Online-Stellen von Artikeln

  • Liebe Forumsuser,

    ich möchte euch nochmals darauf hinweisen, dass es nicht gestattet ist, Artikel aus Online- oder Printmedien 1:1 in das ESBG Forum zu übernehmen.

    Wir möchten euch bitten, die Artikel nur per Link und der Angabe der Überschrift in das ESBG Forum zu stellen. Print-Artikel, die nicht online verfügbar sind, sind komplett verboten.

    Sollten in Zukunft Artikel online gestellt werden, sehen wir uns gezwungen den entsprechenden Beitrag kommentarlos zu löschen. Bei mehrfachen Verstoßes erfolgt eine Verwarnung und/oder Ausschluss vom Forum.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Das Team des ESBG Forums.

  • Servus!

    Was ist denn der Grund dafür, dass man nen kompletten Artikel nicht mehr mit Quellenangabe reinstellen darf?
    Hat der Roland eine auf den Deckel bekommen, oder wie?

    Und heißt das jetzt im Umkehrschluss auch, dass die Werbung wieder verschwunden ist?


    @ Lone:
    Kein Schaumbad, ne Flasche Oe exen. :puke:

  • Zitat

    Original von Andy #13
    Servus!

    Was ist denn der Grund dafür, dass man nen kompletten Artikel nicht mehr mit Quellenangabe reinstellen darf?
    Hat der Roland eine auf den Deckel bekommen, oder wie?

    Und heißt das jetzt im Umkehrschluss auch, dass die Werbung wieder verschwunden ist?


    @ Lone:
    Kein Schaumbad, ne Flasche Oe exen. :puke:

    oder aber ne Flasche Oe exen während man in einem Oe Schaumbad liegt und sich von einer der Oe Girls mit Weintrauben füttern lässt.... ach verdammt, das wäre ja dann gar keine Strafe mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Thuni (17. Juli 2009 um 17:32)

  • Roland: Was ist eigentlich der genaue Grund? Wenn ich die Quelle mit angebe sollte es doch keine Probleme geben...

  • Ein weit verbreiteter Irrglaube. Der Grund ist schlicht und einfach Urheberrecht. Nur weil ich ne Quellenangabe dazu schreibe, darf ich ohne Genehmigung trotzdem keinen Text einfach kopieren. Viele - gerade lokale - Zeitungen dulden das, da Sie über die Links dann zusätzliche Klicks generieren können.

  • Zitat

    Original von Weiss/DD
    Hallo,
    betrifft das auch Ausschnitte aus Artikeln, wen nicht der Gesamttext aus Onlinemedien zitiert wird, mit Linkangabe auf den Gesamttext?
    Tschau Weiss

    Du kannst natürlich einen kleinen Ausschnitt posten und darunter dann den Link für den ganzen Artikel stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. Juli 2009 um 18:26)

  • Zitat

    Original von Weiss/DD
    Hallo,
    betrifft das auch Ausschnitte aus Artikeln, wen nicht der Gesamttext aus Onlinemedien zitiert wird, mit Linkangabe auf den Gesamttext?
    Tschau Weiss

    Klassische Grauzone.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Neo@ETC
    Unglaublich, der Chef macht ne klare Ansage und der Pöbel spracht auf! Euch fehlt der Gehorsam...
    :D

    schon klar das meine Frage in den "grauen Raum" geht. Das habe ich auch gewollt. Der Einwurf eines Spot (sprich Teilzitat) eines Artikel entspricht dem Zulassen der Artikelüberschrift mit Verlinkung.

    Und Dir Naseweis erfolgt für die Frechheit ne Kompottsperre (sprich Hopfensaftentzug nicht unter 3 Wochen). ;)
    Dann bist du wenigsten mal ordentlich unterhopft... :D
    Tschau Weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (17. Juli 2009 um 19:50)

  • Vielleicht sollte man noch eine Positiv-Liste führen. z.B. ist es kein Problem die Meldungen von der offiziellen WW-Seite einfach zu kopieren.

  • Den Grund werde ich sicherlich hier nicht öffentlich posten. Wer mich kennt kann mich aber jederzeit ansprechen (und mich mit Bier bestechen). :D

    Also ich denke mal, es ist bei keiner Vereins-Seite ein Problem wenn die Artikel kopiert werden. Schließlich ist es ja Werbung für den Verein.

    In erster Linie geht es um Artikel aus Print-Medien, also einer gedruckten Zeitung, die hier 1:1 eingestellt wurden. Leider habe ich es damals schon verpasst die Einträge einfach rauszulöschen. :schulterzuck:

    Wie LoneWolf schon sagte, ist das Teil-Kopieren von Artikeln eine Grauzone. Einerseits ist es ja Werbung für die Medien, wenn dann auf ihre Homepage geklickt wird, und viele haben ja ihre Homepage mittlerweile mit Bannern vollgestopft, so dass sie damit sogar Geld verdienen. Andererseits ist es eben das Urheberrecht, was die ein oder andere Zeitung auch versuchen kann einzuklagen.

    Also bitte ich euch, wenn möglich, auf das komplette Einstellen von Artikeln zu verzichten. Ausschnitte, ok, ich denke, die Grauzone kann man ausnutzen und das Argument "Werbung" lässt vielleicht den ein oder anderen Anbieter überzeugen.

    Erlaubt sind also dann wieder die Meldungen von Vereinen, die auf deren Homepage erscheinen.

  • Zitat

    Original von Roland
    Den Grund werde ich sicherlich hier nicht öffentlich posten. Wer mich kennt kann mich aber jederzeit ansprechen (und mich mit Bier bestechen). :D

    Also ich denke mal, es ist bei keiner Vereins-Seite ein Problem wenn die Artikel kopiert werden. Schließlich ist es ja Werbung für den Verein.
    In erster Linie geht es um Artikel aus Print-Medien, also einer gedruckten Zeitung, die hier 1:1 eingestellt wurden. Leider habe ich es damals schon verpasst die Einträge einfach rauszulöschen. :schulterzuck:

    Wie LoneWolf schon sagte, ist das Teil-Kopieren von Artikeln eine Grauzone. Einerseits ist es ja Werbung für die Medien, wenn dann auf ihre Homepage geklickt wird, und viele haben ja ihre Homepage mittlerweile mit Bannern vollgestopft, so dass sie damit sogar Geld verdienen. Andererseits ist es eben das Urheberrecht, was die ein oder andere Zeitung auch versuchen kann einzuklagen.

    Also bitte ich euch, wenn möglich, auf das komplette Einstellen von Artikeln zu verzichten. Ausschnitte, ok, ich denke, die Grauzone kann man ausnutzen und das Argument "Werbung" lässt vielleicht den ein oder anderen Anbieter überzeugen.

    Erlaubt sind also dann wieder die Meldungen von Vereinen, die auf deren Homepage erscheinen.


    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst! Auszug aus einem Brief aus RV nach Bietigheim (Gefunden im Steelers-Forum):

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider wurde uns zugetragen, dass sowohl Foto als auch der Spielbericht der Begegnung EVR Tower Stars - Bietigheim am vergangenen Freitag kopiert und unter der Rubrik "Medienspiegel" veröffentlicht wurde. ...
    Hierbei handelt es sich um eine klare Urheberrechtsverletzung, da wir weder Kenntnis von der Übernahme des Inhaltes hatten, noch unsere schriftliche oder mündliche Zustimmung gaben. Als Betreiber der Webseite sind Sie verantwortlich für die Inhalte, die auch in einem Forum veröffentlicht werden.

    Im Interesse unser Autoren und Fotografen sind wir angehalten, diese Handhabe zu unterbinden und fordern Sie auf, den Inhalt innerhalb der nächsten 6 Stunden zu löschen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen die Inhalte gegen entsprechende Honorarzahlungen für Text und Foto gerne zur Verfügung.
    Die praktizierte Handhabe, Texte einfach zu kopieren, können, und werden wir allerdings auch in Zukunft nicht dulden.

    Meiner Meinung nach arg zickig, aber was solls, rein rechtlich in Ordnung...

  • Zitat

    Original von cecodo
    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst! Auszug aus einem Brief aus RV nach Bietigheim (Gefunden im Steelers-Forum):


    Meiner Meinung nach arg zickig, aber was solls, rein rechtlich in Ordnung...

    Ist ein schwieriges Thema. Bei Spielberichten und Fotos kann ich es wiederum vollkommen verstehen, auch aus eigener Erfahrung.

    Was das Unterbinden von Veröffentlichungen von Pressemitteilungen, z.B. bei Transfers, Vereins-News usw. bringen soll kann ich allerdings nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Wenn man seine Mitteilungen auch nur auf der eigenen Seite haben will dann sollte man eine Homepage vielleicht ganz bleiben lassen.

  • Zitat

    Original von Roland
    Was das Unterbinden von Veröffentlichungen von Pressemitteilungen, z.B. bei Transfers, Vereins-News usw. bringen soll kann ich allerdings nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Wenn man seine Mitteilungen auch nur auf der eigenen Seite haben will dann sollte man eine Homepage vielleicht ganz bleiben lassen.

    Sehe ich ähnlich. Der Sinn von Pressemitteilungen ist ja, dass Sie verbreitet werden.

    Scheinbar werden da Unterscheide gemacht, ob die Pressemitteilung auf Seite wie hockeyweb, icehockeypage oder ehc-gegengerade veröffentlicht werden oder in einem Forum.

  • Kleine Anmerkung zu dem Text aus dem Steelers-Forum:

    Es war nicht der EV Ravensburg (oder die Tower Stars) die sich beschwerten. Sondern ein Online-Portal aus dem Ravensburger Raum.
    Deren Einspruch geschieht natürlich zurecht. Das Urheberrecht ist nunmal so.

    Vor allem ist da ja immernoch das Problem der Haftung. Das konnte noch kein Gericht wirklich klären. Daher verstehe ich Roland voll und ganz, dass er lieber löscht, als vor Gericht gezerrt zu werden.

    Was anderes zu dem Thema was mir da erst vor ein paar Wochen aufgefallen ist:
    Bei der Bietigheimer Zeitung zum Beispiel wird das Online-Archiv alle paar Monate (scheinbar) aufgeräumt. d.h. ältere Artikel sind dann nicht mehr verfügbar. Habe mich schon mehrmals gefreut, dass in unserem Forum noch der ganze Artikel zu finden war.

    Die Zeitungen sollte nur ordentliche Plattformen schaffen, auf die man ruhigen Gewissens verlinken kann. Schon haben sie weniger Probleme. Wenn aber Links nur ein paar Monate funktionieren ist das halt Mist.

  • Servus!

    Dann will ich allerdings noch was anderes in den Raum werfen. :D
    Ist denn die Nutzung der Vereinslogos mit den GmbH's so abgesprochen und genehmigt?
    G.Oswald hat uns letztes mal ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass das Logo der LES geschützt ist.

    Ich befinde mich übrigens auf der sicheren Seite, da nur das Logo der LES geschützt ist und nicht das des EV Landshut. :D