Viertelfinalserie Dresden - Kaufbeuren

  • Naja, dann gut, dass sie uns in der Saison schon zweimal "geknackt" haben, denn sonst würden sie ja gar nicht wissen, was sie machen müssen ... blöd nur in diesem Zusammenhang, dass wir sie in den letzten beiden Spielen besiegt haben (im letzten Heimspiel waren sie sogar völlig von der Rolle) ... wahrscheinlich den Nußknacker vergessen ...

    Egal, wir werden sehen. Fakt ist jedenfalls, dass Dresden die letzten drei Heimspiele verloren hat (wer wird denn gleich über Schiedsrichter heulen?) und ich hoffe natürlich, dass wir daran anknüpfen können ... freue mich auch schon riesig auf das Spiel morgen.

  • Naja, dann gut, dass sie uns in der Saison schon zweimal "geknackt" haben, denn sonst würden sie ja gar nicht wissen, was sie machen müssen ... blöd nur in diesem Zusammenhang, dass wir sie in den letzten beiden Spielen besiegt haben (im letzten Heimspiel waren sie sogar völlig von der Rolle) ... wahrscheinlich den Nußknacker vergessen ...

    Egal, wir werden sehen. Fakt ist jedenfalls, dass Dresden die letzten drei Heimspiele verloren hat (wer wird denn gleich über Schiedsrichter heulen?) und ich hoffe natürlich, dass wir daran anknüpfen können ... freue mich auch schon riesig auf das Spiel morgen.

    Was in der Hauptrunde war, interessiert in den Playoffs nicht. Weißt du ja sicher aufgrund eurer riesigen Playoff-Tradition in der 1., 2. und 3. Liga nur zu gut. ;) Ich freue mich auf die Serie

  • Bin weder Turner noch Akrobat, also hab ich mit Aufschwingen auch nichts am Hut. Keine Ahnung, welche Ahnenforschung notwendig ist, um die 2. Liga zu beleuchtet, in der ihr rekordträchtig seid oder vielmehr wart, aber gönn ich euch natürlich. In der modernen 2. Liga, so wie sie seit geraumer Zeit besteht, habt ihr nunmal nie das Viertelfinale überstanden. Tut mir ja leid, also bemühen wir eben lieber die ganz alten Zeiten, um mit Tradition glänzen zu können, gell?! Was war denn um 1909 so in Kaufbeuren los? Naja, auch egal. Das du dich mit unserer Historie nicht auskennst, lässt deine Aufschwungthematik übrigens auch nicht grad wirksamer erscheinen. Unwissenheits-Strotzer sollten nicht mit dem Finger auf andere zeigen. P.S.: Ich spekuliere auf gar nichts, dass ist ja eher euer Ding, so als mathematisch geschulte Wettstatistiker mit Glücksspiel-Lizenz. Aber einen Hinweis auf das Nervenkostüm und Naturell eines Spieles zur Spekulation auf höhere Gewinnchancen zu machen, trägt zumindest eine gewisse Phantasie in sich. Es wurde nur erwähnt, dass es euch nicht zuträglich wäre, um uns ging es dabei gar nicht. Sei es drum. Morgen geht es endlich los, also getreu eures Mottos: Bye Bye Berliner Platz. ;)

    Was war denn in dd zw. 1909 und 1969/70 los? Die Zeit danach bis zur Wende klammer ich jetzt mal bewusst aus, da konnte ja keiner was dafür....

  • Was war denn in dd zw. 1909 und 1969/70 los? Die Zeit danach bis zur Wende klammer ich jetzt mal bewusst aus, da konnte ja keiner was dafür....

    Da ist er wieder... Yippieh.

    1909 - Übergangszeit vom Bandy - Akademischer Sportklub der Dresdner Mannschaft nahm erstmals an einem Turnier in Berlin teil

    1912 - 1. Deutschen Meisterschaft 1912 - der „ASC“ zählte zu den Favoriten der eingeladenen Klubs, verzichtete jedoch auf eine Teilnahme.

    1934 - erste Teilnahme bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Als STHC Blau-Weiß ging es in Schierke gegen VfL Rastenburg, Bobclub Erfurt, Berliner HC und Berliner EV

    1938 - zweite Teilnahme an der Endrunde in Nürnberg

    Dann war nochmal sowas, das nannte sich 2. Weltkrieg

    ab 1947 ging man auf den Tennisplätzen am Weißen Hirsch und im Waldpark wieder dem Eishockeyspiel nach. Erste Heimstätte war die SG Striesen.

    1951 Als BSG KWU Sachsenmeister in Geising. Danach Einheit-Süd

    Gewinn der Sachsenmeisterschaft qualifizierte Einheit-Süd zur Teilnahme an der Deutscher-Sportausschuß-Liga und man zählte zwei Spielzeiten zu den besten sechs Mannschaften in der DDR.

    1952/53 wurde die höchste Spielklasse in Oberliga umbenannt

    Zum Spiel gegen Weißwasser kamen 8.000 Zuschauer ins Stadion!

    Einheit-Süd stieg in die 1. Liga ab

    ab 1954/55 HSG Wissenschaft TH - Gespielt wurde auf Natureis in den Stadien an der Lennéstraße

    1955/56 rutschte Wissenschaft TH für eine Spielzeit in die 2.Liga

    1960/61 wurde die Mannschaft zum „SC Einheit“ delegiert.

    Kurz vor Jahresende 1960 Einweihung des neuen Freiluft-Kunsteisstadions an der Magdeburger Straße

    6.Januar 1961 - erste Länderspiel in Dresden (4:1 gegen Norwegen)

    1964 - Wiederaufstieg in die 8er-Oberliga durch den SC Einheit. Bis 1970 blieb man in der Liga.

    1968 Highlight - 0:0-Unentschieden gegen den amtierenden Meister SC Dynamo Berlin

  • Ausfälle bei uns Dumont und Davidek für morgen.
    Mal sehen ob Davidek irgendwann nochmal eingreifen kann in den playoffs. Wäre nicht unwichtig

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Also nichts besonderes. Hätte man auch so abkürzen können. :popcorn:

  • Ich seh das tatsächlich genauso. Es ist gut zu wissen, dass Eishockey in Dresden schon seit 108 Jahren existiert, aber der Weg bis heute war sehr holprig. Mit einem gefüllten Trophäenschrank kann man nicht auftrumpfen, ist aber auch nicht wichtig. Der ESC macht seit fast 27 Jahren solide Arbeit, ausgehend von einer schwierigen und ungewissen Lage. Und 27 Jahre Konstanz sind im deutschen Eishockey absolut keine Selbstverständlichkeit! :thumbup:

    Ich denke die Zukunft sieht besser aus, als die Vergangenheit. Das kann nicht jeder Standort behaupten ;)

  • Also nichts besonderes. Hätte man auch so abkürzen können. :popcorn:

    Kannst du ja gern bei eurer Geschichte so abkürzen. Vielleicht war es aber zumindest von 1909 bis 1932 halbwegs spannend, den Tierbestand im Sumpfland zu zählen. Ansonsten scheinst du Tradition nur in Titeln zu messen, was?! Und das, obwohl ihr noch keinen einzigen Titel in einer gesamtdeutschen Liga gewonnen habt.

    Habt ihr selbst nicht auch eine Playoffserie? Wieso beschäftigt ihr euch dann mit Drezno? Schon knuffig, wie sehr euch unsere Dreckshauptstadt in den Bann ziehen muss. :pfeif:

  • 15 Jahre hat jetzt Bill Stewart an Standorten im deutschsprachigen Raum entweder gecoacht oder selbst dort gespielt und muss sich heute sogar noch die Fragen übersetzen lassen? :respekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ESVK_Franconia (13. März 2017 um 18:35)

  • Ich wolltes ja nur mal ganz wertungsfrei wissen. Man findet ja sonst nicht allzuviel zu euren sagenumwobenen Auftritten in diesen Zeiten. Dolle war's jedenfalls nicht was ihr in 60 Jahren gebacken bekommen habt. Und grade deswegen sollte man sich abschätzige Bemerkungen bezgl. der "Tradition" eines ESVK ruhig schenken. Bescheidenheit ist eine Tugend. Verstehste was ich meine? Aber wenigstens bist du einer der die Highlights des glorreichen ESC zusammengetragen bekommt :thumbup: Dat schafft nicht jeder, der sich ne "1909" an die Mütze tackert.....und nun: viel Spaß ab morgen.

  • 15 Jahre hat jetzt Bill Stewart an Standorten im deutschsprachigen Raum entweder gecoacht oder selbst dort gespielt und muss sich heute sogar noch die Fragen übersetzen lassen? :respekt:

    Ja und? Hatte er den Anspruch Deutsch zu lernen? Wollte er deutscher werden? Gibt andere hier die haben einen deutschen Pass und können keinen Satz deutsch.