Starbulls Rosenheim 2017/2018

  • Wie schon geschrieben schau dir den EVL Kader von 06-10 an.

    Da verpflichtete jedes Jahr mind. 2 Topleute aus der 2ten Buli oder aus ein anderen Liga die stärker einzuschätzen ist/war.
    Klar war da auch alle 2 Jahre mal ein Collegeboy oder so mitdabei.
    Mrazek und Toomey waren in einer Saison in der ihr 8 Kontis geholt habt
    Dumolin kam mit Topstats aus GAP, 11 Buden für nen V ist schon ein misarabler Wert, ein wahres Schnäppchen.

    Hier mal ein paar Namen aus dieser Zeit.
    Guidarelli/St Coix/Bronilla
    Dietrich/Walton mit AHL Erfahrung und super ECHL Stats
    Szabo/Kratoska
    Nick Anderson/Leisenring/McDonough/Moborg

    wirklich laut Wundertüten die sonst keiner haben wollte.....

    Dann kam die Meisterschaft da hat man 4 von 5 K gehalten und hinter dem Trio Mrazek Kracik Davidek war doch die ganze Liga her, eine wahre Billiglösung.
    Schaut euch doch eure Stats an, da sind doch in 9 von 10 Jahren die Kontis immer vorne mit dabei.

    @Regan_7
    Naja wenn man keine Fakten vorzulegen hat, ist es wirklich besser wenn man ruhig ist, bevor man sich noch ganz lächerlich macht.
    Ansonsten wars das dann auch wieder für mich, schau ma mal was sich in Ro 17/18 wirklich noch tut. ;)

  • Hallo 1543,
    es geht nicht um die letzten Jahre. Vor der Donbeck-Ära hatte man einen sehr guten Stamm aus deutschen Spielern, dazu kamen die Ausländer.
    Neben den bereits gennanten hatte man die Brandl-Brüder, Smazal, Schinko, Oswald etc. Dazu u.a. einige deutsche Top-Spieler, die in LA (wieder) aufgeblüht sind: Pielmeier, Vogl oder Daschner z.B. (Auch wenn sie nur ein Jahr da waren.)
    Da konnte man sich schon rel. preiswerte Ausländer leisten, die dann mitgeschwommen sind. Mrazek, Dumolin, Eastman, Toomey...

    In den vergangenen Jahren unter Donbeck wurde ja das Geld regelrecht rausgeworfen: Staubitz, Quirk, Jarrett... Das bestreitet auch keiner. Das Ende ist ja hinlänglich bekannt...

    Grüße aus Niederbayern

    Guten Tag

    Und lustigerweise kamen Agrad in dem vom geschätzten Rosenheimer Kollegen @1543 in der zitierten Saison eben das zum tragen : da kamen moher und Morris unter der Saison aus der Oberliga , Duncan aus einer weiherliga, Kartroska wurde nachverpflichtet und couttreau war ein College Experiment
    Aber woher sollte er es auch wissen, da befasste er sich noch nicht so mit der zweiten Bundesliga :)

    So und damit weiter viel Spaß

    Gruß aus La

    Und @Regan_7: den noch gscheideren interessiert die Provokation des angeblich Gscheiden mal überhaupt nicht :)

  • Das schöne an Euren Diskussionen ist schon mal, dass mindestens 1 Team von Euch in der Oberliga erhalten bleibt, außer einer steigt auf und einer geht Pleite, aber das wünschen wir keinem. :prost:

  • Guten Tag
    Und lustigerweise kamen Agrad in dem vom geschätzten Rosenheimer Kollegen @1543 in der zitierten Saison eben das zum tragen : da kamen moher und Morris unter der Saison aus der Oberliga , Duncan aus einer weiherliga, Kartroska wurde nachverpflichtet und couttreau war ein College Experiment
    Aber woher sollte er es auch wissen, da befasste er sich noch nicht so mit der zweiten Bundesliga :)

    So und damit weiter viel Spaß

    Gruß aus La

    Und @Regan_7: den noch gscheideren interessiert die Provokation des angeblich Gscheiden mal überhaupt nicht :)

    Mit Moberg, Szabo und Bronilla hattet ihr schon 3 gestandene Buli K im Kader, Cottreau hatte ja sogar schon AHL Luft geschnuppert, zwar nur 10 Spiele aber 0,56 Pkt/Spiel ein wahnsinniges Experiment.

  • Natürlich hatte man auch top Ausländer, die Geld gekostet haben.
    Landshut war ja nicht das Armenhaus der Liga und wollte immer um das PO-Heimrecht mitspielen.
    Es war/ist ganz normal, dass man gute Spieler von finanziell schwächer gestellten Teams (Dietrich/Kaufbeuren) holt. Walton konnte man nicht halten: Bietigheim bot ihm richtig Kohle. That's business.
    Die Meistermannschaft zu halten war bekanntermaßen (zu) teuer.

    Eigentlich gings doch darum, dass ihr momentan einen guten Stamm an Deutschen habt. Seid froh darüber! Das hatten wir s.o. ja auch.

    Ihr seid ganz oben dabei, obwohl meiner Meinung nach Deggendorf und Regensburg bessere AL haben. Was heißt das? Ihr funktioniert als Team und habt einen gutes Grundgerüst aus jungen und erfahrenen Deutschen!

    Mehr möchte ich dazu auch gar nicht mehr sagen.

    Grüße aus Niederbayern.

  • Fakt ist, Rosenheim steht mit nur 2 Niederlagen gegen LA und DEG auf Platz 1.

    Die Kontis sind Scorermäßig keine Serientäter, aber wohl Defensiv mit verantwortlich für unter 2 Gegentore/Spiel. Paßt doch.

    A Schmarrn san Billigkontis in der OL. Sie sind seit Jahrzehnten das Salz in der Suppe und die Highlights ihrer Clubs. Jedem OL erfahrenen Fan fallen da zig Traumpärchen seines Clubs ein.

    Aber manch Landshuter sammelt ja erst Erfahrung in Down Under...

  • @Maximilian

    Genau da liegt doch der Hund begraben, hab ich 4 oder mehr Kontistellen zu vergeben ist es nicht so schlimm wenn einer ausgetauscht werden muss oder wie in der DEL auch noch der C für Reihe 4 eine Stelle belegt.
    Wenn man aber 2 zur Verfügung hat, diese ja auch einen klaren Sonderstatus genießen, dann müssen die doch zünden.

    Zur Tabellensituation, jeder unterschreib vor der Saison Platz 1 nach dem DCup ist doch klar.

    Wo halt keiner damit gerechnet hat war halt die Entstehung der Siege vorallem gg "kleine" Teams wie Lindau oder MB.
    Unser Team kann solche Spiele nur mit enormen Aufwand gewinnen über Speed und das läuferische. Spielerisch hat man bisher nicht die Mittel gefunden um da mit 3 Reihen eine auffrisierte BAYL Manschaft zu schlagen. Das soll nicht arrogant klingen, ganz im Gegenteil Hut ab was uns die da teilweise abverlangen. :thumbup:

    Schaut man sich unsere deutschen Stürmer vorallem die C mal genauer an, sind das doch mit wenigen Ausnahmen keine "offensiven hurra Spieler" welche nur nach vorne arbeiten, Baindl und Bucheli haben in der DEL2 schon immer viel nach hinten gearbeitet und nicht unbedingt den Gegner aus der Halle geschossen. Auch ein Heidenreich für Reihe 4 der momentan V spielt hat seinen Augenmerk klar in der Defensive.

    Ich für meinen Teil sehe halt ein großes Problem wenn es um die Wurscht geht.
    Spielerisch ist man ohne Fröhlich überhaupt nichts wert.
    Für 4 Reihen hat man mind. 2 Stürmer zu wenig.

  • Man kann’s auch übertreiben 1543. Die Aussage, dass wir ohne Fröhlich spielerisch überhaupt nichts Wert seien, ist schon weit an der Realität vorbei.

    Ich kann ja deine Meinung zu Lammassaari und Nättinen nachvollziehen und auch die Schlussfolgerung, dass Kontis Schlüsselpositionen einnehmen teile ich. Aber das Team ist ansonsten qualitativ für die OL gut aufgestellt und gerade läuferisch/ spielerisch sind wir ganz vorne mit dabei. Fröhlich ist gut, aber er alleine könnte es auch nicht richten.

    Was ist denn eigentlich momentan mit dir los? Eigentlich schätze ich deine Sachlichkeit, nur die vermisse ich momentan schon arg bei dir. Gehts dir gut?

  • Mir geht es bestens, keine Sorge.

    Ich hab halt aus der letzten Saison meine Schlüsse gezogen und ein einfach weiter so hat uns in diese jetztige Situation gebracht und mit dieser Einstellung kommen wir da meiner Meinung nicht raus.

    Welches Spiel haben wir den heuer spielerisch gelöst? Und wie hast du die spielerische Klasse gg Lindau empfunden?
    Diese Frage hätte ich gern von dir beantwortet.

  • Die Spiele gegen Lanshut (1x), Waldkraiburg, Peiting (2x), Regensburg (2x), Miesbach (1x) haben wir spielerisch gelöst.

    Das Spiel gegen Lindau war einfach nur schlecht, bis auf die letzen 7min. Hab dazu ja auch meinen Eidruck bereits geschildert.

    Freut mich das es dir gut geht.

  • Ja da kommen wir leider nicht zusammen, ich kann nur von den Heimspielen sprechen, gg MB war ich nicht.
    Aber gg LA und Waldkraiburg war in meinen Augen rein das Tempo der Schlüssel zum Erfolg.
    Die einzigen Tore die ernsthaft rausgespielt wurden sind die von der Baindl Reihe, da läuft die Scheibe und der Gegner hat manchmal nicht den Hauch einer Chance auch nur in die Nähe der Scheibe zu kommen.


    Wenn man spielerisch so klasse ist wieso hat man dann die mit riesen Abstand schlechteste PP Quote bei den fast meisten Situationen?
    Nur Peiting hatte mehr PP Situationen, dafür DOPPELT soviele PP Tore?

    Wer gefällt dir denn spielerisch so toll? die eigentliche Reihe 3( Zick Bucheli und Wenzel)? die sind zwar von den Buden her total im Soll mit 12 Stürmertoren, aber das geht doch nur über den Speed, da können die "kleinen" Clubs doch nicht mithalten, hat man gg Lindau gut gesehen. Die schlagen gg diese Clubs halt auch zu gg MB 4 Tore, gg Lindau 3 von insgesamt 12.

    Siehst du kein sehr kraftraubendes Spiel?
    Glaubst du man kann mit 3 Reihen über die ganze Saison bestehen?

    Es ist halt schwirieg wenn man erster ist zu jammern, das ist mir klar, aber gerade wenn man es etwas neutraler angeht und die Fanbrille mal ablegt, schrillen nach den letzten Leistungen die Alarmglocken.

  • Ich finde schon, dass du bei uns keine Reihe verachten kannst. Ich will da im Grunde niemanden groß rausheben. Wir sind dadurch auch in der Tat schwer auszurechnen.

    Bitte bedenke aber auch, dass wir in der Oberliga spielen und das ist etwas völlig anderes als in der DEL2.

    Im Übrigen ist schon auch das Tempo gemeint, wenn ich meine- spielerisch gelöst. Das ist ja überhaupt einmal der Schlüssel zu allem.

    Aber gut, jedem seine Sicht. Wie das am Ende dann aussieht, wissen wir beide nicht. Oder anders ausgedrückt: ich sehe da auch schon hier und da Dinge, die ich gerne anders hätte, aber das ist nichts besonderes, denn ich sehe immer was. :D

    Am Ende kann ichs nicht beeinflussen. Ich weiß nur eins: ich gehe mit großem Spaß ins Stadion und damit hat sich das ganze für mich schon jetzt gerechnet, Anspruch hin und oder her.

  • Um das Ganze für mich dann zum Ende zu bringen.

    Für mich ist es einfach ein riesen Unterschied ob die Scheibe brutal läuft und der Gegner mit gewissen, dürfen auch einfache Spielzüge sein dem Gegner eins einschänkt.
    Um ein Beispiel zu nennen, Regensburg bei uns, ein zwei richtig gute Pässe und es brennte vor unserer Bude, zwar nur von Reihe 1 aber es hätte ja fast gereicht.

    Oder ob man wie wir die Scheibe einfach mit Speed nach vorne fährt, zurück zu blauen legt und da dann jemand steht der schießt.

    Ich hab zu nem Bekannten nach dem Regensburgspiel gesagt, tausch die Kontis aus und wir schießen die Liga in Grund und Boden.

  • guten Tag

    Klar ist das gegen Regensburg , landshut oder Deggendorf einfacher, was du sehen willst, weil die auch Eishockey spielen wollen

    Weißt @1543 auch wenn du in letzter Zeit mir immer unterstellst „Schmarrn“ zu schreiben , kannst mir nach fast drei Jahren Oberliga glauben : es wird nicht besser werden !
    Solche Spiele wie gegen miesbach oder jetzt gegen Lindau bei euch wird es immer häufiger geben
    Was wurde hier gelacht als landshut gegen Waldkraiburg verloren hat oder sich gehen andere kleine schwertat und wir hatten auch sehr gute ex DEL2 Größen im Kader
    Da hab ich mich oft gefragt : wo bin ich ? Haben die es verlernt
    Heute weiß ich : mitnichten , nur man passt sich dem Niveau der Oberliga so schnell an so schnell kannst gar nicht schauen und nur übers spielerische gewinnst mal gar nix

    Und noch ein Wort zu euren Finnen : klar , sie sind keine topscorer , aber anscheinend sehr mannschaftsdienlich, was ja auch nicht schlecht ist
    Schlussendlich bist du in der Oberliga und schau dir mal an , wo diese ganzen topscorer teilweise gespielt haben: nicht unbedingt bei den aufstiegsvereinen !
    Sogar das deggendorfer Traumduo hat in den Playoffs die Grenzen aufgezeigt bekommen , frag nach in Regensburg
    Schlussendlich wird eine Mannschaft - sofern man Tilburg aus dem Weg gehen kann - aufsteigen , die eine gesamtmannschaft ist und nicht die die besten Scorer hat , denn dort fehlt es meist an der kadertiefe

    Insofern seh ich deine Rosenheimer stand heute ganz weit vorne bei diesen Komponenten , genauso landshut, wenn Alle fit sind

    Hier hat sich die Oberliga Süd enorm verbessert bei den oberen Vereinen wie auch Deggendorf oder selb

    Wird spannend werden

    Lg aus La

  • Glaubst du man kann mit 3 Reihen über die ganze Saison bestehen?

    3 Reihen sind doch sehr nah an der Realität in der OL. Damit
    kannst sogar aufsteigen, zur Not mit 2,5 Reihen. Sicher, da
    brauchst da nötige Glück, das kann dir aber auch mit 4 Reihen
    ausgehen


  • Siehst du kein sehr kraftraubendes Spiel?
    Glaubst du man kann mit 3 Reihen über die ganze Saison bestehen?

    Bayreuth ist vor 2 Jahren mit 3 Reihen aufgestiegen!!

    Wir in Selb spielen seit dem Aufstieg in die Oberliga 2010 durchgehend mit 3 Reihen, teilweise sogar nur mit 5 Verteidiger über 2-3-4 Wochen wenn es Verletzungen oder Sperren gibt.
    Auch dieses Jahr besteht unser Kader aus 10 Stürmer + 7 Verteidigern, also auch nur 3 Reihen.

    Letzte Saison gab es ein Spiel in Peiting, bei dem von uns nur 6Stürmer+1 Jugendstürmer und 4Verteidiger dabei waren, weil den Rest eine Grippewelle erwischt hat. Sogar der Team-Manager musste damals als BackUp auf die Bank. Und auch dieses Spiel wurde mit 2:6 gewonnen. Der Spieltag war 1 Woche vor PlayOff-Start, für beide Mannschaften ging es noch um etwas. Peiting hatte 7 Spieler mehr auf dem Spielberichtsbogen und ist eine Mannschaft die man nicht einfach so im Vorbeigehen schlägt... Das Spiel wurde auch nicht am Anfang des Spiels entschieden, sondern im letzten Drittel haben wir das gewonnen! Ein Zeichen für eine Topfitte Mannschaft. Auch dieses Jahr sind alle Spieler bei uns sehr austrainiert und fit. Zumindest wirkt das für die Zuschauer so.

    In der Oberliga spielt ein Großteil der Vereine mit "nur" 3Reihen, also ist da auch kräftemäßig keinerlei Spielraum für Ausreden. Wenn ihr durch Verletzungen/Sperren etc über mehrere Wochen nur 2,5Reihen habt, dann kann man über ein kraftraubendes Spiel nachdenken....aber doch nicht wenn immer noch 3volle Reihen zur Verfügung stehen.... Viel mehr Auswirkungen wie die Kraft der 3 Reihen hat die Qualität der fehlenden Spieler. Das ist schon ehr eine Ausrede...

    Viele Grüße aus Selb

  • Ihr werdet mich vermutlich zwar verteufeln und als arrogant hinstellen.

    Aber wisst ihr was, ich sehe kein einziges Team, zumindest gg das wir schon gespielt haben, was unseren deutschen Spieler auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

    Und ich will so schnell wie möglich wieder aus dieser Liga raus und die Chance hat man mit dem Kader zu 100%.

    Aber ich für meinen Teil bin halt davon überzeugt dass man die Chance bedeutend leichter nutzen kann wenn man:
    entweder die Gegner über 60 Minuten und die komplette Saison mit Speed und Tempo schlagen kann, dazu braucht man abre 4 Reihen um das Risiko einzudämmen.
    Oder mit 3 Reihen a´la Bibi in der DEL2 spielerisch so stark ist dass man nicht immer übers Limit muss aber ein paar Lichtblicke reichen um ein Spiel zu drehen.


    Wie oben schon geschrieben, wir stehen oben, wir werden vermutlich auch um den Aufstieg mitspielen aber die Chance die wir da heuer zu 100% haben die muss man nutzen.

    Denn bei einem geb ich dir lieber Mane zu 100% recht, die Spieler werden sich dem Niveau anpassen und viele unserer deutschen Führungsspieler sind am Zenith iherer Kariere oder etwas drüber und wie sich das dann entwickelt brauch ich keinem erzählen.

  • @ForzaVER @1543
    Ich bin da bei ForzaVER... Deggendorf spielt auch nur mit 3 Reihen... natürlich muss da alles passen, wenn bei Deggendorf oder Selb gleichzeitig 3 Topleute (nur als Bsp. Hofbauer, Wrigley, Reiter) ausfallen wirds hald bei denen schwerer. Aber dass es geht hat Bayreuth z.B. vorgemacht.

    Bei den deutschen Spielern hast du allerdings schon recht @1543
    Da habt ihr natürlich gewaltige Qualität, v.a. für den Fall dass Lindlbauer u. Rohner wieder kommen sollten wirds da noch krasser!

  • @1543

    Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der für seinen Verein Begehrlichkeiten äußert.

    Die Frage bleibt ja: kann die Mannschaft es über die ganze Saison hinaus auch aufs Eis bringen?
    Es ist ein weiter Weg über die POs und man kann Stand heute nur hoffen, Tilburg aus dem Weg zu gehen oder erst im PO-Finale auf sie zu treffen. Und wie es so ist, auf Teufel-komm-raus vieles an finanziellen Mitteln auszuschöpfen und auch offiziell verlauten zu lassen, aufsteigen zu wollen, sieht man anhand von Duisburg die letzten paar Jahre. Sind sie arrogant an der Wedau? Nun, die Wirkung nach außen hin leidet zumindest hier und da.

    Ich sehe aus der Entfernung betrachtet die Chancen für Euch in RO zwar als gut an, aber sicherlich nicht zu 100%, denn da spielen doch auch noch ein paar andere auch noch in der OLS mit... :prost:

  • @GoFischtownGo!

    Sehe ich ganz genauso. Und deshalb kann ich gut verstehen, wenn @1543 die guten Chancen steigern möchte. Scoring und mannschaftsdienlich muss kein Widerspruch sein und auch das geht ja dann in Richtung qualitative Breite.

    Wenn man 5-6 gute Scorer hat und nicht nur 2-3, ist man natürlich deutlich unausrechenbarer und kann auch Formschwankungen viel besser abfedern.

    Bis dato ist ja nichts passiert, aber die Finnen sollten ihren Output steigern.