Unerlaubter "Weitwurf"?

  • Da unser Goalie Boris Ackers beim Spiel gegen Klostersee die Scheibe einmal quer übers Spielfeld warf (er war sauer dass der Schiri so lang brauchte zum abpfiefen )

    Hätt ich mal ne kuriosere Frage, und zwar wenn er das während des Spiels machen würde wäre das dann Icing oder nicht?? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsanbeter (6. Oktober 2009 um 14:12)

  • Ist wahrscheinlich situationsabhängig. Wenn der Goalie damit jemanden erreichen möchte, also einen Pass geben möchte, würde ich auf Handpass entscheiden, obwohl das auch wieder schwierig ist, da die Aktion ja im eigenem Drittel erfolgt. Sollte er das nach einem sicher gehaltenem Schuß machen, würde ich sagen: "Ja" - Icing.
    Ganz kurios könnte es aber auch unter Spielverzögerung fallen, da der Goalie den Puck mit der Kelle spielen kann/soll und mit einer solchen Aktion, das Spiel ansich unnötig "unterbricht" bzw. einige Sekunden schwinden. Eine interessante Frage. Über die Antwort von einem SR würde ich mich freuen!

  • Zitat

    Original von EVL_BlockE
    Ist wahrscheinlich situationsabhängig. Wenn der Goalie damit jemanden erreichen möchte, also einen Pass geben möchte, würde ich auf Handpass entscheiden, obwohl das auch wieder schwierig ist, da die Aktion ja im eigenem Drittel erfolgt. Sollte er das nach einem sicher gehaltenem Schuß machen, würde ich sagen: "Ja" - Icing.
    Ganz kurios könnte es aber auch unter Spielverzögerung fallen, da der Goalie den Puck mit der Kelle spielen kann/soll und mit einer solchen Aktion, das Spiel ansich unnötig "unterbricht" bzw. einige Sekunden schwinden. Eine interessante Frage. Über die Antwort von einem SR würde ich mich freuen!

    Wird der Puck außerhalb des verteidigenen Drittels angenommen: Handpass!

    Geht er unberührt über die gegnerische Torlinie: Icing!

  • "Regel 560 - Spielen des Pucks mit der Hand durch Torhüter
    (...)
    b) Wirft ein Torhüter den Puck vorwärts, gegen das gegnerische Tor, einem Mitspieler zu und dieser spielt den Puck weiter, erhält der Torhüter eine:
    - kleine Strafe"

  • Danke für die schnellen Antworten... die kleine Strafe wäre dann ein Handpass... und was wenn sie über die Torlinie geht? ganz normal Icing.. also unerlaubter Weitschuss?

  • Zitat

    Original von Teufelsanbeter
    Danke für die schnellen Antworten... die kleine Strafe wäre dann ein Handpass... und was wenn sie über die Torlinie geht? ganz normal Icing.. also unerlaubter Weitschuss?

    Seit wann gibt es für nen Handpass ne Strafe?

  • Zitat

    Original von Done #30
    "Regel 560 - Spielen des Pucks mit der Hand durch Torhüter
    (...)
    b) Wirft ein Torhüter den Puck vorwärts, gegen das gegnerische Tor, einem Mitspieler zu und dieser spielt den Puck weiter, erhält der Torhüter eine:
    - kleine Strafe"

    da empfiehlt sich ein Abschlag a la Fussball,

    hab ich schon gesehen, das geht und sieht fast elegant aus

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    da empfiehlt sich ein Abschlag a la Fussball,

    hab ich schon gesehen, das geht und sieht fast elegant aus

    Roman Kondelik hat das immer in Baseball-Manier gemacht!

  • Icing kanns nicht mehr sein, denn der Regelverstoß besteht bereits beim "nach vorne Werfen", also lange bevor die geworfene Scheibe die gegenüberliegende Torauslinie erreicht. Andereseits wäre das in dem Fall egal, dann nach einer Strafe gibts seit dieser Saison immer (naja fast immer) Einwurf in der Verteidigungszone des verfehlenden Teams.

    Das gilt alles nur, wenn kein gegnerischer Spieler den Puck aufnimmt

    In deiner Ausgangsfrage steht ein weiterer Gesichtspunkt unter dem man die Sache betrachten kann. Der Goalie macht die Aktion offenbar, weil er auf den Schiri sauer war. Man kann das als Zeichen des Protests deuten oder gar als Lächerlich machen des Spiels. Dann wäre eine Diszi oder gar eine Matschstrafe fällig.

    Edit: Handpass ist in der VZ erlaubt, aber nicht das Werfen des Pucks, denn da wird ein Umschließen des Pucks, also das Unspielbar machen unterstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (6. Oktober 2009 um 16:50)

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    da empfiehlt sich ein Abschlag a la Fussball,

    hab ich schon gesehen, das geht und sieht fast elegant aus


    Ja logo mein Fehler....
    Trotzdem danke an alle :)

  • Zitat

    Original von Done #30

    In deiner Ausgangsfrage steht ein weiterer Gesichtspunkt unter dem man die Sache betrachten kann. Der Goalie macht die Aktion offenbar, weil er auf den Schiri sauer war. Man kann das als Zeichen des Protests deuten oder gar als Lächerlich machen des Spiels. Dann wäre eine Diszi oder gar eine Matschstrafe fällig.

    Er war stinkendsauer auf die 5 die vor ihm roten Trikot unterwegs waren. Der Schiri fuhr dann hin zu ihm und hat auch kurz mit ihm geredet und schon fast einen mitleidigen Eindruck drauf gehabt. Mit Ackers steht einer drin der richtig schön laut werden kann.

  • Also quasi ein Olli Kahn mit Goalie-Ausrüstung beim Eishockey.. :D

    Danke an die Regelexperten. Man lernt auch nach fast 11 Jahren beim Eishockey immer noch dazu. :ja:

  • was wäre denn wenn so ein weitwurf,unter berührung des gegnerischen goalies oder eines verteidigenden spielers,ins tor geht? :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (9. Oktober 2009 um 15:55)

  • Kein Tor, Berührung des Pucks durch den Gegner genügt nicht.

    Zitat Casebook:

    "REGEL 471 ANNULLIERUNG EINES TORES
    B – Interpretation
    (...)
    4) Ein angreifender Spieler darf den Puck nicht absichtlich mit irgendeinem Teil seines Körpers in das Tor lenken. Das Tor zählt auch dann nicht, wenn der Puck nachfolgend von irgendeinem Spieler, Torhüter oder Offiziellen in das Tor abprallt, es sei denn, ein Spieler hat den Puck in sein eigenes Tor gelenkt.
    5) Es darf kein Tor gegeben werden, wenn ein Spieler den Puck absichtlich mit seinem Kopf, dem Helm, dem Gesichtsschutz oder irgendeinem anderen Teil des Körpers als den Schlittschuhen in das Tor schlägt."


    Zum selber nachschlagen empfehle ich folgenden link:
    http://www.lev-nrw.de/download.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Done #30 (9. Oktober 2009 um 16:59)

  • Zitat

    Original von Done #30

    5) Es darf kein Tor gegeben werden, wenn ein Spieler den Puck absichtlich mit seinem Kopf, dem Helm, dem Gesichtsschutz oder irgendeinem anderen Teil des Körpers als den Schlittschuhen in das Tor schlägt."

    Also dürfte ich mit den Schlittschuhen Tore erzielen!? 8o

    Immer diese komischen Formulierungen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Indianerfreak

    Also dürfte ich mit den Schlittschuhen Tore erzielen!? 8o

    Immer diese komischen Formulierungen :rolleyes:

    Das dürftest Du schon länger ...

  • Zitat

    Original von Indianerfreak

    Also dürfte ich mit den Schlittschuhen Tore erzielen!? 8o

    Immer diese komischen Formulierungen :rolleyes:

    Nur kicken darfste das Ding nicht.
    Dann is immer ungültig, auch wenn noch abgefälscht oder berührt.

    Aber den Skate drehen, so dass die Scheibe ins Tor prallt ist erlaubt!!!

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    da empfiehlt sich ein Abschlag a la Fussball,

    hab ich schon gesehen, das geht und sieht fast elegant aus

    Ich auch:

    Regionalliga Nord/Ost Saison 06/07

    letztes Saisonspiel

    SG Jungfüchse Weißwasser/ELV Niesky vs. Harzer Wölfe

    Der Goalie aus Braunlage Tobias Bannach war ebenfalls sauer auf der Schiri und kickt den Puck mit dem Schoner gerade über alle Spieler bis in den Mittelkreis wo ihn ein Stürmer annehmen kann und im Alleingang verwandelt.

    War das Tor eigentlich gültig?

  • Ich will kein neues Thema extra auf machen.
    Es ist auch eine eher unrealistische frage, aber was würde passieren, wenn ein Spieler den Puck per Kopf über die Torlinie bringt??
    Es wäre ja z.b. möglich das di scheibe z.b. von rechts vor das tor gepast wird und die scheibe abgefälscht wird und den stürmer am helm trifft und von dort rein.
    Wäre es ein reguläres Tor?? ?(

  • Ja. Das Tor wäre regulär. Und so unrealistisch ist das noch nicht mal.. Cardona hat bei uns letzte Saison so ein Tor erzielt.. :D