Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von drake
    Und mal was zur HP-Liga. Die war gut brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber sie hatte einen Entscheidenden Nachteil: Sie war GESCHLOSSEN, schaut Euch mal die Zuschauerschnitte über die Zeit ihres bestehens an und zwar bei allen Mannschaften. ... wenn keine Chance auf Aufstieg oder das Risiko des Abstiegs besteht. Klar sind neue Mannschaften immer auch interessant, aber in meinem Augen nicht so ausschlaggeben, wie die Sinnlosigkeit.

    Verzeihung, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte - aber eine grundsätzlich geschlossene Liga war die HPL nicht: die damalige 1. Liga Süd hieß ab 96/97 so, und es gab sowohl Quali-Runden (und später Play-Offs) mit Clubs der 2. Liga Süd, sowie die Möglichkeit, über Play-Offs mit der Nordgruppe in die DEL aufzusteigen, bzw. sich zu bewerben.

  • Zitat

    Original von Mart
    und es gab sowohl Quali-Runden (und später Play-Offs) mit Clubs der 2. Liga Süd

    Und die Quali-Runden waren sogar verzahnte Runden (6er Runde? Weiß es nicht mehr), was dem ganzen durchaus einen besonderen Kick gab.

  • Das mit dem Fünfsjahresplan ist eigentlich die beste Idee ... Ich habe letztes Jahr schon mal ein Konzept in genau dieser Art erstellt um die Strukturen im deutschen Eishockey zu ordnen und stabile Ligen zu bilden und diese den Verbänden zuschickt (DEL, DEB, ESBG) ... Es wurde sogar positiv von DEB und ESBG aufgenommen, aber scheinen die Verbandsstrukturen sich selbst im Wege zu stehen, um solche Dinge durchzusetzten ...

    Die DEL ist ne eigene Gesellschaft und kocht ihr eigenes Süpchen ... Der DEB ist nur ein Dachverband der ist grundsätzlich um die Nationalmannschaft kümmert ... Die ESBG ist ein eigenständiger Verband in dem der DEB Mitgesellschafter ist ... Und die Landesverbände sind auch mehr oder weniger selbstständig und sind alle Mitglieder im DEB ...

    Dieses System kann nur funktionieren, wenn alle Verbände Hand in Hand arbeiten und nicht wie im Moment gegeneinander ... Sonst gibt es in den Schnittstellen gewaltige Probleme ... Und diese kann ja sogar ein blinder sehen ... Es muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass wieder alles unter einem Dach geregelt wird und die einzellenen Verbände nur noch für den organisatorischen Teil verantwortlich sind ... Jeder Verband gibt Wünsche für die Gruppenstärken an ... Wie man sie erreicht wird vom DEB gesteuert ... Also alle Aufstiegsysteme werden vom DEB erstellt ... damit ein geregelter Ablauf zu Stande kommt ...

    Wenn das so weitergeht wie bisher sieht man ja was dabei herrauskommt ...

    Schnittstelle 1 : (DEL -DEB)
    Die DEL gibt der Nationalmannschaft zu wenig Zeit für die Vorbereitung auf Turniere ... Konsequenz ... schwaches Auftreten der Nationalmannschaft ...

    Schnittstelle 2 : (DEL - ESBG)
    Kein Aufstieg in DEL aus der 2 . Bundesliga ... Sollte die DEL ihre Liga mal kurze Zeit öffnen findet ein Wettrüsten um den Aufstieg statt ... die Mannschaften der 2. Bundesliga leiden entweder unter mangelnden sportlichen Anreiz wegen fehlenden Aufstieg oder halt an Wettrüsten, wenn die DEL mal für kurze Zeit seine Pforten öffnet ... was Pleiten zu Folge hat ... Die schwachen DEL Teams nagen am Hungertuch, wegen fehlenden Abstiegskampf ...

    Schnittstelle 3 : (ESBG-LEV´S)
    Das ist die schwierigste Schnittstelle ... Die Oberliga muss die Probleme der 2.Schnittstelle abfangen und Mannschaften in die 2. Bundesliga schicken ... Zum anderen kommen aus den LEV´s keine oder nur vereinzellte Mannschaften nach ... und die sportlichen Absteiger wählen dann auch noch zum Teil den Weg in die LEV´s. Also wird die Oberliga von oben und unten ausgedünnt ... Dann findet wieder ein aufstocken statt ... wie vor zwei Jahren wo einige Mannschaften aus den Osten hochkamen ... um sich in 2 Jahren wieder ausgedünnt zu haben...

    So kann es nicht weiter gehen ...

    Mit einem 5 -Jahresplan muss die ganze Ligenstruktur im deutschen Eishockey mal verbessert werden ... und dann muss endlich mal eine klare Struktur stehen und bestehen bleiben ... Ansonsten wird sich das deutsche Eishockey irgendwann von selbst erledigt haben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki1981 (4. Juni 2009 um 09:15)

  • Weißt du wie lange fünf Jahre sind?

    Der ein oder andere Verein hat sich bis dahin längst verabschiedet.

    Norddeutsche Eishockeyliga + Oberliga Süd und unsre Probleme sind alle geregelt.

  • Ich glaube das das Problem nur verschoben wird ... Meinst du im allen Ernst, das die Verbände dann Hand in Hand arbeiten ... Das ganze wird noch komplizierter ... Die Oberliga Süd würde unter der ESBG spielen und die Norddeutsche Eishockeyliga unter den LEV´s ... Wer soll den bitte dann die Meisterrunde austragen ... Da ist Streit vorprogrammiert ... Die LEV´s werden sich nicht dafür bereiterklären ... Also muss es die ESBG machen ... Da haben sich aber Halle, Berlin 1b, ECC Preussen und Rostock von zurückgezogen ... Wie soll das bitte geordnet ablaufen ... Und dann kommt noch die Verärgerung von Herrn Harnos dazu ...

    Ich habe auch von einer Umstrukturierung des gesamten Profi - bzw. Halbprofibereiches gesprochen ... weil sich diese jetzige Struktur sich selbst die Luft abschnürrt ... da geht es weniger darum wie die Ligen auszusehen haben ... Ich habe nur einige Anregungen gebracht wie sie aussehen könnten ... wie das Kind dann heissen soll ist im Prinzip eigentlich egal ... es ging nur um interessantere Modusse ... und angemessene Ligenstärken ... und die Zusammenarbeit der Verbände ... Ich habe dann nur die bestehenden Ligen umstruktiert, um es nicht noch komplizierter zu machen ... ich habe 5 verschiedene Modelle erstellt und wie man innerhalb von 5 Jahren dort hin kommen kann ...

    Es ist wichtig das die Vereine sehen können wie die Liga in den nächsten Jahren aussehen soll, um sie dafür zu angarieren, aber wenn die Clubs keine Struktur sehen und nicht wissen was in den nächsten Jahren passieren soll, kommt das dabei herraus was dieses Jahr passiert ist ....

    Meiner Meinung muss ein sorgfältiger Zukunftsplan erstellt werden ... und das geht halt nur mit mehrjährigen Jahresplänen ... Sollte es jetzt wieder irgendeinen Schnellschuss wie vor zwei Jahren geben, stehen wir in 2 - 3 Jahren vor dem gleichen Problem ... ;)

  • wenn überhaupt irgendwer massiven druck auf die verbände ausüben könnte, die zusammenarbeit zu überdenken und nachhaltig zu ändern, dann wären das die clubs,
    aber man bekommt doch offensichtlich schon aus einer liga kaum mal mehr als 5 vereine unter einen hut, geschweige denn ligenübergreifend.

    und wenn sich die vereine untereinander nur ungefähr so einig wären wie wir "fans" hier im forum und sich ebenso konstruktiv miteinander unterhalten würden, dann müsste man sich eigentlich wundern, dass überhaupt noch manchmal so etwas wie eine spielrunde zustande kommt.

  • Zitat

    Original von Schulze


    12er gruppe,
    5 Jahresplan mit regelmäßigen Aufstockungen der Liga um jeweils 2 Teams
    Lizenzierung Schrittweise auf Ende Januar verlegen

    Glaubst Du wirklich, dass wenn sich die Südvereine dieses Jahr nochmal zum 9. Mal in Folge "übergangsweise" für eine bundesweite Oberliga breitschlagen lassen,
    nächstes Jahr noch mehr als 7-8 Vereine für eine bundesweite Oberliga zur Verfügung stehen werden ?

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Es werden:
    - 2 der 3 diesjährigen Nordvereine da sein, der 3. wird in die 2. Liga aufgestiegen sein,
    - vielleicht ein 2. Liga-Absteiger, sofern dort niemand Pleite geht
    - vielleicht steigt Essen aus der RL NRW auf, sonst sehe ich niemand in den Landesverbänden
    - vielleicht noch 3 oder 4 Südvereine die bundesweit spielen wollen

    Wenn dann noch jemand von den genannten Teams Pleite geht, sind es noch weniger.

  • @ Starbulls Fan

    1. Wenn man schon vor 9 Jahren mit einem richtigen Sanierungsplan angefangen hätte, hätten wir das Problem was wir jetzt haben heute gar nicht.

    2. Wenn man vor 2 Jahren einen solchen Plan, nach der Aufstockung, durchgeführt hätte, hätten wir dieses eine geteilte Liga.

    3. Soll jetzt wieder nächstes Jahr eine drastische Aufstockung stattfinden, ohne einen Plan für die Zukunft.

    Irgendwann muss doch endlich mal gehandelt werden ...

    Sollte doch Punkt drei eintreffen und man versucht die Ostvereine wieder ins Boot zu holen, muss trotzdem ein 5-Jahresplan erstellt ...

    es sollte doch das Ziel sein irgendwann 12 Mannschafte je Gruppe zu erreichen... Dann ist auch ein attraktiver Modus machbar ... Auch wenn jetzt wieder alle sagen werden, das es unrealistisch ist ... es ist machbar ... nur müssen Verbände und Clubs endlich mal zusammen arbeiten und nicht gegeneinander ... das sollte doch für das Wohl des deutschen Eishockey möglich sein ... um so mehr Mannschaften man pro Gruppe bekommt, umso einfacher wird die Planung der Club ... aber irgendwo muss man doch erstmal anfangen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki1981 (4. Juni 2009 um 13:39)

  • Zitat

    Original von Brinki1981
    @ Starbulls Fan

    1. Wenn man schon vor 9 Jahren mit einem richtigen Sanierungsplan angefangen hätte, hätten wir das Problem was wir jetzt haben heute gar nicht.

    2. Wenn man vor 2 Jahren einen solchen Plan, nach der Aufstockung, durchgeführt hätte, hätten wir dieses eine geteilte Liga.

    Den Plan hatte man doch vor zwei Jahren. Jetzt steht man vor einem Trümmerhaufen und bringt nicht mal mehr den Modus vom letzten Jahr hin.

    Es bringt doch nichts, große Pläne für Ligen zu machen, wenn man nicht weiss, wie man sie vollkriegt. Der Weg muss andersrum gehen, 3. Liga = Regionalligen und wenn irgendwann genügend Teams für eine gemeinsame Nord-Liga da sind, kann man die entsprechenden Ligen im Norden zusammenlegen.
    Wobei ich denke, man sollte von dieser Nord-Süd-Einteilung wegkommen, bei der Größe Deutschlands sind drei regionale Gruppen für die dritte Liga in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Monk
    Weißt du wie lange fünf Jahre sind?

    Der ein oder andere Verein hat sich bis dahin längst verabschiedet.

    Norddeutsche Eishockeyliga + Oberliga Süd und unsre Probleme sind alle geregelt.

    Die OL Süd gäbe es schon, aber wo ist bzw wann kommt doie NODEL ??

    Mit einem Konzept der NODEL Einführung ab Saison 2010 wären fast die ganzen diesjährigen Probleme erledigt und Herne, Dortmund und Nauheim hätte eine Zukunftsperspektive im höherklassigen Bereich auch wenn sie nicht in die 2.BL aufsteigen ebenso auch Leipzig. Ausserdem könnten sich die LEV Vereine schon mal ausgucken, ob nicht doch ein Aufstieg interessant sein könnte und sich schon darauf einstellen.

    Aber von dieser NODEL existiert doch noch gar nichts ausser ein paar Absichtserklärungen der Marke "Man solle ...." Es ist ja noch nicht mal bekannt, wie und von wem diese Liga organisiert werden soll, wie sollen sich da Vereine auf diese Liga einrichten und vorbereiten und dann kommen wieder einzelne LEVs und sagen, dass man das schon viel früher hätte beschliessen müssendenn für so etwas bräuchte man schon mindestens 1 Jahr Vorklauf, besser 2.


    Was "5 Jahres Pläne" anbetrifft, so liest sich so etwas immer gut und macht in Diskussionen und Forderungen immer schwer Eindruck. Der ganze 3.Ligenbereich befindet sich doch schon spätestens seit der Selbstauflösung der OL Nord in solch einem X-Jahresplan, das klappt nicht mal von Jahr zu Jahr und hier redet man von 5 Jahren. Da kannst Du jedes Jahr einen NEUEN 5-Jahresplan auflegen aber das war es dann auch schon.


    Die Südklubs haben mit ihrem "3.Liga" Konzept ja angeboten kommende Saison auch die Westklubs einzubinden, aber dieser Kompromisswille dürfte auf dieses Jahr begrenzt sein, leider, denn auf deen 2.Blick könnte aus dieser 3.Liga in den nächsten Jahren etwas herauswachsne, denn wenn diese NODEL nicht zustande kommt, dann wird es für einige ambitioniertere Vereine im Norden und Osten durchaus eine Überlegung werden sich dieser 3.Liga anzuschliessen, wodurch dann eine Teilung möglich ist, denn die "3.Liga" ewäre dann ja keine ESBG Liga, also viele einer der Hauptrückzugsgründe ja weg......
    Kommt die NODEL - und zwar schnell - dann würden sich die meisten Problem wie oben schon geschrieben von selber lösen

    Kommt die NODEL nicht und auch kein entsprechender Ersatz und kommt die 3.Liga (ich nenne sie mal)- Süd , dann werden Dormund und Herne und Nauheim sowie alle weiteren ESBG Gesellschafter in dieser 3.Liga die auf ESBG bestehen wohl in die 2.BL aufrücken dürfen, wenn sie wollen, denn rausschmeissen kann die ESBG keinen so ohne Weiteres und die 2.BL ist dann die einzige Liga, da die "3.Liga (Süd) ja vom DEB organisiert werden soll.


    Fazit:
    Langeweile wird in den nächsten Monaten nicht aufkommen....

  • sry aber im norden wird es in den nächsten 10 jahren keine 12er gruppe geben, außer es steigen ww, crimme, dd, hannover und bhv ab, teams die vor 10 jahren regelmäßig oberliga nord/ 1liga nord oder was auch immer gespielt haben sind in der versenkung verschwunden und werden auch so schnell nicht auftauchen, sei es adendorf, braunlage, salzgitter, herford, braunschweig, timmendorf, wilhelmshaven, schalke, oberhausen, neuwied, grefrath, crocos hh, usw zudem sind einige vereine wie wolfsburg, wedemark in die del aufgestiegen und werden so schnell auch nicht wieder runter kommen. so einen großen vereinsverlust kannst du im norden nicht auffangen.
    für diese vereine ist regionalliga wie sie im moment stattfindet das höhste der gefühle und wird es auch bleiben.

    der einzige vorschlag der realitätsnah ist, ist der mit 3 regionalligen im norden + gemeinsamer meisterrunde+playoffs ,

    alles andere ist unsinn

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan

    Glaubst Du wirklich, dass wenn sich die Südvereine dieses Jahr nochmal zum 9. Mal in Folge "übergangsweise" für eine bundesweite Oberliga breitschlagen lassen,
    nächstes Jahr noch mehr als 7-8 Vereine für eine bundesweite Oberliga zur Verfügung stehen werden ?

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Es werden:
    - 2 der 3 diesjährigen Nordvereine da sein, der 3. wird in die 2. Liga aufgestiegen sein,
    - vielleicht ein 2. Liga-Absteiger, sofern dort niemand Pleite geht
    - vielleicht steigt Essen aus der RL NRW auf, sonst sehe ich niemand in den Landesverbänden
    - vielleicht noch 3 oder 4 Südvereine die bundesweit spielen wollen

    Wenn dann noch jemand von den genannten Teams Pleite geht, sind es noch weniger.

    Ich lese hier immer bundesweit:
    1 Mannschaft aus Hessen(Bad Nauheim liegt ja näher zu Bayern als zu NRW)
    2 Mannschaften aus NRW,
    diese Saison sollte es kein Problem sein.

    Für nächste Saison muß halt eine Lösung gefunden werden und zwar bis zu Beginn der neuen Runde. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten, die Nordvereine zusammenschliessen mit den 2. Liga Nordclub, oder eine Liga ausserhalb Bayerns mit 10-12 Mannschaften, die für Ihre Regionnaligen zu stark sind.
    z.b. Rostock, Halle, Berlin Preussen, Thüringen, Braunlage, Essen,Dortmund, Herne, Bad Nauheim,Neuss, usw.

  • Solange daraufhin gearbeitet wird, das es eine reine Teileung in Nord/Süd gibt, wird sich auf Jahre nichts ändern.

    Die Nordhälfe, besser gesagt das obere zwei-drittel unseres Landes muss nochmals geteilt werden.
    Die Anforderung einer 3. Liga müssen nach unten geschraubt werden.
    Und die nord-westlichen LEV sind die ersten die sich dafür bewegen müssen - auch im Sinne des eigenen Verbandes.

    Selbst wenn die LEV mehr als nur den sportlichen Aufsteiger für eine neue OL Nord 2010/2011 stellen, bekommt man die
    Teams nicht zusammen.
    Mit Hügelsheim und Dortumd (im Vorjahr Herne) sind alle Teams aus dem LEV NRW/BW weg, die eine große OL Nord stemmen könnten.

    Ratingen, Essen, Neuss schaffen die 3. Liga finanziell nur, wenn diese OL 2010 Südwest/West heißt.
    Gleiches gilt wahrscheinlich für Rostock, Halle, Braunlage wenn die OL 2010 Nord/Ost heißen würde.

  • Ich halte immernoch einen Vorschlag a la Regionalliga am sinnvollsten. Dieses Jahr nicht durchführbar, aber in Zukunft - wenn gewisse Dinge grundlegend anders gehandhabt werden, als bisher.

    Vorschlag:

    Regionalliga Süd
    8 Teams
    bestehend aus Bayern und Baden-Württemberg

    1. EC Bad Tölz
    2. Deggendorfer SC
    3. EV Füssen
    4. EHC Klostersee
    5. EV Landsberg
    6. EHF Passau
    7. EC Peiting
    8. SB Rosenheim

    Regionalliga West
    8 Teams
    bestehend aus Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

    1. EHC Dortmund
    2. Herner EV
    3. Moskitos Essen
    4. EC Bad Nauheim
    5. Neusser EV
    6. ESC Braunlage
    7. Düsseldorfer EG
    8. ?

    Regionalliga Nordost
    8 Teams
    bestehend aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen

    1. Blue Lions Leipzig
    2. Rostocker EC
    3. Preußen Berlin
    4. Saale Bulls Halle
    5. EHC Thüringen
    6. EHV Schönheide
    7. ?
    8. ?


    Bei den Fragezeichen seid ihr gefragt ;)
    Die drei Meister steigen auf. Drei aus der BL steigen ab.

    Man muss hier ganz klar sagen, dass diese Ligen entweder alle von den jeweiligen LEV (bzw jeweils von mehreren LEV zusammen) oder alle von der ESBG organisiert werden müssten.

  • 3 Absteiger aus der 2. Liga wird es nie geben, bei 8 Mannschaften hast Du wieder einen Dreifachrunde die keiner will, im Grunde ist die Aufteilung nicht verkehrt, nur es müsste dann z.B. noch eine Meisterrunde mit jeweils den 4 besten Mannschaften geben.

  • Das ist ein Modell, was vermutlich funktionieren könnte. Allerdings ist die Anzahl an Mannschaften in jeder Liga zu klein, da die meisten Vereine sowas wie mindestens 20 Heimspiele brauchen. 3-fach-Runden sind zu unattraktiv, deshalb müsste man versuchen, die Regionalligen zum Ende ab dem letzten Saisondrittel irgendwie zu verzahnen, um mehr Spiele und mehr Abwechslung zu haben.

    Die Frage ist halt, ob man alle drei RLn verzahnen kann, oder ob sich bei wenig ambitionierten, aber für die Meisterrunde qualifizierten Vereinen Widerstand gegen ein quasi-bundesweites Antreten regen würde.

    Zur Lösung dieses Problems könnte man eine Verzichtsregelung einführen, d.h. wenn aus einer RL ein Verein nicht in der MR antreten will, rückt der nächste nach. Dies wäre allerdings eine risikoreiche Regelung, da so sportliche Qualifikation in den Hintergrund rücken würde, bzw. man vor Problemen steht, wenn sich insgesamt keine 12 Teams für die Runde finden würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (4. Juni 2009 um 16:21)

  • Moe und Wolf 47
    Is natürlich keine exzellente Ausarbeitung, eher ein Grundgerüst eines möglich Modus. Anfangs dachte ich mir auch, dass es besser wäre mit 10 Teams pro Liga zu spielen, nur bekommt man in West und Nordost schon 8 schlecht zusammen. Wobei sich durch eine solche Teilung natürlich ganz andere Möglichkeiten ergeben. Sowas könnten vielleicht auch andere Teams, die niemals an die Oberliga dachten, schultern.

    Achja: Eine strikte Teilung nach Bundesländern würde auch ein Hin- und Hergeschiebe von Teams zwischen den Staffeln verhindern. Sollte aus der 2. Liga beispielsweise kein Team für die RL NO absteigen, dann muss man eben von unten her (Verbandsligen o.ä.) auffüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbär5000 (4. Juni 2009 um 16:20)

  • Man müsste diese Regionalligen jetzt nur noch 3. Liga Süd/West/Nord-Ost oder Oberliga S/W/NO nennen, damit es sich nicht so "unterklassig" anhört. :D :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (4. Juni 2009 um 16:26)

  • Ich frag mich grad in diesem Zusammenhang, ob eine solche Struktur die Insolvenzen in Eishockey-Deutschland spürbar weniger werden lassen. Wenn ich aber dran denke, dass es in Regensburg, Essen und bei den finanziell angeschlagenen Huskies und Ice Tigers nicht um Oberliga ging...dann fehlt mir da die Hoffnung.

    Wobei, wenn ich das kurz äußern darf, ja auch die Insolvenz in Regensburg indirekt die Folge einer Ligenstruktur war. Man wollte mit allen Mitteln noch auf den abfahrenden DEL-Zug aufspringen mit dem Hintergedanken, dass man diese Schulden wieder tilgen könnte, hätte man es erstmal ins Oberhaus geschafft. Natürlich kann mans nicht als Entschuldigung gelten lassen. Aber Zusammenhänge zwischen Ligenstruktur und Insolvenzen bestehen m.E. unbestreitbar.

    Achja: Natürlich muss das ganze 3. Liga heißen :D