EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Also wenn das mit München/Landshut wirklich so weit kommt, wie von einigen hier prognostiziert, dann ist die Saison 2012/13 die erste Saison, in der der wirtschaftliche Aufsteiger in die DEL schon vor dem 1. Spieltag feststeht! :seestars:
    Das sagt eigentlich schon alles über den Zustand des deutschen Eishockeys aus! Also wenn ich Handball- oder Basketballfan wäre, dann würd' ich öfters mal hier vorbeischauen, um mich köstlich zu amüsieren, wie andere ihre Sportart ruinieren. :puke:

  • Nein Dethe die zahlen deutlich weniger da sie zum einenteil subventioniertes Eis bekommen und sich zum anderen Teil in einer Grauzone bewegen, sie nehmen die Halle ohne Zuschaurränge und Co und haben damit offiziell auch keine zahlenden Zuschauer ;)

  • Der zweite Kommentar ''Gefällt mir''
    ''Wieso macht das keinen Sinn? Das mach sogar richtig Sinn. Er kommt billig an eine Lizenz, lässt den EHC ein Jahr weiter DEL spielen, renoviert derweil die Halle in LA für die DEL und tauscht dann die Lizenzen, d.h. der EVL spielt dann DEL und der EHC als "Farmteam" in der zweiten Liga oder sogar nur noch OL, falls zweite Liga zu teuer kommen würde. Sowas in der Art ist wohl schon gestern in LA im Gespräch gewesen bei den Insidern dort.''

    Und in der DEL kommen dann, bei ähnlichen Eintrittspreisen gegen Wolfsburg und Iserlohn, mehr Zuschauer wie jetzt im Finale gegen Rosenheim ?
    Der Zuschauerschnitt wäre ähnlich wie in München, bei wesentlich niedriger Werbewirksamkeit wie in der Landeshauptstadt. Also vom Regen in die Traufe, ob da soviel Lokalpatriotismus dahinter steckt ? :pfeif:

  • Also ich würde das absolut bergrüssen, sollte Herr Beck München in der DEL übernehmen. Vermutlich ist es die einzige Chance, dass es höherklassiges Eishockey in den nächsten Jahren weiter gibt in München. Und sollte es tatsächlich so kommen, dass die Lizenzen von München und Landshut in der übernächsten Saison getauscht werden, ist es für München immer noch besser, als wenn man total von der Eishockey-Landkarte verschwindet oder wieder in der Bezirksliga anfangen müsste...

  • Mal ne Frage wegen den Hallenkosten in Muc. Zahlen eigentlich der MEK und die Hobbyteams genau so viel für die Halle?


    Wie Matrix schon schreibt, zahlen die weniger. Pro Spiel 750 Euro Netto. Dafür darf man keinen Eintritt verlangen. WErbung geht dann nur auf dem Trikot und das wars.

  • Gibt es eigentlich Beispiele aus der Vergangenheit, dass ein Bundesliga-Verein oder darunter sich A) mal schnell umbenannt hat und dann B) "zufällig" auch noch an einem anderen geografischen Ort weitergespielt hat?

    Hört sich so lockerflockig einfach an mit dem Lizenztausch, aber ob das auch zu dem Bestimmungen von DEB, ESBG usw passt? Da ist man noch mehr Sportverbandssatzungen und nicht Wirtschaftsunternehmensregeln als die DEL unterworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (23. April 2012 um 13:27)

  • Gibt es eigentlich Beispiele aus der Vergangenheit, dass ein Bundesliga-Verein oder darunter sich A) mal schnell umbenannt hat und dann B) "zufällig" auch noch an einem anderen geografischen Ort weitergespielt hat?

    Hört sich so lockerflockig einfach an mit dem Lizenztausch, aber ob das auch zu dem Bestimmungen von DEB, ESBG usw passt? Da ist man noch mehr Sportverbandssatzungen und nicht Wirtschaftsunternehmensregeln als DEL unterworfen.

    Im deutschen Eishockey gbt es nix was es nix gibt und wenn doch dann wird es eben ein erstes mal geben, einfach alles zum :puke: irgendwie vergeht einem das Interesse am Eishockey.

  • Das ist natürlich eine andere Frage! Aber wenn alle, ja alle, nur davon profitieren, warum sollten man dann gegen diesen Lizenztausch sein???

    Ausserdem dürfte das in den nächsten Jahren ja öfters ein Thema werden, solange Auf- und Abstieg nur so geregelt wird. Ansonsten würde ja jeder DEL-Club, der aus finanziellen Gründen aus der DEL ausscheidet, im Niemandsland(sprich unterste Klasse) verschwinden und dass kann ja auch nicht im Sinne es Erfinders sein. Da sollte man sich ann wirklich überlegen, wie man das in Zukunft handhabt.

  • Ansonsten würde ja jeder DEL-Club, der aus finanziellen Gründen aus der DEL ausscheidet, im Niemandsland(sprich unterste Klasse) verschwinden und dass kann ja auch nicht im Sinne es Erfinders sein.

    Dass man nur so aus der DEL ausscheiden kann liegt am wenigsten im Sinne des Erfinders von Sport. Gottseidank hab ich in Garmisch nix mit dieser Operettenliga zu tun...

  • Mal ne Frage wegen den Hallenkosten in Muc. Zahlen eigentlich der MEK und die Hobbyteams genau so viel für die Halle?

    Nein, aber die zhalen immer noch brutal viel. Die Oly Eishalle bietet relativ wenig und kostet verdammt viel, sodass alle Hobbyteams lieber woanders spielen- Pfaffenhoffen, Grafing, Garmisch,Miesbach, Erding, Dorfen etc.


    Also ich würde das absolut bergrüssen, sollte Herr Beck München in der DEL übernehmen. Vermutlich ist es die einzige Chance, dass es höherklassiges Eishockey in den nächsten Jahren weiter gibt in München. Und sollte es tatsächlich so kommen, dass die Lizenzen von München und Landshut in der übernächsten Saison getauscht werden, ist es für München immer noch besser, als wenn man total von der Eishockey-Landkarte verschwindet oder wieder in der Bezirksliga anfangen müsste...

    Naja, aber mal im Ernst:
    Warum sollte jemand 2. liga Eishockey in Muenchen weiter finanzieren, das immer ein Zuschussgeschaeft bleiben wird?
    In der Aufstiegssaison gab es knapp 2 Mio. Euro Minus, das macht doch keiner mit.

    Wenn der Beck einsteigt, dann holt der sich die Lizenz und fertig.DIe Frage ist eher, ob die Landshuter Halle DEL noch hergibt.

  • 2 Mio Euro miese??? Naja liegt wohl auch eher daran, was man für ein Team hat... Solch einen Etat haben die Teams in der 2. Bundesliga ja inzwischen nicht mals... Und sicherlich ist es auch möglich mit einer jungen Truppe aus zum grössten Teils jungen bayerischen Talenten eine gute Rolle in der 2. Bundesliga zu spielen und ansonsten eben Oberliga. Warum sollte all das in München nicht möglich sein???

    Die Halle in Landshut ist mit Sicherheit tauglich um in der DEL zu spielen. Es müssen ja keine grossen Mufus sein...

  • Zitat von huiluis

    Und in der DEL kommen dann, bei ähnlichen Eintrittspreisen gegen Wolfsburg und Iserlohn, mehr Zuschauer wie jetzt im Finale gegen Rosenheim ?
    Der Zuschauerschnitt wäre ähnlich wie in München, bei wesentlich niedriger Werbewirksamkeit wie in der Landeshauptstadt. Also vom Regen in die Traufe, ob da soviel Lokalpatriotismus dahinter steckt ? :pfeif:

    Finale gegen WB hatten wir in der 2. Liga schon. Zuschauerzahlen waren gut. Keine Sorge ...

  • Und weist noch was, wenn du so ein ach so toller Eishockeyfan wärst wie du tust dann würdest du anders schreiben denn was hier abläuft ist ganz große Scheisse und zwar auch für das große ganze aber da ist Neid Hass oder Missgunst wichtiger....


    Die Legendenbildung, die von manchen hier betrieben wird ist schon toll. Was läuft in München so ungewöhnliches ab, was nicht schon seit Jahren vorherzusehen war?

    Man hat sich über Jahren hinweg mit einem erwiesenermaßen nicht selbst finanzierbarem Etat (außer natürlich durch die Gelder der Gönner) durch die Ligen gespielt. Hat dabei natürlich mit schöner Regelmäßigkeit solide wirtschaftenden Vereinen die Aufstiegschancen genommen um möglichst schnell nach oben zu kommen. Und nachdem man am Ziel angelangt ist und halt einer der Gönner den Spaß an seinem Spielzeug verloren hat ist es halt wieder vorbei.

    Aber bitte, was hat München in den letzten Jahren nachhaltiges für das deutsche Eishockey geliefert, was diesen Standort so besonders erhaltenswert macht? Natürlich sind die Rahmenbedingungen zugegebenmaßen schwierig in München aber es wurde doch in keinster Weise versucht Nachhaltigkeit zu erzeugen. Man hat sich doch viel lieber bei den ganzen "Bauern aus dem Umland" bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (23. April 2012 um 15:19)

  • Hmm, jeden Tag was anderes. Wenn Beck den EHC möchte, dann wird er ihn auch bekommen. So wie ich unsere Gesellschafter einschätze, werden sie kein verrücktes wettbieten mitmachen. Und das ist auch gut so. In den nächsten Saisons wird es noch öfter die Möglichkeit geben, eine DEL Lizenz zu kaufen, da bin ich mir sicher.

    Irgendwie ist es undurchschaubar, was der Beck eigentlich vor hat. Macht er Landshut zum Münchner Farmteam? Tauscht er die Lizenzen und macht es umgekehrt? Wandert die Lizenz einfach nach Landshut und München geht den Bach runter? Oder lässt er gar den EVL fallen, da er sich lieber in der Großstadt als Retter feiern lässt? Man weiß es nicht genau. Letzten Endes scheint es aber die einzige Chance für den EHC zu sein, weiter in einer der oberen Ligen überleben zu können (zumindest weiter darauf zu hoffen), sofern sich niemand anderes findet, wonach es aktuell ausschaut. Allerdings wäre man dann den Launen und Hinrgespinnsten von Beck ausgesetzt. Halte ich für deutlich gefährlicher als wenn man den Launen eines Mäzens ausgesetzt ist, der keinen anderen Verein "besitzt". Kann gut ausgehen, muss es aber nicht. Sollte es zu einer Farmteam Lösung kommen, dann wird das Farmteam in meinen Augen aber einen gewaltigen Einbruch bei der Zuschauerzahl und bei den Sponsoren geben. In München sicherlich noch deutlicher als in Landshut, da das Großstadtego es sicherlich nicht verkraften wird, Zulieferer bzw. Spielpraxisgeber für einen Kleinstadtverein zu sein. Wäre wohl ein Sterben auf Raten. Ein anderer Retter/Großsponsor wäre daher nach wie vor die erstrebenswertere Lösung für den EHC.

  • Aber bitte, was hat München in den letzten Jahren nachhaltiges für das deutsche Eishockey geliefert, was diesen Standort so besonders erhaltenswert macht? Natürlich sind die Rahmenbedingungen zugegebenmaßen schwierig in München aber es wurde doch in keinster Weise versucht Nachhaltigkeit zu erzeugen. Man hat sich doch viel lieber bei den ganzen "Bauern aus dem Umland" bedient.


    Das einzige was man erreicht hat, war eine Ausbildung der Kleinstschüler von einem Meldeklasse C Team zu einer guten Meldeklasse A. Ist doch schon mal was. Ansonsten wenig bis gar nichts. ;)

  • Es ist doch sehr interessant, dass immer ÜBER Herrn Beck gesprochen wird und nicht MIT ihm.
    Ich habe noch nirgends was gelesen, gehört oder gesehen, wo er über München und deren Lizenz spricht. Auch hab ich nicht mitbekommen, das ein Pressemedium versucht hätte mit ihm sich in Verbindung zu setzen. Denn dann hätte man erfahren können, dass versucht wurde mit ihm zu sprechen, er aber nicht bereit dazu war oder keine Zeit und Lust hatte.

    Also andersherum gefragt: Was sind die harten und belastbaren Fakten die man hat???

  • Es ist doch sehr interessant, dass immer ÜBER Herrn Beck gesprochen wird und nicht MIT ihm.
    Ich habe noch nirgends was gelesen, gehört oder gesehen, wo er über München und deren Lizenz spricht. Auch hab ich nicht mitbekommen, das ein Pressemedium versucht hätte mit ihm sich in Verbindung zu setzen. Denn dann hätte man erfahren können, dass versucht wurde mit ihm zu sprechen, er aber nicht bereit dazu war oder keine Zeit und Lust hatte.

    Also andersherum gefragt: Was sind die harten und belastbaren Fakten die man hat???

    Warum war er dann letzte Woche Donnerstag in München und hat sich die Halle vom EHC vom Bochanski vorzeigen lassen? Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!