ESC Moskitos Essen

  • Zumal gerade die Art der Darstellung des jüngsten Themas große Zweifel daran aufkommen lässt, dass es a.-d. nur darum geht, Fakten aufzuzeigen und keineswegs um Effekthascherei. Als jemand, der das Essener Eishockey seit 2,5 Jahren auch mehr von außen betrachtet und nicht mehr tagtäglich im Vereinsmeier-Forum liest, habe ich beim ersten Lesen des Eye-Catchers gedacht "Oh Gott, was hat Herden nun wieder angestellt", um dann nach Durchsicht des Kleingedruckten festzustellen, dass es "nur" (die Jugendlichen mögen es mir nachsehen) die Jugendmannschaft betrifft.

  • Und was hat all das damit zu tun , das du nun sogar den Jugend und Juniorenbereich hinzuziehst und die "vorbildliche Jugenarbeit" wie du so schön sagtest, in Essen hier als Grund dafür nimmst den Mücken eins auszuwischen?
    Vorallem wenn du selbst sagst das es ja deines Wissens nach überhaupt nichts mit dem aktuellen Vorstand des Stammvereins der Moskitos zu tun hat?
    Du suchst doch anscheinend von Morgens bis Abends nur irgendwelche Sachen um hier Essen ins schlechte Licht zu rücken ...

    Und worauf du noch so alles stehst , möchte ich gar nicht erst alles wissen ... :rolleyes:

    Das liegt daran, weil man aus dem Juniorenbereich hörte, das nunmal der Stammverein auch von den Zuwendungen der GmbH abhängt und....ach, egal..kann ich ja eh net beurteilen, gelle? Also...was die Jugendmannschaft angeht, mag es andere Gründe gehabt haben. Aber das die Junioren kurz vorm freiwilligen Rückzug standen, hat unmittelbar damit was zu tun. Finde es übrigens auch gut, das sie weiterspielen. Und sie werden verdient Nord-Meister!

  • Das liegt daran, weil man aus dem Juniorenbereich hörte, das nunmal der Stammverein auch von den Zuwendungen der GmbH abhängt und....


    Es gibt in Essen aktuell keine GmbH. Was es gibt, ist ein "Hauptverein" und ein "Jugendverein" jeweils mit eigenem Vorstand. Das ist historisch bedingt. Nach dem Aus des EHC in den 90igern gab es zunächst einen eigenständigen Jugendverein (EJE) und eben die Moskitos. Die EJE wurde dann in die Moskitos eingegliedert, hat sich diesen Zusammenschluss aber mit "Macht" schmackhaft machen lassen. Die Jugendabteilung war soz. immer ein Verein im Verein. Bis zum letzten Jahr haben da Bernd Werner und Co praktisch gemacht, was sie wollten. Der Jugend kam das zu gute, weil die Herren sich auch finanziell nicht haben lumpen lassen. Seit Sommer sind Werner und Co weg und spielen jetzt die Außerirdischen und seitdem steckt die Jugend im Dilemma.

    Hier mal das Statement des Jugendvorstands zur aktuellen Lage:



    Da haben einfach Leute den laden übernommen, die dem ganzen nicht mal ansatzweise gewachsen sind. Und zum Fettgedruckten: ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

  • Danke Pivo für diesen aufklärenden Beitrag. Was ist aber an den Aussagen (GERÜCHTEN) wahr, das man kurz davor stand, die Junioren zurückzuziehen, weil die Zahlungen aus dem wirtschaftlichen Spielbetrieb (1. Mannschaft) nicht flossen und man nicht mehr wußte, wie man z.B. die Auswärtsfahrten finanzieren soll? Kannst du das auch so sachlich aufklären?
    Sehr angenehm-geht doch! :)

  • Es war wohl so, dass sich der Jugendvorstand im Sommer an Dittmann gewandt hat und gesagt hat "Werner und Co sind weg, wir bekommen von denen kein Geld mehr, wir müssen andere Geldgeber finden" und Dittmann sagte "macht euch mal keine Gedanken, ich kümmer mich darum". Ob er sich nicht gekümmert hat, sei dahin gestellt, jedenfalls ist das versprochene Geld nie geflossen.

    Über die Folgen gibts viele Gerüchte (Krumnisch bekam kein Geld mehr und hat deswegen gekündigt, Busunternehmen fuhren nur gegen Vorkasse). Was da dran ist, keine Ahnung. Der Jugendvorstand hat sich dann nach der Wahl an Herden gewandt und gesagt "du, der Dittmann hat uns da was versprochen. Wir bräuchten dann mal langsam das Geld". Soweit ich weiß, war die erste Reaktion von Herden "ach ja? Und was tut ihr um an Geld zu kommen? Nur bei uns 'betteln' oder unternehmt ihr auch selber was?" Meiner Meinung nach eine erstmal berechtigte Antwort - wenn man die vorher beschriebene Konstellation im Verein bedenkt.

    Schlussendlich hat man sich dann zusammengesetzt und gemeinsam Lösungen erarbeitet. U.a. hat man den Eintrittspreis um 1,0 Euro erhöht, der direkt an die Jugend geht.

    Wie kurz vor knapp es aber bei der Jugend war, wissen wohl nur die Beteiligten. Das ganze Theater unterstreicht für mich jedenfalls von A bis Z, dass dieser Jugendvorstand an allererster Stelle eins ist: überfordert.

    Und um abschließend noch was zu Jo Herden zu sagen: ich kenne ihn mittlerweile vom "Hallo" sagen. Ein sehr offener und freundlicher Typ, durchaus sympathisch. Seine Seriöstität kann ich dadurch natürlich nicht einschätzen. Neben ihm geisterte hier ja in letzter Zeit noch der Name des neuen Hauptsponsors durch die Presse. Und insb. deswegen müssen einem die Mücken aktuell keine schlaflosen Nächte bereiten. Der Mann hat hier in Essen so einiges auf die Beine gestellt und hat geschäftlich eine ganze Menge erreicht. Der würde seinen Namen nicht leichtfertig von einem Hockeyclub kaputt machen lassen, dafür hat er zuviel zu verlieren. Von daher lehne ich mich aus dem Fenster: diese Saison ist gesichert.

    Und da man sich mündlich mit Jari Pasanen einig ist, dass man weitere 2 Jahre zusammen arbeiten möchte, behaupte ich auch, dass man bis jetzt seriös mit der Mannschaft umgegangen ist und alle Verpflichtungen eingehalten hat. So dumm, sich hier ein zweites Himmelsfahrtskommando anzutun kann er einfach nicht sein.

  • Und um abschließend noch was zu Jo Herden zu sagen: ich kenne ihn mittlerweile vom "Hallo" sagen. Ein sehr offener und freundlicher Typ, durchaus sympathisch. Seine Seriöstität kann ich dadurch natürlich nicht einschätzen. Neben ihm geisterte hier ja in letzter Zeit noch der Name des neuen Hauptsponsors durch die Presse. Und insb. deswegen müssen einem die Mücken aktuell keine schlaflosen Nächte bereiten. Der Mann hat hier in Essen so einiges auf die Beine gestellt und hat geschäftlich eine ganze Menge erreicht. Der würde seinen Namen nicht leichtfertig von einem Hockeyclub kaputt machen lassen, dafür hat er zuviel zu verlieren. Von daher lehne ich mich aus dem Fenster: diese Saison ist gesichert.

    Und da man sich mündlich mit Jari Pasanen einig ist, dass man weitere 2 Jahre zusammen arbeiten möchte, behaupte ich auch, dass man bis jetzt seriös mit der Mannschaft umgegangen ist und alle Verpflichtungen eingehalten hat. So dumm, sich hier ein zweites Himmelsfahrtskommando anzutun kann er einfach nicht sein.

    Dann sage ich doch mal: AMEN! Und nochmals Danke, Pivo-du bist der erste Essener, der sachlich auf meine sachlich geäußerten Dinge eingeht und dessen Ausführungen auch glaubhaft und seriös erscheinen. Einzig auf die Einigung mit einem Trainer oder gar Spielern würde ich kein Geld setzen, denn frag mal Michael Hackert und die Fans der Lions-und die sind ja nur das jüngste Beispiel. Auch Nauheim hatte bei Koals Rückzug Spielern zugesagt und der Dahlem stand als Trainer parat....
    Im Interesse von Nauheim hoffe ich auf das Fortbestehen der Moskitos, denn es scheint mir derzeit sehr schwer für uns, den avisierten Aufstieg zu schaffen.


  • Dann sage ich doch mal: AMEN! Und nochmals Danke, Pivo-du bist der erste Essener, der sachlich auf meine sachlich geäußerten Dinge eingeht und dessen Ausführungen auch glaubhaft und seriös erscheinen. Einzig auf die Einigung mit einem Trainer oder gar Spielern würde ich kein Geld setzen,

    Musst halt nur dem Goon, Sebi oder mir ne gescheite Frage stellen, dann bekommste über Essen auch ne gescheite Antwort :D :P

    Geld setze ich diesbzgl. übrigens auch nicht. Eigentlich bin ich Realist, aber manchmal kommt halt der Träumer in mir zum Vorschein - dann glaube ich an den gesunden Menschenverstand ;)

  • Da hab ich doch im ersten Moment gedacht, du würdest mich als "Goon" bezeichnen :D Wenn ich mal wieder am WB vorbeischauen sollte und du dich nicht feige im Wichtig-Bereich versteckst, dann gibt es Haue. Wie halt von einem echten Goon :hammer:

  • Dann bring ich halt den Goon mit, der hat auch ungefähr Enricos Statur. Ihr haut euch dann einfach, ich beschränke mich aufs Bierchen trinken und zuschauen :D

  • Dann bring ich halt den Goon mit, der hat auch ungefähr Enricos Statur. Ihr haut euch dann einfach, ich beschränke mich aufs Bierchen trinken und zuschauen :D

    Dabei ...
    also beim ... ähm ... Bierchen trinken und zuschauen... :love:

    Pivo? Wie stehen denn die Quoten für Sebi?... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Goje (21. Januar 2011 um 14:17)

  • Ich will auch .... Bierchen trinken in der ollen Pommesbude Westbanhhof und zuschauen .... ach, ne das ist ja keine Pommesbude mehr sondern ne Dauer-Baustelle :D

  • In Essen gestern gelernt: Hr. Herden ist net nur Präsi, Torwart und Macher, er ist sogar Kassierer und verkauft Eintrittskarten am Schalter! :respekt:


    Man ist der vielseitig, Multitalent, Investor, Instor,Präsident,Co-Trainer, Entertrainer,Kartenverkäufer :thumbsup:

    So leistet er auch einen kleinen Sponsoringbeitrag, Geld für den/die Kassiererin gesparrt 8) Muss noch ein paar Flocken für die Skihalle sparen :D

  • man kann auch alles totkritisieren leute..... :seestars:

    ihr macht euch echt lächerlicher wie ohnehin schon..... :rofl:

  • wenns wirklich stimmt ist es der supergau, auch für uns.
    wir brauchen essen einfach als derbygegner. kein anderer verein zieht bei uns so viele zuschauer an, das einzige, wirkliche derby.

    und ohne jede häme: zu saisonbeginn sah es sehr schlecht bei euch aus, plötzlich die vermeintliche rettung, mit einem kader,
    der dem buschfunk nach locker soviel kostet wie der duisburger. ob das wirklich gut gehen konnte?

    ich hab vor monaten schon so ein schlechtes gefühl gehabt, dass ihr die saison maximal zu ende spielt und dann der große knall kommt.

    edit: lese gerade im essener forum etwas von fehlenden 350.000,- €. mir fehlen da vor allem die worte.

    Einmal editiert, zuletzt von starchild (12. Februar 2011 um 18:56)