SERC Gerüchte 10/11

  • Also damals beim Fantalk meinte man zur Personalie Steinhauer, dass man bei den Wild Wings selbst nicht so genau wisse, was mit Steinhauer ist. Und wenn man nichts genaues weiß, kann man auch nichts bekannt geben oder?

  • Naja noch ist nichts beendet.... er hat jetzt gerade einen Auslandsaufenthal in Canada und scheint dort wieder den Spaß am Eishockey wiederzufinden.......
    Warum holt ihr denn nicht den Sinisa Martinovic aus Bietigheim als Torhüter? Damals war er ja richtig gut !


    Martinovic wird mit Iserlohn in Verbindung gebracht.

  • Wie wärs mit Glaser oder Mathis...? Oder Glaser UND Mathis? :D

    Mathis und Staudt als junges deutsches Duo aufbauen fänd ich gar ned so verkehrt. Würde sicher im ersten Jahr noch etwas holprig werden, wenn es jedoch so komuniziert wird das mit den beiden was langfristiges aufgebaut wird glaub ich das der ein oder andere Fehler sicher verziehen wird. Ich glaub auch das manch hochgelobter Ausländer nicht über jeden Zweifel erhaben ist, obwohl es viele so sehen.

  • Gawlik: :top:
    St.Jean und Kirschbauer sehe ich ähnlich, St.Jean hat deutlich unter den Erwartungen, bei Kirschbauer wenig Fortschritte zu sehen. Wenn man sieht wie sich im Vergleich dazu Prommersberger im Vorjahr entwickelt hat, dann ist es vielleicht richtig, hier jemand anderen auszuprobieren.
    Zeller ist schade, war aber zu erwarten. Ich denke hier ist Lanier schon den Ersatz.

    Zu deutschen Torhütern. Hier die Aussage von Wagner aus dem oben bereits verlinkten Artikel:


    Bei Silverthorn weiß man wenigstens was man hat, und, wenn man ehrlich ist, München ist auch nicht mit einem alles überragenden Torhüter Meister geworden. Da war einfach die Abwehr viel stärker.

    Na ja, was hat man mit Silverthorn? Einen guten, aber nicht überragenden Torhüter. Ob "gut" wirklich gut genug ist, wenns dann darum geht, aufzusteigen, da habe ich meine Zweifel.
    Und ob jetzt unsere Abwehr wirklich mit "Krachern" verstärkt wird und Münchner Niveau erreichen kann, dies sehe ich momentan noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es ein grosses Risiko wäre, sich im Ausland nach einem anderen Keeper umzusehen. Wenn man sich so umgehört hat, hat er doch einiges an Vertrauen auch unter den Anhängern verloren Er konnte mich nie wirklich überzeugen und billig war und wird er sicher nicht sein.

    Ich würde Elwing auch nicht unterschätzen oder schlechtreden. Im Gegensatz zu unserem Keeper hat er in den entscheidenen Partien keine entscheidenden Fehler begangen.

    Die anderen Vertragsverlängerungen sehe ich natürlich auch positiv.

  • Zu Steinhauer: Möglicherweise ändert sich in Kanada was. Aber man weiß es nix. Der Grund, warum da nichts bekannt gegeben wird, ist eigentlich ganz einfach: Der Spieler "gehört" immer noch den Kölner Haien, wir sind nur FöLi-Inhaber. Deshalb können wir nicht einseitig ein Karriereende verkünden, dass muss schon sein "Hauptverein" machen. Und da die Haie schweigen, schweigt auch der ERC.

    Interessant wird es für Schwenningen vor allem, wenn die Münchener bekannt geben, welche Spieler sie nicht mit in die DEL nehmen. Da ist doch der eine oder andere dabei, den man sich dann mal anschauen könnte.

  • Wild Winger ich gebe dir mit deinem Beitrag zu 100% recht. Nur wie man so hört, sollen ja schon Gespräche laufen. Wer weiß vlt haut er uns ja nächste Saison noch alle vom Hocker;) Glauben tu ich es nicht aber wünschen;)

  • Interessant wird es für Schwenningen vor allem, wenn die Münchener bekannt geben, welche Spieler sie nicht mit in die DEL nehmen. Da ist doch der eine oder andere dabei, den man sich dann mal anschauen könnte.

    Denke auch, dass da was für uns dabei sein wird 8) Denke man sollte da auch auf die Torhüter schielen. Die Kombination Elwing + Guerriero halten gefällt mir besser, wie Silverthorn + einen Deutschen Stürmer holen (denn wieviele mit den Fähigkeiten Guerrieros gibt es, die nicht in der DEL spielen??)

  • Zur Zeit sind natürlich sehr viele Spieler auf dem Markt, auch aus der DEL werden viele Deutsche Spieler wieder nach "unten" gespült... Unter anderem wird Radek Krestan wohl keinen DEL Vertrag mehr bekommen, aber auch Spieler wie Martin Hinterstocker, Christian Retzer, Roland Mayr, Florian Schnitzer, usw. werden kaum einen DEL-Vertrag mehr bekommen...

  • Wundere mich ehrlich gesagt auch, dass der Name Krestan noch nicht so oft genannt wurde, vor allem weil schon vor ca. zwei Wochen zu lesen war, das Wolfsburg auf jeden Fall OHNE ihn plant. In diesem Fall könnte ich sogar verschmerzen, wenn man Guerriero "opfert", ansonsten sollte man ihn auf jeden Fall halten, für mich der gleiche Spielertyp wie ein Whitecotton seinerzeit, ackert nach hinten wie ein Tier und legt vorne die Dinger reihenweise auf. Was wurde eigentlich aus David Cespiva, wäre dieser nicht eine Alternative für die Verteidigung. Ansonsten stimmt ich Lone voll und ganz zu, das was München abzugeben hat mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Auch wenn das kein Gerücht ist:

    Ich habe so ein wenig den Eindruck, viele beurteilen hier die Leistungen einzelner Spieler beinahe ausschließlich aufgrund der Playoff-Spiele. Damit wird man aber einzelnen Spielern nicht gerecht. 1. Beispiel: Silverthorn hat m. E. eine richtig gute Doppelrunde gespielt und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass diese auf Platz 1 abgeschlossen werden konnte. Wenn er in der nächsten Saison ein paar Spiele weniger macht (Staudt hätte mehr Einsätze verdient), dann wäre er möglicherweise zum Saisonende besser in Form. 2. Beispiel: Prommersberger hatte während der Doppelrunde so seine Durchhänger, aber eine wirklich richtig gute Form in den Playoffs.

  • Cespiva war drei Jahre in Nürnberg und letztes Jahr in Krefeld. Die Pinguine hatten eine Option auf ihn für ein weiteres Jahr, wollen diese aber nicht ziehen. Ergo: Er ist auf dem Markt.

    Bzgl. der Münchener Spieler: Das bedeutet aber auch, dass man sich in Geduld üben muss, denn man wird dort erstmal abwarten, ob man die DEL-Lizenz erhält oder nicht. Es kann sich also durchaus bis in den Juli hinziehen, bis wir unsere Team komplett haben.

  • Ich bin ganz klar Pro-Silverthorn. Er hatte zwar einige wenige schwache Spiele aber was man bei ihm gern vergisst, ist das er die Hauptrunde trotz sehr hoher Spielanzahl doch sehr konstant gespielt hat. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er jedes Spiel gleich wichtig nimmt, egal ob gegen München oder gegen Hannnover. Natürlich hat er während der fortschreitenden Playoffs abgebaut. Das ist aber glaub ich normal, wenn man 40+ Saisonspiele gespielt hat und dann noch insgesamt 13 Playoff-Partien auf höchstem Spielniveau. Da ist jeder Goalie dann "overplayed". Aber keine Kritik ans Coaching, wir konnten es uns nicht erlauben zu irgendeiner Zeit in der Saison den Fuß vom Gas nehmen und Spiele "herschenken" für die Torhüterbelastung.
    Außerdem kommt es auch auf die Chemie des Torhüterduos an. Und die stimmt zu 100% wenn es stimmt, wie es in der Zeitung mal stand, dass Silverthorn und Staudt sogar zusammen in Nordamerika in der Sommerpause ein Torhüterseminar belegen wollen. Das zeigt, dass sie sich als Partner und nicht als Konkurrenz sehen.
    Es wäre meiner Meinung ein zu hohes Risiko an der Torhüterposition herumzudoktorn nur um dann Festzustellen, dass man entweder eine Wundertüte aus Nordamerika hat oder einen Überbezahlten deutschen Torhüter. Da ist die Konstanz dann doch der besssere Weg.

    Das Guerriero dafür gehen muss ist zwar schade, aber ich denke als Stürmer kann man ihn zu leicht ausschalten, indem man ihn zum Körperspiel zwingt und da kann man ihn eben mit einem Flummy-Ball vergleichen der am Gegner einfach abprallt ohne Auswirkung. Da kann er auch die besten Hände haben. Da gilt bei Ausländern dann das Sprichwort eben nicht: You don't have to be big to play big.

  • Ich bin ganz klar Pro-Silverthorn. Er hatte zwar einige wenige schwache Spiele aber was man bei ihm gern vergisst, ist das er die Hauptrunde trotz sehr hoher Spielanzahl doch sehr konstant gespielt hat. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er jedes Spiel gleich wichtig nimmt, egal ob gegen München oder gegen Hannnover. Natürlich hat er während der fortschreitenden Playoffs abgebaut. Das ist aber glaub ich normal, wenn man 40+ Saisonspiele gespielt hat und dann noch insgesamt 13 Playoff-Partien auf höchstem Spielniveau. Da ist jeder Goalie dann "overplayed". Aber keine Kritik ans Coaching, wir konnten es uns nicht erlauben zu irgendeiner Zeit in der Saison den Fuß vom Gas nehmen und Spiele "herschenken" für die Torhüterbelastung.
    Außerdem kommt es auch auf die Chemie des Torhüterduos an. Und die stimmt zu 100% wenn es stimmt, wie es in der Zeitung mal stand, dass Silverthorn und Staudt sogar zusammen in Nordamerika in der Sommerpause ein Torhüterseminar belegen wollen. Das zeigt, dass sie sich als Partner und nicht als Konkurrenz sehen.
    Es wäre meiner Meinung ein zu hohes Risiko an der Torhüterposition herumzudoktorn nur um dann Festzustellen, dass man entweder eine Wundertüte aus Nordamerika hat oder einen Überbezahlten deutschen Torhüter. Da ist die Konstanz dann doch der besssere Weg.

    Das Guerriero dafür gehen muss ist zwar schade, aber ich denke als Stürmer kann man ihn zu leicht ausschalten, indem man ihn zum Körperspiel zwingt und da kann man ihn eben mit einem Flummy-Ball vergleichen der am Gegner einfach abprallt ohne Auswirkung. Da kann er auch die besten Hände haben. Da gilt bei Ausländern dann das Sprichwort eben nicht: You don't have to be big to play big.


    Das Hauptproblem von Silverthorn ist schlicht und einfach, dass er viel zu viele Scheiben abprallen lässt und keine Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Das ging seit dem ersten Spieltag so und hat nichts mit "overplayed" zu tun. In der Vorrunde konnte man das wegstecken, aber wenns dann um "Alles oder nichts" geht, sieht man halt, dass er an seine Grenzen kommt. Und dann haben wir einen schwerwiegenden Nachteil. Klar, ne gewisse Konstanz ist nicht schlecht, aber wenn ich mich verbessern will, muss ich halt auch mal ein bisschen Risiko nehmen. Und mit steigenden Ansprüchen reicht ein "gut" nicht mehr. Dann wird man von der Konkurrenz überholt.

    Den Abgang von Guerriero finde ich sehr bedauerlich, aber "Dank" dieser unsinnigen Ausländerreduzierung nachzuvollziehen. Gaucher ist für mich dieselbe Geschichte wie Silverthorn. Ich hoffe nur, dass sich dieses "Sicherheitsdenken" auszahlt.


  • Das Hauptproblem von Silverthorn ist schlicht und einfach, dass er viel zu viele Scheiben abprallen lässt und keine Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Das ging seit dem ersten Spieltag so und hat nichts mit "overplayed" zu tun. In der Vorrunde konnte man das wegstecken, aber wenns dann um "Alles oder nichts" geht, sieht man halt, dass er an seine Grenzen kommt. Und dann haben wir einen schwerwiegenden Nachteil. Klar, ne gewisse Konstanz ist nicht schlecht, aber wenn ich mich verbessern will, muss ich halt auch mal ein bisschen Risiko nehmen. Und mit steigenden Ansprüchen reicht ein "gut" nicht mehr. Dann wird man von der Konkurrenz überholt.

    Den Abgang von Guerriero finde ich sehr bedauerlich, aber "Dank" dieser unsinnigen Ausländerreduzierung nachzuvollziehen. Gaucher ist für mich dieselbe Geschichte wie Silverthorn. Ich hoffe nur, dass sich dieses "Sicherheitsdenken" auszahlt.

    Von welcher Konkurrenz? Ich mein das jetzt nicht mal provokativ, aber jetzt da München so gut wie weg ist, gibt es doch eh kaum noch eine Mannschaft, die Schwenningen Paroli bieten können wird. Mit Abstrichen vielleicht Ravensburg und Bietigheim, aber dann war's das auch. Auch, wenn noch ziemlich viel Zeit vergeht bis zur nächsten Saison und man jetzt noch nichts über die jeweiligen Kaderstärken sagen kann, so kann man dennoch sagen, dass vom Etat her Schwenningen on top sein wird und einen Großteil der Leistungsträger halten kann. Da fällt es dann auch nicht wirklich ins Gewicht, ob man einen Silverthorn behält, auch wenn ich die Kritik an ihm verstehen kann. Fand ihn schon zu Tölzer Zeiten überbewertet. Bei Torhütern wird für meinen Geschmack viel zu oft auf Gegentorstatistiken etc... geschaut, aber nicht was für ne Verteidigung der jeweilige Goalie in der Saison vor sich hatte und die war im Falle Silverthorn und Tölz halt bombig. Genauso wie Elwing in Kassel ne Bomben-Abwehr vor sich hatte und jetzt auch in München. Da stufe ich einen Cinibulk höher ein, weil der in den letzten Jahren oft eine Abwehr vor sich hatte, die alles andere als sattelfest war und trotzdem hat er die Mannschaft immer wieder im Spiel gehalten.