Schwenninger Wild Wings - Sommerpause

  • Nachdem alle anderen ihren Etat zurück fahren, ist der gleichbleibende Etat von WWS doch super.

    Und der Sturm wird nächste Saison der beste in der 2ten Liga sein, wenn ihr noch Support von der Blauen kriegt.
    Wirft man mal einen Blick auf die Clubs die auch vorne mitspielen wollen, dann sieht es da eher so aus als würde versucht werden, das Niveau zu halten anstatt es zu heben.
    Einzig Schwenningen hat seine Schwachstellen ausgemerzt, in großen Teilen das Team gehalten und mit SPielern aus der DEL verstärkt. Erinnert mich stark an München in der letzten Sommerpause.

    Von den letztjährigen Top Teams ist der EHC weg, Bietigheim hat Kelly verloren und wenig Geld ihn zu ersetzen, Landshut fehlen auch die Mittel und es findet ein Umbruch statt. Einzig Ravensburg kann nominell zulegen. Wenn ich Wetten würde, würd ich viel darauf setzen, das Schwenningen nächstes Jahr ganz oben steht.

  • Nachdem alle anderen ihren Etat zurück fahren, ist der gleichbleibende Etat von WWS doch super.

    Und der Sturm wird nächste Saison der beste in der 2ten Liga sein, wenn ihr noch Support von der Blauen kriegt.
    Wirft man mal einen Blick auf die Clubs die auch vorne mitspielen wollen, dann sieht es da eher so aus als würde versucht werden, das Niveau zu halten anstatt es zu heben.
    Einzig Schwenningen hat seine Schwachstellen ausgemerzt, in großen Teilen das Team gehalten und mit SPielern aus der DEL verstärkt. Erinnert mich stark an München in der letzten Sommerpause.

    Von den letztjährigen Top Teams ist der EHC weg, Bietigheim hat Kelly verloren und wenig Geld ihn zu ersetzen, Landshut fehlen auch die Mittel und es findet ein Umbruch statt. Einzig Ravensburg kann nominell zulegen. Wenn ich Wetten würde, würd ich viel darauf setzen, das Schwenningen nächstes Jahr ganz oben steht.



    Naja, so wie es aussieht geht es ja wieder mit ner Nr.2 und ner Nr.3 im Tor ins Rennen, da muss der Sturm schon deutlich besser treffen als letztes Jahr um ne wirklich besser zu sein. Einzig wenn die Verteidigung noch ausschlieslich mit Krachern aufgefüllt wird und damit das Sahnestück der 2. Liga wäre sehe ich die Wings als Favorit. Wird dort nur aufgefüllt ist eben wieder spätestens im Finale Schluss.

  • charly: Damit hast Du dir doch Deine Frage im Gerüchte-Thread selbst beantwortet oder?

    Sooo schlecht war Silverthorn sicherlich nicht. Er hatte zwar sicher 2-3 schlechte Spiele, aber so auch ebenfalls 2-3 klasse Spiele (frag mal Hannover bei unserem 2. Besuch dort, oder in BiBi).
    Einzig allein in der Finalserie war ich von ihm etwas enttäuscht, aber wir haben nicht wegen ihm das Finale verloren, sondern wir haben einfach insgesamt viel zu viel Aufwand gebraucht, um ein Tor zu erzielen. Das sah beim EHC München ganz anders aus.

    Zudem, wen erwartest Du denn im Tor der Wild Wings? Der Markt, vorallem an guten deutschen Torhütern und zudem noch bezahlbaren Torhütern ist nicht gerade reichlich gedeckt. Bei ihm muss man einfach wissen, dass er schon gerne mal die ein oder andere Scheibe prallen lässt. Genau das müssen dann auch unsere Verteidiger wissen und kompromisslos aufräumen, dann hast Du da auch keine Probleme. Auf der Linie halte ich Silverthorn ansonsten für einen der besten Torhüter der 2. Liga!

  • charly: Damit hast Du dir doch Deine Frage im Gerüchte-Thread selbst beantwortet oder?

    Sooo schlecht war Silverthorn sicherlich nicht. Er hatte zwar sicher 2-3 schlechte Spiele, aber so auch ebenfalls 2-3 klasse Spiele (frag mal Hannover bei unserem 2. Besuch dort, oder in BiBi).
    Einzig allein in der Finalserie war ich von ihm etwas enttäuscht, aber wir haben nicht wegen ihm das Finale verloren, sondern wir haben einfach insgesamt viel zu viel Aufwand gebraucht, um ein Tor zu erzielen. Das sah beim EHC München ganz anders aus.

    Zudem, wen erwartest Du denn im Tor der Wild Wings? Der Markt, vorallem an guten deutschen Torhütern und zudem noch bezahlbaren Torhütern ist nicht gerade reichlich gedeckt. Bei ihm muss man einfach wissen, dass er schon gerne mal die ein oder andere Scheibe prallen lässt. Genau das müssen dann auch unsere Verteidiger wissen und kompromisslos aufräumen, dann hast Du da auch keine Probleme. Auf der Linie halte ich Silverthorn ansonsten für einen der besten Torhüter der 2. Liga!

    Er ist sicher kein schlechter Goali, aber eben auch nicht der Topmann. Mit Aufstiegsambitionen hab ich eigentlich eher mit nem starken deutschen Goali-Duo gerechnet. Eine AL-Lizenz im Tor ist gefährlich, fällt er aus oder hat ne schlechte Phase ist nichts in Hinterhand, da ein AL in der Regel die meisten bis alle Spiele macht. Das die deutsche Variante deutlich teurer ist, ist mir klar. Jedoch halte ich die Meisterschaft mit der "billigen" Variante für deutlich schwerer, wenn nicht sogar für unwahrscheinlich.

  • Ich gebe Dir schon recht, die Position eines Torhüters ist unglaublich wichtig. Hier braucht man einen ruhenden und sicheren Mann. Leider aber haben wir aber z.B. keinen Rohde und es gibt vermutlich einfach kein Duo auf dem Markt derzeit.
    Weiter schenkt Axel Kammerer ihm sein Vertrauen. Er ist sich sicher, dass Silverthorn in der nächsten Saison viel besser spielen wird. Und diesem vertraue ich, denn Axel Kammerer kennt ihn ja schon seit 5 Jahren.

    Aber das hat ja auch was gutes. Vielleicht sind wie deswegen nicht der unangefochtene Topfavorit ;)

  • Ich gebe Dir schon recht, die Position eines Torhüters ist unglaublich wichtig. Hier braucht man einen ruhenden und sicheren Mann. Leider aber haben wir aber z.B. keinen Rohde und es gibt vermutlich einfach kein Duo auf dem Markt derzeit.
    Weiter schenkt Axel Kammerer ihm sein Vertrauen. Er ist sich sicher, dass Silverthorn in der nächsten Saison viel besser spielen wird. Und diesem vertraue ich, denn Axel Kammerer kennt ihn ja schon seit 5 Jahren.

    Aber das hat ja auch was gutes. Vielleicht sind wie deswegen nicht der unangefochtene Topfavorit ;)


    *kopfkratz*
    Wie meinst du das?
    Silverthorn ist doch erst seit 2008 (Bad Tölz) in Deutschland.

  • Ich gebe Dir schon recht, die Position eines Torhüters ist unglaublich wichtig. Hier braucht man einen ruhenden und sicheren Mann. Leider aber haben wir aber z.B. keinen Rohde und es gibt vermutlich einfach kein Duo auf dem Markt derzeit.
    Weiter schenkt Axel Kammerer ihm sein Vertrauen. Er ist sich sicher, dass Silverthorn in der nächsten Saison viel besser spielen wird. Und diesem vertraue ich, denn Axel Kammerer kennt ihn ja schon seit 5 Jahren.

    Aber das hat ja auch was gutes. Vielleicht sind wie deswegen nicht der unangefochtene Topfavorit ;)

    So wie er sicher war, das er in den Play-Offs über sich hinaus wächst? :wacko:

  • München ist letztes Jahr mit auch keinem besseren Goalie aufgestiegen, da war einfach die Abwehr viel stärker. Das war letztes Jahr absolut keine Finalserie, in der die Torhüter geglänzt haben, hüben wie drüben. Ein sehr guter Torwart kann bei einer schwachen Mannschaft viel ausmachen, aber bei einer sehr guten Mannschaft sinkt der Einfluss. Da sind andere Faktoren wichtiger, da rücken Verteidigung und auch Sturm stärker ins Blickfeld. Siehe auch in der NHL, wo sicherlich nicht die Mannschaften mit den stärksten Torhütern im Finale standen.

    Von daher ist und bleibt - auch nach den gestrigen Verpflichtungen - die Abwehr der Knackpunkt. Und solange da nicht der neue Kader bekannt gegeben wird, wage ich nicht eine Einschätzung zu treffen, ob wir stärker oder schwächer geworden sind. Der Sturm sieht gut aus - unabhängig ob noch ein 13. Stürmer kommt - glaube ich, dass wir uns auf keinen Fall verschlechtert haben, vorausgesetzt die Jungen machen alle nochmal einen Schritt nach vorne.

  • München ist letztes Jahr mit auch keinem besseren Goalie aufgestiegen, da war einfach die Abwehr viel stärker. Das war letztes Jahr absolut keine Finalserie, in der die Torhüter geglänzt haben, hüben wie drüben. Ein sehr guter Torwart kann bei einer schwachen Mannschaft viel ausmachen, aber bei einer sehr guten Mannschaft sinkt der Einfluss. Da sind andere Faktoren wichtiger, da rücken Verteidigung und auch Sturm stärker ins Blickfeld. Siehe auch in der NHL, wo sicherlich nicht die Mannschaften mit den stärksten Torhütern im Finale standen.

    Von daher ist und bleibt - auch nach den gestrigen Verpflichtungen - die Abwehr der Knackpunkt. Und solange da nicht der neue Kader bekannt gegeben wird, wage ich nicht eine Einschätzung zu treffen, ob wir stärker oder schwächer geworden sind. Der Sturm sieht gut aus - unabhängig ob noch ein 13. Stürmer kommt - glaube ich, dass wir uns auf keinen Fall verschlechtert haben, vorausgesetzt die Jungen machen alle nochmal einen Schritt nach vorne.


    Das mit den Münchnern Goalis stimmt, allerdings war es ein Duo und dadurch nicht so anfällig auf Formschwankungen und Verletzungen. Zudem wurde da im Tor keine AL-Lizenz verbraten, was nen guten AL-Verteidiger geben kann.

  • Miteiner stabilen und guten Abwehr sieht auch der mittelmäßigste Goalie gut aus.
    Ich gehör sicher nicht zu den Fans von Silver, aber manchmal muß man schon den Kopf schütteln, was vereinzelte "Kritiker" von Silver angeht 8|

  • Markus Schröder beendet laut SchwaBo von heute seine Karriere und will sich selbstständig machen!
    Schade, hätte ihn gerne noch ein weiteres Jahr gesehen.

  • CuJo: kann sein das ich mich auch verhört hatte auf der Abschlussfeier und er 3 Jahre meinte ?(
    Vielleicht kennt er ihn aber auch schon aus der Zeit vor Tölz.

    Schade um Schröder, er war zwar nie der talentierteste, aber immer mit einer tollen kämpferischen Einstellung.
    WünschE ihm viel Glück neben dem Eis.

  • Hm, Silver kam zur Saison 2008/2009 aus der ECHL nach Deutschland.
    Frage ist halt, wie "kennen" definiert wird. Ob er ihn vom Papier her kannte, schon früher mal beobachtet hat etc.pp ;)

    Ich versteh ja aber, worauf du hinauswillst und seh das nämlich ähnlich.
    Axel wird schon wissen, was er an ihm hat.

  • Zitat

    Villingen-Schwenningen

    Siegfried Lorek tritt gegen OB Kubon an

    Der 33-jährige Siegfried Lorek tritt am 24. Oktober bei der Oberbürgermeisterwahl gegen Amtsinhaber Rupert Kubon (SPD) an. [...] Der gebürtige Freiburger [...] Er ist auch vielfach sportlich aktiv: So spielt er beispielsweise aktiv Eishockey in der Mannschaft der „Freiburg Rockets. [...]
    Seine wichtigsten Themen im kommunalen Bereich waren in der letzten Zeit das Engagement für die Sicherung des Hallendaches der Freiburger Eishalle und damit der Erhaltung des Eissports in Freiburg.[...]

    http://www.suedkurier.de/region/schwarz…t372541,4337647

    Der und die Sütterlin im Gemeinderat, das könnte spannend werden. Klapper, bischt Du es?

  • Miteiner stabilen und guten Abwehr sieht auch der mittelmäßigste Goalie gut aus.
    Ich gehör sicher nicht zu den Fans von Silver, aber manchmal muß man schon den Kopf schütteln, was vereinzelte "Kritiker" von Silver angeht 8|

    Ich bin wohl einer von den "vereinzelten Kritiker", :) liegt wohl daran das ich eben gerade auf der Goali-Position von nem AL erwarte, das er sich gegenüber nem Deutschen deutlich abhebt und das vermisse ich bei ihm.
    Wie bereits mehrfach erwähnt halte ich ihn nicht für schlecht und er hat sowohl gute wie auch weniger gute Spiele gemacht, allerdings hat er über die gesamte Saison gesehen ne AL-Position in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
    Vermutlich hab ich da einfach zu hohe Ansprüche, aber gerade das macht doch ein Schwenninger aus, Mittelmass ist out :pfeif:

  • Hehe, touché charly (in Bezug auf Oe.ttinger) :rofl:

    Nun, das Problem, welches ich halt sehe, sind die "gehobenen" Ansprüche nach der abgelaufenen, guten Saison.
    Silver hatte gute und schlechte Tage, aber die hat jeder Torhüter.
    Ich bin halt keine, die extreme Ansprüche in einen Spieler hat, nur weil er eine AL belegt.
    Man weiß, was man an Silver hat, kann entsprechend in der Abwehr agieren/reagieren.
    Ein Torhüter spielt auch nur so gut, wie seine Vorderleute und wenn die wissen, dass sie bei ihm auf Abpraller aufpassen und diese aus der Gefahrenzone rausschießen müssen, dann ist mir da nicht Angst und Bang. Das war sicher ein Punkt, der ihm in Tölz geholfen hat, auch so "gut" auszusehen.

  • moin!!kann mal jemand was über kirschbauer schreiben,???weil ine 2 buli hat er wohl kein vertrag mehr bekommen,wie is der junge so??????

  • moin!!kann mal jemand was über kirschbauer schreiben,???weil ine 2 buli hat er wohl kein vertrag mehr bekommen,wie is der junge so??????

    Talentiert, kampfstark und hat guten Charakter. Allerdings kam für ihn der Sprung in ein Spitzenteam der 2. Liga wohl noch etwas zu früh.
    Bekam von Axel Kammerer zwar immer wieder Eiszeiten, in der Oberliga dürfte er davon aber sicherlich noch mehr bekommen.

    Ich denke die Oberliga ist aktuell genau richtig für ihn. Dort kann er noch etwas reifen und den Angriff in Liga 2 oder vielleicht sogar 1 später wieder probieren. Er ist ja noch jung.