Wölfe Freiburg Saison 2010/2011

  • Kadertiefe und Verletzungen scheinen nach Ansicht der Verantwortlichen offenbar eben nicht der alleinige Grund für die anhaltenden schlechten Leistungen der Mannschaft zu sein - sonst hätte man sich nicht von Berwanger getrennt. So würde zumindest ich das Geschehen mal interpretieren. Und dann geht es ums Grundsätzliche - wie hat Indians-Geschäftsführer Wroblewski zu der eigenen Situation im November doch gesagt: "Die Probleme liegen in erster Linie auf dem Eis und nicht hinter der Bande". Ich nehm an, man wird sich die Sache also genau angeschaut haben und die Fehlerquelle eben auf dem Eis erkannt haben. Übertrage ich das auf die Freiburger Situation, ist man offenbar zu dem entgegengesetzten Schluss gekommen.

    D.h. übrigens alles nicht, daß ich diese Personalentscheidung begrüße oder ablehne. Ich persönlich vermute, daß es schlichtweg interne Gründe für diesen Schritt gab - die kenne ich nicht, also kann ich das schlecht beurteilen. Aber von "blindem Aktionismus" zu reden halte ich für völlig überzogen. Ohnehin finde Ich es äußerst interessant, welche Reaktionen es in und auch außerhalb von Freiburg auf diese Personalie gibt.

    Übrigens: Was alle gegen Peter Salmik haben, versteh ich nicht wirklich. Gut, in Hannover schon, da sitzt der Stachel aus dem Jahr 2008 wohl noch sehr tief ...

  • Kadertiefe und Verletzungen scheinen nach Ansicht der Verantwortlichen offenbar eben nicht der alleinige Grund für die anhaltenden schlechten Leistungen der Mannschaft zu sein - sonst hätte man sich nicht von Berwanger getrennt. So würde zumindest ich das Geschehen mal interpretieren. Und dann geht es ums Grundsätzliche - wie hat Indians-Geschäftsführer Wroblewski zu der eigenen Situation im November doch gesagt: "Die Probleme liegen in erster Linie auf dem Eis und nicht hinter der Bande". Ich nehm an, man wird sich die Sache also genau angeschaut haben und die Fehlerquelle eben auf dem Eis erkannt haben. Übertrage ich das auf die Freiburger Situation, ist man offenbar zu dem entgegengesetzten Schluss gekommen.

    D.h. übrigens alles nicht, daß ich diese Personalentscheidung begrüße oder ablehne. Ich persönlich vermute, daß es schlichtweg interne Gründe für diesen Schritt gab - die kenne ich nicht, also kann ich das schlecht beurteilen. Aber von "blindem Aktionismus" zu reden halte ich für völlig überzogen. Ohnehin finde Ich es äußerst interessant, welche Reaktionen es in und auch außerhalb von Freiburg auf diese Personalie gibt.

    Übrigens: Was alle gegen Peter Salmik haben, versteh ich nicht wirklich. Gut, in Hannover schon, da sitzt der Stachel aus dem Jahr 2008 wohl noch sehr tief ...


    hmm, also wenn eure geschäftsführung wie du schreibst das problem analysiert hat und festgestellt hat dass das problem hinter der band bei euch ist, frage ich mich wieso es bis zu d-cup pause bei euch so gut lief? ich bezweifel das berwanger in der pause alles geändert hat und die mannschaft plötzlich nicht mehr erreicht, mir erscheint es eher das da zwischenmenschliche probleme im bereich managment/trainer vorlagen/liegen, ist aber nur reine spekulation.

    auch scheint mir die verpflichtung von Kostyrev nicht wikrlich gut überlegt, oder wie soll ein spieler nach längerer verletzungspause und einem scheitern bei einem ligakonkurrent euch in dieser situation weiterhelfen, der hat genug mit sich selber zu kämpfen.

    was ich gegen salmik habe? nunja er ist mir äußerst unsympathisch und in meinen augen ne ziemliche memme, achja und der stachel ist spätestens seit den playdowns letztes jahr vollkommen entfernt ;)

    @züchter

    da kann spylo ruhig weiter trainieren auf die indans (aus hannover) wird er in den playdowns dieses jahr nicht mehr treffen :D

  • Was mir Sorgen macht ist die generelle Entwicklung in Freiburg... da kann man ja schon seit einiger Zeit nicht mehr von einer Weiterentwicklung reden. Das Einzige, was sich in Freiburg entwickelt, ist das Chaos. Das ist meine Sicht der Dinge (aus der Ferne).
    Letzte Saison eine totale Katastrophensaison. Dann bleibt den Wölfen der sportliche Abstieg erspart. Man wagt einen Neuanfang, der eigentlich doch ganz gut aussieht, aber nach 24 Spieltagen ist alles schon wieder vorbei.
    Großteile der Fans scheinen sich eh schon abgewendet zu haben. Anders kann man sich die Zuschauerzahlen in Freiburg nicht erklären. Da ist es grad wurscht, ob man gut oder schlecht spielt. Die Zahlen schwanken da verhältnismäßig wenig...
    Ach so.. ja... liegt wahrscheinlich am alten Stadion... Das mag schon ein Mitgrund sein, aber ich frage mich, welche gewichtigen Argumente man eigentlich unter den momentanen Voraussetzungen für eine neue Halle vorbringen kann?!?!
    Und ich kann mich noch an die entsprechende Diskussion im Freiburger Forum vor etwa 2 Jahren erinnern. Damals war die herrschende Meinung noch, dass eine Halle wie in RV oder HN nicht ausreichend sei. Es müsse etwas Größeres her. Mittlerweile glaube ich, dass die Wölfe-Anhänger Luftsprünge machen würden, wenn man ihnen nächste Saison eine neue Halle für 3.300 oder 4.000 Zuschauer hinstellen würde. So weit ist es schon gekommen. Leider.
    Mir machen die ganzen Baustellen im Tal echt Sorgen, denn auch als SERC-Anhänger wünscht man sich nicht, dass Eishockey in Freiburg verschwindet. Aber im Moment ziehen meiner Ansicht nach doch wieder sehr dunkle Wolken das Breisgau hinab.
    Ich bezweifle, dass der Trainerwechsel - egal wer jetzt kommt - einen durchschlagenden Erfolg haben wird. Klar, man kann natürlich nächste Saison wieder einen Neuanfang wagen. Nur der muss dann auch mal sitzen! Und zu 100% passen! Und man muss den Weg langfristig gehen, und nicht nach einer halben Saison und einer Niederlagenserie gleich wieder alles über den Haufen werfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullykreis (19. Dezember 2010 um 12:28)

  • Mich überrascht es nicht. Wenn man genau hingehört hat konnte man schon länger Misstöne rund um die FSH vernehmen. Der Erfolg im ersten Saisondrittel hat das eher übertüncht.
    Für den Rausschmiss ist wohl nicht nur die Sportliche Erfolglosigkeit in den letzten Wochen verantwortlich (was ja auch schon Grund genug wäre). Um zu dieser Erkenntnis zu kommen reicht es den Bericht in der BZ zu lesen.

  • Kadertiefe und Verletzungen scheinen nach Ansicht der Verantwortlichen offenbar eben nicht der alleinige Grund für die anhaltenden schlechten Leistungen der Mannschaft zu sein - sonst hätte man sich nicht von Berwanger getrennt. So würde zumindest ich das Geschehen mal interpretieren. Und dann geht es ums Grundsätzliche - wie hat Indians-Geschäftsführer Wroblewski zu der eigenen Situation im November doch gesagt: "Die Probleme liegen in erster Linie auf dem Eis und nicht hinter der Bande". Ich nehm an, man wird sich die Sache also genau angeschaut haben und die Fehlerquelle eben auf dem Eis erkannt haben. Übertrage ich das auf die Freiburger Situation, ist man offenbar zu dem entgegengesetzten Schluss gekommen.

    D.h. übrigens alles nicht, daß ich diese Personalentscheidung begrüße oder ablehne. Ich persönlich vermute, daß es schlichtweg interne Gründe für diesen Schritt gab - die kenne ich nicht, also kann ich das schlecht beurteilen. Aber von "blindem Aktionismus" zu reden halte ich für völlig überzogen. Ohnehin finde Ich es äußerst interessant, welche Reaktionen es in und auch außerhalb von Freiburg auf diese Personalie gibt.

    Übrigens: Was alle gegen Peter Salmik haben, versteh ich nicht wirklich. Gut, in Hannover schon, da sitzt der Stachel aus dem Jahr 2008 wohl noch sehr tief ...


    Den Kommentar hierzu lass ich mal lieber stecken, sonst flieg ich hier wohl raus! :bash:

  • Salmik kann das auf jedenfall...das hat er schon gezeigt. Beim ende seiner letzten Trainertätigkeit war es das selbe Spielchen wie jetzt bei Berwanger. Es läuft halt nicht.

    Salmik hat die Mannschaft mit zusammengestellt. Wenn nicht er, wer dann??? Ein Fremder der sich dann wieder genau hinter diesem Argument (bei der Mannschafs Zusammenstellung kein Einfluss gehabt zu haben) verstecken kann.


    In der Konstelation, Berwanger, Vozar, Salmik hat es wohl irgendwo nicht gepasst....Frage: hättet ihr Vozar geopfert ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (19. Dezember 2010 um 12:59)

  • Gott sei Dank zieh ich naechstes Jahr weg und muss kein Fan der Woelfe mehr sein, sondern kann mir Eishockey in Huegelsheim anschauen...

  • Kadertiefe und Verletzungen scheinen nach Ansicht der Verantwortlichen offenbar eben nicht der alleinige Grund für die anhaltenden schlechten Leistungen der Mannschaft zu sein - sonst hätte man sich nicht von Berwanger getrennt. So würde zumindest ich das Geschehen mal interpretieren. Und dann geht es ums Grundsätzliche - wie hat Indians-Geschäftsführer Wroblewski zu der eigenen Situation im November doch gesagt: "Die Probleme liegen in erster Linie auf dem Eis und nicht hinter der Bande". Ich nehm an, man wird sich die Sache also genau angeschaut haben und die Fehlerquelle eben auf dem Eis erkannt haben. Übertrage ich das auf die Freiburger Situation, ist man offenbar zu dem entgegengesetzten Schluss gekommen.

    D.h. übrigens alles nicht, daß ich diese Personalentscheidung begrüße oder ablehne. Ich persönlich vermute, daß es schlichtweg interne Gründe für diesen Schritt gab - die kenne ich nicht, also kann ich das schlecht beurteilen. Aber von "blindem Aktionismus" zu reden halte ich für völlig überzogen. Ohnehin finde Ich es äußerst interessant, welche Reaktionen es in und auch außerhalb von Freiburg auf diese Personalie gibt.

    Übrigens: Was alle gegen Peter Salmik haben, versteh ich nicht wirklich. Gut, in Hannover schon, da sitzt der Stachel aus dem Jahr 2008 wohl noch sehr tief ...


    Und Spylo trainiert in Übersee scon wieder, um in der Abstiegsrunde gegen die Indians einzugreifen. :beer:

    Wenn Du meinst einer springt nun erneut auf die enorm sportlichen Taktiken von damals von Herrn Salmik an, tja! :D Man kann sich auf seiner ersten PK hinstellen und direkt als erstes die eigenen Fans kritisieren, muss man nicht. Man kann die sportliche Misere nach dem Deutschland-Cup nüchtern analysieren, oder von Voodoozauber quatschen. Na wir behalten unseren Berni und ihr habt Peterchens Mondfahrt reloaded. Ich persönlich hab damit kein Problem! :pfeif:

  • Wenn Du meinst einer springt nun erneut auf die enorm sportlichen Taktiken von damals von Herrn Salmik an, tja! :D Man kann sich auf seiner ersten PK hinstellen und direkt als erstes die eigenen Fans kritisieren, muss man nicht. Man kann die sportliche Misere nach dem Deutschland-Cup nüchtern analysieren, oder von Voodoozauber quatschen. Na wir behalten unseren Berni und ihr habt Peterchens Mondfahrt reloaded. Ich persönlich hab damit kein Problem! :pfeif:

    Dank!
    Hoffentlich geht jetzt mal einigen ein Licht auf!!

  • Und man kann sich als "Fans" auch so benehmen, wie gestern ...


    Immer werden alle in einen Sack gesteckt, wie wärs, wenn man mal "einige Fans" anstatt "die Fans" benutzen? Ein kleiner aber feiner Unterschied, wie ich finde...
    Ich z.B. fühl mich da auch angesprochen, obwohl ich nicht gepfiffen hab. Im Gegensatz zu mir, bleiben aufgrund solcher kleiner Sachen sicherlich der ein oder andere nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von witschge (20. Dezember 2010 um 12:17)

  • Nee, witschge, betrachten wir das vielleicht ganz anders: Die Fans, die waren gestern in Ordnung. Die "Kundschaft", die erbärmlich rumgepöbelt hat, die muß sich nicht wundern, wenn sie auch mal kritisiert wird.

    Jimsen
    Man kann schmutzige Wäsche waschen - oder es sein lassen. ;)

  • Lieber Geoff, seit du immer irgendwelche Dinge rund um die Wölfe-GmbH erledigst, ist schon eine "Wandlung" bei dir festzustellen. Wann immer es in Freiburg kriselt, schlecht läuft und die Fans/Zuschauer Kritik üben, kommst du entweder wie die GF der Wölfe selbst, oder wie deren Anwalt daher. Und schreibst so total "vernünftig", alles gaaaanz seriös analysierend und vergisst dabei eins: Eishockey lebt von und durch Emotionen, ebenso entsteht gute wie auch schlechte Stimmung durch Emotionen. Sogenannte Funktionäre und alle, die selbigen in den Allerwertesten kriechen und für ALLES was sie tun eine schlüssige Begründung finden, haben das vergessen, verlernt-und die wundern sich dann plötzlich über "Fanverhalten".
    By the way...bei unter 1100 Zuschauern wäre ich um jeden ZAHLENDEN Zuschauer froh, auch wenn er unsachlich (aus einer Emotion heraus) "pöbelt".

    P.S.: Es gibt in Freiburg einen Haufen NICHT PÖBELNDER Fans....(die ich kenne!). Die haben auch gestern nicht gepöbelt, die bleiben nämlich zu Hause!

  • Interessant, wie gut Du über micht Bescheid zu wissen scheinst. Aber ich muß Dich enttäuschen, ich war schon immer so "verblendet". Da gab es keine "Wandlung", oder wolltest Du eher "Gehirnwäsche" sagen?! Und ich "erledige nicht immer irgendwelche Dinge rund um die Wölfe-GmbH", ich mache lediglich etwas für das Freiburger Eishockey. Das ist mein "Motiv". Da mußt Du es nicht so hinstellen - total vernüntig und seriös, gell - als daß ich im Auftrag der GmbH handeln würde. Ich habe meine eigene Meinung, die vertrete ich. Ob sie richtig ist oder nicht, das ist eine andere Frage. Ich habe vielleicht schlichtweg eine andere Einstellung zu manchen Dingen im Sport bzw. komme zu anderen Erklärungsmöglichkeiten.

    Ich habe übrigens im aktuellen Fall der Trainerentlassung noch überhaupt nicht gesagt, ich finde das gut, ich finde das schlecht, wurde Zeit oder warum das denn. Ich habe lediglich ein Problem mit den Beiträgen vieler Fans, die sich im (Freiburger) Forum geäußert haben. Und auf diese aus meiner Sicht falschen Argumente gehe ich mit Gegenargumenten ein. Das Schöne ist: Wenn dann mal tatsächlich einer darauf eingeht und diskutiert, dann eröffnet das - sogar mir, dem GmbH-Jünger und Juristen in Personalunion - einen neuen Blickwinkel, besseres Verständnis, neue Sichtweisen und Argumente, man kommt viel eher zu den eigentlichen (vermeintlichen) Gründen. Und darum geht es mir. Wenn alle nur blind draufhauen, dann ist es mir zu blöd, da mitzumachen, denn man kann auch gezielt draufhauen, dann trifft es wenigstens das Richtige.

    Mir geht es nicht darum, Emotionen aus einer Diskussion zu entfernen. Die akzeptiere ich gerne, denn ich verfolge all das auch emotional. Entschuldige, wenn ich aber dann in einem Diskussionsforum der Sachlichkeit halber so unanständig "seriös" daherkomme. Ich hab das zwar auch schon anders in Erinnerung, aber hey, Du bist ja jetzt mein persönlicher Analytiker.

    Dass der Sport von Emotionen lebt, ist die weitaus geringere Überraschung als die Entlassung von Berwanger. Ich habe kein Problem mit "schlechter Stimmung", denn wenn es scheiße läuft, brauch auch ich keinen Karneval, nur um einen auf fröhlich zu machen. Ich habe aber eigene "fanmoralische" Vorstellungen und wenn die gebrochen werden, habe ich kein Verständnis dafür. Das ist meine eigene Sicht und sie muß nicht richtig sein, aber ebenso wie jemand sich das Recht herausnimmt, einen Menschen im Stadion zu beschimpfen, so nehme ich mir das Recht heraus, ihn dafür zu kritisieren.

    Ich krieche auch niemanden in den Hintern, aber nett, daß Du mir das vorwirfst.

    Ich persönlich wundere mich über die derzeitige Stimmung in Freiburg nicht. Da paßt gerade zu viel zusammen für solch ein Krisenszenario. Aber Du wirst mir ja sicher sagen können, wie ich zum offen ausgetragenen Zwist zwischen GmbH und e.V. stehe. Wie ich Aussagen eines Gesellschafters über die Zuschauersituation finde. Wie ich die Wölfe nach dem 3:9 Debakel in Schwenningen anno 2008 verabschiedet habe. Wie ich die Zusammenstellung der Defensive zur Saison 2009/10 fand. Sorry, ich vergas, Du hast es mir ja schon gesagt: Ich stehe natürlich immer auf der Seite der GmbH und schwätze den Verantwortlichen nur nach deren Mund, wobei mir das Reden im Hintern so schwer fällt.

    Das war jetzt wahrscheinlich alles zu vernünftig, schlüssig und seriös. Es tut mir leid - die Netiquette verbietet es mir aber, in zwei Worten meine emotionale Meinung zu Dir und Deinem Beitrag zu schreiben.

    Soviel zum Thema "Wölfe Freiburg Saison 2010/11". Helau und frohe Weihnachten.

  • Wenn sich nicht schnellstens was ändert,dann hat es die Wölfe die längste Zeit gegeben.
    Der Zuschauerschnitt wird unter 1.000 sinken (nimmt man die Spiele gegen VS mal raus).
    Das Ende wird die Insolvenz noch in der Hauptrunde sein.

  • Wenn sich nicht schnellstens was ändert,dann hat es die Wölfe die längste Zeit gegeben.
    Der Zuschauerschnitt wird unter 1.000 sinken (nimmt man die Spiele gegen VS mal raus).
    Das Ende wird die Insolvenz noch in der Hauptrunde sein.


    so wirds wohl kommen... aber einige scheinen das nicht begreifen zu wollen! :bash: