Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von balticplayer

    Gerade deshalb könnte es ja nun für die Südvereine ärgerlich werden. Wenn man nun gegen 4 Nordvereine eine Dreifach-Runde spielt, sind es mal eben 12 anstatt der 8 Fahrten. Da kann ich mir auch noch gut den ein oder anderen Ausstieg eines Südvereins vorstellen. Angedroht haben es ja genug.

    Es ist keine Dreifach-runde mehr nötig.
    Es wird eine 12/13 er Liga geben, das geht dann mit einer gepflegten Doppelrunde und Spielen fast nur am WE.
    Danach kann man sich einen schönen PO Modus aussuchen und alle sind erst mal zufrieden.

    Mit den Restmannschaften ist das gar keine schlechte Liga mehr und dürfte für alle akzeptabel sein, das ginge auch nocht inklusive Halle (die Stadt nicht ein Bauwerk)

  • Wenns in Bayern doch auch nur so einfach wäre sich in die 4. Liga sprich Bayernliga zurückzuziehen...

    Naja haben dann sowieso schön langsam unsere Südliga...

    ... mit Gastmannschaften

  • Zitat

    Lieber RL als tot

    Ich akzeptiere jede Vereinsentscheidung, die besagt, dass man aus finanziellen Gründen nicht Oberliga spielen kann. Auch wir hatten zehn Jahre lang keine Chance, uns sportlich gross zu entwickeln. Aber wenn dem so ist, dann muss ich das auch so veröffentlichen und nicht andere Argumente vorschieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von hokifan (29. Mai 2009 um 16:37)

  • Zitat

    Original von hokifan

    Ich akzeptiere jede Vereinsentscheidung, die besagt, dass man aus finanziellen Gründen nicht Oberliga spielen kann. Auch wir hatten zehn Jahre lang keine Chance, uns sportlich gross zu entwickeln. Aber wenn dem so ist, dann muss ich das auch so veröffentlichen und nicht andere Argumente vorschieben.

    Du begreifst es nicht, oder? Die finanziellen Gründe entstehen doch aus dem Modus und den Ligavorgaben!!!

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen


    Es ist keine Dreifach-runde mehr nötig.
    Es wird eine 12/13 er Liga geben, das geht dann mit einer gepflegten Doppelrunde und Spielen fast nur am WE.

    welche 12 Vereine sollen das werden?
    Oder setzt Du einfach voraus, dass alle kandidaten eine Lizenz bekommen?

  • Zitat

    Original von kell

    welche 12 Vereine sollen das werden?
    Oder setzt Du einfach voraus, dass alle kandidaten eine Lizenz bekommen?


    Also so blöd kann man sich doch gar nicht stellen das man bei der ESBG keine Lizenz bekommt, oder???

  • Diese Entscheidung aus Halle ist ein Faustschlag in das Gesicht eines jeden Eishockeyfan. Eine Oberliga Doppelrunde mit 14 Teams wäre nicht teurer gewesen, als der Modus dieses Jahr. Dreckige Provinzkäfer, wie Niesky und Chemnitz werden nun als Derbys verkauft und sollen ein Ersatz für Spiele gegen Rosenheim und co sein!

    Ich kann jedem Hallenser nur noch raten:

    Meide die Eissporthalle

    DORT WIRD MAN EH NUR VERARSCHT

    Einmal editiert, zuletzt von Monk (29. Mai 2009 um 16:53)

  • Zitat

    Original von Säftman
    Wenns in Bayern doch auch nur so einfach wäre sich in die 4. Liga sprich Bayernliga zurückzuziehen...

    Naja haben dann sowieso schön langsam unsere Südliga...

    ... mit Gastmannschaften

    Crimmitschau hat Jahre lang als gastmannschaft in der RL Süd mitgesüpielt, da hat keiner über die weite Fahrt geklagt.

    Rostock gönnt sich nicht ein Jahr Pause von der 3.Ligenebene, sie haben sich defacto für längere Zeit abgemeldet. Da kann man nächste Saison glänzend als Meister seiner RL dastehen, man kann sich nur bewerben und hoffen dass man zugelassen wird. Da sich aber im Grunde für Rostock nicht viel ändern wird, was die Grümde des Rückzugs angehen, braucht man sich vermutlich keine grosse Gedanken machen.

    Es bildet sich u.U. zukünftig eine "3.Liga", die sogar aus 2 Gruppen bestehen könnte - vielleicht noch nicht nächste Saison aber in einigen Jahren:
    1 Gruppe mit NRW, Hessen, BW´und rstliche westliche geografische Ecke
    bleiben Herne und Dortmund oberhalb ihres LEV könnte Essen noch dazu kommen und vielleicht dann Ratingen oder ein anderer Verein und in Hessen schafft es vielleich ja ausser Nauheim auch noch mal ein Klub und Neuwied kommt auch langsam wieder. Auch in Stuttgart könnte wieder was wachsen (nicht gleich meckern) und Hügelsheim passt da auch noch rein

    1 Gruppe mit Bayern,

    Eventuell spielen dann noch Vereine aus geografisch günstig gelegenen angrenzenden Gebieten auch noch mit, aber im Grunde hat sich der Osten und auch der Norden fast zum Eishockeyvakuum abgemeldet was den Bereich zwischen 2.BL und LEV angeht.

    Es mag dann noch längere Zeit in der "3.Liga" nicht für 2 komplett eigenständige Ligengruppen reichen, aber ein regionalbezogener Modus lässt sich dann schon spielen.

    Ich bin mir schon klar, dass das Träumereien sind, aber eine "3.Liga" könnte in diese Richtuing driften, wenn sie sich stabilisieren kann. Viel wird aber davon abhängen, was man in den koomenden Zeit - hoffentlich so schnell wie möglich - am Verhandlungstisch zusammen in die Wege leiten kann - angesichts des jetzigen (Fas)GAUs sollte die Verhandlungsbereitschaft und der Willen zu Lösungen RIESIG sein.

  • Zitat

    Original von kell

    welche 12 Vereine sollen das werden?
    Oder setzt Du einfach voraus, dass alle kandidaten eine Lizenz bekommen?

    Kell, wenn ich immer voraussetze dass nicht alle Kandidaten die Lizenz bekommen, dann braucht man mit der Ligenplanung gar nicht mehr weiter zu machen. Andrerseits sieht es doch gar nicht mehr schlecht aus, die "Ausfallquote" ist dieses Jahr bereits übererfüllt ;)
    Im Ernst, bis jetzt biete sich kein echter Wackelkandidat mehr an - diese "3.Liga" vorausgesetzt Zwar sind da noch einige, die denen ich nicht unbedingt wetten würde (ich wette ja so oder so nie), aber im Moment bietet sich kein akuter Fall an, nach dem was man so hört, wenn Landsberg die internen Querelen bereinigen kann ( und danach sieht es wohl aus, falls die überhaupt so brisant waren oder sind wie es aus der EHN zu lesen war ). Dass hier trotzdem irgendwoher noch "Überraschendes" zu Tage treten kann, stellt sicher kein Geheimnis dar, aber bei derzeit 13 (ohne die Saalebulls ) Vereinen ist noch ein kleiner Puffer vorhanden.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Eventuell spielen dann noch Vereine aus geografisch günstig gelegenen angrenzenden Gebieten auch noch mit, aber im Grunde hat sich der Osten und auch der Norden fast zum Eishockeyvakuum abgemeldet was den Bereich zwischen 2.BL und LEV angeht.

    Paul Jürgen, bist wohl jetzt bockig, oder was?

    Es wird sich alles regeln, der Nordosten wird seine "Nordostdeutsche-Eishockeyliga" bekommen, wie man das Kind auch später nennen mag. Endlich
    haben die Vereine die "ESBG" entsorgt, die sich ja gegen die Wünsche stellte!
    Ok, Leipzig ziert sich noch, aber nach der Regelinsolvenz während der kommenden
    Saison werden sie sich spätestens dann eines besseren belehren (lassen).

    Damit wäre dann die Dreiteilung abgeschlossen, wenn sich denn nicht NRW/Hessen
    auch noch zum Nordosten bekennen werden, vielleicht im nächsten Jahr.

    In Zeiten der Wirtschftskrise braucht man keinen leeren Geldsack namens ESBG, der auf Übelste gefüllt werden will, um auch noch solch Ahnungslose wie den Seeliger ein fettes Gehalt zu überweisen!

    Ich hoffe, die Restliga ist nun so schlau, und löst sich selber auf, so dass die LEVs
    gezwungen sein werden, die Vereine aufzunehmen! Dann eine vernünftige
    Dreiteilung und abschließend deutschlandweite POs. Dann hat der Markt sich selbst gereinigt und es kommt so, wie es eh seit Jahren als einzig logische Konsequenz gepredigt wird: Zwei Profiligen und als Unterbau 3-4 RLs....

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Kell, wenn ich immer voraussetze dass nicht alle Kandidaten die Lizenz bekommen, dann braucht man mit der Ligenplanung gar nicht mehr weiter zu machen. Andrerseits sieht es doch gar nicht mehr schlecht aus, die "Ausfallquote" ist dieses Jahr bereits übererfüllt ;)
    Im Ernst, bis jetzt biete sich kein echter Wackelkandidat mehr an - diese "3.Liga" vorausgesetzt Zwar sind da noch einige, die denen ich nicht unbedingt wetten würde (ich wette ja so oder so nie), aber im Moment bietet sich kein akuter Fall an, nach dem was man so hört, wenn Landsberg die internen Querelen bereinigen kann ( und danach sieht es wohl aus, falls die überhaupt so brisant waren oder sind wie es aus der EHN zu lesen war ). Dass hier trotzdem irgendwoher noch "Überraschendes" zu Tage treten kann, stellt sicher kein Geheimnis dar, aber bei derzeit 13 (ohne die Saalebulls ) Vereinen ist noch ein kleiner Puffer vorhanden.

    wenn der Puffer dann zusehr schmilzt, kann man ja einfach die eigenen Lizensierungsregeln (muhaha) schnell anpassen und ein dickes Minus vorschreiben.
    Wär ja nicht das erste mal, dass die eigenen Regeln gebeugt werden :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    und Neuwied kommt auch langsam wieder

    Ich hoffe nicht so schnell, mir ist der Durchmarsch in den letzten zwei Jahren aus der Landesliga in die RL schon viel zu rasant verlaufen.

    Ich hoffe, daß sich der neue EHC mit der RL NRW nicht überhebt und die Fans in Neuwied erkennen und akzeptieren, daß mit den leichten und klaren Siegen jetzt erst mal Schluß ist.
    Aber wie ich das Neuwieder Publikum kenne, werden sie nach der ersten Niederlagenserie gepflegt mit dem Hintern zu Hause bleiben, und dann geht der Teufelskreis von vorne los.
    Ich hoffe, ich stelle mich in vier oder fünf Jahren als Schwarzmaler heraus.

    Gruß vom Mittelrhein

    Einmal editiert, zuletzt von Mattias (29. Mai 2009 um 17:50)

  • Mattias
    ich sehe Neuwied ja nicht kommende Saison schon in der 3. Liga, sodenr schätze sie einfach so ein, dass dort das Potential dazu mittelffristig auf jeden Fall vorhanden ist, besonders wenn im Westen mehr Vereine in dieser Liga vorhanden sind.

    yaggi....
    ich bin nicht bockig, mit gefällt die ganze Entwicklung nicht, aber da ich daran nichts ändern kann, gehe ich immer vom Status Quo aus und sehe mir die möglichen Entwicklungen an.

    Die ESBG ist übtrigens noch lange nicht entsdorgt, es haben sich nur Mitglieder bzw Gesellschafter aus ihr entfernt, die offensichtlich nicht in der Lage waren dort mitzuhaleten, also eine ganz normale Reinigung. ASber mann hat die ESBG ja schon so oft als DIE böse Institution hingestellt, weil man sich damit einen Schuldgrund schaffen konnte, dass man wohl mittlerweile sogar davon überzeugt ist. Was solls, das nützen auch Diskussionen darüber nix mehr.
    Ich hätte mittlerweile auch nichts mehr dagegenn, wenn sich die ESBG als Ligenverband nur noch um die 2.BL kümmert, so wie es die DEL ja in ihrem Bereich ebenfalls macht.

    Freut Euch auf Eure NODEL, ich wäre sicher nicht neidisch wenn sie zustande käme und als Teil der 3.Liga funktionieren würde, im Gegenteil ich fände das soigar gut, wenn sie die Entwicklung des Eishockeysports in der Region voranbringen würde.
    Allerdings habe ich nach den Erfahrungen der letzten Jahre eine gewisse Skepsis was ein längers Funktiionieren anbetrifft, aber hier lasse ich mich gerne von der Wirklichkeit eines Besseren belehren, denn im Moment ist wie schon geschrieben in diesem Bereich ein Vakuum. Einen gewissen Vorgeschmack auf diese Liga werden ja die Pokalrunde und die Verzahnungen von denen Rostock den Fans vorschwärmt bringen, da wird auch schon zu sehen sein wie gross das Potetial für eine NODEL ist.

    Kell
    sicher kann der Puffer schmelzen, aber die noch vorhandenen Verein wollen wirklich eine 3.Liga spielen, doi kommen auch durch die kommende Saison, wenn der Puffer weg sein sollte, den Willen dazu haben sie recht deutlich bekundet. Die schaffen auch mit 10 Mannschaften noch eine brauchbare Saison.

  • Zitat

    Du begreifst es nicht, oder? Die finanziellen Gründe entstehen doch aus dem Modus und den Ligavorgaben!!!

    Besten Dank für die nette Belehrung. Ich verzichte auf eine Antwort, denn die würde sehr böse ausfallen. Jeder hat halt seine Meinung, egal wie fundiert sie ist! :pfeif:

    Diese Nord-Ost-Liga zum Beispiel wurde doch schon einmal eingeführt, dann hoch gepriesen und dann ganz schnell wieder begraben. An dieser Liga sind doch nur Rostock, Halle, eventuell Timmendorf, Braunlage und Preussen Berlin interessiert. Der Rest sicherlich nicht. Eine weitere Verzahnung mit NRW ist dort auch nur für drei oder vier Vereine interessant. Die vielen kleinen Vereine in den drei Regionalligen können sich so etwas nicht leisten. Wenn dann die Grossen bis zum Jahresende in ihrer Regionalliga die Kleinen zweistellig putzen, dann macht das auch keinen sportlichen Sinn. Eine Dreiteilung der dritten Liga über die komplette Saison kann es nicht geben, denn nur im Süden gibt es genügend Vereine.

    Die einzige Möglichkeit, zu zwei stabilen Gruppen Nord und Süd zu kommen, ist nun vertan. Sie wird auch nicht mehr kommen, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von hokifan (29. Mai 2009 um 18:52)

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Es ist keine Dreifach-runde mehr nötig.
    Es wird eine 12/13 er Liga geben, das geht dann mit einer gepflegten Doppelrunde und Spielen fast nur am WE.
    Danach kann man sich einen schönen PO Modus aussuchen und alle sind erst mal zufrieden.

    Mit den Restmannschaften ist das gar keine schlechte Liga mehr und dürfte für alle akzeptabel sein, das ginge auch nocht inklusive Halle (die Stadt nicht ein Bauwerk)

    So sieht es aus und so ist es gut. Eine Dreifach-Runde nur unter Nordmannschaften wäre der Tod gewesen.!

  • Für Dortmund, Herne und Leipzig wäre es meiner Meinung nach aber sinnvoller, sich in die entsprechenden Regionalligen zurückzuziehen und mit einem sinnvollen Modus(evtl. Meisterrunde der 3 Regionalligen NRW, Nord und Ost) einen Gegenpool zur Oberliga/Regionalliga Süd aufzubauen.

    Es macht doch keinen Sinn, fast jede Woche nach Bayern zu fahren um Meisterschaftsspiele auszutragen...

  • Zitat

    Original von schwabe7
    Für Dortmund, Herne und Leipzig wäre es meiner Meinung nach aber sinnvoller, sich in die entsprechenden Regionalligen zurückzuziehen und mit einem sinnvollen Modus(evtl. Meisterrunde der 3 Regionalligen NRW, Nord und Ost) einen Gegenpool zur Oberliga/Regionalliga Süd aufzubauen.

    Es macht doch keinen Sinn, fast jede Woche nach Bayern zu fahren um Meisterschaftsspiele auszutragen...


    So ist es, nur Bad Nauheim hast du vergessen, die dann auch RL NRW wären!
    Nach einer Vorrunde dann Verzahnung, jeweils die ersten vier aller drei Ligen,
    anschließend POs der ersten acht.

    Fertig wäre die Regional-Oberliga! ;) :ja:

  • Bei Bad Nauheim würde ich mich so nicht festlegen wollen, die könnten evtl. auch in einer Oberliga/Regionalliga Süd spielen. Also vielleicht Bayern, Baden-Württemberg und Hessen in der Oberliga/Regionalliga Süd also Gegenpool zu den anderen drei Regionalligen...