• Hallo liebe Regelkundler..

    in der DEL wird es dieses Jahr eine Änderung bei Icing geben.. die verursachende Mannschaft darf demnach nach einem Icing vor dem Anspiel nicht wechseln, wird diese Regelung eigentlich auch in den ESBG-Ligen eingeführt ?

    Danke schon mal vorab für die Infos

  • Jup, ich finde auch das es recht gut gelaufen ist. Gab kaum Probleme. Und wenn die Spieler sich noch etwas mehr daran gewöhnt haben wirds vermutlich noch etwas reibungsloser ablaufen.

  • Zitat

    Original von nikla
    Hallo liebe Regelkundler..

    in der DEL wird es dieses Jahr eine Änderung bei Icing geben.. die verursachende Mannschaft darf demnach nach einem Icing vor dem Anspiel nicht wechseln, wird diese Regelung eigentlich auch in den ESBG-Ligen eingeführt ?

    Danke schon mal vorab für die Infos

    Nur zur Info:

    Die Regelung wird bis runter in die Landesverbände übernommen!
    Also auch beim Knaben-Bezirksligaspiel z.B.

  • Zitat

    Original von Chris
    Jup, ich finde auch das es recht gut gelaufen ist. Gab kaum Probleme. Und wenn die Spieler sich noch etwas mehr daran gewöhnt haben wirds vermutlich noch etwas reibungsloser ablaufen.

    hab zwar erst zwei spiele gesehn diese "saison", aber der einzige fehler, den ich gesehn hab kam vom linesman... (is nach ner strafe mitm puck zum falschen bullypunkt ;) )
    ich denk da stellt man sich schnell drauf ein, vor allem, weil sich die meisten sicherlich damit gut anfreunden können...

  • Mal ein paar Fragen zur neuen Icingregel.

    Frage 1:
    Die Icingrege giltl auch für den Torwart? Anders formuliert: Man den Torwart nicht wechseln, wenn man ein Icing verursacht hat, oder?

    Frage 2:
    Mannschaft A nimmt 2 Minuten vor Schluss den Torwart zu gunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Kurz darauf verursacht Team A jedoch ein Icing und darf ja dann nicht wechseln. Das gilt auch für den Torwart, oder? Das heisst dann, dass der Torwart von Team A auf der Bank bleiben muss und Team A trotz Bully im eigenen Drittel mit 6 Feldspielern weiterspielen muss.

    Frage 3:
    Gegen Team B wird eine Strafe angezeigt. Team A verursacht ein Icing. Das Bully findet ja wegen der Strafe dann auch im Drittel von Team B statt. Team A darf aber auch hier nicht wechseln, oder? Wenn sie zudem noch den Torwart für einen 6. Feldspieler runtergenommen hatten, dann müssen sie auch hier erstmal ohne Torwart weiterspielen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von walterk (21. September 2009 um 14:47)

  • Zitat

    Original von walterk
    Mal ein paar Fragen zur neuen Icingregel.

    Frage 1:
    Die Icingrege giltl auch für den Torwart? Anders formuliert: Man den Torwart nicht wechseln, wenn man ein Icing verursacht hat, oder?

    Wenn der TW verletzt ist darf er trotz Icing gewchselt werden.
    Das trifft auch für einen verletzten Feldspieler zu.

    Zitat


    Frage 2:
    Mannschaft A nimmt 2 Minuten vor Schluss den Torwart zu gunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Kurz darauf verursacht Team A jedoch ein Icing und darf ja dann nicht wechseln. Das gilt auch für den Torwart, oder? Das heisst dann, dass der Torwart von Team A auf der Bank bleiben muss und Team A trotz Bully im eigenen Drittel mit 6 Feldspielern weiterspielen muss.

    Nein, der TW darf für den zusätzlichen Feldspieler wieder aufs Eis.

    Zitat


    Frage 3:
    Gegen Team B wird eine Strafe angezeigt. Team A verursacht ein Icing. Das Bully findet ja wegen der Strafe dann auch im Drittel von Team B statt. Team A darf aber auch hier nicht wechseln, oder? Wenn sie zudem noch den Torwart für einen 6. Feldspieler runtergenommen hatten, dann müssen sie auch hier erstmal ohne Torwart weiterspielen, oder?

    Der TW darf ja sowieso wieder rein, siehe Frage 2.

    Durch das Icing von Team A findet das Anspiel an den Anspielpunkten in der neutralen Zone an der blauen Linie von Team A statt, so wie früher auch.

    Wenn die Strafe von Team B dazu führt, dass sich die Anzahl der Spieler auf dem Eis verändert (z.B. von 5 gegen 5 auf 4 gegen 5), dann darf auch Team A trotz des Icings wechseln.

  • Zitat

    Original von Maus

    Der TW darf ja sowieso wieder rein, siehe Frage 2.

    Durch das Icing von Team A findet das Anspiel an den Anspielpunkten in der neutralen Zone an der blauen Linie von Team A statt, so wie früher auch.

    Wenn die Strafe von Team B dazu führt, dass sich die Anzahl der Spieler auf dem Eis verändert (z.B. von 5 gegen 5 auf 4 gegen 5), dann darf auch Team A trotz des Icings wechseln.

    Wird das Anspiel in diesem Fall nicht in die Zone von Team B verlegt? Strafe gegen Team B bedeutet doch (wir nehmen mal an, dass sich die Anzahl der Spieler auf dem Eis verändert), dass das Anspiel in der Zone von Team B stattfindet.

  • Zitat

    Original von walterk

    Wird das Anspiel in diesem Fall nicht in die Zone von Team B verlegt? Strafe gegen Team B bedeutet doch (wir nehmen mal an, dass sich die Anzahl der Spieler auf dem Eis verändert), dass das Anspiel in der Zone von Team B stattfindet.

    Es gibt vier Ausnahmen:

    1. Die Strafe wird nach einem gültigen Tor ausgesprochen, dann findet das Anspiel trotz der Strafe in der Mitte statt.

    2. Eine Strafe wird nach Drittelende oder vor dem Drittelbeginn ausgesprochen, auch dann findet das Anspiel in der Mitte statt

    3. Team A bekommt in ihrer eigenen Verteidungszone eine Strafe, nach Abpfiff rücken die Verteidiger von Team B über die gedachte Linie an den Anspielkreisen in Richtung Tor auf, dann erfolgt das Anspiel in der neutralen Zone an der blauen Linie von Team A.

    4. Der oben beschriebene Fall mit dem Icing.

  • Zitat

    Original von Maus

    3. Team A bekommt in ihrer eigenen Verteidungszone eine Strafe, nach Abpfiff rücken die Verteidiger von Team B über die gedachte Linie an den Anspielkreisen in Richtung Tor auf, dann erfolgt das Anspiel in der neutralen Zone an der blauen Linie von Team A.

    4. Der oben beschriebene Fall mit dem Icing.

    Häh? Wie jetzt? Wenn die Verteidiger von B zu weit vorn sind, dann gibt es zur "Belohnung" ein Bully weiter hinten?
    Ich steh grad aufm Schlauch ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kell (21. September 2009 um 18:49)

  • Zitat

    Original von walterk
    @ Maus

    Gibt es im Internet irgendeine Seite, auf der der genaue Wortlaut dieser Regeländerungen veröffentlicht ist?

    Also auf Hockeyref habe ich nichts finden können.

    Ich kenne nur das was unserer Vereinsführung weitergegeben wurde.

  • Zitat

    Original von kell

    Häh? Wie jetzt? Wenn die Verteidiger von B zu weit vorn sind, dann gibt es zur "Belohnung" ein Bully weiter hinten?
    Ich steh grad aufm Schlauch ?( ?(

    Ich versuche es nochmal, diesmal ohne Strafen weil dies Regel auch unabhängig von Strafen gilt.

    Die Scheibe ist vorm Tor von Team A, der Torwart blockiert sie auch und wird dabei auch bisschen bedrängt.

    Dadurch kommt es zu einem leichten Geschubse zwischen Spielern beider Mannschaften. Wenn jetzt die Verteidiger (Blueliner) von Team B in Richtung Tor A aufrücken und dabei über diese gedachte Linie an den Anspielkreisen gehen, dann wird dieses Verhalten damit bestraft, dass dann Anspiel nicht in der Verteidigungszone von Team A stattfindet, sondern dass man in die neutrale Zone geht an die blaue Linie von Team A.

  • Zitat

    Original von Maus

    Ich versuche es nochmal, diesmal ohne Strafen weil dies Regel auch unabhängig von Strafen gilt.

    Die Scheibe ist vorm Tor von Team A, der Torwart blockiert sie auch und wird dabei auch bisschen bedrängt.

    Dadurch kommt es zu einem leichten Geschubse zwischen Spielern beider Mannschaften. Wenn jetzt die Verteidiger (Blueliner) von Team B in Richtung Tor A aufrücken und dabei über diese gedachte Linie an den Anspielkreisen gehen, dann wird dieses Verhalten damit bestraft, dass dann Anspiel nicht in der Verteidigungszone von Team A stattfindet, sondern dass man in die neutrale Zone geht an die blaue Linie von Team A.

    Das ist korrekt!!!

    Langsam werden wir Schiris hier arbeitslos... :(

  • Und wie ist es, wenn eine Strafe gegen A angezeigt wird und B den Puck weiter beherrscht und ein Abseits verursacht? Was wiegt nach der neuen Regel schwerer: Bully im Verteidigungsdrittel A oder in der neutralen Zone vorm Verteidigungsdrittel A?

  • Zitat

    Original von Mozart
    Und wie ist es, wenn eine Strafe gegen A angezeigt wird und B den Puck weiter beherrscht und ein Abseits verursacht? Was wiegt nach der neuen Regel schwerer: Bully im Verteidigungsdrittel A oder in der neutralen Zone vorm Verteidigungsdrittel A?

    Diese Situation gehört nach meinem Wissen nicht zu den Ausnahmen, also würde dann das Anspiel im Verteidigungsdrittel A stattfinden.

  • Also die angesprochenen Fälle hätt ich mir mit ner einfacheren Regelauslegung gewünscht. Das machts doch schon wieder sehr schwer für die Schiris. Die Ausnahme und da ist es anders usw. usw.

    War eigentlich über die Änderung sehr glücklich, weil es doch so klang als wären die Änderung zur Vereinfachung da, sowohl für Spieler und Schiris als auch für den Zuschauer :rolleyes:

  • Zitat

    Original von dajoe
    Also die angesprochenen Fälle hätt ich mir mit ner einfacheren Regelauslegung gewünscht. Das machts doch schon wieder sehr schwer für die Schiris. Die Ausnahme und da ist es anders usw. usw.

    War eigentlich über die Änderung sehr glücklich, weil es doch so klang als wären die Änderung zur Vereinfachung da, sowohl für Spieler und Schiris als auch für den Zuschauer :rolleyes:

    Naja aber es ist ja nicht wirklich scher.

    Bull nach nem Tor und nach Drittelende waren schon immer in der Mitte.
    Und die anderen Ausnahmen hast dir ganz fix gemerkt!!!

    Des is alles net so schlimm... außerdem sind wir sowieso immer schuld, daher egal :D