Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von Bierschinken


    Der bisher beste Beitrag zu dem Thema. Ich finde es beschämend, was hier einige Anhänger von nord/westdeutschen Eishockeyvereinen für einen Müll ablassen. Jeder, der so etwas verfasst, ist keinen Deut besser wie die angeprangerten Funktionäre. Niemand behauptet, daß man im Norden kein gutes Eishockey spielt. Was soll diese Stimmungsmache? Ebenso ist es witzig, daß hier gefordert wird, daß die Nordligisten die mit abgespeckten und wieder mit mehr Nachwuchsspielern antretenden Südvereine an die Wand spielen sollen. Ganz tolles Kino, wirklich. Da die Nordvertreter wieder mal mit Vollprofitruppen auflaufen werden, werden sie in dieser eigentlichen Regionalliga Süd sowieso die Topfavoriten sein. Bleibt nur zu hoffen, daß sich da der einzige aufstiegsambitionierte Südverein nicht zu wirtschaftlichen Dummheiten hinreißen lässt. Aber leider sieht man an solchen Beiträgen auch wieder einmal gut, daß jedem sein eigenes Hemd am nächsten ist. Die Probleme von anderen sind erst einmal egal :rolleyes:


    Der Harnos will im Moment doch nur von seinen eigenen Problemen ablenken(Thema Nationalmannschaft, da erwartet doch jeder mal die eine oder andere Entscheidung). ESBG Beschluß für diese Saison: Teilung der OL in Süd und Nordliga, bei je 8 Vereine. Das tritt nicht in Kraft, also eingleisige Liga, was dann kommt entscheidendiie Vereine und der DEB. Da hier der Süden und der DEB(auch Bayen- Mafia genannt), die Mehrheit hat, kann sich leicht ausrechnen, was dabei rauskommt.
    Nur die Landesverbänden im Norden sind sich auch nicht einig, um hier eine neue Struktur zu finden, oberhalb der jetzigen Landesverbände. Es nützt Mannschaften wie,Dortmund, Bad Nauheim, Leibzig, Herne nichtsin nden bestehendenLandesverband zurückzu gehen. Vielleicht sollte man hier die paar Nordvereine aus der 2. Liga ansprechen, eine 1 . Liga Nord zu gründen. Unter der DEL bekommt man wahrscheinlich nur 24 Mannschaften, die Profieishockey finanzieren können und wollen.

  • Kommst abends heim von nem gemütlichen Schafkopfabend und was muss man lesen - zwei Seiten gequirlte Kacke.... :bash: :bash: :bash:

    Kann mir mal einer schlüssig erklären wieso jetzt schon wieder mal die bösen bösen "Lederhosenträger" an allem schuld sind?

    Was können die Süd-Vereine dafür, daß sich mit Rostock, Halle, Preussen und den Eisbären Juniors VIER NORDVEREINE aus freien Stücken entschieden haben nicht anzutreten????

    Und dem DEB vorzuwerfen er würde nur im Sinne des Südens handeln ist ja wohl lächerlich. Jahrelang wurden die Südvereine mit Versprechungen bezüglich einer geteilten Liga hingehalten.
    Jahr für Jahr wurde von Seiten der kleinen bayrischen Vereine ein Kompromiss nach dem anderen eingegangen.
    Jahrelang waren es immer wieder Vereine aus dem Norden die aus welchen Gründen auch immer weggebrochen sind - so wie jetzt auch.

    Und jaja der Süden ist ja in der Mehrheit deshalb wird immer zu seinen Gunsten abgestimmt. Das hat man ja gesehen, bei der Abstimmung in Garmisch als es um Leipzig ging...
    Ausserdem was können die bayrischen Mannschaften dafür, dass man es im Norden bis auf einige Ausnahmen nicht gebacken bekommt??? Vor der eigenen Haustüre kehren wäre mal angesagt!!

    Der Süden war immer alleine spielfähig, musste aber immer wieder mit Rücksicht auf den Rest der Republik zurückstecken. Jahrelang bekam man das "Problem" Oberliga Nord nicht in den Griff.
    Den Nordmannschaften eine spielfähige Liga zu geben ist nicht Aufgabe der bayrischen Vereine sondern des DEB als Verband.

    Und extra für unseren Hockey-Kollegen Spitfire:

    Ein Leipziger Verein den es zereisst tut niemand weh. Aber Vereine wie Füssen, Klostersee oder Rosenheim sind ob ihrer Nachwuchsarbeit "Systemrelevant" :D

  • Zitat

    Original von DiSti
    ich frage mich grade ernsthaft ob wir im aufstiegsfall dieses jahr2010/2011 dann zweite liga spielen....

    es müsste dann auch einen direktaufsteiger aus den regionalligen geben wenn es einen absteiger von liga 2 in liga 4 gibt(wenn es ein nord/west/ost verein ist).....

    es kann ja wohl nicht angehen das man als regionalligist plötzlich ne aufstiegsrunde mit oberligisten spielen muss.......

    das ist nämlich die andere seite von harnos' medallie....

    aber vermutlich wird harnos argumentieren 'ja...dann gibt es halt auch keinen aufsteiger aus nord/west/ost wenn die keine teams für die oberliga nord stellen können'

    Das darf dann nicht so verbissen gesehen werden und nicht am Namen der Liga festgemacht werden.

    Entweder werden Aufstiegsqualifikationen festgeschrieben oder, durch den Verband der höheren Liga oder es wird festgelegt wie und aus welchen Bereichen Aufsteiger gestellt wedren, ebenso wie festgelegt wird wieviele sportliche Absteiger es gibt. Entscheidend wird letztendlich die wirtscaftliche Qualifikation sein müssen. Die 2.BL muss also nur aufpassen, dass Regularien bestimmt werden, die ihren gewünschten Bestand sicherstellen.

    Oberliga gegen Regionalliga ist doch nur ein "Namensduell" . Es geht hier nur um die Qualifikanten aus den höchsten Ligen in ihrem Bereich, die die sportliche Berechtigung haben den Aufsteiger zu stellen. Im Süden sind das dann (im Vergleich zu heute) keine echten Oberligisten, sondern nur getunte Bayernligisten, die vermutlich nicht stärker sind sind als ambitionierte Regionalligisten aus dem Nichtbayernbereich.

    Ich gehe davon aus, wenn die "Vorstellung Harnos" Wirklichkeit wird, dass die ESBG nur noch die 2.BL organisiert und die "3.Liga" als DEB Liga läuft, da deuten auch die Aussagen von Harnos (der sich nach meiner Meinung langsam zum Top-Darsteller im Sommertheater mausert) hin, der hier doch sehr klar und eindeutig formuliert - als Kernaussage aus meiner Sicht: 3.Liga nur in dem Bereich, der mir (also dem DEB) ausreichend Mannschaften dafür bereitstellt.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass für den Aufstieg in die 2.BL die ESBG eine Aufstiegsrunde bereitstellt in die die jeweiligen Verbände willige Mannschaften melden können - ähnlich der Aufstiegsrunde zur früheren RL Süd. Oder die ganzen Verbände einigen sich auf eine sportliche Qualifikation, aber da gebe ich einer vom "höheren" Vernad durchgeführten Qualifikation die besseren Chance, da dann für alle in der Qualifkation die gleichen Bedingungen gelten

  • Zitat

    Original von Peca76

    Was können die Süd-Vereine dafür, daß sich mit Rostock, Halle, Preussen und den Eisbären Juniors VIER NORDVEREINE aus freien Stücken entschieden haben nicht anzutreten????

    Und dem DEB vorzuwerfen er würde nur im Sinne des Südens handeln ist ja wohl lächerlich. Jahrelang wurden die Südvereine mit Versprechungen bezüglich einer geteilten Liga hingehalten.

    Die Süd-Vereine nichts. Aber warum haben sich diese 4 von dir zitierten Vereine so entschieden? Wobei man allerdings bisher von den Preussen noch nix offizielles gehört hat, aber es ist davon auszugehen, das sie net als einziges Ost-Team antreten werden.
    Rostock hat von vorneherein gesagt, was man brauch damit man ne Nord-Liga spielen kann-nämlich 10 Teams. Nun kommt der DEB und führt ab der Saison 2010/11 die Änderung bei der DNL durch. Eisbären ziehen zurück (ein ähnliches Modell gwie die Juniors gabs ja auch bei den Süd-DEL-Ligisten nicht....)-Halle zieht daraus die Konsequenz, schweren Herzens. So...wer ist nun Schuld?

    Der DEB hält nicht nur die Süd-Vereine mit Versprechungen hin, exakt das ist doch das Problem! Nur bla bla bla.....

    Ach...wie die Abstimmung bei Leipzig lief, da frag doch nochmal die Peitinger Fraktion, die gegen die Füssener Anweisung für Leipzig stimmte, mit der Vertretungsvollmacht von Füssen....und wie lief dort die Abstimmung? Skandalös. Erinnere mich net dran, da krieg ich die Krätze!

    Und nochwas-dem DEB wirft keiner vor, nur für die Südvereine zu handeln-das ist Hr.Harnos und einige andere in der Spitze des DEB, die (woher auch sonst) selbst aus den bayrischen Clubs stammen.


  • Bei Rosenheim würde mich mal intressieren ob Sie nicht lieber bundesweit spielen würden. Die Nordvereine die jetzt übrig bleiben, haben alle das gleiche Problem, zu stark für die Landesverbände, zu schwach für die 2. Liga.
    Da kann natürlich der Süden nichts dafür, aber was der Harnos da von sich gibt(DEB für alle Vereine), ist man schnell wieder bei der Bayern Mafia. Rosenheim und Klostersee sind doch vom etat auch weit entfernt oder???

  • Bin ja mal gespannt wie man Herne,Bad Nauheim und Dortmund jetzt rauskegelt.
    Aber die Bayern werden schon einen Weg finden um ihre "Systemrelevante" eigene OL zusammen zu bekommen da bin ich mir sicher!
    Warum eigentlich nicht noch eine zweigeteilte 2.Liga,also eine Bayrische 2.Liga und eine 2.Liga für den Rest der Republik?Man kann eigentlich nur noch lachen über soviel Stumpfsinn der von dort kommt!!!
    Ich hoffe nur wir verklagen die ESBG wegen arglistiger Täuschung(da sie ja offensichtlich im März schon davon ausging keine geteilte OL zu haben,denn sonst wäre der Passus "Bwerbungsrecht für die OL Nord" nicht fixiert worden) auf Schadenersatz,da ja durch die entgangenen PO-Spiele auch Gelder fehlen (die für die Gläubiger bei Insolvenz relevant sind)!
    Sollte einer der 3 "Nordvereine" es schaffen in Liga 2 aufzusteigen,was gibt es dann?Eine bajuwarische Konterrevolution oder wie?!?

  • Peca
    die Pessemeldung, so sie so richtig ist, sieht schon sehr südlastig aus, da werden Nordvereine doch ganz klar in die Wüste geschickt. Sie ist sicher auch sehr hilfreich bei Verhandlungen mit Sponsoren über die zukünftige Zusammenarbeit. Da soll man als betroffener Fan keine Verschwörungstheorie vermuten??

    Und der Treppenwitz der Geschichte ist doch; zuerst drückt der DEB mit seinen Stimmen GEGEN den Süden die Teilnahme Leipzigs durch und jetzt entdeckt man plötzlich, dass man Leipzig nicht mehr braucht, ja dass sie doch sehr störend sind und nützlicher im LEV Bereich, der ja auch zuekmlich klamm ist mit Mannschaften. Und Duisburg braucht man auch nicht mehr.Und nächstes Jahr braucht man auch keine Mannschaften aus dem Norden mehr, das die schöne Südliga namens "3.Liga" doch ziemlich verunstalten würde.

    Es sind auch nicht nur Nordklubs weggebrochen, der Süden hat da auch gewaltig mitgemischt und der Norden hat grössere strukturelle Probleme zu bewätigen auf Grund der geografischen Bedingungen und der Norden musste die ganzen neuen Bundesländer aufnehmen und den dortigen Neuaufbau des Eishockeysports mit bewältigen, während der Süden mehr oder weniger auf Bayern beschränkt blieb.
    Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, wenn der DEB sich hier stärker involviert hätte und vor allen in den letzten Jahren sich stärker eingemischt hätte bei der "Gewinnung" von Mannschaften fü die OL, anstatt jetzt die grosse Hacke auszupacken und alles abzuhacken was an der als elegant erscheinenden Lösung jetzt als störend empfunden wird.


    Bin gespannt, wann der DEB sich gegen die DEL zur Wehr setzt, die gerade dabei ist die Olympiapause etwas zurecht zu stutzen (nach ihrem Gusto) und das sogar im Jahr der WM im eigenen Land und nachdem man gesehen hat wie die eigene Nationalmannschaft abschneidet, wenn sie nur eine Larifarivorbereitung hat. Aber das ist eben ein anderer Gegner.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Es sind auch nicht nur Nordklubs weggebrochen, der Süden hat da auch gewaltig mitgemischt und der Norden hat grössere strukturelle Probleme zu bewätigen auf Grund der geografischen Bedingungen und der Norden musste die ganzen neuen Bundesländer aufnehmen und den dortigen Neuaufbau des Eishockeysports mit bewältigen, während der Süden mehr oder weniger auf Bayern beschränkt blieb.

    Das ist Unsinn, der Süden der neuen Bundesländer war jahrelang in den südlichen DEB-Ligen eingeteilt. Bis man nach Einführung der eingleissigen 2.BL in der Nord-Oberliga händeringend nach Vereinen suchte und Dresden in die OL Nord konnte, obwohl man sich nicht mal für die RL Süd qualifizieren konnte.

  • das weiss ich auch, aber der Süden der neuen Eishockeybundesländer bestand doch eigentlich über Jahre nur aus Crimmitschau und auf Schnupperbasis Dresden und Halle (damals die Saaleteufel, ein echt lustiges Volk und Superfans) und in den Anfangsjahren noch Weisswasser, wobei Dresden ja dann in den Norden "abgeschoben" wurde, an andere kann ich mich nicht erinnern, mehr Berührung war da nicht mit dem Süden und damit auch keine Belastung für den Südbereich. Die wirklichen Belastungen blieben schön im "Norden" wenn man die flächenmässige Vergrösserung betrachtet, sobald ein paar mehr Standorte dazukamen.. da ging dann eben die OL Nord von der holländischen Grenze bis zur polnische und von der Nord- und Ostseeküste bis fast an den Main.

    Ich weiss schon, dass man die Geografie nicht ändern kann, aber bevor man andere vorverurteilt und auf oder über ihn schimpft, sollte man auch auf die Bedingungen sehen und diese berücksichtigen bevor man Urteile fällt, das wird immer gerne bei Süd/Nord Diskussionen vernachlässigt, was aber natürlich (der Vollständigkeit halber) auch für Nors/Süd Diskussionen gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (2. Juni 2009 um 02:14)

  • Zitat

    Oberliga 2009/2010 ohne die Blue Lions Leipzig ?

    Möglicherweise wird die Oberliga Saison 2009/2010 auch ohne die Blue Lions Leipzig stattfinden. Nachdem durch die Rückzüge der Eisbären Juniors Berlin, der Rostock Piranhas und der Saale-Bulls Halle, sowie dem wahrscheinlichen Aufstiegsverzicht des ECC Preussen Berlin keine geteilte Oberliga zustande kommt, verlieren die Blue Lions Leipzig nun möglicherweise ihr Bewerbungsrecht.

    Wie DEB-Präsident Uwe Harnos gegenüber der Leipziger Lokalpresse verkündete, dürfen sich die Blue Lions nicht für eine eingleisige Oberliga bewerben. Die Insolvenz zieht nach den Statuten einen Zwangsabstieg nach sich. Im März haben die ESBG-Gesellschafter eine Ausnahmsgenehmigung erteilt, so dass sich die Leipziger für eine Oberliga Nord bewerben dürfen. Da es nun aber keine Oberliga Nord geben wird, ist Harnos der Auffassung, dass die Blue Lions nicht in der Liga bleiben dürfen.
    Schwer enttäuscht reagiert darauf der neue Blue Lions Geschäftsführer Rene Franke. Seiner Meinung nach war das Bewerbungsrecht nicht von einer Teilung der Liga abhängig. Er kündigte bereits an das Gespräch mit dem DEB und der ESBG zu suchen. Zudem will Franke den Sachverhalt rechtlich prüfen lassen.
    Möglicherweise müssen die Leipziger also den Gang in die Regionalliga Ost antreten. Dort würden die Messestädter wieder auf Rivale ESC Halle 04 treffen, der sich bekanntlich letzte Woche freiwillig aus der Oberliga zurückgezogen hat. Wie Franke mitteilte, wäre es für die Blue Lions aber auch nicht schlimm, wenn man tatsächlich in der Regionalliga antreten müsste. Die Sponsoren- und Spielerverträge wären unabhängig von der Ligazugehörigkeit abgeschlossen.
    Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung sind die Blue Lions aber nicht die einzigen, die ein Zwangsabstieg treffen würde. Uwe Harnos kündigte an, dass die Oberliga in der Saison 2009/2010 letztmalig eine deutschlandweite Runde spielt. Wer dann von den übrig gebliebenen Nord-Mannschaften (Bad Nauheim, Dortmund und Herne) nicht den Sprung in die 2.Bundesliga geschafft hat, soll wieder in den Landesverband eingegliedert werden. Somit würde es ab der Saison 2010/2011 nur noch eine Oberliga Süd geben. Sollte ein Nord-Team aus der 2.Bundesliga absteigen, würde dies ebenfalls zur Folge haben, dass der Verein in den Landesverband durchgereicht wird. Nach diesen Aussagen des DEB-Präsidenten würde auch die von mehreren Vereinsvertretern angeregte neue 3.Liga bereits wieder vom Tisch sein.
    (http://icehockeypage.de/01.06.2009)

  • Hallo,
    man kann es drehen und wenden wie man will - es wird immer grotesker.
    Soll man doch endlich die Katze aus dem Sack lassen, ist doch so auch geplant -
    Die Nordvereine dürfen nur noch regional spielen und haben keinerlei Berechtigungen sich für die Erste Bayernliga, pardon - Oberliga zu qualifizieren.
    Dann hat man endlich das Ziel im Sinne einiger Süd-Vereine erreicht und alle im Süden sind zufrieden. :pfeif:

  • Zitat

    Original von kell
    ...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kell: Heute, 07:37.

    das spricht mehr als tausend Worte!

  • der Beitrag war nicht ganz entsprechend der Forenregeln.

    Ich möchte zu Peca76 nur anmerken, dass es nicht nur Nordvereine sind, die "wegbrechen".
    Ich erinnere da nur mal an z.B. Tölz und Landsberg aber auch an Schweinfurt und Peißenberg.

    Da wird den Nordvereinen vorgeworfen, man ziehe sich wegen des Modus zurück, gleicheitig wird aber vollstes Verständnis für die Südvereine postuliert, wenn diese gar nicht erst aufsteigen.

    Man kann es drehen, wie man will und Vorschläge bringen bis zum Erbrechen.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche: Es muss eine grundlegende Änderung der Struktur des deutschen Eishockey (mindestens aber der 3. Liga) her. Wie auch immer die aussieht.
    Aber ich befürchte, dass man dazu bei ESBG und DEB nicht unbedingt bereit ist.

  • Zitat

    Original von kell
    Man kann es drehen, wie man will und Vorschläge bringen bis zum Erbrechen.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche: Es muss eine grundlegende Änderung der Struktur des deutschen Eishockey (mindestens aber der 3. Liga) her. Wie auch immer die aussieht.
    Aber ich befürchte, dass man dazu bei ESBG und DEB nicht unbedingt bereit ist.

    Sehe ich auch so. Es bringt doch jetzt nichts -und es ist schade, dass es passiert- dass jetzt die Fans Nord und Süd aufeinander losgehen.
    DANKE Herr Harnos!! :bash:

    Dieser Herr ist doch nicht mehr tragbar. Baustellen auf breiter Front und keine Lösungen in Sicht.

  • Zitat

    Original von Peca76
    Und extra für unseren Hockey-Kollegen Spitfire:

    Ein Leipziger Verein den es zereisst tut niemand weh. Aber Vereine wie Füssen, Klostersee oder Rosenheim sind ob ihrer Nachwuchsarbeit "Systemrelevant" :D


    Du bist so ein arrogantes Ar***-Gesicht!!!
    Kein Eishockeyfan wünscht dem anderen den Tot seines Vereins! Das ist wiedermal der Beweiß, dass ihr nicht über euren Weißwursttellerrand hinwegschaut.
    Wie würde es dir gefallen wenn sich alle wünschen, dass dein Verein zerstört wird? Dumm Dumm Dumm.

  • Mich würde mal interessieren, warum hier noch Leipziger groß mitreden. Die haben doch als allererstes bewiesen, daß sie eine Oberliga finanziell nicht packen --> Insolvenzverfahren. Selbst das große Profieishockey propagieren wollen und da schon nicht rechnen können, aber auf der anderen Seite auf die kleinen Südteams zeigen, die sich seit Jahren wegen solchen "Vereinen" verrenken müssen, damit die noch ein paar Gegner haben.

  • Leute nun kommt mal wieder runter.... Das bringt doch nichts sich hier gegenseitg an den Hals zu springen.


    Die Oberliga Süd wird zur Regionalliga Süd, dass sollte hier doch jedem klar sein!? Wie, dass dann mit dem Aufsteiger zur zweiten Liga aussehen wird, wird die Zeit zeigen!

  • Ich habe bisher nicht lesen können, dass es aus dem Norden keine Aufsteiger in die 2. Liga geben soll. Man wird sehen, was da kommen wird, aber meistens wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.

    Das Rosenheimer Modell mit der 3-geteilten 2. Liga klingt doch vielleicht nach nem Ausweg...

    Einmal editiert, zuletzt von Moe (2. Juni 2009 um 10:02)