Angezeigte Strafe - Torhüter Raus

  • Folgende Szene:

    Der Schiedsrichter zeigt eine Strafe an, das Spiel läuft weiter. Der Torhüter verlässt das Tor, der sechste Feldspieler kommt aufs Eis. Während der Torhüter noch auf dem Feld, aber bereits in der "Wechselzone" ist nimmt der sechste Spieler einen Pass an.

    Der Schiedsrichter entscheidet, neben der Strafe für den Gegner, auf Spielen mit 6 Mann.

    Ist die Entscheidung richtig?

  • Ja die Entscheidung ist vollkommen korrekt, da der Torhüterwechsel genau so abzulaufen hat, wie der Spielerwechsel.

    Es hat nichts damit zu tun, dass der TH in der Wechselzone ist, dies erlaubt ja lediglich den Wechsel.

    Der einwechselnde Spieler, darf immer erst dann eingreifen, wenn der für ihn auswechselnde Spieler das Eis verlassen hat.

    hoffe das kam jetzt verständlich an :D

  • Die Situation hatten wir letzte Saison ein paar Mal, wo unser 6. Spieler zu übermotiviert losgelaufen ist. Der Linienrichter hat dann abgepfiffen. Aber eine Bankstrafe, wegen zuvieler Spieler auf dem Eis, gab es nicht für uns. Der Gegner hat einfach seine angezeigte Strafe bekommen und es ging mit Bully in der neutralen Zone weiter. Ist das so korrekt oder hätten wir eine Strafe kriegen müssen?

  • Zitat

    Original von Crazy Com
    Die Situation hatten wir letzte Saison ein paar Mal, wo unser 6. Spieler zu übermotiviert losgelaufen ist. Der Linienrichter hat dann abgepfiffen. Aber eine Bankstrafe, wegen zuvieler Spieler auf dem Eis, gab es nicht für uns. Der Gegner hat einfach seine angezeigte Strafe bekommen und es ging mit Bully in der neutralen Zone weiter. Ist das so korrekt oder hätten wir eine Strafe kriegen müssen?

    Kommt darauf an, ob der 6. Feldspieler einfach nur zu früh aufs Eis ist, dann wird nur abgepfiffen, oder ob der eingewechselte Spieler auch noch aktiv ins Spiel eingegriffen hat solange der Torwart noch auf dem Eis war, dann gibt es wie im Fall vom Roland die Bankstrafe.

  • Zitat

    Original von Maus

    Kommt darauf an, ob der 6. Feldspieler einfach nur zu früh aufs Eis ist, dann wird nur abgepfiffen, oder ob der eingewechselte Spieler auch noch aktiv ins Spiel eingegriffen hat solange der Torwart noch auf dem Eis war, dann gibt es wie im Fall vom Roland die Bankstrafe.

    Jetzt muss ich schon mal fragen Maus:

    Bist du Schiri oder weißt du einfach immer nurg enau Bescheid? :D

  • Zitat

    Original von ref
    Ja die Entscheidung ist vollkommen korrekt, da der Torhüterwechsel genau so abzulaufen hat, wie der Spielerwechsel.

    Es hat nichts damit zu tun, dass der TH in der Wechselzone ist, dies erlaubt ja lediglich den Wechsel.

    Der einwechselnde Spieler, darf immer erst dann eingreifen, wenn der für ihn auswechselnde Spieler das Eis verlassen hat.

    hoffe das kam jetzt verständlich an :D

    Super, danke. Dann hab ich mich an dem Abend wohl umsonst aufgeregt :D

  • Zitat

    Original von ref

    Jetzt muss ich schon mal fragen Maus:

    Bist du Schiri oder weißt du einfach immer nurg enau Bescheid? :D

    Naja, wenn man schon ein paar Jahre Eishockey aktiv gespielt hat, dann sollte man man auch einigermaßen die Regeln kennen.

    Das hilft auch gegen unnötige 10er....... :D

  • Die Wechselzone ist der Bereich, der so lang ist, wie die Spielerbank und 1,5(?) Meter ins Spielfeld hineinragt (gedachte Linien). In diesem Bereich dürfen der Spieler, der auf das Feld kommt und der Spieler, der dafür das Feld verlässt, gleichzeitig auf dem Eis stehen, so lange keiner von beiden ins Spiel eingreift.

    Edit: Die 3 Meter von Gerald sind korrekt ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Zanardi66 (16. September 2008 um 14:50)

  • Zitat

    Original von Ben Rubin
    Kann mir mal jemand den Begriff Wechselzone erklären. Den hab ich noch nie gehört. Ist das der Bereich zwischen Blauer und Mittellinie?

    das ist der bereich vor der spielerbank, in der sich spieler beim fliegenden wechsel aufhalten müssen, damit der einwechselnde spieler aufs eis darf.
    die wechselzone umfasst einen bereich von jeweils 3 m um jede spielerbank auf dem eis und hat damit eine Fläche von ca. 50 qm.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald (16. September 2008 um 14:50)

  • Zitat

    Original von Roland

    Super, danke. Dann hab ich mich an dem Abend wohl umsonst aufgeregt :D

    Joar, die Szene war ein wenig dumm gelaufen für euren Spieler. Der Torhüter noch auf seinen letzten Zügen vor der eigenen Bank und euer Spieler schon auf dem Eis und will los und bekommt den Puck blöd zugespielt. Er konnte garnicht ausweichen und nimmt ihn mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Spitfire (16. September 2008 um 15:14)

  • Zitat

    [i]Original von Maus[
    Naja, wenn man schon ein paar Jahre Eishockey aktiv gespielt hat, dann sollte man man auch einigermaßen die Regeln kennen.
    Das hilft auch gegen unnötige 10er....... :D

    Da bist du aber eine ganz seltene Sorte.
    RESPEKT!

  • Zitat

    Jetzt muss ich schon mal fragen Maus: Bist du Schiri oder weißt du einfach immer nurg enau Bescheid? großes Grinsen


    :pfeif:bei so manchen Forumsmitglied zahlt sich halt meine jahrelange Ausbildung in Sachen Regelkunde aus. :pfeif:

    Ich kenne da noch ein paar Mitglieder, die sind inzwischen deutlich ruhiger geworden.

    Finde übrigens super, dass es inzwischen noch ein paar kollegen mehr gibt, die hier fachkundig die Fragen beantworten.

    ;)Ich bin jetzt bald arbeitslos ;)

  • Zitat

    Original von Schiri


    ;)Ich bin jetzt bald arbeitslos ;)

    zu schlecht gepfiffen?? und hast schon Hartz 4 beantragt?? ;) ;)
    PS: Danke an die Schiris, ist doch recht interessant wie die Regeln sind :pfeif:

  • Zitat

    Original von ravensburgfan

    zu schlecht gepfiffen?? und hast schon Hartz 4 beantragt?? ;) ;)
    PS: Danke an die Schiris, ist doch recht interessant wie die Regeln sind :pfeif:

    Solange er keinen auf HATZ (4) macht gehts ja noch. :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von ravensburgfan
    ist doch recht interessant wie die Regeln sind :pfeif:

    Tip aus eigener Erfahrung : Nimm nie, niemals, nimmer nicht ein Regelbuch mit auf die Tribüne! Du bist bei deinen Fanclub-Kumpels sofort unten durch ;)

  • Zitat

    Original von Done #30

    Tip aus eigener Erfahrung : Nimm nie, niemals, nimmer nicht ein Regelbuch mit auf die Tribüne! Du bist bei deinen Fanclub-Kumpels sofort unten durch ;)

    :rofl: :rofl:

    Kenn ich diese Situation, alles regt sich auf nur ein paar Reglkundige bleiben ruhig.

    Manchmal platzt aber auch mir die Hutschnur, bei den "Leistungen" des ein oder anderen Unparteiischen.

  • Zitat

    Original von Done #30

    Tip aus eigener Erfahrung : Nimm nie, niemals, nimmer nicht ein Regelbuch mit auf die Tribüne! Du bist bei deinen Fanclub-Kumpels sofort unten durch ;)

    Noch besser wird es, wenn dein Mitspieler oder Trainer auf der Bank tobt und du sagst, dass der Schiri doch recht hat....... :pfeif::rofl:

  • Zitat

    Original von Herrscher der Zeiten
    Kenn ich diese Situation, alles regt sich auf nur ein paar Reglkundige bleiben ruhig.

    und manchmal muß man wirklich lachen über die regelkunde einiger fans. hab ich erst letztes wochenende wieder erlebt, zwei eishockeyfachleute standen neben mir, als der schiri gegen beide mannschaften gleichzeitig eine kleine strafe aussprach, danach ging es 4 gegen 4 weiter.
    große aufregung bei den fachleuten, das der schiri die regelung mit dem ersetzen der strafen nicht kennt. auf meinen einwand das der schiri da völlig korrekt handelt wurde ich als unwissend abgestempelt.
    besonders interesant dabei, das der eine ein nachwuchsfunktionär bei einem recht bekannten verein war und der andere in gesprächen als mister allwissend im eishockey glänzt.