Wölfe Freiburg Saison 2010/2011

  • Wie geht es weiter mit der Freiburger Eishalle? Bisher standen zwei
    Optionen im Raum: die Sanierung des bestehenden Stadions und ein Neubau.
    Nun bringen die Grünen einen radikalen Schnitt ins Spiel.
    Das Thema "Eissporthalle" bleibt heiß: Die Stadtverwaltung gibt eine
    zweite Machbarkeitsstudie in Auftrag. Untersucht wird, was der Neubau
    einer Multifunktionsarena für 4500 Zuschauer kosten würde. Im Raum
    stehen Ausgaben bis zu 24 Millionen Euro. Durchgerechnet wurde bereits
    die Sanierung der bestehenden Franz-Siegel-Halle im Westen der Stadt.
    Die Kosten dafür belaufen sich laut Machbarkeitsstudie auf rund 13
    Millionen Euro. Bei der Grünen-Ratsfraktion gibt es starke Zweifel, ob
    sich eine solch hohe Investition in den Eishockeysport lohnt......

    http://www.badische-zeitung.de/gruene-stellen…hockey-in-frage

  • Grünen Stadtrat Frey find ich ja witzig:

    Grünen-Stadtrat Gerhard Frey hat nun im Sportausschuss Millioneninvestitionen in die Eishalle generell in Frage gestellt. "Es geht um Prioritäten", sagt er auf BZ-Nachfrage. Wichtiger sei es, in den Schul-, Vereins- und Breitensport zu investieren. Er hält die Sporthalle für die Kaufmännischen Schulen für dringender. "Es kann in einer Stadt nicht alle Sportarten geben", meint er. Wer Volleyball auf internationalem Niveau sehen wolle, müsse eben nach Friedrichshafen fahren, Profi-Eishockey gebe es dann in Schwenningen. Für den Publikumslauf und Eishockeyspiele bis 200 Zuschauer könne die Franz-Siegel-Halle auch ohne weitere Investitionen genutzt werden.

    :D:D

    Klar, er hat recht, dass Sporthalle für Schulen and so on zuerst gemacht werden müssen, da der Schulbetrieb eine Pflichtaufgabe der Stadt ist.
    Die Aussagen, dass man zum Profi-Eishockey nach Schwenningen muss, hätte er sich allerdings sparen können!

    Achja, ich könnte wetten, wenn die SC Fans weiter jammern, wie schlecht doch ihr Stadion ist, bekommen die in den nächsten 3-5 Jahren n neues hingestellt, und wir krebsen weiter in der 4. Liga in unserem Bunker rum, der bald einstürzt! :puke:

  • Schul- bzw. Breitensport und Profieishockey muss nicht unbedingt ein Gegensatz sein. Wir haben seit geraumer Zeit ein Projekt nach dem Motto "Schulen auf das Eis" wo wir mit Schulen zusammenarbeiten und die Kinder auch Eishockey spielen lernen.

    Gibt es sowas bei eurem Stammverein auch ? Das ist immer ein gutes Argument in solchen Diskussionen.

  • Der Schuleislauf ist aber kein Argument... Den gibt es doch fast überall. Hab ja selbst schon vor 30 Jahren so meine Kringel gedreht... Naja, versucht... :D

    Für den brauchst Du aber keine Profihalle.

    Wird das Eishallenprojekt auf Eis gelegt, bleibt halt mehr für den SC. Wer weiss, was man im VIP-Bereich bei den Rasentretern so alles besprochen hat... :wacko:

    Das mit Schwenningen ist übel... Ich hätte da so eine Idee für eine Gesprächsrunde:

    http://www.city-data.com/forum/members/…illagers488.jpg

    :D:D

  • Der Schwenninger bzw.Friedrichshafen Spruch kann auch nur von nem Politiker(auch noch ein grüner,aber davon gibt es ja in Freiburg viele) kommen... :suspekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (8. Juli 2011 um 10:17)

  • Besonders eindrücklich der Satz:

    Zitat

    Wer Volleyball auf internationalem Niveau sehen wolle, müsse eben nach Friedrichshafen fahren, Profi-Eishockey gebe es dann in Schwenningen.

    Es zeugt nicht unbedingt von einer intimen Kenntnis der Materie, einem Fan aus der "verbotenen Stadt" als Alternative den Besuch beim Erz-Rivalen nahezulegen. Da entwickelt man ja sogar als SERC-Anhänger so etwas ähnliches wie Mitgefühl mit den Betroffenen! :)

    Wenn ich die Diskussion im Tal richtig einordne, so ist die Meinung von Herrn Frey selbst bei seinen Fraktionskollegen umstritten. Daher rechne ich als entfernter Beobachter nicht damit, dass er sich mit seiner Position durchsetzen wird.

  • Ich glaube auch nicht, dass sich Herr Frey mit seiner Haltung letztendlich durchsetzen wird.
    Es ist nur manchmal witzig, wie sich die Aussagen von Grünen-Politikern auf kommunaler Ebene ähneln können. War es in VS nicht auch eine Grünen-Stadträtin, die sinngemäß den Satz gebracht hat "man braucht in Schwenningen kein Profieishockey. Man kann in Schwenningen ja auch nicht Tauchen". Derartige Aussagen sind doch pure Polemik!

    Totaler Nonsens aber auch immer wieder die Lärmdiskussion in der Ensisheimer Strasse. Erinnert mich an den St. Christinahang hier in Ravensburg. Erst günstig ein Haus in der Nähe des Eisstadions kaufen, und dann hinterher ganz überrascht sein, dass es da manchmal etwas lauter zugeht und schliesslich klagen! Ist mir immer wieder ein Rätsel, dass man mit so etwas durchkommen kann!

    Ich wünsche dem EHC ganz ehrlich gemeint einen gelungenen Neuanfang auf solider Basis, und dass sich die leidige Stadionfrage bald zu seinen Gunsten entscheidet! Wie immer dann die Lösung auch im Detail aussehen mag! Hört nicht auf zu kämpfen!

  • Der Schwenninger bzw.Friedrichshafen Spruch kann auch nur von nem Politiker(auch noch ein grüner,aber davon gibt es ja in Freiburg viele) kommen... :suspekt:


    Je mehr ich mir den Spruch durchlesen, umso klarer wird mir, wie blöd der eigentlich ist :D
    Fussball gibts ab sofort nur noch in Karlsruhe, Museen und Theater sind in Basel und Straßburg und ne Feuerwehr gibts auch in Emmendingen oder Müllheim... :rofl::thumbsup:

  • Ich wünsche dem EHC ganz ehrlich gemeint einen gelungenen Neuanfang auf solider Basis, und dass sich die leidige Stadionfrage bald zu seinen Gunsten entscheidet! Wie immer dann die Lösung auch im Detail aussehen mag! Hört nicht auf zu kämpfen!


    :thumbup:
    Dem schließe ich mich an!!!! Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt!

  • Tja, komm mir bekannt vor! Bei uns hiess es damals: Wollt ihr lieber ausreichend Kindergartenplätze oder gepolstere Sitzpläte für VIP Eisstadion Besucher! :D
    Nun, auf die Kindergartenplätze warten wir noch heute!

  • Mit dem Aus für die Wölfe Freiburg ist
    Profi-Eishockey in Freiburg vorerst Geschichte. Holger Döpke bezieht
    heute Abend in einem halbstündigen Interview erstmals Stellung zu den
    Hintergründen.

    Drei Hauptgründe nennt der Ex-Gesellschafter für die Insolvenz:

    1) kein profi-taugliches Stadion
    2) kein professionelles Management bei den Wölfen
    3)
    kein Zusammenhalt zwischen Verein und GmbH - das Freiburger Eishockey
    kann es sich nicht leisten, nicht an einem Strang zu ziehen...

    http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx?I…howNews=1004406

    Etwas einseitig :bash: :seestars: von Herrn Döpke :suspekt: