Tor bei angezeigter Strafe

  • Hallo,
    heute in Dresden...
    Schiri zeigt Strafe gegen Crimmitschau an, Eislöwen nehmen den 6. Spieler auf das Eis, nach mehren Pässen dann der Schuss, Goalie der Crimmitschau bekommt den voll auf den Schläger von dort prallt er zurück ins Spiel (HSR bricht das Spiel ab), das 4:1 fällt danach.
    Natürlich zählt der Treffer nicht, aber auch der Goalie der Crimmitschauer hatte den Puck nicht kontrolliert, er prallte einfach vom Schläger zurück.
    Frage, war das Abprallen vom Goalieschläger berechtigt für die Spielunterbrechung... (es war kein kontrollierte Passspiel bzw. Abwehrverhalten... es war einfach nur abprallen vom Schläger und landete noch an einem Schläger der Eislöwen)?
    Tschau Weiss

  • Alles korekt, denke ich!
    Sobald ein gegnerischer Spieler (in dem Fall halt der Torwart) die Scheibe BERÜHRT, wird abgepfiffen.
    Ob er sie auch kontrolliert, ist unerheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi (4. Januar 2009 um 22:39)

  • Kontrolle nicht berühren gilt auf jeden Fall bei den Feldspielern. Vielleicht ist es beim Goalie anders??

    Grüße
    Ilja

  • Wobei "Kontrolle" von Schiedsrichter zu Schiedsrichter auch wieder sehr unterschiedlich ausgelegt wird. F.J. Trainer hat am Freitag bei unserem Spiel jegliche Puck-Berührung (da war von Kontrolle keine Rede) bei angezeigter Strafe abgepfiffen.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Ilja
    Kontrolle nicht berühren gilt auf jeden Fall bei den Feldspielern. Vielleicht ist es beim Goalie anders??

    Grüße
    Ilja

    genau dort ist ja meine Frage... Gilt die Goaliekelle anders...?
    Es war keine Pass- oder Abwehrreaktion, es war einfach nur angeschossen (aber wohl ein Torschuss).
    Tschau Weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (4. Januar 2009 um 23:33)

  • Ich dachte immer das der Spieler der Mannschaft, gegen die die Strafe angezeigt wird, die Scheibe kontrollieren muss damit abgepfiffen wird??

    Direkt nach dem Pass touchiert (richtig geschrieben?? ) der Puck den Schläger von Suvelo, gibt den Puck aber keine Richtungsänderung. Der Pass wäre auch so beim Eislöwenspieler angekommen, weiss nicht ob das so ausschlaggebend ist.

    Für mich ist das Auslegungssache ein anderer Schiri hätte es vllt. nicht abgepfiffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jonyxx (4. Januar 2009 um 23:19)

  • Zitat

    Original von Obi
    Alles korekt, denke ich!
    Sobald ein gegnerischer Spieler (in dem Fall halt der Torwart) die Scheibe BERÜHRT, wird abgepfiffen.
    Ob er sie auch kontrolliert, ist unerheblich.

    nein die scheibe muss normal kontrolliert werden.
    war in der vorbereitung EVR - SERC mal gut zu sehn, nicht mal als sich die schwenninger aus eigener Kraft befreiten sahs der schiri als kontrolliert.
    und sonst könnte ja jede kleine berührung als abpfeifgrund genommen werden und das wird es nunmal nicht.
    also zu unrecht abgepfiffen 8o

  • Zitat

    Original von SERC#12

    nein die scheibe muss normal kontrolliert werden.
    war in der vorbereitung EVR - SERC mal gut zu sehn, nicht mal als sich die schwenninger aus eigener Kraft befreiten sahs der schiri als kontrolliert.
    und sonst könnte ja jede kleine berührung als abpfeifgrund genommen werden und das wird es nunmal nicht.
    also zu unrecht abgepfiffen 8o

    Dann muß ich wohl zugeben, daß ich in diesem Fall nicht ganz regelkundig bin, sorry! :)
    Scheint aber wohl wirklich so zu sein, daß die Schiris das sehr unterschiedlich auslegen.

  • Zitat

    Original von Obi

    Dann muß ich wohl zugeben, daß ich in diesem Fall nicht ganz regelkundig bin, sorry! :)
    Scheint aber wohl wirklich so zu sein, daß die Schiris das sehr unterschiedlich auslegen.

    Und genau DAS ist das Problem bei deutschen Schiedsrichtern - immer und immer wieder. Wenn es eine Regelung gibt, sollte die ohne wenn und aber angewendet werden - ohne Auslegungssache. Ist die Regel Unfug muß sie geändert werden (wie diese Saison schon geschehen). In diesem speziellen Fall ist mir aber auch aufgefallen, daß in dieser Saison häufig bereits bei der ersten Berührung des Pucks abgepfiffen wird.

  • Tach,

    meiner Meinung nach hätte nicht abgepfiffen werden müssen. Der Puck muss imo durch den puckführenden Spieler tatsächlich kontrolliert werden. Kontrolle ist für mich ein gezieltes spielen des Pucks, auch Rausschlagen aus dem Verteidigungsdrittel. Konkret denke ich einfach, dass der Schiri schlichtweg einen Save von Suvelo vermutet hat und deswegen recht flott mit der Pfeiffe war.

    DD1LAR

  • Zitat

    Original von SERC#12

    nein die scheibe muss normal kontrolliert werden.
    war in der vorbereitung EVR - SERC mal gut zu sehn, nicht mal als sich die schwenninger aus eigener Kraft befreiten sahs der schiri als kontrolliert.
    und sonst könnte ja jede kleine berührung als abpfeifgrund genommen werden und das wird es nunmal nicht.
    also zu unrecht abgepfiffen 8o


    also ich habe diese Saison auch schon zweierlei Auslegungen gesehen..der eine Pfeift wirklich bei der kleinsten Berührung ab, während der nächst noch nicht mal ein Befreiungsschlag als "Puckkontrolle" wertet.......

  • Zitat

    Original von tanngrismir

    Und genau DAS ist das Problem bei deutschen Schiedsrichtern - immer und immer wieder. Wenn es eine Regelung gibt, sollte die ohne wenn und aber angewendet werden - ohne Auslegungssache. Ist die Regel Unfug muß sie geändert werden (wie diese Saison schon geschehen). In diesem speziellen Fall ist mir aber auch aufgefallen, daß in dieser Saison häufig bereits bei der ersten Berührung des Pucks abgepfiffen wird.


    ist das ein Schiedsrichter oder ein Regelproblem? Puckkontrolle ist nunmal eine Subjektive Bewertung notwendig und da ergibt sich aus er Regel schon, dass nicht einheitlich gepfiffen wird, wenn man Amateure einsetzt, die neben dem Job al Schiri noch anderes zu tun haben
    also einfach die Regeln einfacher machen, beim Penalty ist es ja schon gelungen :top:

    Einmal editiert, zuletzt von stu (5. Januar 2009 um 14:06)

  • Vielleicht bewerten manche Schiedsrichter ein Berühren der Scheibe schon als kontrolliert, weil sie nach eigenem Ermessen selbst nie im Leben mehr "Kontrolle" über die Scheibe erlangen könnten... :D

  • Zitat

    Original von lazy
    Vielleicht bewerten manche Schiedsrichter ein Berühren der Scheibe schon als kontrolliert, weil sie nach eigenem Ermessen selbst nie im Leben mehr "Kontrolle" über die Scheibe erlangen könnten... :D

    Klingt plausibel! :D

  • Das Regelbuch sagt Folgendes:

    "Befindet sich das Team des fehlbaren Spielers nicht im Puckbesitz, signalisiert der Schiedsrichter die Strafe mit erhobenem Arm. Ist die Spielphase beendet und der Puck in den Besitz des sich verfehlenden Teams, unterbricht er das Spiel sofort und spricht die entsprechende Strafe aus."

    Und die zugehörige Erläuterung sagt:

    „Spielphase beenden“ bei „Wechsel des Puckbesitzes “ bedeutet, dass der Puck in den Besitz und „unter Kontrolle” des gegnerischen Teams gelangt, oder absichtlich von einem Spieler oder Torhüter dieses Teams weitergeleitet oder gestoppt wird. Kein Abpraller von irgendeinem Spieler oder Torhüter des sich verfehlenden Teams vom Tor oder von den Banden führt zu einem Spielunterbruch.

  • Zitat

    Original von lazy
    Vielleicht bewerten manche Schiedsrichter ein Berühren der Scheibe schon als kontrolliert, weil sie nach eigenem Ermessen selbst nie im Leben mehr "Kontrolle" über die Scheibe erlangen könnten... :D

    :D

    oder anders gesagt...manche sind Stocktechnisch so limitiert das man nicht eindeutig sagen kann, ob das jetzt schon "Kontrolle" war weil er es nicht besser kann

  • Zitat

    Original von Obi

    Klingt plausibel! :D

    für einige schon, würde aber auch bedeuten, dass es andere richtig Künstler mit Stock und Scheibe sind

  • Auf deltv.org kann man bei dem Spiel Wolfsburg gegen Hamburg genau die selbe Situation sehen. WOB in Puckbesitz und einem sechsten Feldspieler, da Strafe Hamburg angezeigt. Schuss WOB der Hamburger Goalie blockiert den Schuss mit den Schonern und der Wolfsburger Spieler (Milley?) macht den Nachschuss rein --> Tor zählt.