Zuschauerzahlen der 2.Liga

  • Nun, bei so viel verkauften Dauerkarten ist das ja auch kein Wunder ;) Nur heute gelten diese Dauerkarten halt nicht und deshalb die " spannende " ob sich die Dauerkarteninhaber nach den negativen Ereignissen eine Tagekarte für heute kaufen.

  • Eigentlich spricht ja heute alles dagegen hinzugehen. Das Wetter ist großartig (24°C) dazu hat man die letzten paar spiele alles andere als gut gespielt und mit den Verletzten gehen die Chancen so ziemlich gegen Null, dazu kommt noch, dass Parkplätze aufgrund der Oberschwabenschau Mangelware sind. Wolfsburg ist keine Mannschaft die vom Namen her zieht aber trotzdem bleib ich mal dabei und sage dass wieder mal 2000+X .

    Einmal editiert, zuletzt von SucKeL (8. Oktober 2008 um 15:10)

  • Zitat

    Original von wildwing28
    Normal sagen die Gesetze des Sports dass erfolgreiche Mannschafen einen Zuschauerboom haben. In Heilbronn haben sich die Ergebnisse am Anfang der Saison nicht so eingestellt wie noch im letzten Jahr und somit ist auch ein Minus der Zuschauerzahlen zu erklären. Durch die letzten Erfoge dürfte es aber wieder nach oben gehen.
    In Weisswasser zeigt sich dass ein Dauerkartenrekord noch lange nicht bedeutet dass absoluten Zuschauerzahen höher sind.

    Große Gefahr besteht in meinen Augen in Crimme. Wenn hier die Klatschen weiter so kommen, dann wird der abwärtstrend in Crimme leider nicht gestoppt werden können.

    Wenn man natürlich solche Tabelleführer wie Bietigheim hat , dann braucht man sich nicht wundern wenn der Gesammtschnitt der Liga runter geht.

    Wenn man in Tölz das Derby wegrechnet dann bewegt man sich auch in dem Rahmen denn man von Tölz erwarten kann.

    Ich denke die Verantwortlichen können mit dem bisher erreichten größtenteils zufrieden sein und der fehlende Aufstieg scheint nur in Landshut ein Problem zu sein.

    Is doch absoluter Blödsinn nach 4 Spielen eine Diskussion über Zuschauerzahlen zu führen.

    Zum Fall WSW:

    gg. Landshut 1826
    gg. Heilbronn 1535
    gg. SERC 1305
    gg. Riessersee 2066

    Das sind mal eben +700 Zuschauer vom Spiel gegen Schwenningen zum Spiel gegen Riessersee.
    Wenn alles normal verläuft, werden die 1305 gg. Schwenningen auch die schlechteste Marke bleiben und sich der Schnitt am Ende zwischen 1850 - 2100 einpendeln. Je nach Erfolg ...

  • Zitat

    Original von SGD_Support

    Is doch absoluter Blödsinn nach 4 Spielen eine Diskussion über Zuschauerzahlen zu führen.

    Zum Fall WSW:

    gg. Landshut 1826
    gg. Heilbronn 1535
    gg. SERC 1305
    gg. Riessersee 2066

    Das sind mal eben +700 Zuschauer vom Spiel gegen Schwenningen zum Spiel gegen Riessersee.
    Wenn alles normal verläuft, werden die 1305 gg. Schwenningen auch die schlechteste Marke bleiben und sich der Schnitt am Ende zwischen 1850 - 2100 einpendeln. Je nach Erfolg ...

    Vielleicht könnte man auch sagen dass ein Vergleich zwischem einem stinknormalen Freitag und einem Feiertag absoluter Blödsinn ist. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Weil sie noch keine Heimspiele gegen Heilbronn und Schwenningen hatten ;) Rechne diese Spiele mal aus dem Gesammtschnitt raus und du bis bei dem was was man jetzt hat. Und mehr bringt halt Bietigheim selber nicht auf die Reihe

    Heilbronn hatte schon ihr Derby und steht schlechter da als letztes Jahr. Garmisch und Lausitz haben ähnliche Einbrüche. Auch Ravensburg kann man dazu zählen. Unterm Strich bleiben der ganzen Liga die Zuschauer weg. Ausnahmen sind die Aufsteiger und Schwenningen wofür es nachvollziehbare Gründe gibt.

  • Zitat

    Original von MGS70

    Heilbronn hatte schon ihr Derby und steht schlechter da als letztes Jahr. Garmisch und Lausitz haben ähnliche Einbrüche. Auch Ravensburg kann man dazu zählen. Unterm Strich bleiben der ganzen Liga die Zuschauer weg. Ausnahmen sind die Aufsteiger und Schwenningen wofür es nachvollziehbare Gründe gibt.

    Ich habe es zwar schon erklärt, aber für die nicht ganz so schnellen halt noch einmal.

    Hat Krefeld in der DEL zur Zeit ein Zuschauerproblem ? Nein, weil man oben steht. Köln hat ein Zuschauerproblem, und warum ? richtig weil man unten steht.

    Und wenn in einer Liga Mannschaften oben stehen die kein Zuschauerpotential haben dann geht logischerweise der Schnitt nach unten.

  • Beim SC Riessersee kommen zum nicht wirklich erfreulichen sportlichen Abschneiden und einer gestiegenen Erwartungshaltung auch noch einige hausgemachte Probleme, was das Umfeld im Stadion betrifft, dazu.
    So gesehen erklären sich die Zuschauerzahlen von selbst! Und nächsten Sonntag wird das wohl noch spaßiger ...

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Nun, bei so viel verkauften Dauerkarten ist das ja auch kein Wunder ;) Nur heute gelten diese Dauerkarten halt nicht und deshalb die " spannende " ob sich die Dauerkarteninhaber nach den negativen Ereignissen eine Tagekarte für heute kaufen.


    Ja, nur, wenn man in der Halle war letztes Jahr nach den 8 Niederlagen oder wärend, hat man trotzdem gesehen, dass es immer mehr als 2000 waren die auch wirklich da waren...

    Nun ja, denke 2500 weiterhin, mal sehen!

  • ich glaube nicht dass heute in ravensburg mehr als 1500 zuschauer kommen.

    ich lass mich aber gerne in positiver hinsicht überaschen.

    in der liga werden wir wohl nicht unter 2000 kommen, das liegt einfach an den dauerkarten 1700 + X.

    trotzdem ist schon ein leichter rückgang da. das verspüre zumindest ich. der boom der neuen halle ist weg, die erfolgreichen oberliga jahre sind passé, jahr eins in der buli ist vorbei und nun sind die hohen erwartungen alles andere als eingetroffen. gehts sportlich so weiter(gut tiefer in der tablle können wir zwar nicht mehr sinken :) ), gehts schon nochmal ein stück runter mit dem schnitt.
    trotzdem ist der dann nicht schlecht. gehts sportlich bergauf erreichen wir auch wieder die 3000er grenze. und zweimal ausverkauft (3300) ist auch schon sicher wenn die serc'ler wieder mit 800 einmarschieren :).

    für heute wie gesagt gerademal 1500 mein tip, weil jeder weiss dass wir kein land sehen werden. 3 verletzte kanadier, 1 gesperrter kanadier, 2 weitere verletzte deutsche. so treten wir also mit gerademal 9 stürmern und insgesamt 2 kanadiern gegen wob an, die aus dem vollen schöpfen und nen richtigen lauf haben.

    mein tip 1:9

    und dussa

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Vielleicht könnte man auch sagen dass ein Vergleich zwischem einem stinknormalen Freitag und einem Feiertag absoluter Blödsinn ist. :rolleyes:

    Nach den Siegen gegen Heilbronn und Schwenningen, wären es auch an einem stinknormalen Freitag mind. 1900 gewesen. Viel mehr hatten wir die letzten Jahre schon nicht mehr.
    Einwohnerrückgang etc sind da wohl eher die Gründe als alles andere...

  • Treffen Nagel auf Kopfe :top:

    Meiner Einer hat auch nur die Möglichkeit ein Spiel Spiel diese Woche anzuschauen. Für mich eigentlich klar, daß ich das Spiel am Fr. wähle. Viel mehr ie 1500 werdens heute m.M. nach nicht werden!

    Natürlich drück ich den Jungs für heut die Daumen, wenns auch völlig sinnlos sein wird.

  • Zitat

    Original von SGD_Support
    Nach den Siegen gegen Heilbronn und Schwenningen, wären es auch an einem stinknormalen Freitag mind. 1900 gewesen. Viel mehr hatten wir die letzten Jahre schon nicht mehr.
    Einwohnerrückgang etc sind da wohl eher die Gründe als alles andere...

    liegt aber auch daran, dass sich die Mannschaft die Gunst der Gelegenheitsbesucher zurueck erkämpfen muss. Die schlechten Jahre haben deutlich gezeigt, dass der harte Kern auf um die 1200-1300 geschrumpft ist. Der Rest geht eben auch nur noch hin, wenn es sich lohnt bzw ne reele Chance besteht nen Spiel zu gewinnen. Am Sonntag kommt nen Derbzy bei uns hinzu, wo sicher wieder an der 2750 gekratzt wird. Die Euphorie spricht im Moment dafuer.

  • Zitat

    Original von wildwing28
    ... und der fehlende Aufstieg scheint nur in Landshut ein Problem zu sein.

    Auch, wenn es für einen Schwenninger schwer verständlich ist. Vielleicht, aber nur vielleicht liegt es daran, dass Landshut das einzige Team ist, dass in Verlängerung des fünften Finalspiels (unglücklich) den Aufstieg verpasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von phoomanschu (8. Oktober 2008 um 19:02)

  • Zitat

    Original von MGS70

    Heilbronn hatte schon ihr Derby und steht schlechter da als letztes Jahr. Garmisch und Lausitz haben ähnliche Einbrüche. Auch Ravensburg kann man dazu zählen. Unterm Strich bleiben der ganzen Liga die Zuschauer weg. Ausnahmen sind die Aufsteiger und Schwenningen wofür es nachvollziehbare Gründe gibt.

    Was wollt Ihr denn nach vier Heimspielen vergleichen? Die Gegner sind andere etc., da gibt es viele Faktoren, die eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.
    Die zuschauerreichen Monate kommen erst noch und es kann sportlich noch soviel passieren, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
    Man kann nach den Weihnachtsferien mal im Januar diskutieren, vorher macht das keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von Eisbär 82
    Ab Freiburg
    siehts ja ganz schlecht aus,
    Wölfe Freiburg 7,125 4 1,781

    Freiburg wird sich am kommenden So erst mal "Sannieren".......Dann sieht es auch beim Schnitt ein bisschen Freundlicher aus (über 2000).
    Wer die letzten Jahre verfolgt hat (Oberliga mit 1400-1500 im Schnitt) wird damit zufrieden sein.
    Sollten unsere Verantwortlichen mit mehr gerechnet haben, dann tuts mir Leid. Alles über 1800 im Schnitt halte ich für unsere Verhältnisse für gut.......mehr ist in Freiburg nicht drinn und war es auch lange Jahre nicht.

    Bei uns sollte alles im grünen Bereich sein.

  • finde so nen Vergleich auch recht verfrüht...

    es is doch wirklich so, dass am Saisonanfang außer den DK-Besitzern nicht so viele ins Stadion gehen. Familien haben mit Schulanfang zu tun, die "wilden Ehen" fahren nochmal schön in Urlaub.... und was weiß ich, was es für die Einzelnen noch für Gründe gibt.
    Einer, der nicht in jedes Spiel gehen mag, der sucht sich am Anfang vielleicht auch nur die Derbys oder Sahnestücke raus... kann sich ja aber im Laufe der Saison noch ändern, wenn's für die von der Tabelle her interessanter wird.

    Mein Glück ist, dass ich nur 2km vom Stadion wegwohne... hätte ich ne jedes Mal ne lange Anfahrtszeit, würd ich wohl auch nicht jedes Mal ins Stadion latschen - so hab ich aber dieses Jahr mal wieder ne DK, trotz der immer wieder zitierten goldenen Ananas :rolleyes:
    Mir will einfach nicht in den Kopf, dass der fehlende Aufstieg wirklich verantwortlich für die geringe (und viel zu früh verglichene!) Zuschauerzahl ist... ich sag's immer wieder:
    letzte Saison sind die Leute auch überall ins Stadion gelatscht... und das wegen des erhofften Aufstiegs? Ganz sicher nicht (außer in Kassel vielleicht).
    Die Leute haben kein Geld und teilweise (noch) Besseres zu tun.
    Früher bin ich auch quer durch Deutschland gefahren, inzwischen fahre ich nur noch sehr vereinzelt zu Auswärtsspielen. Ich mag mein hart verdientes Geld nicht komplett fürs Hockey ausgeben, ich hab noch andere Dinge und Hobbies im Leben, um die sich gekümmert werden will ;)
    Hockey wiird halt doch für immer mehr Leutz ein Gelegenheitserlebnis sein.
    Was immer noch top ist in LA, sind die wirklich guten Preise für Studenten... immer noch großes Lob dafür, so ne gute Ermäßigung gibt's nur noch selten und ohne die würd ich mir auch keine DK mehr kaufen und ich wär ein Gelegenheitszuschauer. Traurig, aber wahr. Heutzutag muss man schon ein wenig überlegen, was man sich leistet und was nicht

    Einmal editiert, zuletzt von känibäls (8. Oktober 2008 um 23:07)

  • 49 € für n Bus nach Dresden ?( ?( ?(

    Da hoff ich doch stark, das unser Auswärtsfahrtenteam und die Löwen mit einer Besseren Werbung für sich, wieder den Preis von 50€ für den Zug halten können!

    Also ich freu mich auf die Heliosarena am 28.12.08 - ein Fest in blau & weiß!! :prost:

  • Zitat

    Original von Piefke
    49 € für n Bus nach Dresden ?( ?( ?(

    Dafür wurde dieses Jahr auch das Bier im Bus billiger, kostet nur noch 1,40 für die 0,33-Flasche.

  • nur zur info als offTopic:

    von Ravensburg kostet der Fanbus nach Dresden 50,- Euro und das Bier 1,50 Euro (0,33 L) :)

    Und gestern waren es 1700 Zuschauer beim hartumkämpften Pokal-Spiel gegen Wolfsburg. 50 Minuten hatten die Wolfsburger nichts zu melden, und dann sticht halt doch die individuelle Klasse heraus.

    "Wir sind total, stark im Pokal" und danach kommt leider lange nichts.

    Und dussa
    Oli

  • Man seids ihr alle teuer ;)

    bei uns gibts 0,5l bier für 1,50 und die anderen (ich fahr da ja nur noch hin wenns um was geht) fahren für 25 Europäische von München aus nach Dresdn ;)