EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Fraglich ist, was derartige Debatten bezwecken sollen? Da gönnt einer dem anderen scheinbar nichts. Ob München nun gesichert ist oder nicht, weiß m.E kaum jemand. Ich kenne die Gesellschafter persönlich, einen davon sehr lange Jahre. LX hat guten Kontakt zu sämtlichen Leuten. Dass gerade das Münchner Eishockey nur überleben kann, wenn diese Leute immer wieder die grauenhaften Fehlbeträge ( wenn ich die fachlich sicher fundierten Beiträge von tom-w lese) ausgleichen, keine Frage.
    In Landshut müssen sie ebensowenig schlau daherreden, nur weil jetzt einer da ist, der angeblich alles richten wird. Am Anfang der Saison war weder der Kader recht, noch die allg. Strukturen. Und der Nachwuchs hat auch hauptsächlich vom Zulauf von ausserhalb gelebt. So w enig Landshuter wie aktuell in der DNL Mannschaft stehen, waren´s wohl noch nie.Also kann man da auch ruhig sein und abwarten, was der ev. DEL Segen ( falls der käme) dann dort bringt. Und vor allem, was er kostet. Wenn man bedenkt, dass schon der Nachwuchs kaum zu finanzieren ist.


    Wenn ich dran denke, wie sich manche bekriegen, dann aber vor Freude Männchen machen, wenn der Todfeind plötzlich wieder zu Derby´s antritt( ohh hamma ja soo vermisst..endlich wieder sind sie aufgestiegen)
    Wenn man weiter bedenkt, die Oberliga besteht aktuell aus lächerlichen 9 Vereinen und selbst da freuen sich welche, dass der ein oder andere bald absteigt oder auch nicht.Das macht einen echt fassungslos....
    Wieviele Vereine betreiben noch wirklich so gute Nachwuchsarbeit, dass man in Deutschland die Kader damit füllen kann? Wenige und die unter schwierigsten Bedingungen ( Mannheim mal ausgenommen)
    München kann kaum Nachwuchs heranziehen, da sind zu viele andere Faktoren im Spiel. Auf dem Land mag der Verein noch Zulauf haben, habe aber auch noch nichts vom überragenden Straubinger Nachwuchs gehört.
    Wer also soll dann die Mannschaften finanzieren, wenn man die teuren Spieler von woanders holen muss? Wieviele Eigengewächse spielen noch? Wenig und es werden immer weniger. Kein Schwein überträgt >Eishockey im "normalen" Fernsehen, wenn man jemanden nach aktuellen Spielern fragt, kommt nix...oder allenfalls noch die Legionäre aus der Nationalmannschaft, weil die ev.mal gesehen wurden. Der Rest-----Wüste.
    Und da fällt irgendwelchen Gäubodenbüffeln und sonstigen "Fans" ´nix anderes ein, als auf den finanziellen Dingen anderer Vereine herumzuhacken..frei nach dem Motto." uiui sans bald weg, hurra"

    Und dann? Kommen 100 nach, rund um Straubing.Aber ev. steigt dann Timmendorfer Strand auf, da kann man dann gemütlich hinfahren. Ist doch so viel besser als München. Da gibt es Threads warum sich die Esbg und sonstige dauernd in der Wolle haben. Erschwerte Bedingungen geschaffen werden. Aber Hauptsache, man schadet dem Sport. Anstatt froh zu sein, regional gutes Hockey geboten zu bekommen, sche*** egal wo, nein man muß vertrauenserweckende Berechnungen anstellen.Damit ja kein Zweifel aufkommt, die letzte Saison müsste angebrochen sein.Und selbst wenn..dann wäre es allenfalls ein Grund zu heulen.
    Da fällt einem nur noch der abgedroschene Autoaufkleber ein:
    Erst wenn der letzte Eishockeyverein pleite ist, werdet ihr merken , wie beschissen Fussball ist...

    oder so.. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL (20. Januar 2012 um 19:24)

  • Bitte meine Beiträge nicht falsch verstehen. Ich habe nur die zahlen analysiert und glaub mir, wenn ich die LAer zahlen analysiere, mache ich auch keine Luftsprünge.
    Ansonsten super Beitrag XXL. Außer das mit unserem Nachwuchs. Klar sind das nicht alles LAer, aber die meisten auswärtigen kommen mit Ausnahmen doch meist aus SR, ED, DEG, IN oder diesen nahen Regionen weil bei uns eben in Ostbayern die besten entwicklungsperspektiven für Profieishockey bestehen.

  • Lt. für jedermann einsehbarer Bilanz für das abweichende Wirtschaftsjahr 2009/2010 hat die EHC München GmbH in 2009/2010 € -1.953.365,14 Verlust erwirtschaftet. Dann wären die Zahlen, die hier im Forum für 2010/2011 genannt werden, ja ein positiver Quantensprung - Respekt.

    Beim durchsehen aller Bilanzen seit der Offenlegungspflicht 2006 lässt sich sehr schön nachvollziehen, was die EHC München GmbH für eine Geldvernichtungs-GmbH ist; aber das trifft wohl auf die allermeisten Eishockey-GmbHs zu. Nur in dieser Größenordnung habe ich es noch nicht oft gesehen.

    just my two words...

    Krass.... knappe 2 mio. Verlust, inner 2t Liga Saison, die bombig gelaufen ist.....

    so, jetzt hab ich mir das sleber angeschaut.

    Also 1,95 Mio Verlust fuer die Saison 09/10, also die Aufstiegsaison, dasist schon happig.

    Der Verlsutvortrag von 1,4 Mio. steht ja auf der Passiva Seite, also als Mittelherkunft.....
    Verlustvortrag ist ja eigentlich Verlust aus vorherigen Zeitraumen.

    Tom, kannst du der ja mit dem Thema etwas vertrauter ist, das nochmal erklaeren. Meine Buchaltung Vorlesung ist schon ein wenig her....

    Im Grunde sollte der EHC die 1,4 Mio. Euro Verlsutvortrag in den Jahren vor 09/10 angesammelt haben.

    Dazu dann nochmal die knapp 2 Mio. aus 09/10.

    Das der EHC abhaengig von dem Good will der Gesellschafter ist, weiss glaub ich jeder.
    Wenn die keine Lust mehr haben oder sich nciht mehr gruen sind, ist es mit DEL vorbei.

    Aber leider sieht das im EIshockey fast ueberall so aus, und auch wenn Muenchen eine sehr grosse Stadt ist, ist es hier fuer das Eishockey von der Struktur her sehr schwer, weil der FCB einfach uebermaechtig ist und sich 60, FCB Basketball, Haching und der EHC um den Rest streiten.
    Dazu hat Muenchen mit den ganzen Teams der Vergangenheit, dem teuren Gelaende schonmal schwere Voraussetzungen.

  • David Webb: richtig, die 1,4 waren vor 09/10. Zusammen mit den 1,9 in 09/10 sind das 3,3 Verlustvortrag zum Beginn des Wirtschaftsjahres 10/11. Dafür sind noch keine zahlen offengelegt.
    Der Verlustvortrag ist Teil des Eigenkapitals und steht somit grds auf der Passiva. Steht das Eigenkapital auf der aktiva, weil es negativ ist, dann ist die GmbH überschuldet. Das Eigenkapital ist negativ, wenn das Stammkapital und die kapitalrücklage kleiner sind als der Verlustvortrag und der aktuelle Jahresfehlbetrag.
    So ab jetzt stell ich dann honorarrechnungen...;-)

  • Bitte meine Beiträge nicht falsch verstehen. Ich habe nur die zahlen analysiert und glaub mir, wenn ich die LAer zahlen analysiere, mache ich auch keine Luftsprünge.
    Ansonsten super Beitrag XXL. Außer das mit unserem Nachwuchs. Klar sind das nicht alles LAer, aber die meisten auswärtigen kommen mit Ausnahmen doch meist aus SR, ED, DEG, IN oder diesen nahen Regionen weil bei uns eben in Ostbayern die besten entwicklungsperspektiven für Profieishockey bestehen.


    tom-w
    Dein Beitrag war sachlich und sicher analytisch richtig. Ob eben zur Beruhigung beitragend stelle ich in Frage ;) Aber um den deinen ging es am wenigsten.
    Ich meinte das mit dem LA Nachwuchs auch anders. Unbenommen machen sie gute Arbeit. Haben eben dem Ostbayernraum den Nachwuchs abgenommen. Klar der junge Spieler geht dahin, wo er eine Perspektive sieht. Nur im DEL Fall von LA...da wird es bedeutend dünner. 2.Liga habt ihr aktuell den Busch und den Bires. Bires kein eigener, sondern ein zugelaufenerTscheche. Busch ein Erdinger. Krämmer ist wieder da, ein eigener, ebenso der Cousin(V), der aber selten zum Einsatz kommt und max. 2.Liga spielen kann.Elsner, Rieder e.t.c sind weg. Sedlar wird auch kaum bleiben, sollte sein Berater einen guten Vertrag kriegen. .Uvira auch über den grossen Teich.
    Aber kaum eine der momentan anwesenden wird DEL spielen können. Und dann wird es plötzlich teuer. Ob der 2.Liga Kader( siehe München) den Kosten/Nutzen Faktor stemmen kann? Oder muss man teure Neueinkäufe starten?
    Die wohnen aber nicht in LA (Wennauch die Wohnungen billiger als in München sind) und schwupps ist man dem Münchner Szenario gar nicht mehr so weit entfernt.Sicher kann man die Spieler derweil in der Oberliga "parken", bis sie sich entwickelt haben. Nur ob sie dann entwickelt wieder in den Stammverein zurückkommen..wer weiß?Vor allem, weil bei kaum einem eine Bindung zu LA direkt besteht( keine Heimat)

    Und bei der chaotischen Oberligasituation muss man schon einen verlässlichen KOOP Partner haben.Und der sollte weder absteigen, noch pleite gehen.
    Das meinte ich damit, dass man nicht auf andere zeigen sollte ;) schon gar nicht auf die wenigen, die noch da sind :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL (20. Januar 2012 um 21:24)

  • klar werden viele, vielleicht auch die meisten eishockey-standorte irgendwo 'subventioniert', aber das in münchen ist wohl so ziemlich das extremste missverhältnis von einnahmen und ausgaben. soweit alles auch okay. erst wenn die gmbh irgendwann, warum auch immer, in die insolvenz gehen sollte, dann nehm ich euch das wirklich übel. weil dann habt ihr 09/10 uns und die liga beschissen, so wie z.b. die huskies landshut und den rest der liga 07/08. ich denke ihr wisst was ich meine.

    ganz wohl wäre es mir nicht, sooo sehr von den gesellschaftern abhängig zu sein. denn eins ist sicher, irgendwann hat jeder mäzen mal genug (ausgegeben).

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (20. Januar 2012 um 21:15)

  • Immerhin gab es für die Münchner dann seit 1998 ( dem Vorgängerverein des EHC)dann viele Jahre Eishockey. Und wen willst verantwortlich machen? Die, die sich Eishockey dort anschauen? Oder die, die ihr Geld da reinstecken. Und für was? Dass sie den Sport unterstützen?
    Die Barons haben München auch beschissen. Hopp und weg waren sie. Und? München ist wieder aufgestanden. DAS willst denen dann ankreiden? Dass sie Meister wurden und den Aufstieg wahrgenommen haben. Lächerlich.
    Dann wäre es an der Zeit die DEG auch gleich zu nennen und X andere. Was sollen sie denn tun? 2.LIga ist auch entweder zu finanzieren oder nicht. Billig ist da auch was anderes.
    Und frag mal die Mannschaften, wie gern die die elendige Fahrt nach Schwenningen antreten.Da würdest dich wundern, wieviel lieber die alle nach München fahren.

  • Immerhin gab es für die Münchner dann seit 1998 ( dem Vorgängerverein des EHC)dann viele Jahre Eishockey. Und wen willst verantwortlich machen? Die, die sich Eishockey dort anschauen? Oder die, die ihr Geld da reinstecken. Und für was? Dass sie den Sport unterstützen?
    Die Barons haben München auch beschissen. Hopp und weg waren sie. Und? München ist wieder aufgestanden. DAS willst denen dann ankreiden? Dass sie Meister wurden und den Aufstieg wahrgenommen haben. Lächerlich.
    Dann wäre es an der Zeit die DEG auch gleich zu nennen und X andere. Was sollen sie denn tun? 2.LIga ist auch entweder zu finanzieren oder nicht. Billig ist da auch was anderes.
    Und frag mal die Mannschaften, wie gern die die elendige Fahrt nach Schwenningen antreten.Da würdest dich wundern, wieviel lieber die alle nach München fahren.

    guten Abend

    ich versteh die ganze aufregung sowieso nicht, denn die ganzen Zahlen sind doch bekannt gewesen, u.a. auch kolportiert in den einschlägigen Medien oder auch in den diversen Foren
    Ich finde auch gelinde gesagt nix schklimmes dran, dass man das in München so handhabt, aber dann soll man auch dazu stehen und nicht den Anderen ein X für ein U vormachen, denn dass die Etats von München und Straubing von der Tabelle fast gleich sind sieht man ja, aber macht halt einen Unterschied, ob man nur einen bestimmten Etat zur Verfügung hat oder ob man von vornherein schon das OK hat, diesen um eine gewisse Summe X zu überziehen

    Das war der Punkt und alles andere ist nebensächlich

    gruß aus LA

  • XXL: passt. D'accord! Nur den kronthaler hast vergessen, der eine super erste Stammspieler Saison spielt.


    Um Gottes Willen ja! Den besten....dachte ich hätte ihn auch erwähnt. Asche auf mein Haupt :-))Und der ist ein Landshuter :-))) War aber Glück, den zu behalten, weil er in Garching studiert...der wäre sonst sofort weg gewesen.

  • Immerhin gab es für die Münchner dann seit 1998 ( dem Vorgängerverein des EHC)dann viele Jahre Eishockey. Und wen willst verantwortlich machen? Die, die sich Eishockey dort anschauen? Oder die, die ihr Geld da reinstecken. Und für was? Dass sie den Sport unterstützen?
    Die Barons haben München auch beschissen. Hopp und weg waren sie. Und? München ist wieder aufgestanden. DAS willst denen dann ankreiden? Dass sie Meister wurden und den Aufstieg wahrgenommen haben. Lächerlich.
    Dann wäre es an der Zeit die DEG auch gleich zu nennen und X andere. Was sollen sie denn tun? 2.LIga ist auch entweder zu finanzieren oder nicht. Billig ist da auch was anderes.
    Und frag mal die Mannschaften, wie gern die die elendige Fahrt nach Schwenningen antreten.Da würdest dich wundern, wieviel lieber die alle nach München fahren.

    ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast. ich habe großen respekt vor dem was in münchen seit langen jahren geleistet wird und vor dem engagement eurer gesellschafter. wie gesagt, nur wenn es irgendwann in die insolvenz gehen sollte, habe ich ein problem mit diesem "geld verbrennen", weil dann war es nicht das eigene. und es ging auf kosten anderer: anderer vereine die jahr für jahr +/- die schwarze null schreiben. sollten sich eure mäzene dann doch irgendwann verabschieden und es sind alle rechnungen bezahlt dann passt es doch.

    alles rein hypothetisch!!

    und zu deinem letzten satz. ich verstehe den zusammenhang zwar nicht aber es würde mich nicht wundern wenn ein internationaler flughafen bzw. eine zentrale, verkehrsgünstige lage innerhalb deutschlands bald auch noch aufnahmekriterium für die DEL wird. eine großstadt-liga, das ist ja das was scheinbar jeder will. es lebe der sport..

    Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (20. Januar 2012 um 22:03)

  • Nun ja, es ist doch ihr eigenes Geld? Auch wenn sie es verbrennen..mit erschliesst sich auch nicht,warum man sich einen Eishockeyverein leistet, und was man wirklich davon hat. Macht--eventuell..allerdings hat man die ja wohl schon in der eigenen Firma.
    Ruhm / Ansehen? Sollten sie Meister werden, sind doch nur die Spieler auf den Fotos..ok du kannst im stillen Kämmerlein vorm Spiegel tanzen und schreien " nur wegen mir" aber hört das einer?
    Wie gesagt, die Beweggründe sind mir schleierhaft in diesen Dimensionen. Der Gründer des HC 98 hatte nur im Sinn, es dem anderen Münchner Verein (ESC damals) heimzuzahlen und weiterhin Eishockey spielen zu können. Keine finanziellen Interessen.Dafür bekam der dann sauber Ärger, als die anderem ihm dann den Vereín abnahmen, sowohl finanziell, da das nicht mehr zu stemmen war, alsauch sonst...
    Warum man dann so viel Geld investiert...für andere? Für den Sport..die Frage nach dem "Warum" sollte man mal wirklich denjenigen stellen. Falls ich dazu komme, mache es das demnächst mal :)

    Und ja,Schwenningen und Bremerhaven sind ungeeignete Standorte-würde ich sofort mit 100 minus belegen. Von vornherein :popcorn:;) wobei man das so sehen muß..nach Schwenningen musst du je nach Modus ev, nur 2x...ihr jedoch dauernd so weit fahren. Deshalb ist eure Zähigkeit zu bewundern. Aber die Spieler sind dann sicher doppelt so teuer bei dem Stress.. ;) und die Grossstädte weit.Ergo weitere minus 100...DEL Teilnahme gestrichen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL (20. Januar 2012 um 22:08)

  • Warum wird dann hier in diesem Forum vorallem nur über München diskutiert? Warum nicht über Berlin? Die haben beim Anschütz Verbindlichkeiten von über 30 Mio EUR. Aus diesem Grund müssen sie jedes Jahr bei der Lizenzierung Nachweise beilegen, das Anschütz diese Summe abdeckt!

    Und das man in München in Zukunft nicht mehr so abhängig von den Gesellschaftern ist, daran arbeitet man zur Zeit sehr fleißig bzw. mit Hochdruck. Das Olympiahallenspiel gegen Augsburg hat hoffentlich einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet. Sollen ja einige potienzielle Neusponsoren anwesend gewesen sein.
    Ich gehe davon aus, dass sich an der Sponsorenfront für die kommende Saison einiges tut. Gerüchte sind intern im Umlauf, aber noch lange nix Spruchreif! ;)

  • David Webb: richtig, die 1,4 waren vor 09/10. Zusammen mit den 1,9 in 09/10 sind das 3,3 Verlustvortrag zum Beginn des Wirtschaftsjahres 10/11. Dafür sind noch keine zahlen offengelegt.
    Der Verlustvortrag ist Teil des Eigenkapitals und steht somit grds auf der Passiva. Steht das Eigenkapital auf der aktiva, weil es negativ ist, dann ist die GmbH überschuldet. Das Eigenkapital ist negativ, wenn das Stammkapital und die kapitalrücklage kleiner sind als der Verlustvortrag und der aktuelle Jahresfehlbetrag.
    So ab jetzt stell ich dann honorarrechnungen...;-)


    Merci,

    das letzte ist mir klar, der EHC hat also in den 2 Jahren (bzw. auch in den Jahren davor, der Verlustvortrag kann ja aus bis zu 5 Jahren stammen) 3,3 Mio. Verlust gemacht. Das ist happig.

    Aber, und das geht auch nach Schwenningen:

    DIe SItuation in Muenchen war schwierig.
    Der EHC stand ja im Sommer vor dem aus, weil der Etat durch den Absprung mehrere Sponsoren nciht gedeckt war.Darauf hin gab es die neuen Gesellschafter, die bereit waren Geld zu investieren und den Plan DEL anzugehen.
    Ich glaube das es auch keine Alternative gegeben haette, den in Muenchen waere 2te Liga auf Dauer nicht zu finanzieren gewesen (und zwar nicht so wie bei Kassel einfach daher gesagt).
    Die Kosten fuer Mieten (Spielerwohnungen), Eis (Olympiahalle, sehr teuer) und die mangelnden EInnahmemoeglichkeiten (VIP Bereich Olyhalle, Catering, Sponsoren, Zuschauer) haetten den Verein auf Dauer in der 2ten Liga erledigt.
    Ohne Chance auf ein neues Stadion, ohne Medienpraesenz (wobei die noch immer nicht wirklich gut ist), ohne Ziel fuer den Verein.

    Nachdem dann die Gesellschafter das Geld zur Verfuegung gestellt haben, war klar das es auch benutzt werden wuerde- die Gesellschafter gaben das Geld ja auch nur unter der Praemisse das es hoch geht.

    Wie sagen die Amerikaner so schoen: EIn kalkuliertes Risiko.
    Es haette auch schief gehen koennen- bzw. es kann immer noch schief gehen.

    DerEHC befindet sich mit seiner Abhaengigkeit von den Gesellschaftern aber in einer elrauchten Gesellschaft. Auch Landshut, Berlin, Manheim, Hamburg, etc. sind von dem goodwill ihrer Gesellschafte abhaengig- genauso wie Chealse, Manchaster City, Hannover 96, Golfsburg, Bayer Leverkusen. Wenn da der Gesellschafter nciht mehr will, ist Ende.

    Es gibt, denke ich,nur sehr wenige Profi- CLubs die ohne finanzielle Zuwendungen ihrer Eigentuemer ueberleben koennen.

    Klar, sollten die Muenchener Gesellschafter keine Lust oder kein Geld mehr haben und der EHC pleite gehen, waere das schon auch den Schwenningern gegenueber scheizze, aber das Geld war ja zu dem Zeitpunkt da. Der EHC braucht nur im Moment mehr Geld als er einnimmt, daher schiessen die Gesellschafter zu.

    Ich wuenschte mri es waere anders, aber Eishockey (oder Sport im allgemeinen) ist wohl einfach ein draufzahl Geschaeft.

  • Lt. unserem Trainer hat Lukas Steinhauer bereits unterschrieben beim EHC München für die neue Saison! Dies sagte er im öffentlichen Fanforum.

    Wenn dem so ist, das Lukas Steinhauer bei uns schon unterschrieben hat, bin ich mal gespannt, was dann mit Elle wird. Er will ja nun doch bleiben, Gespräche sind aber bis auf Ende März vertagt wurden. Auch ist interessant, was dann mit Jakob Goll, der momentan unser dritter Goalie ist und in Tölz zwischen den Pfosten steht, wird!

    Was kann man denn über Lukas Steinhauer zur diesjährigen Saison sagen?

  • Wenn dem so ist, das Lukas Steinhauer bei uns schon unterschrieben hat, bin ich mal gespannt, was dann mit Elle wird. Er will ja nun doch bleiben, Gespräche sind aber bis auf Ende März vertagt wurden. Auch ist interessant, was dann mit Jakob Goll, der momentan unser dritter Goalie ist und in Tölz zwischen den Pfosten steht, wird!

    Was kann man denn über Lukas Steinhauer zur diesjährigen Saison sagen?


    Na, Elle war ja schon auf dem Absprung, und hat dann wohl realisiert das er bei keinem anderen DEL Team die NR. 1 sein wird- dazu sind alle zu gut besetzt und auch wenn er jetzt gut gespielt hat, so hat man doch letzte Saison gesehen, das er den Anspruechen fuer nen Starter in der DEL nicht gazn genuegt.

    ICh denke die Zeichen stehen klar auf Trennung nach der Saison, und entweder geht er als Nr. 1b zu nem anderen DEL Club wo er mehr Einsaetze als hinter Reimer bekommt oder er geht in Liga 2.