Zuschauerzahlen der 2.Liga

  • Zitat

    Original von LX Qnert


    Was ja nicht das schlechteste ist. Heisst ja gleichzeitig, dass die Vereine mit schlechten Nachwuchs mehr investieren müssen oder blöd aus der Wäsche schauen.

    Genauso ist es. Wird die OL noch mehr betreffen wegen Reduzierung der K-Stellen.

  • Schließe ich mich an! Hätte nichts dagegen, wenn das Niveau etwas absackt. 1. Wird es billiger ( s. Insolvenzen) und 2. haben die Nachwuchsspieler eher eine Chance, sich in die 1. Mannschaft zu spielen. OK, Porscheheim wird Dauermeister. Sozusagen der FC Bayern München der 2. Liga. Aber warum nicht: Die BiBi-Fans wird's freuen und jeder Sieg gegen eine solche Truppe (bei diesem Szenario!) ist für die Gegner das Tüpfelchen auf dem i... :D Und wer will schon "Bayern München" sein... :rofl: (*sorry* Scherz aus der norddeutschen Tiefebene... :D )

    Die DEL macht es ja vor und verpflichtet auch immer mehr Zweitligaspieler, anstatt auf Scouting ins Ausland zu gehen. Nicht toll, abern icht zu ändern. Stellt sich nur die Frage, ob die Zweitligateams das auch machen sollten...

  • Hallo,
    mal auf Dresden bezogen -
    solange keine ordentliche Auswertung des Vereins über dieser Saison vorliegt, braucht man auch nicht über die kommende Saison spekulieren. Und da gerade im finanziellen Bereich weiterhin das große Schweigen angesagt ist und somit weiter zum spekulieren eingeladen wird, ahne ich nichts wirklich gutes.
    Eisloewe - eine Erhöhung der Preise wärs dann wohl, sicher als Ergebnis einer nicht geglaubten Mißwirtschaft bei 2850 zahlenden Zuschauern pro Spiel. :bash:Ach so, bleibt ja nur 4000 pro Spiel Euro übrig - hab ich schon wieder vergessen. Obwohl, wenigstens 100000 Euro fehlen ja durch den Wegfall der Abstiegsspiele. Man hats geschafft - der Fan sieht auch nicht mehr durch - Hauptsache schon mal ne Entschuldigung für kommende Erklärungen gesucht. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Franki (9. März 2009 um 16:44)

  • Schöne Tabelle, aber dazu müssten auch alle Vereine eine erfolgreiche Saison spielen und das ist praktisch ja unmöglich. ;)


  • Man kennst du dich bei anderen Vereinen aus was das Potential an Zuschauern betrifft! Respekt!!!! :bash:

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Ich hab nicht von Potential, sondern vom Schnittpotential gesprochen. Das in freiburg auch mal 4.000 kommen können ist mir bewusst, aber wer bei nem Pre-Playoffspiel zuhause 1.600 Zuschauer hat, sollte nicht so oft seinen Kopf gegen die Wand werfen.

    @ ETC-Ben:

    meine Tabelle hat nix mit Erfolg zu tun.

    Dresden hatte diese Saison keinen Erfolg und dennoch fast 2.900 im Schnitt, Ravensburg ist auch ein Zuschauerselbstläufer, Hannover brennt auf die 2. Liga, die haben bereits in der OL Zahlen jenseits der 3.000, da würden sich ein paar Niederlagen nicht so auswirken.

    Schwenningen lebt von den Derbies, genau wie die bayrischen Vereine und auch in Sachsen ist das nicht anders. Ich halte die Zahlen durchaus für möglich.

  • Bei uns kommt noch erschwerend hinzu,das es seit Wochen im Prinzip um nix mehr geht.
    Wenn es in der Tabelle enger zugegangen wäre,läge der Schnitt meines Erachtens noch um einiges höher.

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Falls wir aufsteigen sollten und wir nicht die ersten 10 Spiele sang und klanglos verlieren, halte ich auch einen 3800 bis 4000er Schnitt für nicht unrealistisch...

    Ja weil ihr den anderen bei euch, den dings, Du weißt schon, den anderen halt die Zuschauer klaut. :top:

    Ich glaube ja, dass es an der Werbung auf Rock21 liegt. Höre ich oft übers Inet......einfach herrlich

  • 2200 in München wird noch etwas dauern (1-2 Jahre), die 2000 waren es diese Jahr nicht ganz (5 Zuschauer * 24 Spiele) kann man auf die frühzeitige Sicherung von Platz 3 (2) schieben.. aber die war nur wegen eine super Saison möglich die mit der Aktion am 30.12. überhaupt erst einen Schnitt in diesen Regionen ermöglicht hat (4000 / 23 = 173 pro Spiel rauf)

    mal schaun wie ein möglicher Aufsteiger Rosenheim zieht, mit einer ordentlichen Saison sollten 2000+ im nächsten Jahr drin sein

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Falls wir aufsteigen sollten ...

    Das größte Prob dürfte wohl die erste PO-Runde sein, oder, wenn man die durchsteht dürfte es von H-Seite ja keine Probleme mehr geben, wenn man sich nicht selbst ein Bein stellt!!!??

  • Zitat

    Original von stu
    2200 in München wird noch etwas dauern (1-2 Jahre), die 2000 waren es diese Jahr nicht ganz (5 Zuschauer * 24 Spiele) kann man auf die frühzeitige Sicherung von Platz 3 (2) schieben.. aber die war nur wegen eine super Saison möglich die mit der Aktion am 30.12. überhaupt erst einen Schnitt in diesen Regionen ermöglicht hat (4000 / 23 = 173 pro Spiel rauf)

    mal schaun wie ein möglicher Aufsteiger Rosenheim zieht, mit einer ordentlichen Saison sollten 2000+ im nächsten Jahr drin sein

    2000 Zuschauer +/- in einer Stadt wie München. Bitter, bitter.

  • Zitat

    Original von Odin...

    2000 Zuschauer +/- in einer Stadt wie München. Bitter, bitter.


    ich möchte in Bela Voda auch nicht tod übern Zaun hängen, bitter bitter ;)

    mgl. Ursachen wurden schon genug auch in andereren Threads genannt und der langsame aber stetige Anstieg bringt hoffentlich eine bessere Zukunft

    P.S. wie alt ist eure Halle? wird der Neubau nicht auch zur Zuschauergewinnung forciert? die Münchner Spielstätte zählt 42 Lenzen, man parkt für 3,50 und zahlt beim Catering Arena Preise :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von stu (11. März 2009 um 20:58)

  • da muss ich kein hellseher sein, der aufstieg der starbulls würde dem ehc ganz sicher was bringen, allermindestens den wegfall von tölz kompensieren.
    wieviele zusätzliche münchner kommen würden, kann ich nicht beurteilen, aber die rosenheimer fans sind sowieso ein reisefreudiges völkchen und die kurze fahrt zum nachbarn und lieblingsfeind ist zudem ein absolutes muss.

  • Zitat

    Original von stu


    ich möchte in Bela Voda auch nicht tod übern Zaun hängen, bitter bitter ;)

    mgl. Ursachen wurden schon genug auch in andereren Threads genannt und der langsame aber stetige Anstieg bringt hoffentlich eine bessere Zukunft

    P.S. wie alt ist eure Halle? wird der Neubau nicht auch zur Zuschauergewinnung forciert? die Münchner Spielstätte zählt 42 Lenzen, man parkt für 3,50 und zahlt beim Catering Arena Preise :pfeif:

    Na dann vergleiche mal die Bevölkerungsdichte, damit zusammenhängende Fahrtstrecken, (nicht wenige legen zu jedem Spiel 50 km+/- (einfache Strecke) zurück Durschnittsgehälter mit den Zuschauerzahlen! Merkste wat?

    Die Halle wird wohl weniger gebaut, damit mehr Zuschauer kommen oder reinpassen, sondern weil der TÜV sonst abschließt.

    PS: Tot überm Zaun hängen möchte ich nirgens. Sieht arg doof aus! :pfeif:

  • neben 3 fußballvereinen und ettlichen anderen sportmöglichkeiten bzw sportvereinen interessieren sich halt leider nicht mehr als 2000 leute für eishockey in der 2. liga! noch dazu in so ner halle. parken kannst nirgends gscheid. unsere glorreiche geschichte usw usw

    Einmal editiert, zuletzt von EHCler (11. März 2009 um 22:54)

  • münchner eishockey wird seit dem EHC schritt für schritt wieder aufgebaut.
    wenn so weitergemacht wird, freu ich mich auf die zukünftigen spielzeiten!
    dann kommen auch fortlaufend die zuschauer wieder.

  • München ist doch auf einem guten Weg. Der Zuschauerschnitt wurde doch in diesem Jahr um fast 480 gesteigert. In einer Millionenstadt wie München gibt es eben unheimlich viele Alternativangebote, da kann man nur auf zwei Wegen auffallen und die Leute anlocken:

    a) Sehr laut auftreten, Christian Winkler und Giasinga strippen auf dem Stachus und verteilen Freikarten. Dann kommen Event-Zuschauer, die sind aber auch genauso schnell wieder weg.

    b) Langsam, kontinuierlich und mit viel Geduld einen treuen "Kunden"-Stamm aufbauen, den man mit dauerhafter Leistung überzeugt. Diese Leuten bleiben dann auch und fungieren als Multiplikatoren in dem sie wieder andere Leute davon überzeugen, "doch mal mitzugehen".

    Ich finde den zweiten Weg wesentlich sinnvoller und sehe es sehr positiv, das der EHC München sowohl vom finanziellen wie auch von der sportlichen Zielsetzung her dieses Geduld hat. Lass sie den Schnitt nächstes Jahr über 2.000 heben und dann schaut man mal weiter. Vom Papier her ist München natürlich auch ein interessanter DEL-Kandidat.

  • Zitat

    Original von Lone Wolf
    a) Sehr laut auftreten, Christian Winkler und Giasinga strippen auf dem Stachus und verteilen Freikarten. Dann kommen Event-Zuschauer, die sind aber auch genauso schnell wieder weg.

    8o

    Ich glaub eher, dass die erst gar nicht kommen, wenn sie vorher das dargeboten bekommen :pfeif: