Für eine neue Oberliga!

  • Also tut mir Leid, aber dieser "Beschluss" des DEB grenzt ja an Wahnsinn.

    19-jährige sollen also in Zukunft mehr lernen wenn sie gegen 16-jährige spielen dürfen anstatt sich mit Senioren & Ausländern in der Oberliga zu messen ...


    Ich hab auf meinem Rot-Weißen Pulli n schönen Aufnäher drauf:
    Die berühmten 3 Affen, dazu "Deutscher Eishockey-Bund: Hurra wir verblöden!".

    Find ich grad wieder sehr passend ...

  • Ich mach es mal schnell: Rostock spielt Regio-Nord nächstes Jahr.... So wurde es vorhin bei einer Fansitzung vom Präsidenten erzählt...

  • Zitat

    Original von parasite32
    Ich mach es mal schnell: Rostock spielt Regio-Nord nächstes Jahr.... So wurde es vorhin bei einer Fansitzung vom Präsidenten erzählt...

    War ja nun auch nicht anders zu erwarten. Halle wird dann wohl auch absteigen.

    Ich frage mich nur, ob Leipzig wirklich in der Oberliga bleibt oder ob man da nicht sogar den Verbleib in der Oberliga an Bedingungen geknüpft hat, wie z.B. dass es nur bei einer geteilten Oberliga zum Verbleib kommt. Könnte mir es momentan gut vorstellen, da es aus Richtung Leipziger Vorstand ja auch sehr ruhig ist.

  • Zitat

    Wir halten eine grundsätzliche Strukturreform des deutschen Eishockey erforderlich. Dies wird untermauert durch die, nicht nur in der Oberliga ablaufende Erosion der teilnehmenden Vereine, sondern zeigt sich auch durch die internationalen Ergebnisse der Nationalmannschaften. Wir sind voller Hoffnung, das dadurch der Weg einer umfassenden Reform geebnet wird. Begleiten Sie unsere Piranhas, in der neuen Saison, bei spannenden Spielen in der Regionalliga Nord gegen die Harzer Wölfe aus Braunlage und den Weser Stars aus Bremerhaven. Auch alte Bekannte, wie die Heidschnucken aus Adendorf und die Crocodiles aus Hamburg, werden wir in der Schillingallee begrüßen dürfen und besonders auf das wiedererstehende Ostseederby gegen die Beach Boys aus Timmendorf, darf sich gefreut werden.

    :rofl:

    Einen Weg ebnen in dem man sich zurückzieht und seinen Fans die o.g. Vereine präsentiert. Aha! :bash:

  • Halle ist raus. Da bin ich mir sicher. Die Zukunft unsrer Eishalle ist unsichrer den je.

    Es ist die Frage was jetzt passiert. Wird die Oberliga halten? Oder bricht sie außeinander?
    Habe gehört das Deggendorf und Passau zurück ziehen wollen!

  • Zu den Eisbären und der Einstellung ihres Oberligateams: Ich halte die seit Jahren von (fast) allen Seiten geforderte und gewünschte Umsetzung der Erweiterung der DNL als ausschlaggebenden Grund für den Verzicht auf eine Oberligasaison für einen vorgeschobenen Grund, der einfach gerade sehr gut passt.

    Bisher musste die breite Masse der DNL-Spieler nach dem 18. Lebensjahr gucken, wo sie bleibt, weil sich außer den Eisbären kaum ein Team ein zusätzliches Oberligateam leisten konnte! Die Düsseldorfer mussten vor einiger Zeit dem Aufstieg in die Oberliga entsagen, weil die geschätzten zusätzlichen Kosten von 600.000 € für ein Oberligateam ohne Zuschauer und große Sponsoren finanziell nicht zu stemmen war. Köln hatte auch einst mal ein Regionalliga-Team in welchem sich z.B. Christoph Ullmann seine ersten Sporen verdiente... etc.

    Die entsprechenden gelaufenen Kooperationen sind im Sinne des Ausbildungsgedankes nur ein Abglanz eines eigenen Farmteams, weil das Ziel der Vereine sportlicher Erfolg, nicht jener Ausbildungsgedanke ist. Diese Option vor Augen war Berlin bisher natürlich der Top-Ausbildungsstandort für Nachwuchsspieler - und ich sehe nicht, warum sich dies durch die Erhöhung des DNL-Alters ändern sollte.

    Die Erweiterung der DNL ist eine Option für die erweiterte Spitze der deutschen Talente jedes Jahrgangs länger auf Nachwuchsebene zu spielen. Kein Mensch zwingt sie dazu!

    Ohne Frage bietet die Möglichkeit eines eigenen Farmteams, in welchem die Talente im Spiel gegen Männer und dies auch in allen entscheidenden Phasen eines Spiels die optimale Förderungsmöglichkeit. Warum sollten Spieler dieser Möglichkeit ein Engagement in der DNL vorziehen? So wie manch ein Spieler neben der DNL auch in der 2. Buli oder in der DEL spiel weil er sich einen Lerneffekt davon verspricht, so würde das Oberligateam der Juniors nach wie vor die Talente ziehen, die sich dieser Möglichkeit gewachsen sehen und über die Forderung bestmögliche Förderung erwarten. Für Top-Spieler, die sich in der DNL nicht genug gefördert sehen, wäre Berlin nach wie vor d-e-r Anlaufpunkt!

    Letztlich sehe ich den Grund eher in einem Aspekt liegend, den Oliver Koch auf Hockeyweb ( http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=44814 ) benannt hat: Es ist ganz einfach der Kostenfaktor.

    Die Eisbären waren jahrelang ein reines Investitionsobjekt für die Anschütz Entertainment Group. Dass zu Zeiten des Wellblechpalastes die Einnahmen die Ausgaben zzgl. den Ausgaben für die Eisbären Juniors nicht dekten, kann sich jeder ausrechnen. Seit letztem Jahr wurde auch in der Presse konkret formuliert, dass nun langsam, aber sicher Gewinn erwirtschaftet werden soll. Die Eisbären Juniors waren das Zuschussojekt vom Zuschussobjekt - und in wirtschaftlich schweren Zeiten wird jeder Posten überprüft werden.

    Für mich ist der Rückzug der Eisbären Juniors ein Zeichen dafür, dass die Zeit der Investitionssummen aus Amerika bei den Eisbären langsam abläuft und somit auch die Zeit des Luxus, ein solches Team finanzieren zu können.

    Edit: Ich habe im Haie-Forum in der letzten Saison mit dem einem Berliner User angeregt über die Thematik diskutiert, da er der Auffassung war, dass auch andere Clubs "einfach" auf zwei, drei Spieler gehobeneren Niveaus verzichten sollen um ebenfalls solche Teams stemmen zu können. Das Gegenargument, welches nun auch Koch im o.g. Artikel benennt, ist, dass das Profiteam das Zugpferd des Gesamtstalls ist und dementsprechend nicht "einfach so" geschwächt werden darf: Ohne den sportlichen Erfolg dort ist auch der Nachwuchs nicht zu finanzieren. Wir waren letztlich darin überein gekommen, dass eine verbindliche prozentuale Abgabe aller Profivereine zur Finanzierung weiterer Oberligamannschaften mit Ausbildungscharakter fließen könnte, welche eben nicht ausschließlich einem Club zuzuordnen sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von René (28. Mai 2009 um 23:59)

  • der Kostenfaktor kam mir auch gleich in den Sinn, als das erste Mal Andeutungen eines Rückzugs der Eisbärchen auftauchten. Ich hatte da allerdings noch die Vermutung, dass man die vielleicht Chance einer Zusammenarbeit mit den Preussen in der OL wahrnehmen würde, tut man nicht, man kooperiert mit FASS in der RL. Und Dresden als das "Heilbronn der Berliner"

    Mit der "Super DNL" hat man ja jetzt eine schönen Grund für den Rückzug und braucht nicht die Worte Finanzen und sparen in den Mund nehmen.

    Ob diese "Super DNL" des DEB wirklich der grosse Heilsbringer für den gehobenen Nachwuchs werden wird, werden wior daran sehen in welchen Divisionen dann die Nachwuchsmannschaften bei den WMs antreten.

    Interessant wird es zu sehen, wie die DNL Mannschaften der Nicht-DEL-Klubs zusammengesetzt werden, wo die Juniorenspieler bis jetzt in der 1.Mannschft Einsatzzeiten bekamen oder in der Juniorenmannschaft. Werden sich alle diese Vereine auch weiter eine DNL Mannschaft und eine Juniorenmannschaft halten können bzw wollen? Macht es Spass bzw Sinn gegen dann noch stärkere TopTeams in der DNL regelmässige Klatschen abzuholen? Wie geschrieben die weitere Entwicklunh wird interessant ..........

  • Nun ist auch das Aus von Rostock offiziell:

    Oberliga 2009/10 ohne den Rostocker EC

    Nach Wochen des Verhandelns mit der Ligenführung der ESBG und dem Präsidium des DEB, sieht sich der Vorstand des REC außerstande, Lizenzunterlagen, auf seriöser wirtschaftlicher Basis erstellt, einzureichen. Die o.a. Verbände waren nicht in der Lage, einen Spielmodus sicherzustellen, der ein Überleben des Vereines, mit seinen insgesamt 8 Mannschaften, auch nur einigermaßen gewährleistet.
    Die avisierte Gruppenteilung in Nord und Süd wird, nach uns vorliegenden gesicherten Erkenntnissen, nicht zustande kommen, eine bundesweite Doppelrunde ist mit den Möglichkeiten des Vereines nicht zu finanzieren und sportlich weder sinnvoll noch attraktiv.
    Der Vorstand des Rostocker Eishockey Clubs sieht sich hier in der Verantwortung gegenüber seinen Mitgliedern, insbesondere der inzwischen gut aufgestellten Nachwuchsabteilung, den Sponsoren und auch den Fans, einen soliden und besonnenen Kurs des Vereines zu gewährleisten, um auch in der Zukunft bestmöglichen Eishockeysport präsentieren zu können.
    Wir halten eine grundsätzliche Strukturreform des deutschen Eishockey erforderlich. Dies wird untermauert durch die, nicht nur in der Oberliga ablaufende Erosion der teilnehmenden Vereine, sondern zeigt sich auch durch die internationalen Ergebnisse der Nationalmannschaften.
    Wir sind voller Hoffnung, das dadurch der Weg einer umfassenden Reform geebnet wird.
    Begleiten Sie unsere Piranhas, in der neuen Saison, bei spannenden Spielen in der Regionalliga Nord gegen die Harzer Wölfe aus Braunlage und den Weser Stars aus Bremerhaven. Auch alte Bekannte, wie die Heidschnucken aus Adendorf und die Crocodiles aus Hamburg, werden wir in der Schillingallee begrüßen dürfen und besonders auf das wiedererstehende Ostseederby gegen die Beach Boys aus Timmendorf, darf sich gefreut werden.
    Doch damit nicht genug, ist eine Pokalrunde mit Gegnern auch aus anderen Regionalligen in Planung, wie b.s.w. den Preußen Juniors aus Berlin und den Saale Bulls aus Halle. Nicht ausgeschlossen sind dabei Vergleiche mit Teams aus NRW, etwa den Ice Aliens aus Ratingen oder den Moskitos aus Essen. Höhepunkt der Saison werden dann hoffentlich die Playoffs, wo wir uns mit den Besten der Regionalliga Ost und der Regionalliga NRW messen können.

  • Langsam wird die Eishockey Oberliga zur "Liga der Zehn kleinen Negerlein". :D

    Ähnlich wie im bekannten Kinderlied verschwindet immer nach und nach ein qualifizierter Verein:

    -Braunlage
    -Schweinfurt
    -Peißenberg
    -Miesbach
    -Berlin Juniors
    -Rostock

    Wer ist der Nächste ?

    Hoffentlich bleiben wenigsten 10 Vereine übrig. :rolleyes:

    Ich bin ja mal gespannt, ob alle weiteren Südvereine bei der Stange bleiben ?

    Eine richtige Chance auf eine Teilung in eine OL Nord und Süd hätte es nur in dem Jahr gegeben, in dem 4 Ost-Vereine aufgestiegen sind, wenn gleichzeitig der NRW-Verband auch 4 Vereine hätte aufsteigen lassen. Aber leider wurde damals diese Chance verpasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (29. Mai 2009 um 07:57)

  • in der Liste fehlen noch Preussen Berlin und vermutlich Halle (genaueres voraussichtlich im Laufe des Tages).

    Wie sieht es nun konkret mit den Süd-Teams im Falle eines nichtzustandekommens der Nordgruppe aus? Sind Deggendorf, Füssen, Passau, Klostersee und Peiting bereit, an einer deutschlandweiten OL teilzunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von kell (29. Mai 2009 um 08:18)

  • Die Juniors in der Oberliga sind und waren doch seit Jahren ein Minusgeschäft, kaum Sponsoren und Zuschauereinnahmen. Für mich verständlich, dass die Eisbären auf die neuen Regularien für die DNL reagieren und nicht zwei Teams finanzieren die sich aus den gleichen Spielern rekrutieren sollen.

    Was die angesprochene Wettkampferfahrung im Männerbereich und mit ausländischen Spieler angeht, hat man ja mit der Kooperation mit Dresden die Möglichkeit jede Saison die hoffnungsvollsten Talente mit Föli auszustatten, die gleiche Option gäbe es mit FASS in der Regionalliga.

    Ich sehe da erstmal keinen Nachteil oder Rückschritt für die Nachwuchsförderung.

    Was nun nach dem Ausstieg von Rostock und Berlin aus der OL wird??? Eine Teilung in Nord und Süd ist so ja nicht mehr sinnvoll und eine eingleisige Liga will der Süden ja nicht. Das Beste wird sein, man macht den Laden ganz zu, jeder Club zieht sich in seine Regionalliga (oder Bayernliga) und man macht zum Schluss jeder Regio ne schöne PlayOff-Serie um den Aufstieg in die 2. Liga.

    Als Dresdner, Garmischer und Crimmitschauer muss man den Tölzern wirklich dankbar sein, dem ***** entronnen zu sein :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von zska@dd (29. Mai 2009 um 08:54)

  • Zitat

    Original von zska@dd

    Was die angesprochene Wettkampferfahrung im Männerbereich und mit ausländischen Spieler angeht, hat man ja mit der Kooperation mit Dresden die Möglichkeit jede Saison die hoffnungsvollsten Talente mit Föli auszustatten, die gleiche Option gäbe es mit FASS in der Regionalliga.

    Ich sehe da erstmal keinen Nachteil oder Rückschritt für die Nachwuchsförderung.

    Ein Talent wie Dominik Bielke oder Steve Hanusch z.B. wird bei euch garantiert nicht Überzahl, Unterzahl oder in der Crunchtime spielen, dass ist das Problem.

    Aber alle ärgern sich dann ein paar Jahre später wenn bei der Nationalmannschaft in Überzahl mal wieder gar nichts läuft.

    Und die Regionalliga ist viel zu schwach...

  • Zitat

    Ein Talent wie Dominik Bielke oder Steve Hanusch z.B. wird bei euch garantiert nicht Überzahl, Unterzahl oder in der Crunchtime spielen, dass ist das Problem.

    aus den Erfahrungen der letzten Jahre müsste ich dir Recht geben, aber neuer Manager, neuer Trainer, neues Konzept! Wir werden sehen, wie und was sie die jungen Spieler spielen lassen.

    Zitat

    Aber alle ärgern sich dann ein paar Jahre später wenn bei der Nationalmannschaft in Überzahl mal wieder gar nichts läuft.

    an den Eisbären-Juniors jetzt das Abschneiden der Nationalmannschaft fest zumachen, halte ich für übertrieben. Die Nationalmannschaft besteht doch nicht nur aus Eisbären oder denen die deren Ausbildung genossen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von zska@dd (29. Mai 2009 um 09:44)

  • Kleine Anmerkung: Miesbach und die Juniors sind eigentlich nicht für die Oberliga qualifiziert. Erst nach dem Rückzug der Aufsteiger waren Sie qualifiziert.

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Ein Talent wie Dominik Bielke oder Steve Hanusch z.B. wird bei euch garantiert nicht Überzahl, Unterzahl oder in der Crunchtime spielen, dass ist das Problem.

    Aber alle ärgern sich dann ein paar Jahre später wenn bei der Nationalmannschaft in Überzahl mal wieder gar nichts läuft..

    Starke Worte ... aber nenn mir doch bitte 3 Vereine der 2. Liga wo sie die geforderte "Crunchtime" bekommen würden? Nebenbei klingt das wie Frühstücksflockenwettessen :D

  • Aber Indians-Online hat doch recht. Wird in DD ein FöLi UZ oder ÜZ spielen dürfen? Oder überhaupt viel Eiszeit bekommen? Wohl eher nicht. Bei den Juniors hatte alle regelmässig Eiszeit und spielten in jeder Situation. Ich finde es schade, dass es die Juniors nichtmehr gibt.
    aber ich fand die Idee mit einem Ausbildungsteam ohne eigentlich Clubzugehörigkeit nicht schlecht. Man kann doch einfach eine Mannschaft "gründen", die von der ESBG und dem DEB unterstützt wird. Eine Art Oberliga Juniors oder so. Die unterstehen dann dem DEB oder so. Brauchen dafür keine Bürgschaft hinterlagen. Kein Reindl-Pool oder sonstige Abgaben. Wirklich nur eine reine Ausbildungsmannschaft. Dort können dann junge Spieler Erfahrungen sammeln und "reifen".
    diese könnten dann auch auserhalb der Tabelle spielen, damit diese nicht absteigt. Wäre vll. nicht DER Publikumsmagnet, aber junge Spieler hätten wieder eine Weiterentwicklungsmöglichkeit.


    Doch, die Juniors waren qualifiziert. Denn mangels Nordvereinen sollte es keinen Absteiger letzte Saison geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (29. Mai 2009 um 09:51)

  • Zitat

    Original von Spitfire
    Aber Indians-Online hat doch recht. Wird in DD ein FöLi UZ oder ÜZ spielen dürfen? Oder überhaupt viel Eiszeit bekommen? Wohl eher nicht. Bei den Juniors hatte alle regelmässig Eiszeit und spielten in jeder Situation. Ich finde es schade, dass es die Juniors nichtmehr gibt.

    Qualität setzt sich so oder so durch. Und wenn einer der Jungs das Talent hat werden die Dresdner einen Teufel tun und ihn beschneiden in seiner Entwicklung. Da kann man sogar noch Geld sparen. Und ausserdem ist durch den wesentlich besseren Kader auch der Lerneffekt viel höher ...

    Ich hasse es einfach ständig nur dieses Rumgeheule zu lesen. Jeder hat sich den Arsch abgefeiert aufgrund der lächerlichen Besucherzahlen. Und da sollte man den Berlinern mal danken dass sie überhaupt so lange durchgehalten haben ... aber nein immer nur dieses rumgebitche :puke:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeff Friesen (29. Mai 2009 um 09:59)

  • Zitat

    Original von kell
    Wie sieht es nun konkret mit den Süd-Teams im Falle eines nichtzustandekommens der Nordgruppe aus? Sind Deggendorf, Füssen, Passau, Klostersee und Peiting bereit, an einer deutschlandweiten OL teilzunehmen?


    Also ich denke mal daß das mit der Anzahl der Auswärtsfahrten zusammenhängt. Und da nur noch wenige Nordstandorte verblieben sind müsste es eigentlich zu meistern sein. Wobei das nur meine Meinung ist.

    Übrigens: Das ganz große rote Tuch war im Süden wegen der geographischen Lage immer Rostock (nichts gegen die Piranhas selbst).

    Im Fall Füssen denke ich, daß man eingleisig spielen wird, denn es wurde ja der Vorschlag gemacht, eine 3. Liga unter dem Dach des DEB zu schaffen, und übergangsweise mit den Nordteams zu spielen, in der Hoffnung, daß der DEB es schafft, mehr Vereine aus den Landesverbänden loszueisen, damit in ein paar Jahren doch wieder eine Trennung erfolgen kann. Vor diesem Hintergrund dürfte wohl auch eine Neustrukturierung des Reindlpools angedacht sein, bzw. ein Anschluß der DEL an ein Vergütungssystem für diese Drittligisten, so daß die Liga wieder mehr Richtung Ausbildungsliga geht, die Vereine sich aber trotzdem noch eine gewisse Anzahl an weiten Fahrten sowohl finanziell als auch personell leisten können. So habe ich das zumindest verstanden.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Nun ist auch das Aus von Rostock offiziell:

    Oberliga 2009/10 ohne den Rostocker EC

    ...Doch damit nicht genug, ist eine Pokalrunde mit Gegnern auch aus anderen Regionalligen in Planung, wie b.s.w. den Preußen Juniors aus Berlin und den Saale Bulls aus Halle. ...

    Damit dürfte wohl auch der Ausstieg von Halle bereits beschlossene Sache zu sein.

  • Zitat

    Original von Monk
    Halle ist raus. Da bin ich mir sicher. Die Zukunft unsrer Eishalle ist unsichrer den je.

    Es ist die Frage was jetzt passiert. Wird die Oberliga halten? Oder bricht sie außeinander?
    Habe gehört das Deggendorf und Passau zurück ziehen wollen!

    Von wem hast Du dass gehört, dass u.a. Deggendorf zurück ziehen will ? Hast Du Belege dafür oder "gschaftlst" einfach rum ???