Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Der DNL - Nachwuchs des SC Riessersee darf nach dem sportlichen Aufstieg nicht in die Division II aufsteigen, weil der SCR e.V. nur 3 von 5 Sternen hat. Der sportliche Absteiger Kaufbereitschaft hat dagegen 4 von 5 Sternen und darf am grünen Tisch in der Liga bleiben.

    Nix gg. Kaufbeuren und ich kenne mich da nicht so gut aus. Finde das aber ne Frechheit und da braucht sich der DEB nicht über die DEL beschweren.

    Der komplette Aufwand der Jungs war leider umsonst

  • Der DNL - Nachwuchs des SC Riessersee darf nach dem sportlichen Aufstieg nicht in die Division II aufsteigen, weil der SCR e.V. nur 3 von 5 Sternen hat. Der sportliche Absteiger Kaufbereitschaft hat dagegen 4 von 5 Sternen und darf am grünen Tisch in der Liga bleiben.

    Nix gg. Kaufbeuren und ich kenne mich da nicht so gut aus. Finde das aber ne Frechheit und da braucht sich der DEB nicht über die DEL beschweren.

    Der komplette Aufwand der Jungs war leider umsonst

    Echt schwirige Sache das Ganze.

    Fakt ist dass ohne Druck von oben bei den Clubs nichts geht, sieht man bei uns selber ja auch.

    Es wird am liebsten so weitergemacht wie es die letzten 30 Jahre auch der Fall war. Mal gibt es einen hauptamtlichen Trainer mehr, mal einen weniger.

    Für die Jungs ist es natürlich sehr schade, wieso man es aber beim großen SCR mit den Eisflächen und Stadion, mit dem frischen Geld, dass einen völlig verdient an die Spitze der DEL2 gebracht hat nicht schafft da 4 oder gar 5 Sterne zu bekommen? Erschließt sich mir nicht ganz.

    Ob da der Fehler beim DEB liegt? Ohne mich jetzt einzulesen behaupte ich einfach mal nein, der liegt schon in Garmisch.

  • Echt schwirige Sache das Ganze.

    Fakt ist dass ohne Druck von oben bei den Clubs nichts geht, sieht man bei uns selber ja auch.

    Es wird am liebsten so weitergemacht wie es die letzten 30 Jahre auch der Fall war. Mal gibt es einen hauptamtlichen Trainer mehr, mal einen weniger.

    Für die Jungs ist es natürlich sehr schade, wieso man es aber beim großen SCR mit den Eisflächen und Stadion, mit dem frischen Geld, dass einen völlig verdient an die Spitze der DEL2 gebracht hat nicht schafft da 4 oder gar 5 Sterne zu bekommen? Erschließt sich mir nicht ganz.

    Ob da der Fehler beim DEB liegt? Ohne mich jetzt einzulesen behaupte ich einfach mal nein, der liegt schon in Garmisch.

    Da hast du absolut Recht. Betrifft ja nicht nur Garmisch sondern auch Füssen.

    Nur auch der DEB wusste vor der Aufstiegsrunde das nur 2 Vereine die Voraussetzung erfüllen. Warum spielt man dann die

    Runde überhaupt erst?

  • Kann es da keinen Kompromiss geben, dass man zB max. einen Stern oder x Punkte von den Vorgaben entfernt bleiben darf, um bei sportlicher Quali dennoch höherklassig zu sein?

    Bin zwar der Meinung, dass die sportliche Quali nicht alles sein muß, da ja durch das Wechseln der Jahrgänge teils "andere Manschaften" auf dem Eis stehen, als die die die Quali erreicht haben. Dennoch wirkt das schon unbefriedigend, gerade bei so Dingen wie zB "Eiszeit am Morgen", sofern die Gesamteiszeit wieder stimmen sollte.

  • Nur auch der DEB wusste vor der Aufstiegsrunde das nur 2 Vereine die Voraussetzung erfüllen. Warum spielt man dann die

    Runde überhaupt erst?

    Das frage ich mich auch, da hätte man auch gleich Kaufbeuren und Weißwasser in die Div. II einplanen können.

    Naja, immerhin bekommen die Spieler schon einen Vorgeschmack auf spätere Zeiten. Die Playdowns waren ja auch nicht selten komplett für die Katz.

  • Einfache Frage und hoffentlich einfache Anwort?

    Waren die Regularien zum Beginn der Saison bekannt?

    Wenn ja - hatten die Vereine genügend Zeit die Sterne zu erreichen.

    Wenn nein - dann ist es nicht Schuld der Vereine und der DEB sollte nach einer gerechten Lösung suchen.

  • Nur auch der DEB wusste vor der Aufstiegsrunde das nur 2 Vereine die Voraussetzung erfüllen. Warum spielt man dann die

    Runde überhaupt erst?

    Man fordert ja zu recht immer viel Eiszeit und Spielpraxis für die Jungs. Damit sollte deine Frage geklärt sein.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum man in den ganzen Punktekatalog nicht auch für sportlichen Erfolg Punkte dazu bekommt bzw. der eigtl. Absteiger Punkte abgezogen bekommt.

    Vllt. ergibt sich ja dann durch entsprechende sportliche Pluspunkte bzw. Minuspunkte, ein anderes "Sternbild"

    Zumindest würde man damit dem sportlichen Aspekt auch eine Gewichtung verleihen!!!

  • Man fordert ja zu recht immer viel Eiszeit und Spielpraxis für die Jungs. Damit sollte deine Frage geklärt sein.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum man in den ganzen Punktekatalog nicht auch für sportlichen Erfolg Punkte dazu bekommt bzw. der eigtl. Absteiger Punkte abgezogen bekommt.

    Vllt. ergibt sich ja dann durch entsprechende sportliche Pluspunkte bzw. Minuspunkte, ein anderes "Sternbild"

    Zumindest würde man damit dem sportlichen Aspekt auch eine Gewichtung verleihen!!!

    Wo ist da der Sinn für bessere Freundschaftsspiele 1.500 km durch die Republik zu jagen. Also Eiszeit und

    Spielpraxis kann ich mir auch anderes und mit weniger Kosten und Aufwand besorgen. Eiszeit und

    Spielpraxis rechtfertigen das in keinster Weise.

  • Ich kann mir vorstellen,dass die Vereine vor der Saison davon wussten dass die Sterne entscheidend sein könnten.

    Nur geht man meistens davon aus,dass der DEB es eh nicht umsetzt oder man ja nicht betroffen ist.

    Ich bin echt gespannt wie das weiter geht...

  • Ich kann mir vorstellen,dass die Vereine vor der Saison davon wussten dass die Sterne entscheidend sein könnten.

    Nur geht man meistens davon aus,dass der DEB es eh nicht umsetzt oder man ja nicht betroffen ist.

    Ich bin echt gespannt wie das weiter geht...

    Ich habe vor der Saison wiederholt versucht Informationen über die Regularien zu bekommen. Aber das Internet gib/gab da leider nicht viel her (oder ich bin zu blöd zum suchen). Wäre schön, wenn der DEB auf seiner Seite nicht nur die Durchführungsbestimmungen sondern auch die Regularien über Auf- und Abstieg veröffentlichen könnte. Und zwar rechtzeitig. So Wissen nicht nur die Vereine, sondern auch die Spieler und deren Eltern wie sie dran sind. Es gibt nämlich Vereine, deren Informationspolitik ist genauso "gut" wie die vom Verband.

  • Die Sterne waren/sind klar. Aber der Modus war den wenigsten bekannt.

    guten Tag

    Na ja irgendjemand muss das ja beschlossen haben den ganzen Murks ..!!

    Und ich Tipp mal , dass das nicht der DEB alleine in einem Elfenbeinturm war

    Zumindest es immer geheißen, wenn man nicht vier oder fünf Sterne hat gibts keine Zulassung .!!

    Aber vllt derselbe Unsinn wie ohne zweite Eisfläche keinen fünften Stern

    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (16. April 2018 um 15:00)

  • Ich habe vor der Saison wiederholt versucht Informationen über die Regularien zu bekommen. Aber das Internet gib/gab da leider nicht viel her (oder ich bin zu blöd zum suchen). Wäre schön, wenn der DEB auf seiner Seite nicht nur die Durchführungsbestimmungen sondern auch die Regularien über Auf- und Abstieg veröffentlichen könnte. Und zwar rechtzeitig. So Wissen nicht nur die Vereine, sondern auch die Spieler und deren Eltern wie sie dran sind. Es gibt nämlich Vereine, deren Informationspolitik ist genauso "gut" wie die vom Verband.

    Ich frag halt ab und zu beim DEB selber nach. Und bekomm komischerweise immer eine Antwort. Oder sich beim Verein mal informieren,denn die müssen ja über den Modus Bescheid gewusst haben.

  • Wenn ja - hatten die Vereine genügend Zeit die Sterne zu erreichen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die die Vorgaben für Sterne vorher bekannt waren (stehen ja schon längst zum Download bereit). Aber manche fehlenden Punkte kann man womöglich nicht einfach in einen Jahr lösen.

    Z.B. ist in Füssen eines der Probleme für den 4. Stern die geforderte Kaderstärke im Schülerbereich (ohne Over- und Underagespieler). Die kannst du ja nur anpassen, wenn du Schüler von wo anders abwirbst und selbst dann verlierst womöglich an anderer Stellen wieder Punkte (xx% des Kader aus eigenem Nachwuchs). Gerade wegen des eher kleinen Kader hat man im Schülerbereich meines Wissens nach eine Kooperation mit Memmingen, nur durch die Entfernung von 80km wird es dann halt wieder schwer das Vormittagstraining mit der geforderten Kaderstärke zu verwirklichen. Alles Catch22 quasi. Behebst du eines, reißt du an anderer Stelle wieder Löcher auf.

    Dieses Beispiel zeigt in meinen Augen auch eines der Probleme der Hau-Ruck-Einführung des Sternekonzept auf. Eigentlich ist dieses Konzept ja darauf aufgebaut, dass die Nachwuchsausbildung flächendeckend in den Altersstufen von unten nach oben stufenweise verbessert wird. Eingeführt wurde es aber für alle Altersstufen mit relativ geringen Übergangszeiten gleichzeitig. Aber es dauert nun mal zig Jahre, bis Veränderungen im U8-Bereich dann bei der U20 ankommen Eigentlich müssten da 2 Jahreszyklen von unten nach oben her, wenn man diese Kriterien wirklich knallhart zur Ligenzulassung hernimmt.

    Außer Acht lassen darf man dann auch nicht das wiederholte Einfrieren der Jahrgänge.

  • Das 5-Sterne-Programm ist ein Manifest, welches den Vereinen übergestülpt wurde, ohne die realen Auswirkungen in einem theoretischen Planspiel - mit oder ohne Vereine - durchzuspielen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür im Eishockey etwas zu bewegen, genaugenommen warte ich schon ziemlich lange darauf, aber etwas niederzuschreiben ohne einen Praxisbezug zu haben, führt zu keiner besonders tragfähigen Basis. Da ist zuviel auf einmal gewollt, nur um dem Wunschgedanken 2026 gerecht zu werden.