Alles über den deutschen Nachwuchs (Nachwuchsligen)

  • Wieder wird die DNL extrem stiefmütterlich behandelt, das 1. Finale findet am morgigen Mittwoch um 16.30 Uhr(!!!) statt. Das DEL-Spiel von Dynamo am selben Tag findet ja nicht im Welli, sondern in der MBA statt. Wäre natürlich die beste Lösung gewesen, das DNL-Spiel am Donnerstag durchzuführen. Dass das DEL-Spiel am Mittwoch stattfindet und das eventuelle einzige Final-Heimspiel der Eisbären-DNL am selben Tag war ja schon seit Wochen vorhersehbar. Jedenfalls wenn man der Grundrechenarten mächtig ist.

  • Also bis jetzt

    - DNL I

    ==> 8 Mannschaften - dreifach Runde (sind dann 42 Spiele und jede Mannschaft spielt 6x gegeneinander !?!??)

    - DNL II

    ==> auch 8 Mannschaften - dreifach Runde (sind dann 42 Spiele und jede Mannschaft spielt 6x gegeneinander !?!??)

    - DNL III

    ==> ja bis jetzt 16 Mannschaften (2x achter Gruppen - wie bis jetzt - erst einfach Runde (14 Spiele) und dann die ersten

    vier platzierten jeder Gruppe und die 5-8 platzierten jeder Gruppe und dann doppelt

    Runde - 28 Spiele)

    -- Auf und Abstieg ?!?

    schau ma mal was sich der DEB alles so ausdenkt

  • Hmm, wirkt nicht gerade professionell, wenn viele Dinge heute noch nicht stehen. Aber ich glaube die Aufteilung in die Divisionen ist nicht verkehrt, denn das Leistungsgefälle ist doch sehr hoch und keiner hat was davon, wenn er oftmals hoch gewinnt/verliert.

  • Ich versteh nicht warum man die ersten beiden Divisionen nicht zusammenfasst. Und dann so wie in Tschechien spielt. Deren Nachwuchsliga hat 18 Teams.Einfachrunde und danach je nach Platzierung entweder Playoff Gruppe A oder B Platzierungsspiele oder eben Absteiger.

  • Nur eine Vermutung von mir, aber wie oben geschrieben, ist das Leistungsgefälle einfach zu groß. Ziel der Liga ist es ja, dass die Spieler besser werden und sich weiterentwickeln. Das geht nur, wenn die auch gefordert werden. Wenn bspw. Mannheim oder Köln 3/4 der Spiele der Vorrunde im Schongang klar gewinnen kann, dann bringt das den Spielern nicht wirklich viel. Schau dir mal an, Mannheim hat von 12 Spielen 11 gewonnen bei einer Tordifferenz von +54. Köln hat in der anderen Gruppe von 14 Spielen 12 gewonnen bei einer Tordifferenz von +50. Auf der anderen Seite hast du Teams wie Iserlohn, die in 12 Spielen genau 1 Punkt geholt haben oder auch meine Schwenninger, die von 14 Spielen 11 verloren und mit -48 die schlechteste Tordifferenz haben. Was bringt es, wenn diese Teams in einer Liga und gegeneinander spielen? Den besten Spielern genau gar nichts. Daher ist es in meinen Augen schon für die Ausbildung besser, wenn es weniger Teams sind, das Level etwas ausgeglichener ist und die Spieler fast in jedem Spiel gefordert werden. Wobei es zumindest für Mannheim auch bei diesem Modell kaum Gegner gibt, wenn man sich die Meisterrunde anschaut. Wer weiß, ob die mit dem DNL Team nicht auch irgendwann mal ins Ausland wechseln, so wie sie es schon im jüngeren Bereich machen...

  • Die Bezeichnungen DNL I , DNL II, DNL III finde ich lächerlich und inflationär. Da liest man dann auf jeder Homepage was von einem DNL Team, denn die unteren lassen dann gerne das II oder III weg.

    DNL und Jugendbundesliga fand ich ok. Bei dieser Dreiteilung meinetwegen noch DNL2.

    Die Reduzierung auf 8 Teams finde ich auch übertrieben. Die 10 Teams waren lange Zeit ok und auch sportlich reizvoll. Das "Aufblasen" auf 12 und dann 16 Teams nicht leistbar (Gefälle).

    Den dt. Meister heuer mit dem Halbfinale zu starten...Geschmacksache

    PS In der einen Gruppe ist mit Tölz, Landshut und Rosenheim bereits der Abstieg eines langjährigen Süd - DNL

    Standort besiegelt. Wohl Rosenheim...http://www.deb-online.de/ligen/u20-rel-1/tabelle/

    Welche Rolle spielt das Sternesystem in Zukunft? Nur noch 5 Sterne Standorte DNL I ?

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel 7 (15. März 2018 um 14:11)

  • Viele junge talentierte Spieler der Jahrgänge 2000 und 1999 spielen doch schon Oberliga oder DEL 2. Was bringt denen die DNL außer einer Doppelbelastung weil sie Freitag, Samstag und Sonntag spielen müssen.
    Die DNL 1 ist für Vereine aus dem Süd nicht attraktiv wenn 5 Vereine aus dem Norden dabei sind. Da sitzen die Jungs mehr im Bus oder Hotel als das sie auf dem Eis stehen. Von den Kosten völlig abgesehen.

  • Urmel 7

    Am Anfang hieß es ja nur 5 Sterne Konzept Teams dürfen DNL1 spielen,wurde dann komischerweise verworfen die Theorie.

    Man hat die gesamte Ligenstruktur geändert ob sinnvoll oder nicht. Naja.

    Die Erweiterung der Jahrgänge war einfach nur wichtig auf Hinblick der U20 WMs,wobei bei deren Topteams haben die Jungs schon Spielpraxis als Leistungsträger bei den Profiteams etc...

    Mir ist da in den letzten Jahren zuviel geändert worden. Siehe Nachwuchsturnier in der DNL um die Meisterschaft. (Hab damals im Februar gefragt warum es das braucht,internationaler Vergleich mehr Qualität etc...komisch in der neuen Saison wurde es wieder abgeschafft...)

  • Woran machst du das fest? Weil der Modus beibehalten wurde?

    Aus meiner Erfahrung ist bei den U16-Topteams niemand glücklich mit dem Endturnier, weil eine gute Saison durch eine suboptimal Tagesform oder Ausfälle in 2 Tagen mehr oder weniger auf den Kopf gestellt werden kann.

    Letzte Saison war die dominierende Mannschaft aus Mannheim der Leidtragende, wobei ich persönlich Rosenheim die Meisterschaft gegönnt habe. Die haben im Endturnier sehr gut gespielt.

    Analog dazu das Ergebnis bei der DNL. Köln hatte die mit Abstand beste Mannschaft über die Saison gesehen und durfte wegen eines entscheidenden individuellen Fehlers im Finale zusehen.

    Diese Saison kommt noch eine Besonderheit hinzu, da durch die Neustrukturierung die DNL-Mannschaft von Kaufbeuren im freien Fall in die Division III indirekt in die U16-Mannschaft eingreift. Der U16 werden nämlich Leistungsträger abgezogen, weil der zeitgleiche Abstiegskampf Vorrang hat. Mal sehen, wie es Rosenheim und Bad Tölz handhaben. Vermutlich genauso wie Kaufbeuren.

    Keine Frage, so ein Endturnier ist ein Spektakel. Noch dazu wurde es von den Tölzern hervorragend aufgezogen, aber die sportliche Gerechtigkeit leidet mitunter. Play-off sind aufwendiger und teurer, aber auch gerechter.

  • Tölz wird sich mit dem 3ten Sieg in Folge wohl die weitere Teilnahme in der DIV 1 gesichert haben.

    übrigens findet heute und morgen das Abschlußturnier der Schüler BL in Tölz statt. Alle Spiele aus der Arena live auf Sportdeutschland.TV. Die Spiele aus der Trainingshalle unter Vorbehalt der Übertragung

  • Nur mal eine Frage zum Verständnis und das hat jetzt nichts mit der eigenen Vereinssituation zu tun:

    Wieso werden die Duelle nun Freitag und Sonntag ausgetragen, wenn die Hauptrunde Samstag/Sonntag stattgefunden hat. Besonders für Clubs, die den Nachwuchs bei den Senioren einsetzen (möchten), ist da ein Nachteil, da das nun nicht mehr möglich ist.

  • Nur mal eine Frage zum Verständnis und das hat jetzt nichts mit der eigenen Vereinssituation zu tun:

    Wieso werden die Duelle nun Freitag und Sonntag ausgetragen, wenn die Hauptrunde Samstag/Sonntag stattgefunden hat. Besonders für Clubs, die den Nachwuchs bei den Senioren einsetzen (möchten), ist da ein Nachteil, da das nun nicht mehr möglich ist.

    Weiß nicht, warum die Wochentage jetzt geändert wurden, aber so viel ändert sich dadurch ja auch nicht. Bei dem Sonntagspiel mußte der Verein sich so oder so entscheiden und ich glaub es gab nicht viele Spieler, die wirklich Woche für Woche den Dreierpack Fr/Sa/So gespielt haben.

    Da es jetzt solch entscheidende Spiele sind finde ich eigentlich den Fr/So Rhythmus gerechter, da dadurch zumindest der Großteil der Mannschaft wenigstens einen Tag Pause zwischen den Spielen hat. Er hat allerdings halt auch Nachteile (Anreise Fr Auswärtsspiel an einem Schul-/Arbeitstag ...)

    Edit:

    Gerade noch mal auf die Spielpläne der beiden U20 Relegationen geschaut und da findet man einen ziemlichen Mix (Fr/So oder Sa/So). So richtig verstehe ich es dann nicht, was man da erreichen wollte oder eben auch nicht. Beim EVF z.B. erstes Wochenende Fr/So, die beiden anderen Sa/So. Das letzte Wochenende in der U20 Relegation II alle Spiele Sa/So :schulterzuck:

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (17. März 2018 um 17:38)

  • In der Hauptrunde hatte man gegen jeden Gegner zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele, da hat es Sinn gemacht, dass man den Gegnern, die weiter weg waren, samstags das erste Spiel gemacht hat, dann Übernachten und sonntags das zweite Spiel. Ab und zu gab es auch Freitag/Samstag Kombinationen, oder auch zwei folgende Tage unter der Woche.

    Jetzt hat man nur ein Heim- und Auswärtsspiel gegen jeden Gegner, da ist man flexibler, ein Tag Pause schadet sicher nicht, vielleicht liegt es auch an den freien Eiszeiten etc....usw....

    Und so viele Freitagsspiele sind es auch wieder nicht, in der U20 Relegation I sind es 4 von 24 Spielen, und in der U20 Relegation II 3 von 12 Spielen, wenn ich mich nicht verzählt habe.