Nachrichten aus Deutschland und der Welt

  • Wie nahezu die ganze rechte Riege in Europa, Russlandhörig.

    Pflegen enge Kontakte nach Moskau, auch zu Putin und über Unterstützung finanzieller Art, oder durch russische Trollfabriken, können sie sich sicher nicht beschweren.


    Dumme Vasallen für Moskaus Pläne, weil sie sich davon ein Erstarken ihrer selbst versprechen

    Da kann man mal sehen wie sich die Zeiten ändern. Noch nicht all zu lang her als die europäischen Sozen die Russlandhörigen waren.

    Vielleicht wäre es schön, wenn sich die deutsche Politik emanzipieren würde und weder Russland noch sonst irgendnem Land hörig ist.

  • Da kann man mal sehen wie sich die Zeiten ändern. Noch nicht all zu lang her als die europäischen Sozen die Russlandhörigen waren.

    Vielleicht wäre es schön, wenn sich die deutsche Politik emanzipieren würde und weder Russland noch sonst irgendnem Land hörig ist.

    Das müssen wir wohl leider so feststellen. Aber allein waren sie ja auch nicht. Da stand eine riesige Wirtschaft dahinter.

    Und immerhin sehe ich hier auch einen Unterschied. Die vom Gas getriebenen Sozen, denen ging es wenigstens um (eigen-)wirtschaftliche Interessen. Nicht um die Zerstörung der EU und der Demokratie.

    Aber eine Emanzipation der deutschen Politik, in jeglicher Hinsicht, ist sicher nicht verkehrt.

  • Bone02943

    Geh mal in der Geschichte ein paar Jahre weiter zurück, da war an Gas-Gerhards Lobbyarbeit mit Russland noch nicht zu denken.

    Am Ende sind politische Ansichten immer ungeordnet. Was zählt sind Macht, Ansehen, Ego und selbstverständlich Geld.

  • Stahlröhren (u.a. Mannesmann) wurden doch schon in den 60ern gen UDSSR geliefert.

    Röhren gegen Gas müsste unter Kabinett Kiesinger eingefädelt und unter Kabinett Brandt (Wirtschaftsminister jeweils Karl Schiller) zum Abschluss gebracht worden sein. Die Banken unter Führung der Deutschen Bank haben den Deal finanziert mit Export-Garantien des Bundes (Hermes-Bürgschaften) und Mannesmann sich eine goldene Nase verdient.

  • Bone02943

    Geh mal in der Geschichte ein paar Jahre weiter zurück, da war an Gas-Gerhards Lobbyarbeit mit Russland noch nicht zu denken.

    Am Ende sind politische Ansichten immer ungeordnet. Was zählt sind Macht, Ansehen, Ego und selbstverständlich Geld.

    Ach du meinst wohl die DDR.

    Ja gut, aber das waren keine Sozen so wie ich sie heute mit der SPD verbinden würden.

    Aber du verbindest damit vorallem wohl den sog. Sozialismus in Form der DDR.

    Klar zählt Macht, Ansehen und Geld, dennoch sind die, die sich antifaschistisch geben(DDR+Russland) nicht automatisch auch antifaschistisch.(oder sozialistisch)

    Da gab es sehr viel mehr politische Gemeinsamkeiten, als einem lieb sein kann.

    Und so ist es auch noch heute, mit einem Großteil der Rechten in Europa.

    Ich würde da Russland oder die DDR nichtmal als politisch links betrachten.

  • Ach du meinst wohl die DDR.

    Ich schrieb von Sozen (Sozialisten) in Europa und ja, auch die DDR war ein Sozialistischer (Unrechts-)Staat.

    Komm mal von deinem Links und Rechts weg.

    Diese Einstufung hat mit der Doktrin nichts zu tun. Links hat nicht zwangsläufig etwas mit Sozialismus zu tun.

  • Da kann man mal sehen wie sich die Zeiten ändern. Noch nicht all zu lang her als die europäischen Sozen die Russlandhörigen waren.

    Vielleicht wäre es schön, wenn sich die deutsche Politik emanzipieren würde und weder Russland noch sonst irgendnem Land hörig ist.

    "Hörig" ist relativ.

    Dafür dass wir unsere Sicherheit an die USA defacto "outgesourced" und dabei die "Friedensdividende" eingestrichen haben agieren wir eigentlich jetzt schon relativ eigenständig. Beispielsweise können wir uns weigern bei einem zweifelhaften Krieg ihm Irak mitzumachen (womit wir recht hatten) oder wir können Pipelineprojekte durchführen wovor uns alle gewarnt haben (womit wir total daneben lagen).

    Wenn wir mehr Eigenständigkeit wollen werden wir die nicht für lau bekommen. Dann müssen wir für unsere Sicherheit und für unsere Interessen selbst sorgen.

    Dann reden wir nicht von einem einmaligen Sondervermögen von 100 Milliarden, sondern von jährlichen Verteidigungsausgaben in dreistelliger Milliardenhöhe. Mindestens 5 bis 7% des BiP, statt wie jetzt um die 2%. Hinzukommt dass dich ohne eigene Atomwaffen im Zweifel dennoch niemand ernst nimmt. Wir müssten also wohl selbst Atommacht werden. Eine solche Politik würde in Deutschland keine Mehrheit finden und wäre auch nicht erstrebenswert.

    Realistisch betrachtet können wir uns auf internationale Ebene nur gemeinsam mit Partnern Gehör verschaffen. Eine Möglichkeit wäre dies im Rahmen der EU zu tun, aber bei der berühmten Einigkeit der Europäer (ich sag nur Polen, Ungarn) wird dies ein sehr langer und sehr steiniger Weg sein.

    Bis dahin können wir uns nur aussuchen an wessen Seite von den "Großen" wir stehen wollen, und da sind die USA im Gegensatz zu Russland oder China noch immer mit weitem Abstand die beste Option für uns.

  • Fragt sich ob dies dann unter Werbung läuft oder doch viele andere eher abschreckt und lieber woanders hingehen.

    Ich würde dort zumindest kein Geld lassen. Und hoffe auf letzteres.

    Aber sowas ist natürlich mal wieder "beste" Werbung für Görlitz und die Lausitz, den Urlaub vielleicht lieber woanders zu planen. ;(

  • Fragt sich ob dies dann unter Werbung läuft oder doch viele andere eher abschreckt und lieber woanders hingehen.

    Ich würde dort zumindest kein Geld lassen. Und hoffe auf letzteres.

    Aber sowas ist natürlich mal wieder "beste" Werbung für Görlitz und die Lausitz, den Urlaub vielleicht lieber woanders zu planen. ;(

    Wenn es genügend Kundschaft aus den dadurch angesprochenen Kreisen gibt, dann können andere auch ruhig eher abgeschreckt werden.

    Das bringt dann den Vorteil mit, dass man "unter sich" bleibt.

    Würde mich nicht wundern, wenn das so gedacht ist.

  • Mir wärs lieber der würde allein unter sich bleiben und pleite gehen.

    Aber wahrscheinlich gibt es dann doch genug Kundschaft, die diese Kaschemme finanziert.

    Immerhin, sollt ich mal wieder in Görlitz sein und denken irgendwo einkehren zu wollen, dieser Name ist gespeichert und wird es mit Sicherheit nicht. Wobei ich spätestens beim Blick auf diese unsägliche Speisekarte eh die Flucht ergriffen hätte.