Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • nächste Saison 2018/2019

    es wurde ja "eingefroren"

    DNL I, II und III

    (bis jetzt - es sei den der DEB ändern noch was)

    es gibt keine Overage Spieler mehr - 98`ger

    und es dürfen auch keine Schüler (Jahrgang 2002) zur DNL hochgemeldet werden

    also bleiben folgende Jahrgänge übrig

    - 1999

    - 2000

    - 2001

    :seestars::seestars:

  • Ich weiß nicht, ob das hier jetzt schon steht, aber HN wird den dritten Stern verlieren. Aus Mangel an Spielern wird man auch aus der DNL rausgehen.

    Ziel ist aber in den nächsten 5 Jahren von unten wieder so aufzubauen, dass man Ende 4 Sterne bekommen kann.

    Das wurde gestern auf der HV bekannt gegeben (Gedächtnisprotokoll von mir)

  • Wo steht was geschrieben, dass der Jahrgang 2002 nicht in die Dnl hochspielen darf? Wäre für die betreffenden in ihrer Entwicklung eher kontraproduktiv. Ich bin der Meinung, dass hochspielen immer möglich ist - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Die Aussage ist ein langlaufendes Gerücht. Es dürfen in der Saison 2018/2019 vier Spieler des Jahrganges 2002 in der U20 spielen. Einige größere Vereine hätten gerne fünf Spieler gemeldet.

  • Also ich habe noch in Erinnerung, das bis 2010 (da wurden die Over-Age Spieler in der DNL eingeführt) auch keine Schüler in der DNL spielen durften, sondern nur die beiden Jugend-Jahrgänge und der jüngste Junioren-Jahrgang.

    Es wäre also nichts Neues.

  • Also ich habe noch in Erinnerung, das bis 2010 (da wurden die Over-Age Spieler in der DNL eingeführt) auch keine Schüler in der DNL spielen durften,

    Wir schreiben das Jahr 2018, 2002er Schülerspieler werden heuer zu Hauf 16 und sind damit sogar Seniorenberechtigt.

    Jahrgänge einfrieren, läßt grüßen...

  • Insgesamt zwölf Vereine haben in der Saison 2017/18 alle Kriterien des gemeinsamen „Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms“ des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erfüllt. An der Zertifizierung ihrer Nachwuchsarbeit nahmen alle 52 Vereine der drei höchsten deutschen Spielklassen teil. Aus der DEL erhielten acht Clubs die „Fünf-Sterne“-Zertifizierung. Hinzu kommen jeweils zwei Clubs aus der DEL2 sowie zwei aus der Oberliga Süd.

    Im Rahmen des Programms wird die Nachwuchsarbeit der Clubs und Vereine auf Basis eines umfangreichen Anforderungskatalogs bewertet. Kriterien dabei sind unter anderem die tatsächliche Eiszeit für Nachwuchsspieler, deren Vorort-Betreuung durch qualifizierte Trainer sowie die Qualität der Trainingsinhalte. Das gesamte Programm ist ein zentrales Element im DEB-Sportkonzept POWERPLAY26. Im vergangenen Jahr hatten noch elf Clubs und Vereine das Zertifikat erhalten.

    Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen die strukturellen Voraussetzungen für eine nachhaltig erfolgreiche Nachwuchs-Entwicklung zu erarbeiten und langfristig zu etablieren. Die Motivation und Leistungsbereitschaft aller teilnehmenden Clubs ist wirklich beeindruckend.“

    Ernst Höfner, DEB-Cheftrainer Vereinsbetreuung und Talentförderung: „In dieser Saison haben wir abermals fast 200 Vereinsbesuche absolviert. Alle Kids Days, Girls Days und Integrations-Tage zielen darauf, gemeinsam mit Schulen und Kindergärten noch mehr Kinder zum Eishockey zu bringen.“

    „Das Programm wird sehr ernst genommen. Die Clubs und Vereine unternehmen große Anstrengungen. Das wirkt sich insgesamt sehr positiv auf die Nachwuchsarbeit aus“, erklärte Uli Liebsch, der das Programm für die DEL-Clubs koordiniert.

    „Fünf Sterne“: Die Clubs und Vereine im Überblick

    Eisbären Berlin (DEL)

    Krefeld Pinguine (DEL)

    Iserlohn Roosters (DEL)

    Kölner Haie (DEL)

    Adler Mannheim (DEL)

    Schwenninger Wild Wings (DEL)

    Augsburger Panther (DEL)

    ERC Ingolstadt (DEL)

    EC Bad Tölz (DEL2)

    Dresdner Eislöwen (DEL2)

    EV Landshut (Oberliga Süd)

    EV Regensburg (Oberliga Süd)

    von der DEL2-Hompage

  • ja gut

    jetzt wissen wir einiges aber noch nicht alles

    wie die DNL I nächste Saison ausschaut ist bekannt

    wie der Spielmodus ist noch nicht 100%

    (Dreifachrunde ?!!? - bei acht Mannschaften trifft man 6x !! aufeinander)

    DNL II - ja haben alle acht Mannschaften 4 Sterne ??

    wie heißen die acht Mannschaften ??

    Spielmodus ?!?

    Auf.- Abstiegsspiele ??

    DNL III

    14 Mannschaften oder 16 Mannschaften ??

    wer sind diese Mannschaften ??

    haben die alle drei Sterne oder bruacht man da auch 4 Sterne ??

    Spielmodus ??

    Auf.- Abstiegsspiele ??

    Eishockey soll der Jungend attraktiver gemacht werden !! (nund nicht - ja da schaun wir mal .....)

    im Juli und August stehen die ersten Mannschaften schon wieder voll in der Vorbereitung auf dem Eis

    Lieder DEB - dann haut mal rein !!

  • Die U18 kann nach der Niederlage den Aufstieg abschreiben, außer man holt in den letzten beiden Spielen 4 Punkte mehr als Lettland.

    Ob das mit mehr Bokk anders gelaufen wäre?

  • In Deutschland manchmal auch. jJ mehr gute und neue Eishallen gebaut werden, so kommt schon mal die ein oder andere Ganzjahreseisfläche hinzu.

    Aber wie oft kommt es noch vor, dass neue Eishallen gebaut werden?

    Heute muss man wirklich um jede Eisfläche froh sein, die nicht geschlossen wird, und ist sie noch so schimmlich.

  • Juli und August Vorbereitung? In anderen Ländern trainieren sie das ganze Jahr aufm Eis...

    Also andere Länder andere Trainingszeiten

    aber

    selbst bei der DEL trifft sich die Mannschaft (also alle - auch die Ausländer)

    erst im August und fangen auf dem Eis an zu trainieren, Fruendschaftspiele u.s.w.

    X/:?::|

  • Eishockey ist auf Eliteniveau mittlerweile eine Ganzjahres-Sportart. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die Spieler erst im August anfangen auf Eis zu traineren? Der einzige Grund warum das in Deutschland so gehandhabt wird ist wie immer das fehlende Geld. Eiszeiten im Sommer und Teams mit 12-Monatsverträgen kosten viel Geld. Deshalb setzt man auf die Eigenverantwortlichkeit der Profis.

    Im Nachwuchsbereich gehören nicht umsonst Mannheim, Berlin, Köln und Salzburg zu den erfolgreichsten Nachwuchsabteilungen. Die leisten sich nämlich 11-12 Monate Eis im Jahr. Das steigert das Niveau bei allen Teams. Das ist auch ein Grund warum die talentiertesten Spieler dort schon fast zentralisiert sind. Ein Trainingsbeginn auf Eis erst im August lässt einen Spieler jedes Jahr 3-4 Monate Entwicklung auf die Weltspitze verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfdan (7. April 2018 um 06:26)

  • Ich würde gerne dem alles erdrückenden Fußball die Schuld geben, aber Fakt ist, dass im Eishockey schon kein Geld da war als es noch wirklich um den reinen Fußball ging.
    Geld ist in Deutschland im Überfluss vorhanden, hier gebe ich dir absolut recht, nur leider wird es nicht ausreichend für Randsportarten ausgegeben.

    Die Förderung der Athleten der olympischen Sportarten z. B. ist gut gemeint und eine Hilfe, aber leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei den Beträgen musst du als Athlet ernsthaft überlegen, ob dir deine Leidenschaft wirklich wert ist auf den Profi hinzuarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfdan (9. April 2018 um 16:44)