• Es gibt meistens Leute die mehr und dadurch recht gut Bescheid wissen.

    Da kann man schon drauf gehen wenn es die richtigen User hier drin sagen.

    Ist richtig, wenn diese Aussage aber von einem Scorpions-Fan kommt, darf dies doch bezweifelt werden ... ;)

  • Finde den Kader extrem unausbalanciert zum jetzigen Stand. Da sind soviele Fragezeichen noch, ich prognostiziere allerdings erstmal eine sehr schwere Saison für Erfurt

    Wie heißt es immer in einem recht bekannten Podcast: Ich sehe den Punkt.

    Aber gerade in Erfurt ticken die Uhren anders (manchmal bedauere ich das sehr). Ich für meinen Teil wäre erstmal froh, wenn sie ein Kader zusammenbekommen, der eine kontinuierliche Spielweise mit 3 Reihen zulässt.

  • Das ist richtig. Ein starker Oberligist hat aufgrund der finanziellen Forderungen Abstand von einer Verpflichtung genommen.

    Sicher, das es sich dabei um die finanziellen Forderungen gehandelt hat und nicht eventuell um die Forderung nach einem 2-Jahresvertrag?

  • Ein starker Oberligist hat aufgrund der finanziellen Forderungen Abstand von einer Verpflichtung genommen.

    Dann ist der starke Oberligist entweder geizig oder nicht stark genug für die Eishockeymacht Erfurt ^^

    Letztendlich läuft es doch auf eine Kaderzusammenstellung wie in den vergangenen Jahren hinaus: Eine handvoll "teure" Spieler, eigener Nachwuchs/Koop Dresden und einige, meist jüngere Spieler von extern.

    Und für diese paar Leuchttürme ist Erfurt bereit und auch in der Lage dazu ein paar Mark mehr auszugeben, gerade weil der restliche Kader eher günstig ist.

    Hinzu kommt dieses Jahr vermutlich der Rückenwind durch 5(?) ausverkaufte Spiele zum Ende der Saison. Dies ist besonders bemerkenswert wenn man bedenkt, dass die Saison insgesamt sehr durchwachsen war und das letzte Spiel vor voller Hütte bis dahin gute sieben Jahre zurück lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Mojo (7. Juni 2023 um 13:28)

  • Bei welcher Zahl ist in Erfurt offiziell ausverkauft?

    Und wie kam es zu den 5 ausverkauften Spielen.

    Ich meine 1.200 aber vielleicht können hier die anderen Erfurter helfen?

    Seit ein paar Jahren wird in Erfurt deutlich mehr in Sachen Marketing gemacht - vielleicht fruchtet das allmählich. Plakataktionen in der ganzen Stadt, Straßenbahn mir Werbung für Eishockey und kein Stadtfest ohne Drachenstand.

    Es gibt auch immer wieder Aktionen, dass z.B. alle Feuerwehrleute/Rettungskräfte kostenlosen Eintritt erhalten o.ä

    Und natürlich kommen gerade neue Zuschauer eher wieder, wenn es eine gute Stimmung gibt. Das war dann schon eine Art Schneeball-Effekt vermutlich.

    Wenn du vor drei oder vier Jahren jemanden vom Eishockey begeistern wolltest, war das vor 400 Zuschauern natürlich ungleich schwieriger. Denn eins ist klar - ein Großteil der neuen Fans kommt wegen der Stimmung. Anders ist es aufgrund der bescheidenen Sichtverhältnisse gerade auf der Tribüne nicht zu erklären.

    Alec63

    Ja, für einzelne Gruppen (s.o.) gibt es ab und an kostenlosen Eintritt aber nicht generell wie in Diez.

  • Die Aussage zu Reed war wörtlich 'zu teuer'.

    Man sieht ja, wer deinen Aussagen zu diesem Thema zustimmt, deshalb sollte es klar sein, dass es sich bei dem besagten Verein um die Indians handeln wird.

    Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Hannover Indians tatsächlich ein großes Interesse daran gehabt haben, eine 35-jährigen Reed für 2 Jahre zu verpflichten? Ich würde jetzt mal die Frage mit nein beantworten wollen, weil die Indians ganz sicher andere Möglichkeiten angeboten bekommen, als ein EHC Erfurt. Da verpflichtet man doch lieber einen 27-jährigen Finnen (eventuell fürs gleiche Geld?). Und da stelle ich die nächste Frage: Glaubt man denn, dass dieser 27- jährige Finne für das gleiche Geld, was er in Hannover bekommt, auch in Erfurt einen Vertrag unterschreiben würde? Auch diese Frage würde ich jetzt mal für mich mit einem klaren NEIN beantworten. Für solche Spieler spielt doch die sportliche Perspektive noch eine Rolle, weil die ihnen die Chance bietet, noch einen weiteren Karriereschritt zu machen. Wenn du bei einem Verein wie Erfurt spielst, dann spielst du quasi unter dem Radar, da müsstest du schon 150 Punkte in der Saison machen, dass jemand "von weiter oben" Kenntnis von dir nimmt.

    Vielleicht will man in Hannover für die 3. Kontistelle einen preiswerten Spieler haben, weil die deutschen Spieler teuer genug sind, da ist natürlich ein Reed "zu teuer" und die Aussage im Zusammenhang gesehen auch sicher korrekt. Aber man will doch jetzt hier bestimmt niemanden erzählen wollen: was Erfurt den Spielern bezahlt, ist man am Pferdeturm nicht in der Lage dazu?!

    Es ist nunmal definitiv schwieriger für Vereine wie Erfurt qualitativ gute Spieler zu verpflichten und das hängt nicht immer nur mit den finanziellen Möglichkeiten zusammen. (siehe Beispiel oben mit dem Finnen)

  • Man sieht ja, wer deinen Aussagen zu diesem Thema zustimmt, deshalb sollte es klar sein, dass es sich bei dem besagten Verein um die Indians handeln wird.

    Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob die Hannover Indians tatsächlich ein großes Interesse daran gehabt haben, eine 35-jährigen Reed für 2 Jahre zu verpflichten? Ich würde jetzt mal die Frage mit nein beantworten wollen, weil die Indians ganz sicher andere Möglichkeiten angeboten bekommen, als ein EHC Erfurt. Da verpflichtet man doch lieber einen 27-jährigen Finnen (eventuell fürs gleiche Geld?). Und da stelle ich die nächste Frage: Glaubt man denn, dass dieser 27- jährige Finne für das gleiche Geld, was er in Hannover bekommt, auch in Erfurt einen Vertrag unterschreiben würde? Auch diese Frage würde ich jetzt mal für mich mit einem klaren NEIN beantworten. Für solche Spieler spielt doch die sportliche Perspektive noch eine Rolle, weil die ihnen die Chance bietet, noch einen weiteren Karriereschritt zu machen. Wenn du bei einem Verein wie Erfurt spielst, dann spielst du quasi unter dem Radar, da müsstest du schon 150 Punkte in der Saison machen, dass jemand "von weiter oben" Kenntnis von dir nimmt.

    Vielleicht will man in Hannover für die 3. Kontistelle einen preiswerten Spieler haben, weil die deutschen Spieler teuer genug sind, da ist natürlich ein Reed "zu teuer" und die Aussage im Zusammenhang gesehen auch sicher korrekt. Aber man will doch jetzt hier bestimmt niemanden erzählen wollen: was Erfurt den Spielern bezahlt, ist man am Pferdeturm nicht in der Lage dazu?!

    Es ist nunmal definitiv schwieriger für Vereine wie Erfurt qualitativ gute Spieler zu verpflichten und das hängt nicht immer nur mit den finanziellen Möglichkeiten zusammen. (siehe Beispiel oben mit dem Finnen)

    Gut kombiniert Sherlock… :thumbsup:

    Nur hat mein like jetzt erstmal so gar nichts damit zu tun das ich weiß trekonor sicher die Indians meint! Was ich weiß ist, das die Indians sich kurz auch mit Reed beschäftigt haben bzw. beim Berater angefragt haben, völlig klar wenn so ein Spieler auf den Markt kommt!

    Ansonsten hast du mit deinem Beitrag aber mit vielem durchaus Recht!


    Übrigens halte ich Reed durchaus für eine top Verpflichtung von Erfurt. Ich fand ihn gegen unser Team eigentlich meist sehr auffällig!

    :schulterzuck:

  • Zitat

    FLORIAN APITZ - FÖRDERVERTRAG AUS DER KOOPERATION

    Zuwachs aus dem Dresdner Nachwuchs: Florian Apitz kommt nach Erfurt

    Die TecArt Black Dragons statten den 19-jährigen Florian Apitz von den Eislöwen Juniors Dresden mit einem 3-jährigen Fördervertrag aus.

    Apitz, der bereits in der U17 für die Young Dragons Erfurt gespielt hat, konnte sich in der vergangenen Saison in der DNL1 des ESC Dresden sehr gut behaupten. Schon damals konnte Florian den Headcoach der DNL Jukka Ollila überzeugen, so dass dieser ihn nach Erfurt zum Probetraining geschickt hatte.

    Quelle

  • Finne

    Möglicherweise waren es die Indians und möglicherweise wäre die Position längst mit Reed besetzt gewesen, wenn es preislich gepasst hätte - bevor man an Varttinen dran war. Aber das ist natürlich Spekulation. :prost:

    Es geht ja auch nicht um die Frage, ob ihr anstelle Reeds Varttinen verpflichten solltet.

    Es gibt in ganz Europa und Nordamerika sehr talentierte Spieler, die sich hier beweisen wollen und für einen schmalen Taler spielen. Ich bin mir sicher, eure sportliche Leitung hat das Postfach voller Mails mit angeboten Spielern, die sehr gut für die Oberliga geeignet sind und die trotzdem nicht für Teams wie die Scorpions, Weiden, Halle und Co. in Frage kommen.

    Schau dir die beiden Schweden aus Duisburg in der letzten Saison an. Die beiden waren dort ziemlich günstig und haben ihre Chance genutzt. Diese Spieler gibt es in jedem Jahr - die springen den verantwortlichen aber nicht ins dermaßen Auge wie ein Reed mit seiner Vita. Nach der Saison in Duisburg sind sie natürlich teuerer zu haben.

    Ein Team wie Erfurt hat ein enges Budget. In meinen Augen ist gerade hier ein gutes Scouting für die Kontingentpositionen unerlässlich, damit man nicht auf ältere verhältnismäßig teure Veteranen zurückgreifen muss. Das Geld, das man hier spart, ist für bessere deutsche Spieler da.

    Am Ende muss jeder Verein wissen, wie die eigene Strategie aussehen soll. Für ein kleineres Team wie Erfurt ist aber eine Strategie Talente zu importieren, die hier ein Jahr verhältnismäßig günstig spielen um sich für bessere Teams zu beweisen, ideal. Veteranen die ihre aktive Zeit nur noch mal 1-2 Jahre verlängern wollen haben, wie du selbst sagst, ganz andere sportliche Ziele.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (7. Juni 2023 um 20:26)

  • trekronor

    Da bin ich ja voll bei dir, das hatte ich in meinem Beitrag noch vergessen:

    Natürlich gibt es für Vereine wie Erfurt auch den Weg einer Kontiverpflichtung, wie du ihn beschrieben hast. Allerdings darf man da auch nicht verschweigen, dass man mit diesem Weg auch ein gewisses Risiko eingeht. Man kann richtig Glück haben, wie wir damals mit einem gewissen Adam Sergerie oder Duisburger mit ihren Twins. Man kann aber auch Pech haben mit solchen Experimenten. Im weitesten Sinne war ein Kyle DeCoste so ein Experiment, der dann über Nacht verschwunden war (die Saison hatte noch nicht mal richtig angefangen), weil es in den Niederlanden kein TryOut und ein paar Euros mehr gab.

    Diesmal hat sich Erfurt für ein „Altstar“ entschieden, in der Hoffnung, dass er wenigstens noch 75% seiner ehemaligen Topleistung abrufen kann. Das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich diesen Weg als den richtigen ansehe, ich weiß aber, welche Probleme im Gesamten Vereine wie Erfurt haben und sehe das jetzt nicht sooo kritisch. Das was mir absolut nicht gefällt, sind die 2 Jahre (haben zuletzt nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit längeren Verträgen gemacht), aber wenn du ihm den 2-Jahresvertrag nicht gibst, dann unterschreibt er auch nicht in Erfurt :schulterzuck:

  • In diese Kerbe würde ich auch schlagen.

    Es ist leicht, wenn man nicht in persönlicher Verantwortlichkeit ist, günstige Imports mit keiner Europa Erfahrung vorzuschlagen. Man kann Glück haben und die Erwartungen werden erfüllt oder übertroffen. Es kann aber schief gehen und die Anpassung des Spielers an das deutsche Eishockey misslingt oder das Heimweh plagt ihn. Dann stehst du als Verein schlecht da. Die "starken" Oberligisten holen dann einen neuen Spieler aber Teams wie Erfurt quälen sich durch die Saison.

    In der Vergangenheit sind wir dieses Risiko ja durchaus auch eingegangen, allerdings waren damals 90% unseres Teams fix. Der Kader bestand aus Spielern die schon seit vielen Jahren im Verein sind oder sogar seit der Jugend hier spielen.

    Dann kannst du diesen Weg leichter gehen, weil du einen bekannten Stamm hast, der eine Wundertüte zur Not auffängt.

    Nun ist es aber seit einigen Jahren so, dass wir auch viel Fluktuation haben. Ein Großteil der Spieler ist wie schon erwähnt aus dem eigenen Nachwuchs, Fölis aus Dresden und externe meist junge Spieler.

    Deshalb ist wahrscheinlich der Plan, den jungen Spielern, deren persönliche Entwicklung oft nicht planbar ist, ein paar Stützen an die Seite zu stellen, die schon erfahren sind und wo der Verein genau weiß was er bekommt.

    Und das halte ich ehrlich gesagt, unabhängig von der Personalie Reed, für vernünftig. Denn wenn schon zwei oder drei der jungen Wilden einen Durchhänger haben oder der Knoten nicht so platzt, ist es nicht gut wenn dann auch noch die Imports nicht liefern, weil das scouting daneben ging.

    Und hierfür gibt es ja Sportartenübergreifend genügend Beispiele - auch bei großen Vereinen mit tollen Scoutingabteilungen. Es handelt sich immer noch um Menschen und deswegen ist die Entwicklung m.E. nicht planbar.