Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Die LG hat sich ja auch von den Straßenblockaden verabschiedet und sie haben dafür auch genug an Shitstorm, Geldstrafen, Präventivstrafen, körperlichen Attacken, etc.. eingesteckt. Es entspricht doch nicht der Realität, dass da nicht massiv gegen agiert und getrommelt wurde. Das fehlt mir einfach in der öffentlichen Debatte auf der anderen Seite und ist kein "zeigen auf die anderen", sondern eine Wahrnehmung, die ich habe und die mich massiv stört. Da passt auch Dein Vergleich im letzten Absatz wieder sehr gut rein: Ja, die LG hat Hindernisse auf die Straße stellt. Aber ob ich mich tagsüber, bei roter Ampel und stehendem Verkehr, gekleidet mit einer Warnweste auf eine Straße setze und den Verkehr blockiere oder nachts im Dunkeln einen Misthaufen auf eine Straße abkippe - das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Das kann man doch in der Bewertung nicht gleichsetzen.

  • Beförderungs-Kartell. Der ÖPNV (Busse/U- und Straßenbahnen) streiken Dienstag und Mittwoch.

    Und weselsky ist jetzt völlig übergeschnappt - er fängt mit seinem Streik-terror am Mittwoch an

    Hier eine aus meiner Sicht sehr moderate Meinung dazu

    Bahnstreik: Weselsky stürzt Deutschland in den Untergang | Kommentar
    Neue Streikwellen, und das ohne viel Vorlauf: Was sich Claus Weselsky und die GDL jetzt ausgedacht haben, übersteigt jede Vorstellung. Ein unfaires und…
    www.t-online.de


    Man hat fast den Eindruck, jetzt soll das Land fertig gemacht werden

  • Die Klimaaktivisten haben die Politiker eingehend aufmerksam gemacht auf durch das Verfassungsgericht bestimmte bzw. bestätigte Verpflichtungen, die umzusetzen wären.

    Die Landwirte wollten nur ihre Subventionen behalten.

    Vielleicht hatte es auch damit zum Teil etwas zu tun, warum vorallem auch aus der Politik so scharf gegen die Klimaaktivisten geschossen wurde. Da war das Unverständis dafür aus der Bevölkerung, die aber auch von der Politik z.T. selbst erzeugt wurde, bestimmt sehr willkommen.

    Etwas ähnlich wie beim undifferenzierten und häufig argumentfreiem Grünen-Bashing, da schaukeln sich Politiker und Bevölkerung gegenseitig auf. Die Politik nimmt das Gefühl der Bevölkerung auf und nutzt es um die Stimmung sogar noch zu verschärfen, wenn es ihren Zwecken dient.

  • Die Privaten Eisenbahnen fahren, denn anders als die DB konnte sich die GDL mit 18 Unternehmen bereits einigen.

    Hat aber nichts mit dem aktuellen Verdi-Streik zu tun

    Außerdem tun die privaten sich leicht mit ihren Verhandlungen. Die schreiben nämlich rein, dass diese nur Gültigkeit erlangen, wenn die große Bahn auch zustimmt bzw. sie dann die Verhandlungsergebnisse der Bahn übernehmen. Clever, so haben sie Ruhe und die Bahn muss den Kampf gegen weselsky austragen, auch für die privaten

  • [..]

    Vielleicht hatte es auch damit zum Teil etwas zu tun, warum vorallem auch aus der Politik so scharf gegen die Klimaaktivisten geschossen wurde. Da war das Unverständis dafür aus der Bevölkerung, die aber auch von der Politik z.T. selbst erzeugt wurde, bestimmt sehr willkommen.

    [...]

    Man kann das ganze natürlich auch noch weiter denken und da gibt es sicher auch psychologische Untersuchungen zu. Bei den Bauernprotesten geht es ganz grob gegen "die da oben", gegen die Regierung, "die uns wieder was wegnehmen/kürzen will". Da kann man sich recht leicht mit identifizieren, zumal Bauern meist noch durch ihre Rolle als Ernährer einen guten Ruf in der Bevölkerung genießen. Gerade für die Opposition ist es da auch ein leichtes in das "dagegen" einzustimmen.

    Auf der anderen Seite erinnert uns die LG an etwas, was wir sehr gerne alle verdrängen. Nämlich, dass die Klimakrise mit Macht kommt, dass sie Auswirkungen auf uns alle haben wir uns dass wir alle vermutlich unser Leben ändern/umstellen/einschränken müssen. Mit all ihren noch gar nicht absehbaren Konsequenzen, angefangen bei den lokalen Temperaturen über weltweite klimatische Veränderungen mit Gefahren für Küstenstädte bis zu den zu erwartenden Migrationsbewegungen im mehrstelligen Millionenbereich. Da möchte man einfach nicht dran erinnert werden. Und deswegen diese scharfe Ablehnung, dieses "Shooting the messenger".

  • ravensburgfan

    Es geht ja auch um die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Die Klimakleber werden tlw als kriminelle Vereinigung hingestellt.

    Wenn die Bauern Sachen machen die viel schlimmer sind gibts keinen Aufschrei.


    Ich glaube das kannst noch 100 mal drehen und wenden wie du willst, es geht doch immer um den Betrachter.

    Wer ist denn die Öffentlichkeit? Und wer ist für deren Wahrnehmung verantwortlich?

    Und was soll heissen da gibt es keinen Aufschrei? Von wem gibt es denn keinen Aufschrei?

    Über beide Seiten wird rege in den Medien berichtet und je nachdem was du für Medien konsumierst wirsd du verschiedenste Berichterstattungen erhalten, wie halt mit jedem Thema

    Wo ich dir recht gebe, so ist auch meine Wahrnehmung, dass die breite Masse grundsätzlich deutlich mehr Verständnis für die Bauerproteste als für die Letzte Generation aufgebracht hat. Aber auch hier kann sich doch jeder seine Meinung bilden und sympatisieren mit wem er lustig ist

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (4. März 2024 um 14:53)

  • GDL kündigt neue Bahn-Streiks ab Mittwoch an
    Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn will die GDL erneut streiken. Der Personenverkehr wird ab Donnerstag um 2.00 Uhr für 35 Stunden bestreikt, der…
    www.tagesschau.de

    Nix gegen die Streiks, aber das:

    Die Gewerkschaft werde über diese Arbeitsniederlegungen nicht mehr 48 Stunden vorab informieren. "Damit ist die Eisenbahn kein zuverlässiges Verkehrsmittel mehr", sagte Weselsky.

    Ist ne Sauerei! X(

  • Guter Witz von Weselsky, als ob sie das in den letzten Jahren irgendwann gewesen wäre. :rofl:


    Naja, zumindest der S-Bahn Betrieb funktioniert hier reibungslos.

    Im Fernverkehr habe ich aber schon einiges erlebt.

    Ma guggen wenn ich meine Entschädigung für die Rückfahrt aus Salzburg erhalte. :thumbsup:

  • Die Privaten Eisenbahnen fahren, denn anders als die DB konnte sich die GDL mit 18 Unternehmen bereits einigen.

    Die haben aber so viel ich weiß alle in ihren Einigungen eine Klausel, dass sie ihre Einigung mit der DGL wieder auflösen können, je nach dem, was für ein Ergebnis zwischen der GDL und der DB raus kommt.


    Also ist am Ende die Einigung zwischen der GDL und der DB ausschlaggebend, und bei den restlichen ist das Papier erstmal geduldig.

  • 1. was hätte die Polizei hier denn machen sollen?

    2. ob Minderjährige oder nicht, sie terrorisieren seit Jahren den Verkehr in Deutschland, beschmieren Denkmäler usw. und sie sind unbelehrbar. Was ist denn die Alternative als Knie in Nacken?
    3. Was soll überhaupt der Whataboutism? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


    Z.B. das Knie im Nacken weglassen.


    Ja, die Polizei darf Gewalt anwenden, aber nur in sehr engen Bahnen, welche leider zu häufig nicht eingehalten werden.

    Es gibt das Verhältnismäßigkeitsprinzip, es darf nur das mildeste Mittel engewendet werden.

    Und es spielt auch keine Rolle, was sie bereits seit Jahren machen, es geht nur um genau das, was in diesem Augenblick passiert, deswegen heißt es auch "Unmittelbarer Zwang", weil es das unmmittelbare Geschehen geht.

    Außerdem ist Bestrafung nicht die Aufgabe der Polizei, was den Hinweis auf die letzten Jahre auch wieder unnötig macht, dazu gibt es in Deutschland auch keine körperliche Bestrafung.


    Das Mädchen lag bereits mit dem Bauch auf dem Boden, es hat auf Aufforderung die Arme auf den Rücken getan, und erst dann hat dieser Unmensch sein Knie auf Nacken und Kopf gestellt, vollkommen unnötig, weil sie keinen Widerstand geleistet hat und den Aufforderungen folgte.


    Und auch die Leute mit den Händen auf dem Rücken in Bauchlage liegen zu lassen ist nicht gestattet wegen dem "Lagebedingen Gewahrsamstod". die hätte sofort in eine andere Lage gebracht werden müssen.


    Aber erscheint leider so, dass gerade in Berlin und Hamburg durch übermäßigen und unnötigen Gewalteinsatz der Polizei gegenüber von Umwelt- und Klimaprotesten eine weitere Abschreckung über die juristischen Folgen hinaus erfolgen soll, und das ging schon bei FFF vor Corona los.


    Polizei, Dein Freund und Schmerz – Guidos Welt


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3. Was soll überhaupt der Whataboutism? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


    Das hat nichts mit Whataboutism, sondern ist eine sehr berechtigte Kritik am sehr unterscheidlichen Agieren der Polizei.

    Da darf und muss man schon die Frage stellen, ob hier die nötige Neutralität vorhanden ist, die man von einem so mächtigen Organ des Rechtsstaates verlangen muss, oder ob die Polizei durch ihr unterschiedliches Agieren schon zum poltischen Akteur wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (5. März 2024 um 01:57)

  • Baden-Württemberg: Grünen-Kandidat für Wahl beleidigt und geschlagen
    Ein Politiker der Grünen wird erst beleidigt und dann geschlagen. Die Polizei geht bei der Tat von einem politischen Hintergrund aus. Die Partei ist entsetzt.,…
    www.faz.net

    Es reicht. Was muss noch passieren damit diese hetzjagd , auch befeuert durch solche herrschaften wie Söder oder Aiwanger, ein ende hat? Tote , verletzte? Wenn in deutschland politiker oder parteien zu freiwild erklärt werden dann haben wir SCHON die zustände wie kurz vor und nach 33. Wo ist da das konsequente durchgreifen der Abteilung BLAU???? Wieso dort nicht ein zu boden ringen und anwenden von schmerzgriffen?

    So langsam muss man sich für dieses land schämen

  • Die Privaten Eisenbahnen fahren, denn anders als die DB konnte sich die GDL mit 18 Unternehmen bereits einigen.

    Die haben aber so viel ich weiß alle in ihren Einigungen eine Klausel, dass sie ihre Einigung mit der DGL wieder auflösen können, je nach dem, was für ein Ergebnis zwischen der GDL und der DB raus kommt.


    Also ist am Ende die Einigung zwischen der GDL und der DB ausschlaggebend, und bei den restlichen ist das Papier erstmal geduldig.


    Hier ist ein ganz aktueller Artikel, wo das bestätigt wird:


    Weselsky wusste von Anfang an um die Widerstände bei der DB. Er hat sich deshalb eine Art Rückversicherungsstrategie zurechtgelegt. Ganz schön raffiniert: Er hat mit kleineren Eisenbahnunternehmen Verträge ausgehandelt, die die 35 Stunden festklopfen. Allerdings immer unter der Bedingung, dass es bei der DB eine entsprechende Vereinbarung gibt. Immer in der Hoffnung, dass sich der Staatskonzern dann irgendwann gezwungen sieht nachzuziehen.

    Das hat die Bahn natürlich längst durchschaut und macht genau deshalb da nicht mit. Wenn Weselsky nun die 35 Stunden bei der DB nicht durchsetzt, muss er die bereits unterschriebenen Verträge nach- und neuverhandeln. Dann zerbröselt das Denkmalprojekt ganz schnell. Deshalb nun die maximale Eskalation.


    Damit sind diese kleineren Eisenbahnunternehmen in einer komfortablen Lage, sie haben erstmal vom Streik ihre Ruhe, so lange sie durch die Infrastruktur usw. doch vom Bahnstreik beeinflusst werden.

    Außerdem könnten sie sich vermutlich sowieso nicht gegen eine 35-Stunden-Woche wehren, wenn die GDL diese mit der DB vereinbaren würde.


    So können sie jetzt in Ruhe schauen, was bei der DB passiert, und sollte die 35-Stunden-Woche bei der DB immer noch scheitern, dann können sie zu ihrem eigenen Vorteil dem Ergebnis der DB nachziehen ohne dass es dafür einen weiteren Arbeitskampf bei ihnen selber gab.


    (RND unterdessen pay, aber gibt es auch noch in einem Archiv)

    Weselsky könnte zum Opfer seines Egos werden
    Eine kleine Spartengewerkschaft legt das künftige Rückgrat unseres Verkehrssystems lahm. Im Zentrum steht GDL-Chef Claus Weselsky. Doch die Bahn hat seine…
    www.rnd.de


    https://archive.is/diEGS#selection-1567.0-1573.302

  • https://www.faz.net/aktuell/politi…n-19559765.html
    Es reicht. Was muss noch passieren damit diese hetzjagd , auch befeuert durch solche herrschaften wie Söder oder Aiwanger, ein ende hat? Tote , verletzte? Wenn in deutschland politiker oder parteien zu freiwild erklärt werden dann haben wir SCHON die zustände wie kurz vor und nach 33. Wo ist da das konsequente durchgreifen der Abteilung BLAU???? Wieso dort nicht ein zu boden ringen und anwenden von schmerzgriffen?

    So langsam muss man sich für dieses land schämen

    Söder will einfach nix dazulernen. Am Sonntag bei Miosga gibt er ja weiterhin den Grünen die (Allein-)Schuld für die Hetze gegen sie. Sein Generalsekretär Huber bestätigt dies. Was willst da noch sagen? Mir ist die Funktion einer Opposition schon klar, aber allmählich wird's halt grenzwertig.

    Und es ist auch Tradition, dass ein Generalsekretär der CSU alles nachplappert, was der MP sagt. War bei Blume unter Söder und bei Söder unter Stoiber ähnlich. Ich erinnere mich noch an das Singspiel auf'm Nockherberg, als der Herr Zinner den Söder gedoubelt hat und sagte "ich hab da jetzt auch eine egene Meinung". Die Antwort Lerchenbergs alias Stoiber "du weißt ja gar nicht, was das ist" fand ich überragend. Huber wurde da heuer genauso meinungslos und seinem Chef blind folgend dargestellt.

    Dass ihnen in der Fastenpredigt der Spiegel vorgehalten wurde, haben manche Politiker (Söder, Kaniber) auch nicht kapiert. Stattdessen haben sie sich darüber geärgert, dass Schafroth die Verrohung der Sprache anprangert, aber selbst auch beleidigt. Ich fands schade, dass diese Botschaft in der baerischen staatsret nicht angekommen ist.

  • Ist doch eine einfache Taktik. Man, die Cs, hat als eigentlichen Gegner um politische Mehrheitsverhältnisse die Grünen ausgemacht. Da wird jetzt einfach draufgehauen und dagegen polemisiert, alles mit linksgrüner Ideologie angemalt und die Probleme und Unstimmigkeiten der Ampelregierung (saublöder Begriff, ebenso wie evtl Länderbezeichnungen u.a.) auf die Grünen projeziert. Relativ einfach, weil die Grünen selten mit gleicher Münze zurückzahlen und sich wehren sondern eher den punchingball geben und auch nicht immer glücklich agieren und vielleicht auch einem größeren Teil der Bevölkerung Zuviel zumuten, unter anderem auch deswegen weil sie für die Bevölkerung unangenehme Themen angehen und sich nicht nur auf „wir schaffen das“ beschränken

    Kann man als politische Oppositionsarbeit bezeichnen und auch als Wahlkampf, schadet in dieser Ausformung und Art aber auch unserem Land und beflügelt die AfD.

    Aber Merz arbeitet ja an seinem neuen CDU Programm - das wird spannend wenn er es dann mal öffentlich vorstellt, was da mittlerweile immer mal wieder in Bruchstücken durchgestochen wird, klingt - wenn es wahr sein sollte - spannend und unterhaltsam

  • Paul_Juergen


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Mein Sohn macht sich Sorgen um den Erhalt der Lebensgrundlagen. Da sind die drei Merzschen Schlagwörter in seinen Augen nur Dummes Zeug und helfen nicht weiter, verständlicherweise.

  • Klar, Heimat, Patriotismus und Leitkultur sind die Dinge, die die Jugend von Heute beschäftigen, wenn sie an die Zukunft denken... :seestars:

    In welchem Jahrhundert lebt der Mensch? :suspekt:

  • Klar, Heimat, Patriotismus und Leitkultur sind die Dinge, die die Jugend von Heute beschäftigen, wenn sie an die Zukunft denken... :seestars:

    In welchem Jahrhundert lebt der Mensch? :suspekt:

    Wenn ich sehe, wie viele Junge Menschen bei der letzten Bundestagswahl der FDP die Stimme gegeben haben, dann frage ich mich eher, ob man das wirklich so pauschal beantworten kann, was die Jugend von heute so wirklich beschäftigt...