Playdowns 2. Runde: Starbulls Rosenheim- Eispiraten Crimmitschau

  • Es ist aber nicht der Fehler von Tillburg, dass sie in eine deutsche Liga aufgenommen werden. Wenn die Ligenleitung sich so entscheidet, dann sollte sie den Vereinen auch die Möglichkeit geben, die bestmögliche sportliche Entwicklung zu nehmen. Tillburg bekommt eine Chance, nutzt sie und wird dann von einigen kurzsichtigen Fans abgekanzelt, weil die Oberliga sie aufnimmt. Nicht der Fehler von Tillburg, also sollten sie die gleichen Rechte genießen.

    Es kann ja jeder dazu seine Meinung haben...klar, ist es nicht der Fehler von Tilburg. Aber auch nicht der Fehler der DEL 2, sondern der Ligenleiter der OL hat irgendwann mal entschieden die Holländer aufzunehmen. Daher: aus meiner Sicht sollte alles so bleiben wie es ist. Wenn wir dem ganzen Tür und Tor öffnen, wird am Ende Tilburg vielleicht noch deutscher Meister in der DEL. Das Echo will ich dann erleben. Wie gesagt, ist meine Meinung, muss man auch nicht teilen.

    PS: In dem Thema hier geht es eigentlich auch nicht um Tilburg, sondern um Rosenheim gegen Crimmitschau ;)

  • Längerfristig wird man evtl nicht um so Teams wie Tillburg rumkommen...
    Und warum auch nicht! Engstirniges "nationales" Denken ist in diesem Verlustgeschäft nicht hilfreich. Meine Meinung.

    In Rosenheim muss man jetzt hart anpacken und ich denke mit dem Nachwuchs im Hintergrund kann Langfristig was Gutes rauskommen.
    Ich drück den Rosenheimern dafür alle Daumen.

  • Und Super! Da jammert man die ganze Zeit das es zur DEL keinen Auf- und Abstieg gibt. Wird aber ein Absteiger aus der DEL 2 ausgespielt, hofft die Hälfte der Fans das es keinen Abstieg gibt.

    Also doch alles nur Show.

    Also ich möchte keinen Verbleib über den grünen Tisch... Wir haben immer großkotzig über Auf- und Abstieg geredet und auch jetzt vor kurzen gebürgt, also stehen wir dazu und steigen auch ab...
    Was hat das noch mit Sport zu tun wenn wir dann doch in der DEL 2 bleiben sollten. Ganz erhlich, da vergehts doch einem. Der schlechteste gehört runter, aus Amen.

    Wie manche hier hoffen, dass es keinen Aufsteiger gibt und Rosenheim drin bleibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Einerseits schimpft man auf die DEL, dass es keinen Aufsteiger gibt, wenn es aber um den Abstieg geht hofft man, dass er nicht eintrifft. Muss man nicht unbedingt verstehen und es gibt den DEL-Teams die sich gegen Auf-/Abstieg aussprechen Recht.


    Ich finde, es ist vielmehr eine menschliche Schwäche. Mir persönlich tut es sehr weh, das Rosenheim jetzt als Absteiger feststeht, aber genauso wäre es mir mit Crimme gegangen.

    WEIL WIR EISHOCKEYFANS SIND - und nicht Fussballfans. Wir lieben innig diesen Sport, respektieren die Arbeit und die Menschen dahinter, die sich bemühen, einen Standort in unserer Randsportart am Leben zu erhalten. Wir schließen gar Freundschaften, schimpfen aufeinander während Spiele der jeweiligen Team gegeneinander - doch schon 5 Minuten später trinkt man ein Bier und gut ist es. Wir sind einfach wahnsinnig verbunden nicht mit der eigenen Vereinsbrille, sondern in der Lage, über den Tellerrand zu schauen und die Arbeit an anderen Orten zu respektieren. Somit tut es dann auch weh, wenn man sich von gepflegter Freundschaft und Spiele gegeneinander zumindest für eine Saison trennen soll.

    Ja - mit Business-like Mentalität, die im Profigeschäft leider mehr und mehr von Nöten ist, gehört Rosenheim 2017/2018 ohne wenn und aber in die OLS. Darum darf man trotzdem die eine oder andere Träne darüber verdrücken.

  • Also ich möchte keinen Verbleib über den grünen Tisch... Wir haben immer großkotzig über Auf- und Abstieg geredet und auch jetzt vor kurzen gebürgt, also stehen wir dazu und steigen auch ab...
    Was hat das noch mit Sport zu tun wenn wir dann doch in der DEL 2 bleiben sollten. Ganz erhlich, da vergehts doch einem. Der schlechteste gehört runter, aus Amen.

    Wo wäre die Liga wenn immer jemand absteigen würde, obwohl keiner aufsteigt? Dann würden wir hier mit vielleicht noch 6 oder 7 Teams spielen. Und das kann es ja nun auch nicht sein.
    Sicher ist es richtig das der Absteiger auch absteigen sollte, aber das funktioniert eben nur wenn von unten auch einer hoch kommt. Ansonsten ist es für die Liga nunmal das beste wenn der Absteiger dann drin bleibt.

  • Ich freue mich sehr für die Eispiraten, gebe aber auch gerne zu, das hätte auch gegen uns ausgehen können!

    Wenn ich schon eher auf mein Gefühl gehört hätte, müßte ich große Erfolge beim Lottospielen haben!

    Ich erinnere an meinen Tip von Seite 8:

    In meinen Träumen gewinnen wir heute (Serie 2:2), am Sonntag in Rosenheim (Serie 3:2) und am Dienstag in Crimmitschau endet dann die Playdown-Runde.

    Schauen wir mal, ob Tom024 als Nostradamus geeignet ist. :D

  • Ja genau darauf habe ich jetzt gewartet. Auf einen DEL-Münchner, der nur weil es jetzt um Rosenheim geht so einen Spruch raushaut. Beide Daumen hoch dafür :thumbsup: . Feiere Deine Red-Bull-Dauer-Meisterschaft und freu Dich darüber, bevor Du hier Sprüche klopfst und Du Dir ein zweites Löchlein sonstwohin freust, weil Rosenheim gestern abgestiegen ist.
    Das kann ich ja leiden und das obwohl ich prinzipiell ganz genau Deiner Meinung bin Du Münchner Du ;)

    Aber er hat halt Recht... Warum du ihn das jetzt wegen seinem Verein angehen musst?

    Ich persönlich nicht. Es heißt "Deutsche Eishockey Liga 2" und nicht EBEL.

    Da bin ich jetzt anderer Meinung. Gerne schmücken wir uns mit dem Spruch "In den Farben getrennt, in der Sache vereint". Warum also darf dann eine Mannschaft, die es sportlich geschafft hat nicht aufsteigen, nur weil die Liga Deutsche Eishockey Liga heißt? Das ist meiner Meinung nach engstirnig und entspricht doch garnicht unserem toleranten Eishockeynaturell.

    Ich bedauere es auch, dass nun Rosenheim abgestiegen ist. Ich hätte das nie geglaubt, war mir sehr sicher, dass sie Heilbronn in der ersten PD-Runde putzen. Aber das ist nun mal Sport. Nichtsdestotrotz kann ich mich auch für Crimme freuen, dass sie drin bleiben. Ich fand das sehr bewundernswert, als sie per Autokorso nach Bayreuth fuhren und zeigten, wie verrückt und loyal Eishockeyfans sein können. Damit haben sie auch beste Werbung für unseren Sport betrieben.

  • Wo wäre die Liga wenn immer jemand absteigen würde, obwohl keiner aufsteigt? Dann würden wir hier mit vielleicht noch 6 oder 7 Teams spielen. Und das kann es ja nun auch nicht sein.
    Sicher ist es richtig das der Absteiger auch absteigen sollte, aber das funktioniert eben nur wenn von unten auch einer hoch kommt. Ansonsten ist es für die Liga nunmal das beste wenn der Absteiger dann drin bleibt.

    Deine Frage ist inhaltlich falsch. Wo wäre die Liga, wenn KEINER aufsteigt und keiner absteigt? Der letzte Absteiger war 2010 Riessersee. Seit dem sind aber aus den OL 7! Vereine aufgestiegen.

  • @Sehmax

    Nein mir ging es nicht um das was die Jahre passiert ist, sondern was wäre würde jeder wirklich immer absteigen, auch wenn keiner aufsteigt oder jemand pleite geht. Und das wäre auch mehrmals passiert, wenn die Absteiger dann nicht in der Liga geblieben wären. Und der letzte sportliche Absteiger war wohl 2007, Dresden und Kaufbeuren. Schon eine Saison später war Weißwasser der sportliche Absteiger, blieb dann aber in der Liga.

  • @Bone das passt doch nicht. Selbstverständlich gehören Auf-und Abstieg zusammen. Interessanterweise wird im Eishockey beides eher als Strafe angesehen, deshalb funktioniert das nicht wirklich.

  • Ich bin Starbullsfab durch und durch, und war erstmal geschockt, dass Rosenheim wirklich sportlich absteigt.
    Für mich gehört der Standort Rosenheim in die 1.Liga, schon allein der Tradition, der Fans, und der Leistung für den Eishockey in Deutschland wegen. Allerdings glaube ich, dass die OLS den starbulls richtig gut tut. Soweit ich weiß bleiben alle Kontis, und das DNL Team ist jetzt schon gut genung um den Wiederaufstieg zu schaffen. Außerdem tut es Timo Herden, denk ich, richtig gut. Auch wenn man da geteilter Meinung ist, Timo Herden hat für mich verdammt viel Talent, aber zu wenig Erfahrung.

    Außerdem gibt's dann wieder richtig geile Derbys gegen Landshut

  • Ich bin Starbullsfab durch und durch, und war erstmal geschockt, dass Rosenheim wirklich sportlich absteigt.
    Für mich gehört der Standort Rosenheim in die 1.Liga, schon allein der Tradition, der Fans, und der Leistung für den Eishockey in Deutschland wegen. Allerdings glaube ich, dass die OLS den starbulls richtig gut tut. Soweit ich weiß bleiben alle Kontis, und das DNL Team ist jetzt schon gut genung um den Wiederaufstieg zu schaffen. Außerdem tut es Timo Herden, denk ich, richtig gut. Auch wenn man da geteilter Meinung ist, Timo Herden hat für mich verdammt viel Talent, aber zu wenig Erfahrung.

    Außerdem gibt's dann wieder richtig geile Derbys gegen Landshut

    Da muss ich leider deine "heile Welt" zerstören.
    Es bleiben weder alle Kontis noch wird Herden nächstes Jahr im Rosenheimer Tor stehen, egal in welcher Liga wir antreten.

  • Allerdings glaube ich, dass die OLS den starbulls richtig gut tut. Soweit ich weiß bleiben alle Kontis, und das DNL Team ist jetzt schon gut genung um den Wiederaufstieg zu schaffen.

    Habt ihr dann nicht zu viele? Es können ja eh nur 2 spielen und das euer DNL team den Wiederaufstieg aus der Oberliga schafft, sry aber das würde ich mal stark bezweifeln. Da gibt es noch ganz andere Teams in der OLS die ich dann evtl. vor Rosenheim sehen würde.

  • Da gibt es noch ganz andere Teams in der OLS die ich dann evtl. vor Rosenheim sehen würde.

    Vermutlich sogar >90 % davon. Mit seiner Aussage, sofern sie wirklich so gemeint war, macht er auf jeden Fall deutlich, dass er keine Ahnung hat. Zumal die DNL durch die Aufstockung sowieso ordentlich an Niveau verloren hat.

  • Der Konkurrenzkampf wird halt auch immer härter, wenn es mehrere Clubs gibt, die wirklich aufsteigen wollen und es darf nur einer aufsteigen.

    Süd: Bad Tölz, Rosenheim, Landshut, Selb, Regensburg
    Nord: Essen, Duisburg, (ggf. später Tilburg, Hamburg, Halle, Herne)

    Im Optimalfall (jeder Club steigt einmal auf) kann es dann bis zu 10 Jahre dauern oder im Normalfall noch viel länger

  • Vermutlich sogar >90 % davon. Mit seiner Aussage, sofern sie wirklich so gemeint war, macht er auf jeden Fall deutlich, dass er keine Ahnung hat. Zumal die DNL durch die Aufstockung sowieso ordentlich an Niveau verloren hat.

    Wär aber natürlich eine Ansage wenn Rosenheim mit 4 Ausländer in der Oberliga startet :D Zumindest können sie dann bei Verletzungen eines Kontis reagieren :D
    Ein paar Jungs aus der DNL mögen gut genug sein um sich in der Oberliga durchzusetzen, aber in den ersten beiden Reihen brauchst du Topleute, um in der Oberliga beim Thema Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu können. Ein gutes DNL Team tut in der Breite aber natürlich immer gut. Davon können Tölz und auch wir ein Lied davon singen...

  • @ESVK_Franconia
    Bei Deiner Rechnung hast aber vergessen, dass ja auch immer einer absteigt, wenn einer aufsteigt.
    Und normalerweise zählen die spätestens nach 1-2 Jahren wieder zu den Aufstiegsfavoriten, d.h. wenn eine gute Mannschaft durch Aufstieg rausfällt, kommt eine andere durch den Abstieg wieder dazu.

  • Ich bin Starbullsfab durch und durch, und war erstmal geschockt, dass Rosenheim wirklich sportlich absteigt.
    Für mich gehört der Standort Rosenheim in die 1.Liga, schon allein der Tradition, der Fans, und der Leistung für den Eishockey in Deutschland wegen. Allerdings glaube ich, dass die OLS den starbulls richtig gut tut. Soweit ich weiß bleiben alle Kontis, und das DNL Team ist jetzt schon gut genung um den Wiederaufstieg zu schaffen. Außerdem tut es Timo Herden, denk ich, richtig gut. Auch wenn man da geteilter Meinung ist, Timo Herden hat für mich verdammt viel Talent, aber zu wenig Erfahrung.

    Außerdem gibt's dann wieder richtig geile Derbys gegen Landshut

    Fremdschämen hoch drei....

  • Die Oberliga ist nimmer die "Übergangsliga" die sie schon einmal war. Ich befürchte fast, dass dieses Wettrüsten in der Oberliga -qualitativ und von der Leistungsdichte her gesehen v.a. in der Südstaffel- einigen finanziell noch das Genick brechen könnte, denn ein "vorne mitspielen" oder sogar einen Aufstieg kannst nicht wirklich planen. Da muss alles passen, Tilburg darf man erst im Finale erwischen usw. usw.
    Genau das macht die Liga allerdings sehr spannend. Ist zumindest meine Meinung.

    Irgendwann will man allerdings natürlich
    wiedermal aufsteigen damit man neue Gegner hat :)

    Derby wäre schon cool nächste Saison. 6700 am Gutenbergweg bevor das Stadion renoviert wird wären schon nochmal a Gschicht :prost:
    Auch wenn ich übrigens zu Rosenheim gehalten hab ||