedienen dürfen (überspitzt ausgedrückt), dann ist es natürlich für junge Spieler mit DNL2-Niveau schwer, im Männerbereich ein Platz zu finden. Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche an, die der OL-Verein hat und die sind ja in EF nicht all zu groß.

    Welche Möglichkeiten haben wir denn:

    Einen Kader aus halbwegs gestandenen externen OL-Spielern zusammen zu stellen, solange das Geld reicht - das hieße in unserem Fall dann eine sehr geringe Quantität. Oder man läßt die Tendenz außer acht und versucht halt eigene junge Leute rechtzeitig zu integrieren und erreicht dadurch eine zufriedenstellend/beruhigendere Anzahl an Spielern für die Saison, allerdings mit der Gefahr von Qualitätsverlust.

    Wobei ich aktuell in unserem Kader schon den ein oder anderen gestandene Spieler sehe, für den ich gern mal einen Joe Kiss zum Beispiel gesehen hätte - mal sehen, ob der Qualitätsverlust wirklich so groß wäre.

  • Würde die älteste Mannschaft der Liga überhaupt mit derart jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs klarkommen? *duckundweg ?

    Angesichts Eurer tollen Nachwuchsarbeit hat es mich tatsächlich gewundert, dass Euer Team im Schnitt fast 30 ist und man so gar nicht auf junge Spieler zu setzen scheint?! Aus der Ferne kann bzw darf ich das natürlich nicht beurteilen, aber was läuft da schief? Die können doch nicht ALLE so toll sein, dass sie sofort DEL oder DEL2 spielen?

  • Würde die älteste Mannschaft der Liga überhaupt mit derart jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs klarkommen? *duckundweg ?

    Angesichts Eurer tollen Nachwuchsarbeit hat es mich tatsächlich gewundert, dass Euer Team im Schnitt fast 30 ist und man so gar nicht auf junge Spieler zu setzen scheint?! Aus der Ferne kann bzw darf ich das natürlich nicht beurteilen, aber was läuft da schief? Die können doch nicht ALLE so toll sein, dass sie sofort DEL oder DEL2 spielen?

    Da brauchst dich gar nicht wegducken , ist ja die (traurige) Wahrheit...

    Im Erfurter Eishockey gibt es halt ne riesige Lücke und die Früchte können, wenn überhaupt, erst später geerntet werden. In der Saisonvorbereitung scheint es so zu sein, dass die richtig jungen (Herrschaft, Kiss, Pfister, ) erst noch einmal DNL Luft schnuppern und sich dort profilieren sollen. Stand aktuell gibt es ja gerade mal 2 FL aus Dresden, da hat sich sicherlcih nicht nur Finne (siehe oben) mehr erhofft.

    Erfurt ist und bleibt halt einer der kleinen...Stellt sich die Frage, wie lange sich das der geneigte Zuschauer noch anschauen möchte ??