ESC Moskitos Essen

  • Ich denke, bis auf Pelletier, sind das die 4 Leute. Pelletier ist noch sehr jung und ''neu'' in Deutschland. Ich denke, dass er nächstes Jahr noch Oberliga spielen wird, vielleicht auch bei uns und dann höherklassig wechselt. Ich glaube, es betrifft eher Bires.

    Ja Pelletier ist jung, hat aber das Zeug für die DEL2, wäre schön wenn er sich noch eine Saison in Essen entwickeln würde.
    Pfänder wäre auch ein DEL2 Kandidat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interessante Antwort von Gentges, auf die Frage, welche Ziele die Mannschaft noch hat. Klar, wir wissen mittlerweile das wir ein Ausbildungsverein sind, aber dass in der nächsten Saison, Stand jetzt, vier Leute in die DEL/DEL2 gehen finde ich schon gut. Bei vier Leuten wird es glaube ich auch nicht bleiben. Wer die vier Leute bis jetzt sind, kann man sich wohl denken...

    Das denkt er!
    Genauso wie er dachte, dass er tatsächlich vor dem Schiedsgericht mit einem Einspruch Erfolg haben würde, obwohl ihm schon vor Monaten mitgeteilt wurde, dass es kaum Hoffnung auf einen Erfolg gibt.
    So hat man jetzt richtig Kohle für nichts rausgehauen! :respekt:

  • Mir kommt das manchmal so vor, wie eine durch Zuschauer finanzierte Spielervermittlungsbörse.

    Ach, das ist doch bei allen Clubs so. Schau doch vor allem mal, wo "euer sogennannter Nachwuchs" überhaupt herkommt! Da fallen mir gleich mal auch ein paar Regensburger ein. Weber, Patocka, Lautenschlager.

    Ist halt so, fast alle bilden gemeinsam aus und schmeißen die Spieler in einen Pool wo jeder wieder drin fischt. Der mit dem fettesten Köder fängt dann die Besten.

  • Granz ist Landshuter, aber ihr seid Ausbildungsverein :D
    Vielleicht seid ihr Ausbildungsverein, aber ihr bildet Leute aus, die keinen Bezug zu Essen oder dem Verein haben.
    Genau das ist das Problem, das ist der einzige Bonus, den so kleine Vereine mit relativ wenig Geld haben -übrigens auch Landshut-.
    Da kann man nur mit dem Gesamtpaket wie z.b. normales Geld, Ausbildung, Heimatnähe, Familiennähe usw glänzen. Andere Vereine zahlen hald leider mehr :( oder bieten bessere sportliche Perspektive.

  • Hört sich vielleicht bissel komisch an,aber bei Vereinen mit wenig Geld kommen die Jungen eher zum Einsatz,und die nötige Eiszeit die sie für ihre Entwicklung brauchen!
    Statt satter ex-ex Stars laufen da die eigenen Jungs auf! :prost:

  • Ach, das ist doch bei allen Clubs so. Schau doch vor allem mal, wo "euer sogennannter Nachwuchs" überhaupt herkommt! Da fallen mir gleich mal auch ein paar Regensburger ein. Weber, Patocka, Lautenschlager.
    Ist halt so, fast alle bilden gemeinsam aus und schmeißen die Spieler in einen Pool wo jeder wieder drin fischt. Der mit dem fettesten Köder fängt dann die Besten.

    Ist doch klar, dass eine Hackordnung da ist. Die OL-Vereine bilden für die DEL2/DEL aus, die DEL2-Vereine bilden für die DEL aus, usw. usw. Damit muss man halt leben.

    Aber;
    -dass sich ein Trainer zu Beginn der zuschauertechnisch wichtigsten Zeit öffentlich hinstellt und freudestrahlend erzählt, dass es ihn mit einem gewissen Stolz erfüllt, dass wohl nächste Saison 4 Spieler es geschafft haben.....
    (meine Fortsetzung: ...endlich von den Mücken zu einem richtigen Verein wechseln zu können), ist in meinen Augen eine absolute Klatsche für den normalen Fan.
    Nur in Essen wird Jedem erzählt, dass die Mücken ein Ausbildungsverein sind. Ob diese gebetsmühlenartige Aussage den Verein für Sponsoren interessant macht, mag sich jeder mal selber überlegen.

  • Also ich verstehe euren Trainer!
    Der hat die Jungs doch mit entwickelt, geformt und da hingeführt wo sie heute stehen!
    Hat den Arsch in der Hose,auch wenn's Mal nicht so läuft,weiter auf die Jungs zu setzen!
    Der Erfolg gibt ihm Recht, läuft super!
    Da kann er ruhig etwas stolz sein!
    Und ihr könnt euch freuen,über den Mann der klaren Aussprachen und Ansagen.! :thumbsup::prost:
    Und dass talentierte Nachwuchsspieler sich irgendwann der nächst höheren Aufgabe oder Herausforderungen stellen, völlig normal!Das erwarte ich sogar bei nem Profi! :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Laie (30. Dezember 2017 um 11:16)

  • Na gut, so weit ich das überblicken kann, besteht der Kader zum größten Teil aus Spielern, deren Nachwuchsverein zwar nicht Essen ist, sie aber dort den letzten Schliff bekommen bzw. die ersten Schritte in den Seniorenbereich machen. Und anschließend, wie überall den nächsten Schritt gehen.

    Für den Fan wäre es einfacher sich mit dem Club zu identifizieren, wenn man mehr gestandene langjährige Moskito-Spieler im Kader hätte. Denke das trifft es am Besten.

  • Naja, als Weiterbildungsverein gilt es beste Werbung zu betreiben und der Output ist halt beste Werbung. Wer nur Oberliga spielen möchte, geht nach Herne oder Duisburg. Insofern hat Essen ein Alleinstellungsmerkmal. Vielleicht bekommt man so den einen oder anderen besseren DNLer mit Verweis auf die Kooperationen mit Nauheim/Düsseldorf.

    Auch von Zuschauerseite dürfte das nicht verkehrt sein. Nein, man gewinnt nicht jedes Spiel, aber die sogenannte „Arbeitsverweigerung“ dürfte man amWestbahnhof nicht sehen. Man sieht junge, hungrige Spieler, die ihre ersten Schritte zum Profi gehen wollen.

    Natürlich kann ich auch die ältere Generation verstehen, die mal bessere Zeiten gesehen haben. Hier hat übrigens Essen kein Alleinstellungsmerkmal. Nur ist dieser Generation vollkommen entgangen, was Hockey heutzutage kostet. Insofern sichert das Atribut „Aus-/Weiterbildungsverein“ dem Standort Essen das Überleben.

  • Ihr habt einen guten Ruf unter den Jungen! Generation"Instagram" tauscht sich da intensiv aus!
    Beispiel:Junges Talent (2jahre OL) Interesse von Hamburg, Hannover, Duisburg, Halle und Essen!
    Trotz etwas finanzieller Einbuße,war Essen seine erste Wahl!
    In letzter Minute aber noch Angebot von Del2,die haben ihn nach Probetraining gleich behalten! :prost:
    Auf ein gutes faires Spiel,das die Spieler entscheiden,und keine Blinden......! :pfeif:

  • Ich glaube das auch Gentges bei den jungen Spielern eine wichtige Rolle spielt. Man kann ihn ja mögen oder auch nicht, aber seine fachliche Kompetenz ist unbestritten. Da kann so ein junger Bursche ne Menge lernen. So was spricht sich rum. :thumbup:

  • Ich glaube das auch Gentges bei den jungen Spielern eine wichtige Rolle spielt. Man kann ihn ja mögen oder auch nicht, aber seine fachliche Kompetenz ist unbestritten. Da kann so ein junger Bursche ne Menge lernen. So was spricht sich rum. :thumbup:

    Ja.. er verlangt aber auch 100% von den jungen Leuten.. Larifari gibt es bei ihm nicht! Wenn die Jungs mitziehen und Eishockey "leben", dann macht er sie auch besser!

    Es ist für ihn und den Verein eine Bestätigung, wenn junge Leute den nächsten Schritt in eine höhere Liga machen.

    Wir lagen vor 4 Jahren am Boden, waren noch in der Insolvenz.. Es war von Anfang an klar, das es die nächsten Jahre nur diesen einen Weg gibt! Wenn uns jetzt wieder Spieler verlassen, dann kommen die nächsten jungen, hungrigen Spieler..

    Es ist im Moment so, so lange wir den Kredit der Essener Wirtschaft noch nicht zurückbekommen, sprich, so lange sich Sponsoren halt noch zurückhalten, geht es nicht anders! Einen Ruf versauen kannst Du in 6 Monaten, den wieder zurück zu bekommen dauert Jahre!!

    Der Essener Fan identifiziert sich doch lieber mit jungen Spielern, die alles geben.. (Die Eventzuschauer lassen wir mal aussen vor, die gibt es überall) Satte, überbezahlte Profis, die über Ihren Zenit sind.. Davon hatten wir in den letzten Jahrzehnten genug, die brauch ich nicht mehr!

    Was wollen wir im Moment mehr?? Letzte Saison HF, diese Saison spielen wir (trotz enormer Spielerfluktation) wieder um Platz 4 mit und spielen dabei attraktives Eishockey!!

    Ich bin mehr als zufrieden, wie es läuft und was der Verein für Fortschritte macht!! Man darf nur nicht ungeduldig werden!

  • Es gibt für talentierte Spieler aktuell nur zwei Wege: Essen oder Leipzig. Gentges oder Gerike. Alle anderen Clubs betreiben keine Nachwuchsförderung. Demzufolge beide für mich sicher in den Playoffs!

  • Es gibt für talentierte Spieler aktuell nur zwei Wege: Essen oder Leipzig. Gentges oder Gerike. Alle anderen Clubs betreiben keine Nachwuchsförderung. Demzufolge beide für mich sicher in den Playoffs!

    Sind sie ja schon ... sicher in den Playoffs! :D