Torverschieben beim Penalty-Schießen

  • Geschehen beim Spiel Rosenheim - Deggendorf:

    Herbert Geisberg läuft Richtung Tor zu und Claus Dalpiaz verschiebt (Schilderungen nach bewußt) das Tor aus der Verankerung. Der Schütze schießt ihm an den Schoner. Technisches Tor ja oder nein?


    Zur "Leistung" von Herrn Plitz gibts g.s.d. ein nettes Video, ich bin eigentlich keiner, der immer an den SR rummäkelt, aber das grenzte schon an Betrug. Selbst Franz Steer meinte auf der PK, dass der Torklau an DEG nicht nachvollziehbar war:

    Video: http://www.rfo.de/mediathek/SBR___Deggendorf_Fire-3869.html

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (12. Januar 2010 um 07:21)

  • Geschehen beim Spiel Rosenheim - Deggendorf:

    Herbert Geisberg läuft Richtung Tor zu und Claus Dalpiaz verschiebt (Schilderungen nach bewußt) das Tor aus der Verankerung. Der Schütze schießt ihm an den Schoner. Technisches Tor ja oder nein?


    Zur "Leistung" von Herrn Plitz gibts g.s.d. ein nettes Video, ich bin eigentlich keiner, der immer an den SR rummäkelt, aber das grenzte schon an Betrug. Selbst Franz Steer meinte auf der PK, dass der Torklau an DEG nicht nachvollziehbar war:

    Video: http://www.rfo.de/mediathek/SBR___Deggendorf_Fire-3869.html

    Hallo.

    Also zuerst mal ist es egal ob bewusst oder unbewusst das Tor verschoben wird.
    Wichtig ist halt folgender Umstand: der Puck muss noch vor der Torlinie sein und sich in Richtung des Tores bewegen. Solange das der Fall ist und das Tor wird beim Penalty verschoben gilt technisches Tor.

    Aber eine Ferndiagnose ist immer schwer, dazu müsste man die Situation sehen...
    Ich kann jetzt halt nur die Regel schildern, mehr nicht.

  • Der Puck ging garnicht hinter die Linie, da der Geisberger dem Dalpiaz einfach an den Schoner schoss, wenn man das so nennen möchte.

    @ Pucklurer
    Bewusst war da garnichts, würde ich in deiner Situation( wenn ich es selber nicht gesehen habe) auch nicht so behaupten.

    Der Plitz dachte sich halt so schwach wie dieser Penalty geschossen wurde, hätte er ohne Torwart auch noch an dem am Boden liegenden Schoner geschossen, also geb ich mal lieber kein Tor.

    Mal im ernst, was dieser Mann am Sonntag geliefert hat, grenzt an Manipulation, eine Frechheit wie man sie nur in den tolkühnsten Geschichten lesen kann. Ich weiss garnicht mehr wer da eigentlich benachteiligt wurde, weil das ganze ausser Lächerlich nichts aber auch garnichts mehr war. Gehört jetzt zwar nimmer daher aber man sollte der Allgemeinheit solche Schmankerl nicht vorenthalten.

  • Der Puck ging garnicht hinter die Linie, da der Geisberger dem Dalpiaz einfach an den Schoner schoss, wenn man das so nennen möchte.

    @ Pucklurer
    Bewusst war da garnichts, würde ich in deiner Situation( wenn ich es selber nicht gesehen habe) auch nicht so behaupten.

    Der Plitz dachte sich halt so schwach wie dieser Penalty geschossen wurde, hätte er ohne Torwart auch noch an dem am Boden liegenden Schoner geschossen, also geb ich mal lieber kein Tor.

    Mal im ernst, was dieser Mann am Sonntag geliefert hat, grenzt an Manipulation, eine Frechheit wie man sie nur in den tolkühnsten Geschichten lesen kann. Ich weiss garnicht mehr wer da eigentlich benachteiligt wurde, weil das ganze ausser Lächerlich nichts aber auch garnichts mehr war. Gehört jetzt zwar nimmer daher aber man sollte der Allgemeinheit solche Schmankerl nicht vorenthalten.


    Jetzt moment mal!!!

    Hat Dalpiaz den Schuss schon mit dem Schoner abgewehrt und dann das Tor verschoben???
    Wenn ja, dann war es korrekt nicht auf Tor zu entscheiden...

    Und ich hab schon mal gesagt, spart euch eure blöde Polemik, wenn es hier um Regelfragen geht, denn sonst könnt ihr euch eure Antworten im Internet suchen...


  • Jetzt moment mal!!!

    Hat Dalpiaz den Schuss schon mit dem Schoner abgewehrt und dann das Tor verschoben???
    Wenn ja, dann war es korrekt nicht auf Tor zu entscheiden...

    Und ich hab schon mal gesagt, spart euch eure blöde Polemik, wenn es hier um Regelfragen geht, denn sonst könnt ihr euch eure Antworten im Internet suchen...

    Nein, das Tor wurde verschoben und erst dann wurde geschossen.

  • Okay, danke!

    Absicht unterstell ich aber nie einem Schiri...
    Die Ansicht, die hier teilweise kursiert, dass wir das bewusst machen und Spaß dran haben zu betrügen ist nicht so ganz der Wahrheit entsprechend.

  • ref:

    Spaß daran vielleicht nicht, aber hast Du evtl. Interesse an Sportwägen? Leichten Frauen? Rolex-Uhren? :D :D :D

    So eine Aussage gibt natürlich Aufschluss über die Tabellenplatzierung der WildWings.... :whistling:

  • Nein, das Tor wurde verschoben und erst dann wurde geschossen.

    Ich glaube halt das man das nicht so sagen kann, ob das Tor vorher oder nachher verschoben wurde, zumindest aus meiner Sicht war das nicht zu beurteilen. Dalpiaz ging ja nicht auf Knie um das Tor zu verschieben sondern um den Penalty zu halten, das ganze war eine Bewegung, Dalpiaz runter, Schoner raus, Geissberger schoss ihn an jenen, und bei dieser Bewegung von Dalpiaz kam er mit dem Schlittschuh an Pfosten und verschob dieses. Fakt ist auf jeden Fall er hätte denn Penalty so oder so gehalten!

  • Das hat damit gar nichts zu tun.

    Nach zwei unabhängigen Meinungen ging Dalpiaz in die Knie und verschob das Tor, wahrscheinlich unabsichtlich. Erst dann kam der Schuß, den er abwehrte ---> Also techn. Tor!!!
    Ob ich dabei war spielt hier auch keine Rolle, da ich eine allgemeine Regelfrage gestellt habe, die überall Anwenung zu finden hat!

    Man könnte auch sagen, durch das verschobene Tor war Geisberger so irritiert, dass er so schlecht schoß. :thumbsup:

    BTW.: Muß dem ref insofern recht geben, dass die Äußerungen hier nicht reingehören. Trotzdem bin ich froh, dass zumindet in den bisher eingeteilten Spielen (lt. hockey-ref) der besagte HSR nicht mehr in unseren Spielen auftaucht.


    ref
    Wie immer danke für die Aufklärung.

  • @Pucklurer

    Das hat sehr wohl was damit zu tun ob ich es live gesehen habe oder nicht, denn wenn dich meine unabhängige Meinung interesiert und die deren Menschen die um mich rum standen, was nicht in der Kurve ist sonder hinter der Heim- Strafbank, also komplett freier Blick auf den Pfosten der verschoben worden ist. Werde ich dir sagen das es nicht erkennbar war ob der Schuss vor dem verschieben oder danach abgeben worden ist.

    Für deine Grundsätzliche Frage stimmt es natürlich sehr wohl, das es egal ist ob ich eine Szene sehe oder nicht, aber ich glaube es geht dir doch gerade um diese Szene die sich am SO in RO ereignet hat und glaub mir eins es werden dir wahrscheinlich 10 weitere unabhängige Personen aus DEG bescheinigen das der DAlpiaz das Tor schon verschoben hat bevor Geissberger überhaupt losgefahren ist. :pfeif:

    Nichts für ungut und für mich ist das ganze jetzt auch erledigt, eins kannst du mir noch glauben ich sehe die Spiele immer sehr neutral da ich das ganze Jahr nicht einmal in der Kurve stehe und rumgröle oder sonst was sonder jede Woche zum EH schauen ins Stadion gehe und nicht zum feiern. Was nicht heisst das ich nicht mit Herzblut dabei bin und mich auch manchmal erwische wie ich mich über total berechtigte Strafen für die SB aufrege oder änliches, aber so ist es halt.

    ref
    sorry nochmal, ich weiss das sowas nicht hierher gehört und bin immer wieder dankbar wenn du Fragen über das EH Reglement erklärst, aber ich könnte mich heute noch ärgern.

  • @Pucklurer

    Das hat sehr wohl was damit zu tun ob ich es live gesehen habe oder nicht, denn wenn dich meine unabhängige Meinung interesiert und die deren Menschen die um mich rum standen, was nicht in der Kurve ist sonder hinter der Heim- Strafbank, also komplett freier Blick auf den Pfosten der verschoben worden ist. Werde ich dir sagen das es nicht erkennbar war ob der Schuss vor dem verschieben oder danach abgeben worden ist.

    Für deine Grundsätzliche Frage stimmt es natürlich sehr wohl, das es egal ist ob ich eine Szene sehe oder nicht, aber ich glaube es geht dir doch gerade um diese Szene die sich am SO in RO ereignet hat und glaub mir eins es werden dir wahrscheinlich 10 weitere unabhängige Personen aus DEG bescheinigen das der DAlpiaz das Tor schon verschoben hat bevor Geissberger überhaupt losgefahren ist. :pfeif:

    Nichts für ungut und für mich ist das ganze jetzt auch erledigt, eins kannst du mir noch glauben ich sehe die Spiele immer sehr neutral da ich das ganze Jahr nicht einmal in der Kurve stehe und rumgröle oder sonst was sonder jede Woche zum EH schauen ins Stadion gehe und nicht zum feiern. Was nicht heisst das ich nicht mit Herzblut dabei bin und mich auch manchmal erwische wie ich mich über total berechtigte Strafen für die SB aufrege oder änliches, aber so ist es halt.

    ref
    sorry nochmal, ich weiss das sowas nicht hierher gehört und bin immer wieder dankbar wenn du Fragen über das EH Reglement erklärst, aber ich könnte mich heute noch ärgern.


    Wenn nun der HSR in der Situation der Meinung war, dass das Tor nicht vorher verschoben war, sondern nach Abwehr des Schusses, dann war der Penalty zum Zeitpunkt des Verschiebens bereits beendet und damit hat Herr Plitz alles richtig gemacht!!!

  • Das beschriebene Szenario gab es auch beim Regio Spiel zwischen Niesky und Chemnitz.

    Hierzu gibt es auch ein Video:
    http://letstream.de/index.php?id=25

    Penaltyschiessen gegen Ende des Videos

    Bei den Penalty von Jonsdorf gegen Chemnitz sieht man das erst das Tor verschoben wurde und Tim Schnelle danach die Scheibe hält ... ist zwar haarscharf aber halt nen klares Technisches Tor.
    Da brauch sich Herr Schnelle auch nicht so aufregen :rolleyes:

  • Bei den Penalty von Jonsdorf gegen Chemnitz sieht man das erst das Tor verschoben wurde und Tim Schnelle danach die Scheibe hält ... ist zwar haarscharf aber halt nen klares Technisches Tor.
    Da brauch sich Herr Schnelle auch nicht so aufregen :rolleyes:

    Schade das nicht weiter gefilmt wurde. Er warf noch Wutentbrannt seine Maske vor die Füße des Schiris und die Stockhand gegen die Plexiglasscheibe. Dafür hat er nichtmal ne 10er bekommen. Sportler sein ist aber auch nicht leicht.


  • Jetzt moment mal!!!

    Hat Dalpiaz den Schuss schon mit dem Schoner abgewehrt und dann das Tor verschoben???
    Wenn ja, dann war es korrekt nicht auf Tor zu entscheiden...

    Und ich hab schon mal gesagt, spart euch eure blöde Polemik, wenn es hier um Regelfragen geht, denn sonst könnt ihr euch eure Antworten im Internet suchen...

    aber genau das hat er Schütz gestern nicht berücksichtig wird aber jetzt nach offizieller Stellungnahme als korrekt angesehen

    das Video gibts auf Sky, acuh wenn nur bruchteile von Sekunden zwischen Save und verschieben sind, auf dem Videobeweis wäre es klar zu sehen gewesen aber den wollte er nicht nutzen.. obwohl er selbst auch einige Zeit gebraucht hat um sich an die "Tor verschieben Regel" zu erinnern

  • aber genau das hat er Schütz gestern nicht berücksichtig wird aber jetzt nach offizieller Stellungnahme als korrekt angesehen

    das Video gibts auf Sky, acuh wenn nur bruchteile von Sekunden zwischen Save und verschieben sind, auf dem Videobeweis wäre es klar zu sehen gewesen aber den wollte er nicht nutzen.. obwohl er selbst auch einige Zeit gebraucht hat um sich an die "Tor verschieben Regel" zu erinnern

    Soweit ich weiß (IIHF-Regel 330, Abschnitt c) ), darf ein Schiedsrichter den Videobeweis nur in bestimmten Fällen zu Rate ziehen, dieser hier zählt nicht dazu. Die Meinung des Ref würde mich aber sehr interessieren.