Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Somit Riessersee und Fü...en sportlich für Div II qualifiziert. Glückwunsch dazu.

    Man sieht, wie dieses ganze DNL blabla II und III jetzt schon die Realität verwischt.

    Diese ganzen zweit und drittklassigen Kürzel mit den großen Buchstaben vorne,,,, sind nix anders wie Jugendbundesliga und darunter BYL

    Und das war für Füssen und Garmisch schon immer das mindeste, was gibts da zu gratulieren?

  • Dann wohl schon, wenn der DEB das wirklich durchziehen will. Auch wenn die ursprünglich im Konzept festgeschriebenen 5 Sterne für DNL damit wohl erst 1-2 Jahre später als geplant kommen. Wenn ich mich nicht täusche war da bei der Einführung des Konzeptes ja mal von nur 1-2 Jahre Bestandsschutz die Rede.

    Glückwunsch auch Regensburg und Augsburg zur Div. I Qualifikation. Das ist auch eine starke Leistung von beiden in dieser Gruppe Krefeld hinter sich zu lassen. Damit dann Bad Tölz, Regensburg und Landshut als Nachwuchsteams von Nicht-DEL-Vereinen in der obersten Division.

  • jo

    das ist schon sehr bitter - Krefelder EV in der DNL II

    was auch sehr hart ist - ESV Kaufbeuren in der DNL III

    (sportlich - versteht sich)

    na dann - alea corruerunt - die Würfel sind gefallen

    dann schau ma mal wie die nächste Saison die DNL II und DNL III

    ausschaut

    der DEB wird`s richten - so oder so

  • Der Abstieg der DNL des ESVK in die Divison 3 auf Grund von falschen Endscheidungen in der Vorstandschaft?

    In einem Artikel in der Allgäuer Zeitung und auf der Homepage des Vereins (http://www.esv-kaufbeuren.de/news/items/ins…lend-22731.html) äußert sich der Geschäftsführende Vorstand des Vereins zum Abstieg.

    Der Kapitän der 1. Mannschaft, Sebastian Osterloh, der zusammen mit Rainer Höfler (4ter Trainer in dieser Saison) in den letzten 2 Wochen versucht hat „zu retten was zu retten ist", hat sich in diesem Artikel klar positioniert, „Ich bin bereit, im Nachwuchs zu helfen, aber nicht unter den momentanen Voraussetzungen“.

    Beim ESVK hat sich dieser negative Trend schon des längeren abgezeichnet. Nach der Gründung der GmbH hat der e.V. die Neuausrichtung des Vereins komplett verschlafen. Anstatt realistische Ziele zu definieren, neue Strukturen zu installieren und langfristige Konzepte zu erstellen wurde einfach so weiter „gewurschtelt“ wie in den letzten 30 Jahre.

    Die Frage stellt sich, will man nicht oder kann man nicht?

    Einzelfall im deutschen Eishockey oder Alltag? Es sind nicht immer nur die Konzepte vom DEB zu kritisieren, sondern auch die Kompetenz der Verantwortlichen in den Vereinen zu hinterfragen.

  • Leider an mehreren Standorten Alltag. Bei uns wurden ähnliche strukturelle Fehler gemacht und sich auf den guten Namen verlassen. Nur kann man sich für Tradition nichts kaufen.

    Vom ersten DNL-Meister wurde unsere Jugend auch ziemlich durchgereicht.

    Aber der Fall von Kaufbeuren ist natürlich dramatisch, von der DNL 1 in die Division 3.

  • Ich hab etwas Bauchschmerzen, wenn der Weg der Kaufbeurer DNL-Mannschaft als "Abstieg um 3 Ligen" dargestellt wird. Die Div III fängt dort an, wo vorher die DNL 2 begonnen hat. Und dort steht man nach dieser gelinde gesagt durchwachsenen Saison auch zu Recht. Das ist sicher nicht schön für den Kaufbeurer Nachwuchs, aber absolut kein Knockout. Die Jungs können sich gleich nächste Saison beweisen und sportlich wiederaufsteigen ;)

    Dafür wäre es sicher hilfreich, die organisatorischen Schwierigkeiten zu überwinden.

  • Ich hab etwas Bauchschmerzen, wenn der Weg der Kaufbeurer DNL-Mannschaft als "Abstieg um 3 Ligen" dargestellt wird. Die Div III fängt dort an, wo vorher die DNL 2 begonnen hat. Und dort steht man nach dieser gelinde gesagt durchwachsenen Saison auch zu Recht. Das ist sicher nicht schön für den Kaufbeurer Nachwuchs, aber absolut kein Knockout. Die Jungs können sich gleich nächste Saison beweisen und sportlich wiederaufsteigen ;)

    Dafür wäre es sicher hilfreich, die organisatorischen Schwierigkeiten zu überwinden.

    Eigentlich hast du recht. Aber ob die verbleibenden Spieler das so sehen ist fraglich.
    Auch wenn ein neuer Trainer kommt ist nicht automatisch Besserung in Sicht. Eingestellt wurde er von den gleichen Personen die auch das Chaos mit den 4 Trainern in dieser Saison zu verantworten haben. Das Vertrauen in die Vorstandschaft bei sportlichen Fragen hält sich in Grenzen. Was gebraucht wird, sind Personen in der Vorstandschaft, die sportlichen Sachverstand haben (und bitte jetzt nicht das Argument mit J. Koch). Das Schlüsselwort heißt "Neuanfang".

  • Die Jahrgänge sind aber auch unterschiedlich. Mal hat man eine sehr talentierte Truppe zusammen und manchmal gibt es auch mal schlechtere Jahrgänge. Das kann jeden Verein treffen. Daher ist es so schwierig konstant oben dabei zu sein. Gruß Franky

  • Die Jahrgänge sind aber auch unterschiedlich. Mal hat man eine sehr talentierte Truppe zusammen und manchmal gibt es auch mal schlechtere Jahrgänge. Das kann jeden Verein treffen. Daher ist es so schwierig konstant oben dabei zu sein. Gruß Franky

    Das kommt sicherlich dazu.

    Nur war das eben auch bei uns immer gerne genommen als Ausrede...

  • Ausrede wofür?

    - dass weniger Geld von der GmbH zum e.V. überwiesen wird?

    - dass weniger Spieler gehalten werden konnten?

    - dass weniger "Auswärtige" geholt werden?

    Ich glaube, dass das Nachwuchskonzept & DNL eigentlich sehr individuell gesehen werden muss, je nach Standort. Gerade wenn man einen schwachen Jahrgang hat, muss man halt rechtzeitig drauf reagieren und versuchen, das auszugleichen. Das ist bei den unterschiedlichen Vorraussetzungen an jedem Standort halt schweirig. Eisflächen, Verfügbarkeit der Eisflächen, Unterstützung der Kommune (Zuschüsse für Eis oder saftige Preise... ), Sponsorenlandschaft, Schulen/Gastfamilien/Internat... etc.

    Im Endeffekt geht's ja auch in der DNL für den individuellen Spieler primär nicht nur um den Titelgewinn, sondern um individeulle Entwicklung. Also Eiszeit, Eiszeit, Eiszeit. Im Training und im Spiel. Mit entsprechendem Coaching.

    Daher finde ich es schwierig die Neueinteilung in die 3 DIVs als "Abstieg" für diejenigen zu beurteilen, die nicht in DIV I sind. Es muss ja gecutted werden, wenn nur noch 8 Teams in DIV I spielen statt wie vorher 15 in der DNL (verteilt auf 2 Gruppen) Klar, die Teams in DIV II sind für diejenigen Spieler jetzt nicht mehr so interessant, die auf höchstem Niveau spielen wollen und können.

    Aber für manch anderen ist dagegen ein 1. oder 2. Block und Über-/Unterzahl in DIV II sicher wesentlich interessanter als vllt 6 - 8 Min Eiszeit pro Spiel in DIV I.

    Ähnliches gilt auch für DIV III. Es gibt ja lokal nicht nur Überflieger, die in Mannheims 1. Block müssen. Spieler, die Eiszeit und Vertrauen bekommen, und sich bis zu 3 Jahre lang noch im heimischen Umfeld entwicklen können...

    Bei 3 Jahrgängen in der U20 sehe ich es nicht als Untergang eines Standorts an, wenn er in DIV II statt I spielt. Er bietet halt anderen Spielern Entwicklungsmöglichkeiten, auch abhängig davon was aus der U17 jeweils nachkommt. Eine Aufstiegsoption aus DIV II in DIV I ist auch interessanter als ein Platz 5 - 7/8 in DIV I.

  • Das Niveau in den Div I und II war auch dieses Jahr relativ (mit wenigen Ausnahmen) ausgeglichen. In der Vorrunde hat sogar der ESVK in Berlin und Düsseldorf gewonnen (es ging erst nach Weihnachten richtig bergab). Zur Div. III ist der Abstand dann doch deutlich größerer. Talentierte Spieler, die das Potenzial haben den Sprung zu den Profis zu schafften werden sich nicht die Div III antun. Somit wird der Aufstieg von der Div III in die Div II sehr schwer.
    Um den "Total Ausverkauf" zu verhindern muss ein Verein schon besondere Voraussetzungen bieten um die Spieler zum bleiben zu überreden. Und der Anspruch von Vereinen der DEL, DEL2 und Oberliga sollte schon sein, Spieler so auszubilden das sie irgendwann einmal den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.

  • Das Niveau in den Div I und II war auch dieses Jahr relativ (mit wenigen Ausnahmen) ausgeglichen. In der Vorrunde hat sogar der ESVK in Berlin und Düsseldorf gewonnen (es ging erst nach Weihnachten richtig bergab). Zur Div. III ist der Abstand dann doch deutlich größerer. Talentierte Spieler, die das Potenzial haben den Sprung zu den Profis zu schafften werden sich nicht die Div III antun. Somit wird der Aufstieg von der Div III in die Div II sehr schwer.
    Um den "Total Ausverkauf" zu verhindern muss ein Verein schon besondere Voraussetzungen bieten um die Spieler zum bleiben zu überreden. Und der Anspruch von Vereinen der DEL, DEL2 und Oberliga sollte schon sein, Spieler so auszubilden das sie irgendwann einmal den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.

    Ich glaube nicht, dass es was "Besonderes" braucht. Diejenigen, die was Besonderes suchen, sind vorher auch schon zu den Top 4 gegangen, oder nach Salzburg, oder zu einem Verein bei dem sie sich mehr Chancen erhoffen. Ein "Total-Ausverkauf" droht nur dort, wo kein schlüssiges Konzept ist, auf dass sich ein Spieler und seine Familie verlassen kann. 3 Trainerwechsel würden mich jetzt abschrecken, zum Beispiel. Bei Vereinen mit einem guten Trainerteam, Qualität im Training, genügend Trainings-Eis und einer individuellen Chance auf viel Eiszeit im Spiel werden einheimische Spieler bleiben, wenn Schule / Beruf / Umfeld passt. Es gibt ja nicht nur Wandervögel. Auch ein Oberligaverein in DIV II ist für einen guten Endjahrgang sicher interessant, wenn man weiß, dass dort eine Chance auf die 1. Mannschaft besteht...

  • Ich glaube nicht, dass es was "Besonderes" braucht. Diejenigen, die was Besonderes suchen, sind vorher auch schon zu den Top 4 gegangen, oder nach Salzburg, oder zu einem Verein bei dem sie sich mehr Chancen erhoffen. Ein "Total-Ausverkauf" droht nur dort, wo kein schlüssiges Konzept ist, auf dass sich ein Spieler und seine Familie verlassen kann. 3 Trainerwechsel würden mich jetzt abschrecken, zum Beispiel. Bei Vereinen mit einem guten Trainerteam, Qualität im Training, genügend Trainings-Eis und einer individuellen Chance auf viel Eiszeit im Spiel werden einheimische Spieler bleiben, wenn Schule / Beruf / Umfeld passt. Es gibt ja nicht nur Wandervögel. Auch ein Oberligaverein in DIV II ist für einen guten Endjahrgang sicher interessant, wenn man weiß, dass dort eine Chance auf die 1. Mannschaft besteht...

    Ich gebe dir recht mit deiner Sichtweise. Grundlage ist ein schlüssiges Konzept, dass der Verein auch kommuniziert. Nur glaube ich das die Div III kein Zugpferd ist für Spieler auch wenn sie "nur" den Sprung in einen Oberligaverein schaffen wollen.

  • Ich gebe dir recht mit deiner Sichtweise. Grundlage ist ein schlüssiges Konzept, dass der Verein auch kommuniziert. Nur glaube ich das die Div III kein Zugpferd ist für Spieler auch wenn sie "nur" den Sprung in einen Oberligaverein schaffen wollen.

    Div. III ist doch praktisch die DNL 2 und diese Liga ist zu schlecht für Spieler, die es nur in die Oberliga schaffen wollen?

  • Div. III ist doch praktisch die DNL 2 und diese Liga ist zu schlecht für Spieler, die es nur in die Oberliga schaffen wollen?

    Keine Ahnung, viele DNL Spieler, auch Division III, können in der Oberliga sicherlich mithalten. Es kommt immer darauf an, wie sie ausgebildet werden. Aber zum Team Kaufbeuren muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Viel haben sie nicht gezeigt.

    Insgesamt schade für unsere Jungen. Aber mit 12 Feldspielern zu Auswärtsspielen reisen, ist halt hart. Auch geschuldet durch diverse Verletzungen vom ersten Spiel.

  • Die DNL war doch bisher eine U19-Liga (mit einigen wenigen Overage Spielern) und wird jetzt eine U20-Liga. Richtig?
    Wird darunter an den zugelassenen Jahrgängen auch was geändert, zum Beispiel angehoben?

    Ich frage deshalb, weil wenn oben das Höchstalter angehoben wird, darunter aber nicht, stehen letztlich viel mehr spielberechtigte Spieler zur Verfügung. Müsste doch dann hinkommen, oder habe ich einen Denkfehler drin?