Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Sorry, @Fred, ich bin in keiner Weise ein DEL-Fan. Ich bin ein Fan der Sachlichkeit, des Blickens über den Tellerrand, und bin einfach nur amüsiert, wie sich hier manche User emotional im Kreise drehen. Bei manchen Argumenten laufe ich allerdings schon Gefahr, vor Lachen nicht in den Schlaf zu kommen.

    Wahrscheinlich liegt dir sogar was am deutschen Eishockey, so wie dem ganzen Konstrukt DEL. Hab ich Recht?

  • Also das nur aufsteigen kann, wer ne Bürgschaft getätigt hat, wurde letzte Saison bereits kommuniziert.

    Da wurde auch erwähnt das es ein anderer CLUB später auch noch hinterlegen kann. Die 4.000 Zuschauer Arena braucht er halt auch noch.

    Soll ja in 3 Jahren als wertausgleich bei auf und Abstieg bezahlt werden. Also 800.000€ und 16.000€ sind die Anteile an der DEL-Gesellschaft.

  • Aktuell beim Fußball Darmstadt 98. Warum sollte es nicht auch in Zukunft im Eishockey wieder so sein, das verstehe ich nicht. Das sollte der Club entscheiden können und nicht an kommerziellen Regularien scheitern.

    Darmstadt 98 hat die kommerziellen Regularien der Fußball-Bundesliga erfüllt. Über deren Erfüllung entscheidet die DFL, nicht der Club. Wieso sollte das im Eishockey anders sein?

  • Sportliche, infrastrukturelle und wirtschaftliche Voraussetzungen gehören im Profisport einfach zusammen und sind auch alle gleich wichtig. Profisport ist ein Geschäft, eine Ware die verkauft werden muss und da gehört nunmal deutlich mehr dazu, als nur das rein sportliche. Und ohne das entsprechende Umfeld wird man das sportliche niemals verbessern können. Das gilt dann bis hinauf zur Nationalmannschaft.
    Die wirklichen "Fans" einer Sportart sind dabei nur ein Teil der Kunden, die bedient werden müssen Ebenso müssen Eventfans und vor allem Sponsoren bedient werden und da bedarf es nunmal eines gewissen Mindestmaßes an Ausstattung in den Sportstätten. Und gerade wenn man nach mehr Medienpräsenz verlangt, muss man auch das technische Umfeld dafür schaffen.

  • Darmstadt 98 hat die kommerziellen Regularien der Fußball-Bundesliga erfüllt. Über deren Erfüllung entscheidet die DFL, nicht der Club. Wieso sollte das im Eishockey anders sein?

    Ich würde mal gern wissen, wie viele ihre Sportstätten so hergerichtet hätten, wenn es keinen geregelten Aufstieg geben würde und man höchstens hoch könnte, wenn in der 1. Bundesliga einer pleite geht.

    Da wären bis heute viele Stadien niemals gebaut, erweitert oder saniert worden. Und in Leipzig gäbe es heute kein RB, denn so ein Sponsor wäre da niemals eingestiegen, wenn nur die Möglichkeit, 2. Liga zu spielen das höchste gewesen wäre.

  • Bei vielen hapert es ja allein am Stadion. Auch wenn der eine oder andere Standort einen gewissen Scharm haben wie z.B. Bad Nauheim oder auch Bayreuth so sind diese Hallen leider nur bedingt TV fähig. Obwohl ja die TV Einnahmen beim Eishockey eher unter der Kategorie "erbärmlich" fallen.

    Wer aus Iserlohn, oder aus dem alten Welli sendet, der kann auch aus Nauheim, oder Bayreuth senden...

  • Wer aus Iserlohn, oder aus dem alten Welli sendet, der kann auch aus Nauheim, oder Bayreuth senden...

    Eben, zur Not müssen dann eben nur gewisse Dinge geschaffen werden. Neue Leitungen, Standorte für Kameras, eine Kommentatorenkabine(falls nicht vorhanden) und eine neue Lichtanlage für die HD TV Produktion. Der Rest könnte dann recht egal sein.

  • Eben, zur Not müssen dann eben nur gewisse Dinge geschaffen werden. Neue Leitungen, Standorte für Kameras, eine Kommentatorenkabine(falls nicht vorhanden) und eine neue Lichtanlage für die HD TV Produktion. Der Rest könnte dann recht egal sein.


    Für die etwas jüngeren Eishockeyfans unter Euch oder die, die es noch nicht kennen, so muss eine Kommentatorenkabine aussehen.

  • Eben, zur Not müssen dann eben nur gewisse Dinge geschaffen werden. Neue Leitungen, Standorte für Kameras, eine Kommentatorenkabine(falls nicht vorhanden) und eine neue Lichtanlage für die HD TV Produktion. Der Rest könnte dann recht egal sein.

    Das kann man ja alles aus der Portokasse zahlen.

  • Wieviele Clubs wollen den wirklich in die DEL? Jetzt und nicht "perspektivisch in drei bis fünf Jahren"?

    Na ja, kurzfristig -also ab der Saison 17/18- ja defintiv 2 Klubs. Nämlich die beiden, die T€ 100,- hinterlegt haben für den evtl. Quereinstieg, falls einer oben aussteigt.

  • Ich habe da nochmal eine Frage zu den Ausführungen von Volker Schnabel.

    Für wielange muß ein Bürge denn für den Aufstiegsfall bürgen?? Angenommen es handelt sich um einen kurzen Zeitraum und ein Bürge bürgt für 2 Clubs gleichzeitig, so könnte man doch annehmen, daß wenn nur ein Club aufsteigt, die Bürgschaft für den zweiten Club unter Umständen nie fällig werden kann/wird. Dies könnte doch von der DEL möglicherweise als Ablehnungsgrund ins Felde geführt werden. Insofern ist es natürlich evtl. gar nicht so uninteressant, wer da gebürgt hat.

  • Wo liegt dein Problem? Wenn ich 20 Mio über habe und für jeden DEL2 Club 816.0000 bürge und denen pro Saison die 100.000 für den Aufstieg stelle, ist es doch wurst wer aufsteigt. Die DEL2 und DEL wird schon schauen, dass wenn jemand für zwei Clubs bürgt auch für beide das Geld hat.

    Bürgschaften gelten übrigens solange bis der Vertrag ausläuft, der Bürge die Bürgschaft zurückzieht oder die Bürgschaft fällig wird. Was in den Verträgen drinne steht, wird dir hier wohl keiner sagen (können/dürfen).