EHC München Saison 11/12 Sammelthread

  • Letzten Endes ist das alles nur noch ein Riesen Chaos. Und die Totengräber des deutschen Eishockeys buddeln fröhlich weiter! Hab ich dieses gesocks satt!

  • Noch gehört die Lizenz (vermutlich und wahrscheinlich) dem EHC München, insoweit ist das hier schon noch der richtige Platz.

    Vielleicht werden gerade die Sargnägel in den Deckel geschlagen, aber noch ist die Kiste nicht unter der Erde und es wird schon die Erde draufgeschaufelt.

    Ich habe nicht die EInträge, die direkt den EHC München betreffen gemeint, sondern die bei weitem überwiegendem, die eigentlich nichts mehr mit dem EHC, sondern andere Vereine, oder allgemeines DEL-Thema war.

  • Soviel zu, der Vertrag liegt unterschriftsreif vor. Mittlerweile nehmen sich beide Seiten nichts mehr im pokern, tarnen und täuschen. Mir ist es mittlerweile wurscht in welcher Liga demnächst welche GmbH spielt.

    DIe finale Unterschrift über das endgültige 'Geschäft' gibts dann wenn alle Zahlen vorliegen, vorher gab es wohl allenfalls ein 'Erstverkaufsrecht', was man auch unteschreiben kann.
    München liefert die letzten Zahlen, danach geht der VK nach unten, oder nach oben, oder er bleibt wie er ist.

    Business as usual beim FIrmenverkauf, aber es sind ja keine Eishockeyvereine, sondern Wirtschaftsunternehmem mit angehängter Eishockeyabteilung.

    Such is live, langsam vermute ich das DIng ist durch

    Fragt sich was hat nun der EHC München vor, ausschließlich Jugend wie der ESC München??

  • DIe finale Unterschrift über das endgültige 'Geschäft' gibts dann wenn alle Zahlen vorliegen, vorher gab es wohl allenfalls ein 'Erstverkaufsrecht', was man auch unteschreiben kann.
    München liefert die letzten Zahlen, danach geht der VK nach unten, oder nach oben, oder er bleibt wie er ist.

    Business as usual beim FIrmenverkauf, aber es sind ja keine Eishockeyvereine, sondern Wirtschaftsunternehmem mit angehängter Eishockeyabteilung.

    Such is live, langsam vermute ich das DIng ist durch

    Fragt sich was hat nun der EHC München vor, ausschließlich Jugend wie der ESC München??

    Der EHC Muenchen e.V. hat vor, sich erstmal selbst zu retten, wenn die GmbH wegfaellt/wegfallen sollte.
    Senioren SPielbetrieb gibt es atm beim MEKin der Bezirksliga.

    Einige Fans planen einen Fanverein in der Bezirksliga, der naechste Saison spielen soll, wenn die GmbH nicht spielt.


  • Ich will mit München gerne in der höchsten Deutschen Liga spielen. Aber gleichzeitig hoffe ich, dass es dieses kaputte Konstrukt DEL endlich zerreisst!

    Ich hab München auch gerne da gesehen. Münchner Eishockey ist zum wiederholten mal nicht in der höchsten deutschen Liga möglich. Sucht die Ursachen in München denn da ist was kaputt und deswegen hats euch zerrissen.

  • Hierzu ein guter Kommentar auf hockeyweb.de:

    EHC München: Ohne Management und Marketing auf verlorenem Posten: http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…-ein-kommentar/

    Management schlägt Geschäftsidee! Oder aufs sportliche übertragen: Fleiß schlägt Talent! Absolut nichts Neues!

    Ganz starker Artikel.

    Aber er läßt die zweite Ursache ausser acht. Der EHC kämpft nicht nur mit der eigenen Unfähigkeit, sondern auch mit den Gegebenheiten vor Ort- MOG, Stadt,Halle, Unternehmen.

  • Und dieser Kampf wird umso schwieriger, umso mehr meine eigene Position nicht klar definiert ist! Dies ist die eigentliche Kernaussage von Richard J Flohr, dem Verfasser des Kommentars.
    Wofür steht der EHC und wofür stehe ich, wenn ich mich auf ihn einlasse?
    Wenn ich diese Frage mal für meinen Club beantworten müsste, dann würde mir sofor entsprechende Sätze einfallen! Kraft durch Leidenschaft, Tradition und Zukunft, Nachwuchsarbeit! Und damit das keine hohlen Phrasen sind, muss man natürlich auch dahinter stehen und es Leben. So bleibt man authentisch. Mit so etwas kann man auch ganz anders in Verhandlungen gehen!

    Zugegeben, das waren jetzt nur Sachen, wie sie bei uns standortbedingt richtig sind und nicht unbedingt übertragbar wären, und daher hab ich sie auch nur beispielsweise genannt. Aber die Frage bleibt: Für was steht der EHC München?

  • Außerdem lohnt sich unter dem aktuellen Rahmenbedingungen die Jugendarbeit eh nicht.

    Ein Beitrag, der mal wieder schlagartig vor Augen führt, dass hier im Forum noch etwas fehlt: Neben dem "Bedanken"-Button sollte es auch einen "Ablehnen"-Button geben.

    Wally25, es hat schon seinen Grund, weshalb die Nachwuchsarbeit in einem (gemeinnützigen!) e. V. organisiert ist und nicht in einer Kapitalgesellschaft. Denk mal scharf nach ... .

    Und noch ein Punkt, der auch ohne tieferes Nachdenken verstanden werden kann: Ohne Eishockeyspieler kein Eishockey.

  • Ganz starker Artikel.

    Aber er läßt die zweite Ursache ausser acht. Der EHC kämpft nicht nur mit der eigenen Unfähigkeit, sondern auch mit den Gegebenheiten vor Ort- MOG, Stadt,Halle, Unternehmen.

    Ist ja auch klar und macht das ganze natürlich nicht leicht. Aber wenn man es schaffen würde mal in allen anderen Sachen +-0 raus zu kommen, dann würde es auch leichter sein für jemanden die Fehlbeträge, die man durch das Catering, Hallenmiete usw hat, auszugleichen. Wäre dann nicht die 2. oder OL möglich?
    Und wenn das ganze ne Mio ist was man als Standortnachteil im Vergleich zu anderen Vereinen durch den Olympiapark hat, dann sollte es doch irgend wie trotzdem für nen Etat reichen der mit zb unserem zu vergleiche ist.

  • Zitat

    Ganz starker Artikel.

    Aber er läßt die zweite Ursache ausser acht. Der EHC kämpft nicht nur mit der eigenen Unfähigkeit, sondern auch mit den Gegebenheiten vor Ort- MOG, Stadt,Halle, Unternehmen.

    Ist ja auch klar und macht das ganze natürlich nicht leicht. Aber wenn man es schaffen würde mal in allen anderen Sachen +-0 raus zu kommen, dann würde es auch leichter sein für jemanden die Fehlbeträge, die man durch das Catering, Hallenmiete usw hat, auszugleichen. Wäre dann nicht die 2. oder OL möglich?
    Und wenn das ganze ne Mio ist was man als Standortnachteil im Vergleich zu anderen Vereinen durch den Olympiapark hat, dann sollte es doch irgend wie trotzdem für nen Etat reichen der mit zb unserem zu vergleiche ist.[/quote]

    Das Problem ist, dass du in der 2.Liga fast die gleichen Kosten hast. Olypark kostet immer das gleiche. Catering macht Arena one, wenn du das hättest, würde das ein großes Plus bedeuten.

    Hallenmiete, Kabine, Fahrten, Betreuer e.t.c sind gleich.Geschäftstelle müsste entbläht werden, aber das ist nur eine geringe Einsparung.Sponsoren in München wollen nur die DEL sponsern, die kleineren waren nicht interessant genug.Leider.

    Oberliga wäre m.M nach machbarer.Regionale Sponsoren, regionales Eishockey, junge Spieler, ein reduzierter Etat, Fans einbinden, die ein wirkliches Potential darstellen. Das müsste drin sein.
    Alles andere ist zu teuer, die Spieler verdienen gut, sie wollen Autos, Wohnungen, da sie meist von auswärts sind. Das alles treibt die Kosten nach oben. Und da ist, wie die Hallenolyparksache
    alles teurer als woanders. Da brauchst eben wirklich saftige Sponsoren.

    Allgemein aber ist Eishockey so dermaßen am Abstieg, dass einem das Herz blutet. Wenn du die Leute fragst, fast keiner kennt die Ligen, die Vereine nur bedingt ( Landshut wird immer genannt) aber sie haben das alles völlig ausgeblendet.
    Nachwuchs ringt überall mit fehlenden Spielern. Die besten gehen in die DNL, dadurch blutet die Jugendbundesliga aus und hat stark an Niveau verloren. Die besten DNLér gehen nach Übersee,
    die besseren in die DEL,.
    Der Rest fällt aus dem System und hört auf oder spielt just for fun. Wo also sollen gute, deutsche Spieler in der MASSE herkommen? So werden dann wieder Ausländer gekauft, die in ihren eigenen Ligen zu schlecht sind, sonst wären sie dageblieben.
    Dadurch gewinnt das deutsche Eishockey kaum an Boden. Zudem kommen dann noch zunehmende Ganztagsbetreuung in den Schulen. Wer schickt dann sein Kind um 14 h ins Eisstadion.?
    Mütter arbeiten mit, die haben keine Zeit, ihre Bamsen zum Training zu bringen. Oder sie bringen sogar, und müssen 4 € PArkplatz in München zahlen + 1.20€ Eintritt.

    Woanders ist wenigstens das nicht der Fall..zumindest soweit ich das weiß...
    so kommen immer weniger Kinder von unten dazu. Die gut ausgebildeten oben sind wenige...

    Es wäre vernünftiger, dass jeder Verein ab Oberliga eine komplette Reihe junger Spieler nehmen müsste, die aus den DNL /BL kommen. Mindestens. Ausländer max. 2.
    Eishockey als Schulsport wieder installieren. Zumindest in den "Hochburgen"..
    mehr könnte man leider nicht tun. Ausser natürlich free TV Übertragungen ( ausser die Nationalmannschaft..;-) im momentanen Zustand.