Torwart-Wechselfehler

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe, dass Thema wurde noch nicht behandelt. Bei der Suchfunktion habe ich es mal nicht gefunden.

    Situation gestern bei Kaufbeuren gegen Deggendorf:

    Eine Strafe gegen KF ist angezeigt, Deggendorf ist im Puckbesitz. Der Deggendorfer Goalie läuft zur Bank, ein Feldspieler geht auf's Eis. Beide stehen mit den Beinen noch auf dem Eis. Jetzt geht der Puck diesem Feldspieler an den Fuss. Er stoppt den Puck und spielt weiter.

    Der Schiedsrichter pfeift ab, gibt Bully im Mittelkreis aber keine 2 Minuten wegen zu vielen Spielern auf dem Eis.

    Ist das so korrekt?

    Danke für eure Antworten!

    Gruss
    Locutus

  • Regel 411b

    Falls ein Torhüter seinen Torraum verlässt und sich zur Spielerbank begibt um sich für
    einen Mitspieler auswechseln zu lassen, und der Wechsel ist unkorrekt, so hat der
    Schiedsrichter das Spiel zu unterbrechen, sobald sich das verfehlende Team in Puckbesitz
    befindet. Das nächste Anspiel findet in der Mitte des Spielfeldes statt.

  • Die entscheidende Frage ist, wo befand sich der Torhüter, als der Spieler die Scheibe unter Kontrolle bringt.
    Ein zufälliger Kontakt mit dem Schlittschuh reicht da nicht aus. Wenn der Spieler den Puck unter Kontrolle nimmt während der Torhüter sich noch auf dem Eis befindet, dann ist das ein Wechselfehler - sprich 6 Mann.

    Ich nehme daher an, dass der Torhüter bereits auf der Spielerbank war als der Spieler den Puck unter Kontrolle hatte.
    Das Bully in der Mitte findet deshalb statt, weil der Spieler vor der 3m-Wechselzone bereits aufs Feld gesprungen ist.

  • Zitat

    Die entscheidende Frage ist, wo befand sich der Torhüter, als der Spieler die Scheibe unter Kontrolle bringt.

    Genau das war eben sehr knapp und ich hätte das auch nicht entscheiden wollen. Ich denke die Entscheidung ist/war vertretbar, nur viele Fans kannten wahrscheinlich die Regel 411b eben nicht (ich war mir auch nicht mehr sicher), deshalb war danach ganz schön "Stimmung" im Stadion. ;)

  • Zitat

    Original von Locutus
    Jetzt geht der Puck diesem Feldspieler an den Fuss. Er stoppt den Puck und spielt weiter.

    Ich weiß ja nicht wo du im Stadion stehst, ich stehe hinter dem Tor, und hab ohne jeglichen zweifel gesehen, daß nicht der Feldspieler sondern der Torwart den Puck gespielt hat, nachdem der 6te Feldspieler schon auf das Feld gesprungen ist.

    Wie ist die Sachlage in diesem Fall !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (30. Januar 2009 um 12:58)

  • Zitat

    Original von Unwritten Law

    Ich weiß ja nicht wo du im Stadion stehst, ich stehe hinter dem Tor, und hab ohne jeglichen zweifel gesehen, daß nicht der Feldspieler sondern der Torwart den Puck gespielt hat, nachdem der 6te Feldspieler schon auf das Feld gesprungen ist.

    Wie ist die Sachlage in diesem Fall !!!

    War auch der Torhüter. Der Spieler hatte damit gar nix zu tun, der war ca. 3 Meter weg.

  • Zitat

    Original von Unwritten Law
    Wie ist die Sache jetzt indiesem Fall, der sechste Mann ist schon auf dem Eis, und der Torhüter spielt den Puck-----Gibts eine Srafzeit oder nicht ???

    Ja es gibt eine Strafzeit!

    Es ist egal welcher der beiden Spieler die Scheibe spielt. Entscheidend ist, ob sie gespielt wird.
    Daher Strafzeit...

    Es muss sogar nicht mal die Scheibe gespielt werden, es reicht aus, wenn ein Spieler den Gegenspieler blockt etc. und das Team nen Vorteil hat...