Zuschauerzahlen der 2.Liga

  • Zitat

    Original von wildwing28


    Die gleichen Fans gibt es ja auch bei uns ! Was wurde da vor 18 Monaten gemotzt und gemeckert weil man die Preise angehoben hat. Keiner wollte mehr kommen und es wurde ein Absturz der Zuschauerzahlen vorhergesagt.
    Und wie ist es gekommen ? Die Zuschauerzahlen sind gestiegen !
    Darum kann man sich jetzt auch in LA eine Preisdiskussion schenken.
    Als wir vor 6 Jahren in diese Liga gekommen sind war man Zuschauertechnisch mit LA auf Augenhöhe. Nach einem kurzen Durchhänger stiegen die Zahlen aber wieder an, und das obwohl man ja hier in VS alles falsch macht !!! :rolleyes:
    In Landshut, wo angeblich so vieles richtig gemacht wird gehen die Zahlen in den Keller. Nicht einmal eine " angeblich so tolle letzte Saison " konnte diesen Trend stoppen. :rolleyes:

    Vielleicht sollten hier mal ein paar Leute das Bild, was sie sich in den letzten Jahren über diese beiden Standorte gemacht haben, einmal gründlich überdenken.

    Dass du Landshut extrem kritisch gegenüber stehst wird einem immer wieder in deinen Posts bewusst. Mit einigen Punkten hast du sogar Recht, dennoch solltest du bedenken, dass es in Landshut mehr Leute gibt, die die Geschehnisse hier kritisch hinterfragen, als man oftmals meinen würde.

    Eines haben Landshut und Schwenningen für mich nachwievor gemeinsam: beide Vereine bräuchten mal eine Rundumsanierung.

  • Zitat

    Original von Dschambolaja

    Sorry für Off-Topic, aber den Schuh zieh ich mir nicht an. Richtig ist, dass ich mich in den letzten Monaten zurückgezogen habe und da ich schon seit längerem kein Spiel mehr gesehen habe, habe ich mich auch zu keinem der Spieler, dem Trainer, etc... geäussert. WENN ich mich hingegen äussere, dann sind es im Grunde stets die selben Punkte auf die ich kritisch hinweise, weil sich diese eben meines Erachtens nicht geändert haben. Und in diesem speziellen Fall kam halt der Vorwurf, dass kritische Fans im Internet die Zuschauer vergraulen würden. Und da das nichts mit der aktuellen sportlichen Leistung von Landshut zu tun hat, sondern ein allgemeines Thema ist, habe auch ich mich dazu geäussert, sofern man mir dieses Recht gewährt?

    werde nächstes Mal genauer Lesen, den Schuh ziehe ich mir an ... aber nevertheless immer negativ ... auch wenn du in den speziellen Fällen ja nicht Unrecht hast ergibt sich daraus halt ein gewisses Bild ...

    Natürlich hat jeder das Recht seine Kritik zu äussern, aber jeder sollte sich bewusst sein, was sie evtl. bewirkt und nicht immer stereotyp auf den gleichen Kopf schlagen ... und macht es denn Sinn immer wieder auf die gleichen Punkte hinzuweisen ? ...

    Der Zuschauerrückgang ist Produkt einer ganzen Reihe von Faktoren und nicht nur von einigen wenigen ... wurde sehr schön vor einigen Tagen hier aufgelistet ...

  • Zitat

    Original von Dschambolaja
    Eines haben Landshut und Schwenningen für mich nachwievor gemeinsam: beide Vereine bräuchten mal eine Rundumsanierung.

    Bei Landshut kann ich nur bedingt mitreden aber für Schwenningen stimmt diese Aussage nicht. Wir hatten unsere Rundumsanierung nach Gründung der GmbH die professionelle Strukturen und ein gesundes Umfeld geschaffen hat (Stadion, Sponsoren etc.). In den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Nähe zum Fan etc. entwickelt man sich weiter. Wo vor allem der Schuh drückt ist die sportliche Abteilung. Wenn die GmbH dazu bereit ist endlich die sportlichen Kompetenzen einem guten Sportdirektor zu überlassen sind wir in allen Bereichen gut aufgestellt und auch dazu bereit eine Klasse höher anzugreifen.

    Eine andere wichtige Baustelle wäre noch eine bessere Verknüpfung der GmbH mit dem Verein um auch die Früchte unserer hervorragenden Jugendarbeit ernten zu können. Sprich den jungen Spielern Internatsähnliche Perspektiven bieten zu können, etwa in Zusammenarbeit mit Schulen, mittelständischen Unternehmen etc. und vor allem eine Schwenninger Jugendmannschaft in allen fördernden Jugendligen integrieren. Auch daran wird gearbeitet auch wenn es sich hier um langfristige Ziele handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von MGS70 (14. Januar 2009 um 11:28)

  • Zitat

    Original von Dschambolaja
    Eines haben Landshut und Schwenningen für mich nachwievor gemeinsam: beide Vereine bräuchten mal eine Rundumsanierung.

    Da hast du gar nicht mal so Unrecht (bei Schwenningen zumindest die Rolle des sportlichen Leiters) :rolleyes:
    Nur: Welche Folgen solche Rundumsanierung haben könnte, wissen wir auch nicht. Eine Verschlimmbesserung kann immer eintreten. Aber: Risiken muß man eingehen, wenn man ernsthaft etwas verändern möchte. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (14. Januar 2009 um 11:29)

  • Zitat

    Original von Dschambolaja

    Dass du Landshut extrem kritisch gegenüber stehst wird einem immer wieder in deinen Posts bewusst. Mit einigen Punkten hast du sogar Recht, dennoch solltest du bedenken, dass es in Landshut mehr Leute gibt, die die Geschehnisse hier kritisch hinterfragen, als man oftmals meinen würde.

    Eines haben Landshut und Schwenningen für mich nachwievor gemeinsam: beide Vereine bräuchten mal eine Rundumsanierung.

    Mir ist durchaus bekannt das Landshut anspruchsvolle Fans hat, da reicht es nicht aus ob ein Spiel gewonnen wurde sondern das wie ist entscheidend.

    Ich frage mich nur wo diese kritischen Fans bei eurem Fanabend waren. Da waren wohl nur die Leute da die sich mit schöngerede einlullen lassen.
    Dort brüstet sich ein Manager damit, dass er die Sponsoreneinnahmen steigern konnte. Warum steht da niemand auf und hinterfragt das kritisch ? Denn in diesem Kader fehlen weitaus mehr als 100.000 Euro die in den Jahren verlust gemacht wurden. Wo ist den das Geld von den Sponsoren ?
    Dort zeigt ein Manager mit dem Finger auf andere Vereine wie dort Löcher mit Privatvermögen gestopft werden mussen. Warum steht keiner auf und sagt : Mir ist es sche..segal was in anderen Vereinen passiert, mir geht es einzig und allein um unsere Probleme und wie man die lösen kann. Und da kommt halt leider gar nichts.

    Niemand ist unfehlbar, aber wenn man auf dem falschen Weg ist dann muss aber halt auch einmal aufwachen. Da muss dan aber auch die nötig Kritik von den Fans kommen, da man alleine noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist etwas falsch zu machen. Transparente im Stadion bewirken manchmal Wunder :pfeif:

  • Es werden oftmals Dinge kritisiert, die "man" gar nicht genau einschätzen kann.

    Zu deinem Beispiel:

    könnte es nicht auch so sein ?

    - es werden Verhandlungen mit Sponsoren geführt und Zusagen gemacht
    - wenn dann gemachte Zusagen nicht eingehalten werden und Zahlungen
    ausbleiben und dazu noch Zuschauereinnahmen fehlen muss halt
    gegengesteuert werden.

    Genau das wird derzeit gemacht.

    B.T. kritisierte damals m.E. zu Recht, daß einige Vereinsoberen in solchen Situationen auch noch Geld ausgeben, dass wissentlich gar nicht da ist.

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Mir ist durchaus bekannt das Landshut anspruchsvolle Fans hat, da reicht es nicht aus ob ein Spiel gewonnen wurde sondern das wie ist entscheidend.

    Ich frage mich nur wo diese kritischen Fans bei eurem Fanabend waren. Da waren wohl nur die Leute da die sich mit schöngerede einlullen lassen.
    Dort brüstet sich ein Manager damit, dass er die Sponsoreneinnahmen steigern konnte. Warum steht da niemand auf und hinterfragt das kritisch ? Denn in diesem Kader fehlen weitaus mehr als 100.000 Euro die in den Jahren verlust gemacht wurden. Wo ist den das Geld von den Sponsoren ?
    Dort zeigt ein Manager mit dem Finger auf andere Vereine wie dort Löcher mit Privatvermögen gestopft werden mussen. Warum steht keiner auf und sagt : Mir ist es sche..segal was in anderen Vereinen passiert, mir geht es einzig und allein um unsere Probleme und wie man die lösen kann. Und da kommt halt leider gar nichts.

    Niemand ist unfehlbar, aber wenn man auf dem falschen Weg ist dann muss aber halt auch einmal aufwachen. Da muss dan aber auch die nötig Kritik von den Fans kommen, da man alleine noch nicht zu der Erkenntnis gekommen ist etwas falsch zu machen. Transparente im Stadion bewirken manchmal Wunder :pfeif:

    Da hast du gar nicht mal so Unrecht. Bei besagtem Fanabend kann ich nicht mitreden, weil ich nicht dort war, wer dort was gesagt, bzw. gefragt hat. Ich kann hierbei nur von mir reden, da ich dem Manager angeboten hatte bei dem Treffen zu erscheinen und dort auch Dinge, die ich hier kritisiere zu hinterfragen bzw. zu klären. Dies wurde aber ignoriert.

  • Den Angriff von ww28 lass ich auch nicht auf B.T. sitzen. Er wurde gefragt, warum Schwenningen immer noch Kracher holt und wir nicht. Daraufhin seine Antwort, dass sie letztes Jahr eine Summe X über den Etat hinausgeschossen waren, dieses aber durch ihren Gesellschafter aufgefangen worden war. Und heuer sind sie auch wieder auf Kurs, das zu erreichen. Er (B.T. ) jedoch hat Vorgaben, an die er sich zu halten hat und heuer muss er nicht nur mit 0 abschliessen, sondern das Minus der Vorsaison abarbeiten. Was in Landshut immer verbesserungswürdig ist, ist die Außendarstellung, keine Frage. Aber ich glaube einfach, dass grade in Landshut die Faktoren neues "Weichei" Hockey, es geht um nix und Straubing-zieht-die-Umland-Zuschauer-ab am meisten greifen. Und, auch wenn es München nicht gerne hört, ist AUCH für Landshut der FC Bayern und Konsorten ein Problem. Man hat oft nicht Geld, um beides zu sehen/Merchandising zu kaufen etc. Und dann bleibt nach der Entwicklung der letzten 15 Jahre alles ausser Fußball auf der Strecke. Man muss sich ja nur die anderen Landshuter Vereine anschauen:
    SpVgg - keine Zuschauer
    Basketball - keine Zuschauer
    Handball - keine Zuschauer
    Raben Vilsiburg - hauptsächlich Zuschauer eben aus Vilsiburg und Umgebung
    diese Liste kannst fortsetzen.
    Bei der Sportlerwahl dominieren Speedway - Fahrer die keiner kennt.
    Ich stelle eine gewisse Sportmüdigkeit bei vielen Schülern/Eltern/Kollegen fest bzgl jeden Sports ausser der Bundesliga. Und dann gehen mal Zuschauer ins Eishockey, die das noch von früher kennen und wundern sich, weil jeder Check abgepfiffen wird und bei blutender Lippe SPDs rausgehauen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maruk (14. Januar 2009 um 12:47)

  • Zitat

    Original von Maruk
    Den Angriff von ww28 lass ich auch nicht auf B.T. sitzen. Er wurde gefragt, warum Schwenningen immer noch Kracher holt und wir nicht. Daraufhin seine Antwort, dass sie letztes Jahr eine Summe X über den Etat hinausgeschossen waren, dieses aber durch ihren Gesellschafter aufgefangen worden war. Und heuer sind sie auch wieder auf Kurs, das zu erreichen. Er (B.T. ) jedoch hat Vorgaben, an die er sich zu halten hat und heuer muss er nicht nur mit 0 abschliessen, sondern das Minus der Vorsaison abarbeiten.

    Das war kein Angriff sondern eine Feststellung.

    Mal ein Rechenspielchen eines blinden :

    Ich nehme mal für die Saison 07/08 einen Etat von 1,5 Mio Euro ( die höhe spielt keine Rolle ).
    Man sagt dass ein Verlust von 30.000 Euro gemacht wurde. Um auf 0 zu kommen muss man dann also den Etat um 30.000 Euro reduzieren.
    Weiter muss man den Etat um die 100.000 Euro Verluste der letzten Jahre reduzieren um sie auszugleichen.
    Da komme ich auf eine Zwischensumme von 1,37 Mio Euro.
    Nun sagt man, man hätte die Sponsorengelder im Vergleich zur Vorsaison um x % erhöht ( waren es 7% ? ). Im Gegenzug fallen aber 2 Heimspiele weg. Aber es bleibt ein Plus übrig.
    Da komme ich auf ca. 1,4 Mio für diese Saison. Oder 100.000 Euro weniger wie in der letzten Saison.

    Und hier bin ich einfacht nicht blind genug um das zu glauben !!! Schon allein die Einsparung von Dietrich ist schon etwa diese Summe. Nur wo ist der Rest von den mind. 3-4 Spielern die abgegeben wurden aber nicht neu besetzt wurden ?
    Entweder man ist in den letzten Jahren auch deutlich mehr über das Ziel hinausgeschossen wie man zugeben will oder die Erfolge bei der Sponsorengewinnung nicht vorhanden. Aber etwas stimmt nicht !

  • Tippe einfach, dass man nicht zugeben will, dass man sich verkalkuliert hat bei Zuschauer- und Sponsoreinnahmen und dem gessamten Saisonetat. Ich find´s auch komisch, dass unser Manager immert vorleiert er gibt nicht mehr Geld aus als vorhanden und wir können uns keine teuren Spieler leisten und dann macht er Miesen. Das konnte mir bis heute keiner der Rosa-Brillen-Träger in diversen Foren erklären.

  • DU kannst spekulieren was du willst. Man muss sparen weil etwas über 100.000 Miese der Vorsaison. Plus leichter Zuschauerschwund. Plus Sponsorenrückgang (8% waren da koloprtiert) aufgrund der Personalie Aquisor. Und wenn du ernsthaft glaubst durch Trennung von Dietrich und Einkauf von Szabo hätte Landshut 100.000 Euro gespart, bin ich froh, dass du in keinem Eishockeyverein der Welt eine tragende Person bist.

  • Zitat

    Original von Maruk
    Plus leichter Zuschauerschwund. Plus Sponsorenrückgang (8% waren da koloprtiert) aufgrund der Personalie Aquisor.

    400 zahlende Gäste sind meiner Meinung nach kein "leichter" Zuschauerschwund :(

    Sponsorenrückgang? Dachte man hätte n bissl Plus gemacht, hats geheißen? :)

  • Zitat

    Original von wildwing28


    Dort zeigt ein Manager mit dem Finger auf andere Vereine wie dort Löcher mit Privatvermögen gestopft werden mussen. Warum steht keiner auf und sagt : Mir ist es sche..segal was in anderen Vereinen passiert, mir geht es einzig und allein um unsere Probleme und wie man die lösen kann. Und da kommt halt leider gar nichts.

    Guten Abend

    Eigentlich wollte ich den ausgemachten Blödsinn mit dem Vorrechen gar nicht kommentieren, aber auf Eins will ich eingehen.

    Die markierte Aussage ist definitv FALSCH:
    B.T. hat sehr wohl gesagt, wie das aquirierte Sponsoren-Geld gebraucht wird: Man hat zwar heuer ein steigendes Sponsorenaufkommen, aber er hat einen Teil des Geldes dafür verwendet, seine Gesellschafter zu befriedeigen.
    Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das Sinn macht, aber dann irgendwelche haltlosen Behauptungen aufzustellen, ist eine bodenlose Unverschämtheit, noch dazu, wenn man nicht dabei war.

    Bei Euch in Schwenningen ist ja bis jetzt auch keiner hingegangen und hat Kopta gefagt, wo das Minus im mittleren sechsstelligen Bereich - übrigens eine von mehreren Personen bestätigte Zahl - letzte Saison hergekommen ist oder wo das Geld heuer alles hingegangen ist, obwohl Euch ja Pasanen anscheinend richtig "gerupft" hat.

    Und genau hier unterscheiden sich die beiden Vereine: Bei Euch kommt nix raus und in Landshut wird drüber "gejammert".


    Gruß aus LA

    P.S. Und das ganze soll als Feststellung aufgefasst werden !

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (14. Januar 2009 um 19:06)

  • Zitat

    Original von rebbi

    400 zahlende Gäste sind meiner Meinung nach kein "leichter" Zuschauerschwund :(

    Sponsorenrückgang? Dachte man hätte n bissl Plus gemacht, hats geheißen? :)


    Letztes Jahr 8% Miese, dieses Jahr zum Zeitpunkt des Fanabends ein sattes Plus (im vergleich zur Vorsaison).

    Ich habe keinen Einblick in die Zahlen. Aber wenn man hört, mit wem noch verhandelt wurde und wer dann (aus verschiedenen Gründen) nicht kam, dann muss man zwar sparen, aber zumindest bei den beiden SPielern und der Begründung warum nicht gehe ich konform.

  • Dann erkläre mir mal bitte was der Unterschied ist zwischen :

    meiner Aussage - Sponsorengelder vom Etat wegnehmen um Verluste der Vorsaison auszugleichen
    und deiner Aussage - einen Teil des Geldes dafür verwendet, seine Gesellschafter zu befriedeigen


    Und wie es wieder nicht anders zu erwarten war wird schon wieder versucht von eigenen Problemen abzulenken und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Der B.T. scheint schon einige angesteckt zu haben. Das muss ja ein ganz gefährliches Virus sein dass da LA herumgeht :rolleyes:

    Das Wort " Investitionen " scheint in LA ein Fremdwort zu sein und deshalb versteht dort auch niemand was man hier für Erfolge verbuchen kann.

    Der Unterschied zwischen beiden Vereinen ist, dass wir jedes Jahr dem Oberhaus ein Stück näher kommen und LA immer weiter zurückfällt. Aber was rede ich hier, Frendwörter versteht dort ja eh niemand

  • Zitat

    Original von wildwing28
    Der Unterschied zwischen beiden Vereinen ist, dass wir jedes Jahr dem Oberhaus ein Stück näher kommen und LA immer weiter zurückfällt. Aber was rede ich hier, Frendwörter versteht dort ja eh niemand

    Was Jahr für Jahr durch das Abschneiden der WW bewiesen wird. Habe mir die letzten Jahre extra eine neue Brille gekauft, um die WW noch zu sehen, die uns Lichtjahre voraus sind ... tabellentechnisch ... play-off-technisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (14. Januar 2009 um 21:51)

  • Zitat

    Original von wildwing28
    Der Unterschied zwischen beiden Vereinen ist, dass wir jedes Jahr dem Oberhaus ein Stück näher kommen und LA immer weiter zurückfällt. Aber was rede ich hier, Frendwörter versteht dort ja eh niemand

    Ohne Schmarrn, welches Problem mit Landshut hast Du? Sowas kann man selbst mit der dicksten Vereinsbrille nicht behaupten.
    Lächerlicher geht's nimmer.

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Der Unterschied zwischen beiden Vereinen ist, dass wir jedes Jahr dem Oberhaus ein Stück näher kommen und LA immer weiter zurückfällt. Aber was rede ich hier, Frendwörter versteht dort ja eh niemand

    Guten Abend

    Versprichst uns wirklich, dass Du nix mehr sagst hier drinnen !

    Gruß aus LA

    2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (14. Januar 2009 um 23:03)