Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Wenn sich also die bescheuerten Regeln der DEL nicht ändern, ist dieses neue Stadion in Kaufbeuren ein wunderschönes, modernes, mit Videowürfel und VIP-Bereich ausgestattetes Stopschild für den ESVK in Richtung oben.

    Gibt es eigentlich ein Punkteberechnung für das neue Kaufbeurer Stadion mit den von Dir genannten Einrichtungen? Wäre doch mal interessant, auf wie viel Punkte man Stand jetzt kommt, da die DEL von 9000 auf 6000 im ersten und 7000 Punkte im zweiten Jahr reduziert hat.

  • und wenn man es eh gar nicht werden kann, warum sollte man es dann werden wollen?

    Wenn man es aber werden will obwohl man nicht kann, ist man schneller vom Fenster weg als man denkt. Größeres Stadion - größere Chancen aber auch größere Risiken (Kosten). Alles eine Frage der Abwägung.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • DEL ist das Eine, die DEL2 das Andere. Die Kapazitätsgrenze in Kaufbeuren könnte in Zukunft auch in der DEL2 (zu) knapp werden. Nicht was die Bestimmungen, aber letztendlich was die kommende Konkurrenz betrifft.

    Ich kann da die Fans des ESVK schon verstehen, denn das ist schon ein Unterschied ob man da 1000 Leute mehr reinbekommt oder nicht und auch in KF gibt es immer mal wieder mögliche Konstellationen, die dieses Kapazität benötigt.

  • wenn da zuviel Leute rein wollen, sollte man den Eintritt anheben ;)

    so ein Stadionbau hat nunmal seine Regeln, und da muss sich die jeweilige Stadt dran halten... und nicht an die DEL-Vorschriften :)

    und wer sagt denn auch, daß ein Verein mit nem kleinen Stadion nicht in der DEL mitspielen könnte??? die Zuschauerzahlen bei Wolfsburg sind ja auch nicht überragend und 'DEL-tauglich' ...

  • und wer sagt denn auch, daß ein Verein mit nem kleinen Stadion nicht in der DEL mitspielen könnte??? die Zuschauerzahlen bei Wolfsburg sind ja auch nicht überragend und 'DEL-tauglich' ...

    Wie viel Zuschauer tatsächlich die Spiele besuchen, spielt keine Rolle. Du musst als Standort lediglich ein gewisse KAPAZITÄT vorweisen können - wie ich mir weiter oben von der Altbier-Koryphäe aus Düsseldorf neu vor Augen führen musste. ^^

  • Sagt ja keiner, aber so ist dann halt im wahren Wortsinn festbetoniert, dass sie es auch zukünftig nicht werden können

    Dass es keiner sagt stimmt nicht. Jadawin nennt das Stadion wortwörtlich ein "Stoppschild nach oben". Das Stadion sollte aber sicher nicht das einzige "Stopschild" am Standort sein.
    Versteh mich nicht falsch, ich halte solche kleinen Stadionneubauten wie in Kaufbeuren und Weißwasser auch für falsch, da sie eher kurzfristig denken. In Dresden heben uns die mit ~4400 Zuschauern ausverkauften Derbys und Weihnachtsspiele jede Saison den Schnitt enorm an. Bei normalen Ligaspielen sind meist auch nur Zuschauer im niedriger 2000er Bereich da.
    Vielleicht ist es in Kaufbeuren einfach so, dass das Stadion nur das besiegelt, was schon lange Fakt war: Im Oberhaus wird man nicht mehr spielen.

  • wenn da zuviel Leute rein wollen, sollte man den Eintritt anheben ;)

    so ein Stadionbau hat nunmal seine Regeln, und da muss sich die jeweilige Stadt dran halten... und nicht an die DEL-Vorschriften :)

    und wer sagt denn auch, daß ein Verein mit nem kleinen Stadion nicht in der DEL mitspielen könnte??? die Zuschauerzahlen bei Wolfsburg sind ja auch nicht überragend und 'DEL-tauglich' ...

    Die Einnahmen aus Zuschauerzahlen sind nur eine von drei Säulen zur Finanzierung eines Proficlubs.

  • Dass es keiner sagt stimmt nicht. Jadawin nennt das Stadion wortwörtlich ein "Stoppschild nach oben". Das Stadion sollte aber sicher nicht das einzige "Stopschild" am Standort sein.Versteh mich nicht falsch, ich halte solche kleinen Stadionneubauten wie in Kaufbeuren und Weißwasser auch für falsch, da sie eher kurzfristig denken. In Dresden heben uns die mit ~4400 Zuschauern ausverkauften Derbys und Weihnachtsspiele jede Saison den Schnitt enorm an. Bei normalen Ligaspielen sind meist auch nur Zuschauer im niedriger 2000er Bereich da.
    Vielleicht ist es in Kaufbeuren einfach so, dass das Stadion nur das besiegelt, was schon lange Fakt war: Im Oberhaus wird man nicht mehr spielen.

    Was die kleinen Neubauten betrifft bin ich bei Dir. Aber so leid es mir tut. Du kannst Dresden nicht miot den kleinen Standorten wie KF, RV oder WSW vergleichen. Schon von der Größe der Stadt nicht. Das sind schon andere Voraussetzungen. Allerdings bin ich trotz der hirnlosen Vorgaben der DEL der Meinung, dass ein kleiner Standort mit einer schmucken neuen Halle und genügend Kohle DEL spielen kann. Der DEL geht es nur darum kleine Standorte von vorne herein auszuschließen.

    Gruß

  • Der DEL geht es nur darum kleine Standorte von vorne herein auszuschließen.

    Das magst Du gerne und oft wiederholen, gell?
    Natürlich hätte man als beteiligter Gesellschafter gerne Orte wie HH, Stuttgart, FFM oder auch Dresden von ihrer Größe, Einzugsgebiet und wirtschaftlich ganz anderen Gegebenheiten gerne dabei.

    Trotzdem ist Deine Aussage durch das Vorhandensein von Standorten wie SR, VS, Iserlohn oder eben auch unser Dorf einfach falsch.

  • Was die kleinen Neubauten betrifft bin ich bei Dir. Aber so leid es mir tut. Du kannst Dresden nicht miot den kleinen Standorten wie KF, RV oder WSW vergleichen. Schon von der Größe der Stadt nicht. Das sind schon andere Voraussetzungen. Allerdings bin ich trotz der hirnlosen Vorgaben der DEL der Meinung, dass ein kleiner Standort mit einer schmucken neuen Halle und genügend Kohle DEL spielen kann. Der DEL geht es nur darum kleine Standorte von vorne herein auszuschließen.
    Gruß

    Genauso wenig kannst du die Einwohnerzahl des GmbH-Standortes mit der Reichweite des Clubs gleichsetzen. Wäre Kaufbeuren in der letzten Viertelfinalserie nicht auf 2600 Zuschauer begrenzt gewesen, hätten sie wohl mehr Zuschauer angelockt, als wir hier in DD.
    Aber wenn du magst, kannst du es gern mit Crimmitschau vergleichen. In das Stadion passt theoretisch ein Viertel der Stadtbevölkerung. Eine Begrenzung auf beispielsweise 3000 würde sie auch hart treffen, besonders falls sie wirklich Playoffs spielen sollten.

  • Die Einnahmen aus Zuschauerzahlen sind nur eine von drei Säulen zur Finanzierung eines Proficlubs.


    Und genau deswegen macht es überhaupt keinen Sinn, genau in dieser "Säule" eine harte Mindestvorgabe zu setzen. Es kommt doch darauf an, dass die drei Säulen zusammen das Konstrukt "DEL-Teilnahme" tragen. Welche Säule wieviel davon stützt, kann doch am Ende egal sein (s. Wolfsburg).

  • Und genau deswegen macht es überhaupt keinen Sinn, genau in dieser "Säule" eine harte Mindestvorgabe zu setzen. Es kommt doch darauf an, dass die drei Säulen zusammen das Konstrukt "DEL-Teilnahme" tragen. Welche Säule wieviel davon stützt, kann doch am Ende egal sein (s. Wolfsburg).

    Diese drei Säulen müssen ausgeglichen sein, sodass eine davon evtl. neu aufgebaut werden kann, falls sie zusammenbricht. Wenn der Wegfall des Hauptsponsors gleichbedeutend mit der automatischen Insolvenz ist, passt etwas nicht zusammen.

    Gerade das Thema Zuschauer ist doch der entscheidende Punkt für die Sponsoren. Sicher ist ein Teil Idealismus dabei, aber letztendlich will jeder Sponsor seinen Bekanntheitsgrad erhöhen.
    Ein Hopp oder Red Bull haben sich ihre Sponsorenauftritte vorher ganz genau durchgerechnet. Wenn die Geld verschenken wollen, geht das zielgerichtet über Stiftungen und nicht über die Unterstützung von drittklassigen nordamerikanischen Eishockeyspielern.