Für eine neue Oberliga!

  • wenn du jetzt noch dorfen und erding mit rosenheim und klostersee tauschst dann könnte es klappen, alles andere wäre auch geografischer unsinn und nicht derby-tauglich

  • Zitat

    Original von Wolf 47
    Als Laie kommen mir solche Etats von 200.000€ , nicht glaubhaft vor.
    Aber man kann sich auch überraschen lassen.


    Wieso soll so ein Etat nicht glaubhaft sein? Natürlich sind damit die reinen Gehaltskosten der ersten Mannschaft gemeint, denn wer sich mal die Summen für Ausrüstung, Verbandsabgaben, Reisekosten, Nachwuchs, Berufsgenossenschaft, Schiedsrichter usw. zusammwenrechnet, wird schnell auf einen ähnlichen Betrag kommen. Da ist dann aber noch kein einziger Spieler davon bezahlt :rolleyes:

    Also: 200.000 Euro Gehaltskosten für die erste Mannschaft, wahrscheinlich mit Trainergespann. Ergibt bei ca. 24 Personen durchschnittliche Kosten von etwa 1040 Euro pro Monat brutto. Liegt doch völlig im Rahmen, immerhin ist es ja nur dritte Liga ;)

  • Zitat

    Also: 200.000 Euro Gehaltskosten für die erste Mannschaft, wahrscheinlich mit Trainergespann. Ergibt bei ca. 24 Personen durchschnittliche Kosten von etwa 1040 Euro pro Monat brutto

    Milchmädchenrechnung!
    Schon mal an die Lohnnebenkosten gedacht?

  • Bild Berlin von heute.Und demnach sehe ich schwarz für eine OL-Nord.

    Wird das Oberligateam der Eisbären aufgelöst?Vieles spricht dafür,dass die "Juniors" bis zum Abgabeschluss am Freitag keine neue Lizenz beantragt wird.
    Noch kein Spieler steht unter Vertrag,Trainer Derek Mayer ist vorm Absprung nach Nürnberg.Sportdirektor Steffen Ziesche wechselt nach Dresden.
    Die vereinbarte Kooperationszahlung zwischen Eisbären und Juniors soll um 50% auf rund 60000 Euro gekürzt werden.Manager Peter John Lee:"Die Altersstruktur im Nachwuchsbereich wird ab 2010 geändert. Deshalb konzentrieren wir uns zukünftig auf die DNL."
    Das Ende der erfolgreichsten Talentschmiede im deutschen Eishockey,die über 20 DEL-Spieler wie Busch,Rankel oder Braun hervorbrachte?

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore

    Milchmädchenrechnung!
    Schon mal an die Lohnnebenkosten gedacht?

    Sorry, aber brutto bedeutet zumindest für mich inkl. Lohnnebenkosten...

    Einmal editiert, zuletzt von Säftman (26. Mai 2009 um 11:20)

  • Zitat

    Original von Säftman

    Sorry, aber brutto bedeutet zumindest für mich inkl. Lohnnebenkosten...

    Dann zieh mal diese Kosten ab. Was bleibt sind ein paar hundert im Monat. Jetzt sind nach dieser Rechnung aber in den 1040 Euro schon sämtliche Prämien, Verbandsabgaben usw. auch schon drinnen...

    chris

  • Zitat

    Original von Säftman

    Sorry, aber brutto bedeutet zumindest für mich inkl. Lohnnebenkosten...

    Dann hoffe ich das du nicht für den Etat verantwortlich bist :pfeif:
    Beim Bruttogehalt sind nur die AN-Anteile an den Sozialbeiträgen und die Steuern (Lohn, Kirchen, soli, etc) mit drin, dazu sollte der Arbeitgeber tunlichst seinen Anteil und solche Dinge wie Berufsgenossenschaftbeiträge UV-Versicherungen etc einkalkulieren.

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Maximal 1040 Brutto.....
    Dafür gehen teilweise nicht mal Bayernligaspieler aufs Eis... :rofl:

    chris

    Es gibt auch in der OL noch Vereine, die nicht nur Profi-Mannschaften aufs Eis schicken. Die Rechnungvon Südlicht bezieht sich ja auf den ganzen Kader (24 Spieler). Wenn aber nur 4-6 Profis spielen schauts schon anders aus.

    Bin mir auch nicht sicher, ob in unserem Fall die 200T € nicht sogar der Gesamtetat des Vereins (also auch für Nachwuchs, 1b, Eiskunstlauf, usw.) und nicht nur für die 1. Mannschaft.

  • Zitat

    Original von Angry-Angel

    Dann hoffe ich das du nicht für den Etat verantwortlich bist :pfeif:
    Beim Bruttogehalt sind nur die AN-Anteile an den Sozialbeiträgen und die Steuern (Lohn, Kirchen, soli, etc) mit drin, dazu sollte der Arbeitgeber tunlichst seinen Anteil und solche Dinge wie Berufsgenossenschaftbeiträge UV-Versicherungen etc einkalkulieren.

    Stimmt - du hast recht. War mir entfallen :pfeif:

    Nein, bin Gott sei Dank nicht für den Etat zuständig.

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore

    Milchmädchenrechnung!
    Schon mal an die Lohnnebenkosten gedacht?


    Wo sage ich denn, daß ich nicht mit den Lohnnebenkosten rechne???

    Mit Brutto meine ich natürlich nicht das Bruttogehalt des Arbeitnehmers, sondern die kompletten Kosten für den Arbeitgeber, das habe ich aus Sicht von diesem halt brutto genannt, meine Güte :rolleyes:
    Natürlich kommt das bei einem kleineren Oberligateam gut hin, immerhin bekommen junge Spieler meist nur eine kleine Entschädigung, und Profis sind nicht gerade viel in den Kadern.

  • Zitat

    Original von Säftman
    Bin mir auch nicht sicher, ob in unserem Fall die 200T € nicht sogar der Gesamtetat des Vereins (also auch für Nachwuchs, 1b, Eiskunstlauf, usw.) und nicht nur für die 1. Mannschaft.


    Es wurde gesagt "Aufwendungen für die erste Mannschaft" - also für mich auch Schiedrichter, Abgaben, SV-Beiträge, Auswärtsfahrten, ect.

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Bild Berlin von heute.Und demnach sehe ich schwarz für eine OL-Nord.

    Wird das Oberligateam der Eisbären aufgelöst?Vieles spricht dafür,dass die "Juniors" bis zum Abgabeschluss am Freitag keine neue Lizenz beantragt wird.
    Noch kein Spieler steht unter Vertrag,Trainer Derek Mayer ist vorm Absprung nach Nürnberg.Sportdirektor Steffen Ziesche wechselt nach Dresden.
    Die vereinbarte Kooperationszahlung zwischen Eisbären und Juniors soll um 50% auf rund 60000 Euro gekürzt werden.Manager Peter John Lee:"Die Altersstruktur im Nachwuchsbereich wird ab 2010 geändert. Deshalb konzentrieren wir uns zukünftig auf die DNL."
    Das Ende der erfolgreichsten Talentschmiede im deutschen Eishockey,die über 20 DEL-Spieler wie Busch,Rankel oder Braun hervorbrachte?


    Naja, wenns wirklich so kommt war es das mit der Teilung. Das sage sogar ich als Berufsoptimist!

  • Zitat

    Eishockeyliga nach dem willkürlichen Schnittmuster einiger Vereinspräsidenten. Es gibt die Regionalligen. Die Oberliga müsste einfach mangels Masse für ein Jahr - also nur vorübergehend - aufgelöst werden. Wichtig ist, im Modus jetzt schon einen Weg zu finden, 2010/11 die geplante zweiteilige Oberliga mit je zehn Vereinen zu etablieren.

    war einm schhöner Artikel

    aber an diesem Absatz scheitert alles - ist die OL weg und in den RL verschwunden, dann ist sie weg, da kann für das folgende Jahr beschlossen werden was man auch sonst noch gern möchte. Die OL Nord hat sich auch nur mal kurz aufgelöst und wollte dann wieder auferstehen, aber sp etwas hat mutmasslich nur einmal geklappt und das ist schon lange her

    Das geht in die gleiche Richtung, wie die ganzen ständig immer wiederkehrenden Neueinteilungen der Ligen ohne Rücksicht auf die jeweiligen Gegebenheiten in den LEV und der restlichen Eishockeylandschaft. Das ist und bleibt ein schöner Traum aber das wars dann auch.

    Die ESBG ( und hierbei mit im Boot auch der DEB ) hat die OL für die kommende Saison vorgestellt und jetzt kann jeder der die Voraussetzungen erfüllt sich dafür melden und wer nicht, soll es lassen bzw sich abmelden. Ist die "Ligenfindung" dann abgescjlossen kann die ESBG in zusammenarbeit mit den verbliebenen Vereinen den möglichen Modus für die kommende Saison festlegen. Basta. Alles andere bringt zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mehr viel. Und wollen die Vereine dann auf Schuldige zeigen, weil die ganze Ligenlandschaft zusammenbricht, dann sollten sice sich zuallererst vor den Spiegel stellen, denn wenn man es die letzten Jahre hindurch so verfolgt, dann hat nicht die ESBG als Verbandsorgan dieses Chaos verursacht, sondern hauptsächlich die Vereine ganz alleine mit ihrem Handeln und Wirtschaften. Leider nehmen dioe Auswirkungen hierbei keine Rücksicht auf die "Schuld" des jeweiligen Einzelnen sondern sie betreffen alle - na ja, fast alle, denn viele der Schuldigen sind von den direkten Auswirkungen gar nicht mehr betroffen.

  • Zitat

    Original von Happy Gilmore
    Wenn in den 1040 € schon die LNK für AN + AG enthalten sein sollen, wieviel soll denn dann netto für den Spieler noch übrig bleiben? 3,50 €?


    Also ich weiß ja nicht was in Herne so an Gehältern bezahlt wird, aber bei den kleineren Südligisten sind nur wenig Profispieler im Kader, der Rest sind Berufstätige, die sich nebenher mit ihrem Sport noch etwas Geld verdienen, sowie Nachwuchsakteure.
    Da spielen schon manche für Beträge zwischen 400 und 800 Euro. Genau das ist aber das Problem seit Jahren: Das sich Teams mit solchen Voraussetzungen mit Vollprofitruppen messen lassen müssen.

    Übrigens wird es wohl in jedem Verein so sein, daß ein paar wenige Spieler von externen Sponsoren bezahlt werden.

  • Zitat

    Original von SüdlichtAlso ich weiß ja nicht was in Herne so an Gehältern bezahlt wird, aber bei den kleineren Südligisten sind nur wenig Profispieler im Kader, der Rest sind Berufstätige, die sich nebenher mit ihrem Sport noch etwas Geld verdienen, sowie Nachwuchsakteure.
    Da spielen schon manche für Beträge zwischen 400 und 800 Euro. Genau das ist aber das Problem seit Jahren: Das sich Teams mit solchen Voraussetzungen mit Vollprofitruppen messen lassen müssen.

    Übrigens wird es wohl in jedem Verein so sein, daß ein paar wenige Spieler von externen Sponsoren bezahlt werden.

    Das Problem ist eher, wenn man sich mit Mannschaften messen muss, die mehr ausgeben, aber dieses Geld gar nicht haben.

    Ging uns zwar heuer auch so, aber bei uns sehe ich einen sehr guten Lernansatz, bei anderen genau das Gegenteil.

  • Zitat

    Also ich weiß ja nicht was in Herne so an Gehältern bezahlt wird

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die Gehälter nicht kenne.

    Ich finde es nur rein vom Logischen her sehr wenig.

    Lass uns doch mal rechnen:

    24 Personen, 8 Monate

    Von den 200.000 € ziehen wir erst einmal den AG-Anteil von sagen wir mal 25% ab (das ist sehr sehr niedrig gegriffen). Bleiben also noch 150.000 €.

    150.000 / 24 Spieler / 8 Monate = 781,25 € Brutto wohlgemerkt! Hiervon geht dann noch der AN-Anteil der Sozialversicherungsbeiträge ab. Steuern ist bei dem Betrag glaube ich nicht mehr viel.

    Also sagen wir mal, es bleiben unterm Strich netto pro Person ca. 650,00 € übrig.

    Jetzt müssen aber auch noch diejenigen bezahlt werden, die alleine vom Eishockey leben. Selbst wenn es nur 5 Personen (inkl. Trainer) sind, bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig!

    Bitte korrigiert mich, wenn ich völlig falsch liege!


  • Natürlich ist es wenig, aber es hieß ja auch, daß Deggendorf den Etat herunterfahren wird, d.h. er war in der Vergangenheit höher. Ich vermute mal, daß es ähnlich geht wie in Füssen, die nächste Saison mit 11 Juniorenspielern im Kader der ersten Mannschaft antreten werden. Und hat Deggendorf nicht eben einen Nachwuchstrainer als neuen Coach vorgestellt, anstatt eines teuren Profis? Wenn man bedenkt, daß ein ganz normaler Juniorenspieler mit Sicherheit nicht mehr wie 400 Euro verdient, dann sind schon ein paar Profis drin, die eben etwas mehr bekommen.

    Übrigens, es gibt ja immer noch andere Möglichkeiten, z.B. Übungsleiter oder wie schon erwähnt ein paar extern finanzierte Spieler. Es soll auch Akteure geben, die bei einem Sponsor eine Arbeit bekommen haben und den Verein somit nicht mehr viel kosten. Und wenn keine zwei Trainer bei der Berechnung mit dabei sind, kommen wir auch schon wieder auf eine höhere durchschnittliche Summe.

    Ich habe ja auch nicht den großen Einblick, aber die kleineren Südteams geben meist einen Gesamtetat zwischen 400.000 und 600.000 Euro an, und das schon seit Jahren. Da halte ich eine Betrag von 200.000 Euro für eine abgespeckte Mannschaft nicht für unrealistisch. Man beachte die weiteren Ausgaben (Busfahrten, Schiedsrichterkosten, Verbandsabgaben, Material, Eiszeiten, Steuern, Nachwuchs).

  • Ganz falsch nicht, aber du berücksichtigst nicht, dass von dem "großen" Kuchen nur ein Bruchteil als Profis bezahlt werden (3 AL + 1-3(?) Deutsche). Der Rest spielt für viel weniger oder nur gegen Aufwandsentschädigung etc.

    Große Sprünge sind natürlich nicht möglich, aber zumindest sollte ein Spielbetrieb ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen möglich sein.

    Edit meint: Viel mehr wird auch realistisch gesehen nicht erwartet werden können...

    2 Mal editiert, zuletzt von Säftman (26. Mai 2009 um 16:27)