Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Die FDP konnte aber mit anderen Dingen punkten, vorallem der Digitalisierung. Dazu hatte auch die Pandemie ihren Platz im Wahlkampf.

    Für den Politikwissenschaftler Uwe Jun gibt es vier Gründe, warum junge Menschen FDP wählen: Freiheitsrechte, Digitalisierung, Bildungsgerechtigkeit und die Präsenz in Sozialen Medien. Im Gespräch mit tagesschau.de sagt Jun: "Während andere Parteien in der Corona-Krise Lockdowns befürwortet und umgesetzt haben, war die FDP die einzige Partei jenseits der AfD, die immer wieder ihre Stimme für individuelle Freiheitsrechte erhoben hat. Das spricht junge Wähler genauso an wie andere Positionen, zum Beispiel eine Liberalisierung der Drogenpolitik. Digitalisierung haben sich jetzt alle auf die Fahnen geschrieben, aber die Liberalen besetzten diese Position schon länger und sind dadurch auch glaubwürdig. Zudem haben sie mit Christian Lindner einen Spitzenkandidaten, der in den Sozialen Medien präsenter ist als viele andere."

    Die Corona-Krise habe die Schwächen in den Bereichen Bildung und Digitalisierung gnadenlos offengelegt - davon profitiere die FDP nun. Zudem seien die Gemeinsamkeiten mit den Grünen in diesen Bereichen recht hoch, so dass die Chancen auf eine Umsetzung in den bevorstehenden Sondierungs- und Koalitionsgesprächen laut Jun gar nicht so schlecht stünden.

    Auch FDP-Innenexperte Kuhle betont im Gespräch mit tagesschau.de, es gebe bestimmte gemeinsame Punkte mit den Grünen: "Wir kämpfen beide für ein Wahlrecht mit 16, wir wollen die ersatzlose Streichung des §219a, wir sind für eine liberale Drogenpolitik."

    Corona und Digitalisierung: Warum junge Leute FDP wählen
    Die FDP hat besonders stark bei jungen Leuten abgeschnitten: Fast ein Viertel der Erstwählenden stimmte für die Liberalen. Hintergrund dürften die Corona-Krise…
    www.tagesschau.de

    Ich sehe da zumindest wenig Heimat, Patriotismus und "Leitkultur"(wie sie sich die CDSU vorstellt), wenn es darum geht was der Jugend wichtig ist.

  • Die FDP konnte aber mit anderen Dingen punkten, vorallem der Digitalisierung. Dazu hatte auch die Pandemie ihren Platz im Wahlkampf.

    Heisst das, dass Digitalisierung vielen jungen Menschen wichtiger ist als ihre Existenzgrundlage?

    Ich versuche es nur zu verstehen, weil hier immer suggeriert wird, dass die Jugend (im Allgemeinen) um ihre Zukunft fürchtet. Ich möchte das ja für einen großen Teil der jungen Menschen auch gar nicht abstreiten. Kommt es dann zur Wahlentscheidung, scheinen aber andere Themen eine größere Rolle zu spielen. Anders sind die Wahlergebnisse ja nicht zu erklären, sonst würden die jungen Menschen ja in Scharen den Grünen ihre Stimme geben...

  • Was ist falsch daran, wenn man seine Heimat mitgestalten will? Wenn Jugendliche sich mit ihrem Heimatort identifizieren und das Gefühl haben, dort etwas bewegen und umsetzen zu können, bleiben sie oder kommen zurück. Damit sichern sie letztlich die Zukunft. Nur mal als Beispiel. Oder am Wochenende sah ich eine farbige Sportlerin (glaube nigerianischer Elternteil), die war stolz, die deutsche Fahne zu tragen (Patriotismus). Aber es wundert nicht, dass hier die Klientel Probleme mit solchen Begrifflichkeiten hat.

  • Heisst das, dass Digitalisierung vielen jungen Menschen wichtiger ist als ihre Existenzgrundlage?

    Die jungen Menschen sind ja auch keine homogene Masse und die Grünen waren in der Altersstufe 18-24 (und auch bis 34) die stärkste Partei. Die FDP knapp dahinter.

  • Heisst das, dass Digitalisierung vielen jungen Menschen wichtiger ist als ihre Existenzgrundlage?

    Für einige mag das so sein. Aber für die Mehrheit wohl eher nicht. Daher bekamen die Grünen ja auch die meisten Stimmen in den unteren Altersstufen.

    Ich versuche es nur zu verstehen, weil hier immer suggeriert wird, dass die Jugend (im Allgemeinen) um ihre Zukunft fürchtet. Ich möchte das ja für einen großen Teil der jungen Menschen auch gar nicht abstreiten. Kommt es dann zur Wahlentscheidung, scheinen aber andere Themen eine größere Rolle zu spielen. Anders sind die Wahlergebnisse ja nicht zu erklären, sonst würden die jungen Menschen ja in Scharen den Grünen ihre Stimme geben...

    Die Jugend gibt es ja so natürlich nicht. Es sind alles unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkten. Aber wir sehen anhand von Wahlentscheidungen wo die Schwerpunkte liegen und welchen Stellenwert sie innerhalb dieser Gruppe haben. Und da haben Grüne und FDP sicher mehr zu bieten gehabt. Und es ging ja ursprünglich um Merz seinem Glaube Heimat, Patriotismus und "Leitkultur", wären die Themen die die Jugend bewegen. Und das erscheint mehrheitlich eher nicht so zu sein.

  • Die jungen Menschen sind ja auch keine homogene Masse und die Grünen waren in der Altersstufe 18-24 (und auch bis 34) die stärkste Partei. Die FDP knapp dahinter.

    Jedes Alter hat doch seine verschiedensten Beweggründe dafür, wo man sein Kreuzchen macht.

    Ob da wirkliche Existenzängste wirklich an oberster Stelle stehen bei den jungen bis ganz jungen Wählern die Grün gewählt haben stell ich jetzt einfach mal in Frage.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wen Merz damit überhaupt ansprechen will. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Themen sind die die Menschen wirklich bewegen, wenn ich mal so betrachte was für Probleme wir haben.

    Braucht es eine "Leitkultur" im Sinne der CDSU, nach der sich alle zu richten haben?

    Patriotismus, welche aktuellen Probleme lösen wir mit Patriotismus? Genau so wie mit "Heimat". Heimat ist etwas was jeder für sich definiert. Für die einen ist es der Geburtsort, für andere der aktuelle Lebensmittelpunkt und für Patrioten einfach ein ganzes Land. Aber welche aktuellen Probleme können wir damit beheben?

    CDSU und Leitkultur, da denke ich an Sprachverbote(Genderverbot), gescheiterte Drogenpolitik, verzögerung der Energiewende und festhalten an längst aufgegeben Atomkraftwerken. Ein Weltbild aus den 50ern und bis heute nicht viel moderner.

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wen Merz damit überhaupt ansprechen will. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Themen sind die die Menschen wirklich bewegen, wenn ich mal so betrachte was für Probleme wir haben.

    Braucht es eine "Leitkultur" im Sinne der CDSU, nach der sich alle zu richten haben?

    Patriotismus, welche aktuellen Probleme lösen wir mit Patriotismus? Genau so wie mit "Heimat". Heimat ist etwas was jeder für sich definiert. Für die einen ist es der Geburtsort, für andere der aktuelle Lebensmittelpunkt und für Patrioten einfach ein ganzes Land. Aber welche aktuellen Probleme können wir damit beheben?

    CDSU und Leitkultur, da denke ich an Sprachverbote(Genderverbot), gescheiterte Drogenpolitik, verzögerung der Energiewende und festhalten an längst aufgegeben Atomkraftwerken. Ein Weltbild aus den 50ern und bis heute nicht viel moderner.

    Also sprich, er stellt ein Programm auf, mit dem er möglichst viele seiner potentiellen Wähler ansprechen will. Ich kann daran nichts verwerfliches feststellen. Mal völlig außen vor, ob das Programm sinnvoll ist oder dir zusagt. Er will damit das erreichen, was jede Partei erreichen will: Wählerstimmen gewinnen. Natürlich wird er damit nicht alle Bevölkerungsschichten in diesem Land für sich gewinnen. Ich vermute aber, das hat er auch gar nicht vor...;)

  • Geld dafür wird aber durch Schulden finanziert, an der Schuldenbremse vorbei
    irgendwie ha ich gerade ein Déjà-vu .................................... :/

    Ich denke der Fehler wird ihnen nicht noch mal passieren dass sie vor Gericht eine auf den Deckel bekommen.

    Nachdem das Geld ja angelegt und nicht ausgegeben wird, kann er die Schuldenbremse umgehen, so zumindest meine Vermutung.