Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Deshalb muss aber die Stadt jede Saison für die Schulden Bürgen, weil abbauen in der Höhe geht nicht so schnell.

    Klar - wenn man sportlich erfolgreich sein will ist das fast nicht machbar. Aber auch in der DEL wirst du diese Verbindlichkeiten nicht los. Wenn dann in der DEL2.

  • Richtig ZweiPi. Es gibt sozusagen einen Sanierungsplan. Es werden immer der Kredit bedient. Was mit den Mehreinnahmen passiert weis ich allerdings nicht. Ob sie separat "geparkt" werden für schlechte Zeiten oder zur Tilgung dienen kann ich nicht sagen. Wir haben eigentlich einen guten Draht zur Stadt. Sie wissen was sie an den Pinguinen haben und wir wissen was wir an der Stadt haben.

    Das haben sich die Pinguins lange erarbeitet. Wir bekommen den Sportzuschuss am Anfang der Saison und gehen nicht am Ende der Saison zur Stadt und möchten das Loch gestopft haben. Dieser Zuschuss war gedacht, als wir die marode Eishalle hatten. Danach musste es sich erstmal mit der neuen Halle einspielen. Wer weis denn schon, dass die so gut angekommt. Die Zuschüsse werden aber jedes Jahr weniger. Das Ziel ist natürlich keinen Zuschuss mehr zu bekommen.

    Wenn wir pleite gehen sollten, dann müsste die Stadt die gebürgte Summer erst löhnen. Wir sind aber auf einen guten Weg, dass der alte Kredit abgetragen wird. Gruß Franky

  • Welcher Gläubiger wartet denn 13 Jahre auf sein Geld? Egal, ob es mit einer verwertbaren Bürgschaft abgesichert ist.

    Seid Ihr sicher, das diese infos wirklich stimmen?

  • So sieht es aus. Die Bürgschaft besteht für Verbindlichkeiten, die in der Saison 2002/03 entstanden sind.

    guten Tag

    sorry @Maba Unterschrift bleibt Unterschrift, Bürgschaft bleibt Bürgschaft und Verbindlichkeiten bleiben Verbindlichkeiten
    es geht nur darum, dass Unterschriften getätigt werden und diese auch bindend bleiben
    kommt nur Einer auf den Gedanken, die Unterschrift nicht zu leisten und die Verbindlichkeit in Rechnung zu stellen, dann macht es "bumm"
    Das ist in Düsseldorf so, das ist in Bremerhaven so und das war in Landshut so
    Über das müßten sich hier mal Viele im Klaren werden, dass dieses Konstrukt nur so geht
    Kann sein, dass es ein paar Vereine gibt, die das plus minus null hinbekommen, aber biem überwiegenden Teil kommt ein Minus raus und das muß bezahlt werden
    bei kleinem Minus cash, bei größeren kommen Bürgschaften ins Spiel um die Liquidität zu sichern
    im übrigens @Maba ist es schon ein immenser Vorteil, wenn eine Stadt bürgt als ein Privater, v.a. kommt sowas bei einer Bank immer gut an und wenn es nur zwei/drei Pünktchen beim Rating und den Dispo-Zinsen sind ;)
    Deswegen wäre ich immer vorsichtig mit dem anderen Finger auf andere Clubs zu deuten, denn die Bürgschaften liegen in jedem Keller und sind immer ein Pulverfass auch wenn es aus dem Jahr 2002/2003 ist

    gruß aus La

  • Ja. Das lag an dem damaligen Geschäftsführer. Der konnte oder wollte nicht rechnen. Mit der alten Halle (2050 Plätze und davon 150 Sitzplätze) konntest du solch eine Mannschaft eigentlich nicht finanzieren. Dazu noch viel weniger Sponsoren bzw. Großsponsoren wie jetzt. Dazu noch Spieler wie Pysz, Schnobrich, Varvio. Alles Großverdiener gewesen.

    Übrigens ist die Sparkasse auch ein größerer Sponsor bei uns. Die werden sich das schon überlegt haben. Gruß Franky

  • Mal eine Frage.

    Sollte die Bürgschaft der Stadt wegfallen sind die Pinguine pleite. Sehe ich das richtig? Und mit diesem Rucksack wurden die Pinguine auch noch von der DEL gelobt.
    Ih frage mich was die Herren rauchen.

    Gruß

  • Und nach der Aussage eines Gesellschafters der Towerstars GmbH und langjährigen Vorstandes des EV Ravensburg bekommen die Pinguine jedes Jahr von der Stadt eine Million Euro zugeschossen.

    Dann wundert mich nichts mehr.

    Gruß

  • Da sind wir wieder beim Gebashe gegen Bremerhaven und weichen vom eigentlichen Thema ab!

    Der damalige Geschäftsführer ist weg, die beiden, die danach kamen, bauen jetzt die Verbindlichkeiten ab. Das ging aber seinerzeit mit unserer alten Fischdose (Trainingshalle) nicht wirklich gut und da die Stadt schon Jahre zuvor die Eisanlage aus der Stadthalle ausgebaut hatte, hatten wir auch keine Chance, größere Einnhahmezuwächse zu erzielen (was wohl auch der Grund für diese Bürgschaft war). Dies sieht seit dem Bau der Eisarena anders aus.

    Okay, wenn die Bürgschaft nicht getätigt worden wäre, gäbe es jetzt wahrscheinlich in Bremerhaven kein Eishockey mehr und in diesem Forum wäre es wohl um einiges ruhiger oder es würde vielleicht auf Dresden oder wen auch immer eingeschlagen werden.

  • Da sind wir wieder beim Gebashe gegen Bremerhaven und weichen vom eigentlichen Thema ab!...

    Okay, wenn die Bürgschaft nicht getätigt worden wäre, gäbe es jetzt wahrscheinlich in Bremerhaven kein Eishockey mehr....

    Aber so unbegründet ist dieses "Gebashe" ja nicht. Ihr seid sicherlich in der glücklichen Lage eine Stadt zu haben die euch so weitreichend finanziert bzw unterstützt aber dies ist bei vielen anderen Standorten scheinbar nicht so. Und wenn bei euch die Bombe platzen würde, würde der Insolvenzverwalter sich evtl. nicht einmal die Mühe machen seine Arbeit aufzunehmen und dann bekommen auf der andere Seite andere Vereine Vorwürfe, (nicht von Fishtown Fans) das sie sich nicht um einen möglichen Aufstieg bzw Verzahnung kümmern und ihr so vorbildlich DEL Arbeit verrichtet.

    Vlt. sehen wir es aber auch nur alles falsch und man muss in der jeweils ersten Liga solche Leichen im Keller haben. Berlin hiess es doch glaube auch mal, man muss ca. 2 Mio Verlust mehr oder weniger pro Jahr ausgleichen lassen von Opa Anschütz, in der NLA hat Kloten auch 8 Mio (lese gerade waren dann doch "nur" 3 Mio) pro Saison versenkt und damit Bremerhaven in den elitären Kreis darf, hatte man eben 2003 die Voraussetzungen dafür schon einmal geschaffen ;)

  • Da sind wir wieder beim Gebashe gegen Bremerhaven und weichen vom eigentlichen Thema ab!

    guten Tag

    gebashe ist das mit den Verbindlichekiten leider nicht, das ist Fakt
    was die Stadt den Pinguins zukommen lässt ist deren Sache, das interessiert mich nicht, ich wäre froh, wenn die Stadt Landshut das auch machen würde, aber den Unmut anderer kann ich verstehen!
    nur wenn ich mir manche Bundesanzeiger mancher Vorzeigeclubs der DEL/DEL2 so ansieht, da war der Beck ja ein Waisenknabe gegen diese Geldverbrennung !
    Aber die Unterschrift steht halt drunter ;)
    gruß aus LA

  • Die Fussballverbände fordern diese Sache aber auch nur, weil sie wissen, das es genügend gibt, die es leisten können. Das ist ja im Eishockey eher nicht so.

    Grade bei dem Thema Bande frage ich mich immer, ob das wirklich sinnvoll ist. In der Regionalliga okay, in der Oberliga nicht?

  • Das ist schon lange keine Million mehr. Wie gesagt, dass wird jedes Jahr merklich reduziert. Der Zuschuss war gedacht, weil die Stadt es nicht hinbekommen hatte eine vernünftige Halle hinzustellen. Pleite wären wir trotzdem nicht, da die Pinguins den Kredit ja bedient. Die Bürgschaft ist dazu da, falls du den Kredit nicht mehr bedienen kannst, dass die Bank / Sparkasse sich das Geld sofort holen kann. Gruß Frank

  • Das ist doch kein Gebashe. Bremerhaven ist eine einzige Entscheidung des Bürgen vom Exitus entfernt, auch wenn diese unwahrscheinlich erscheint. Eine Bürgschaft muss ja nicht immer eine unbegrenzte Laufzeit haben. Und in Zusammenhang mit der Diskussion DEL1 und DEL2, Aufstieg etc. wird Bremerhaven als der Musterknabe hingestellt, an dem sich alle orientieren sollte und den keiner erreicht. Also besteht da durchaus ein Zusammenhang und man darf sich damit beschäftigen.

    Von mir aus kann die DEL ja sagen, dass das, was aus der DEL2 kam, nicht ausreicht. Abgesehen davon, dass die DEL2 gut beraten wäre, hier mal ganz deutlich öffentlich Stellung zu beziehen, sollte in der Diskussion, wer DEL-ready ist und wer nicht, Bremerhaven unter diesen Umständen mal lieber etwas rausgehalten werden. Die Aussage, dass Schulden aus einer einzigen Saison vor 13 Jahren bis vor zwei Jahren unverändert fortbestehen und jetzt dann abgezahlt werden und daher die Geschäftsführung von der einen Saison unseriös, alle anderen Geschäftsführungen seither aber seriös waren, kann so wohl nur im deutschen Eishockey kommen. Das kann ja wohl vorne und hinten nicht stimmen.

    Kreuzteufel: hast Du auch 2002 2,5 Mios in einem ähnlich kurzlebigen, häufig unseriösen Geschäft wie dem Eishockey aufgenommen und erst mal mehr als 10 Jahre keine Zahlungen geleistet? Würde mich wundern. Kein passender Vergleich.

  • Sehr richtig. Die Stadt sprang damals dem Verein nach der Beinahepleite bei und der Verein verpflichtete sich, Jahr für Jahr einen stetig wachsenden Obolus zurückzuführen. Außerdem ist es sicherlich hilfreich, dass König Fußball in Bremerhaven glücklicherweise zugunsten von EH und Hoppsball ein Schattendasein führt. Werder ist halt ein reines "Bremer" Projekt und für größeren Einfluss weit genug weg. Und es kommt auch nicht gleich ein bedeutsamer, aufstrebender "Grünen"-Politiker ums Eck, um hier bestehende "Abmachungen" zum Einsturz zu bringen.

    Dazu dann das notwendige neue Stadion durchgeboxt - und so sonnen sich einige Schlipsträger halt recht gerne im Glanz des Bremerhavener Spitzensports. :S

  • Auszug aus dem Geschäftsjahr 14/15 :
    "Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind bis zu einer Höhe von T€ 2.205 (Vorjahr: T€ 2.529) durch eine Bürgschaft der Stadtgemeinde Bremerhaven abgesichert."

    Warum sollte mit 2.205 Mio für weniger als 1 Mio Schulden gebürgt werden?

  • Bis wann werden denn die 2,5Mio abgebaut? An sich ist ein guter Schuldenberg doch nur mehr Annäherung an die DEL :P

    Andere wurden wegen ner halben Million wie die Sau durchs Dorf gejagt - Peanuts ;)

  • Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Was ist denn davon tatsächlich offiziell bekannt?
    Gesichert ist wohl die Behauptung, dass es zwischen DEL und DEL2 eine Vereinbarung über einen beabsichtigten Aufstieg ab der Saison 2017/2018 gibt. Aber hat irgendjemand eine verlässliche Quelle für alles, was darüberhinaus an Gerüchten und Behauptungen aufgetaucht ist?
    Offiziell verlautbart wurde ja immer nur, dass von der DEL2 6 Bürgschaften in Höhe von rund 800.000€ zu hinterlegen sind. Aber das kann ja längst nicht alles sein, denn um das festzustellen braucht man keine Anwaltskanzlei und auch keine wochenlange Prüffrist.
    Darüberhinaus scheint ja diese Vereinbarung so komplex zu sein, dass sie von DEL und DEL2 durchaus unterschiedlich interpretiert werden kann.

    Und der interessanteste und bedenklichste Punkt für mich ist, dass man nicht die Absicht erklärt, gemeinsam die unterschiedlichen Auffassungen zu besprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden, sondern dass man das vor Gericht klären lassen will.

    Völlig unabhängig, wie die Vereinbarung im Detail tatsächlich aussieht, wäre es garantiert bei dem entsprechenden Willen auf beiden Seiten möglich gewesen, eine Lösung zu finden, denn letztendlich ist die DEL auch nichts anderes, als eine Eishockeyliga und dazu, nach internationalen Maßstäben, noch nichtmal eine besonders gute.

  • Das ist doch kein Gebashe. Bremerhaven ist eine einzige Entscheidung des Bürgen vom Exitus entfernt, auch wenn diese unwahrscheinlich erscheint. Eine Bürgschaft muss ja nicht immer eine unbegrenzte Laufzeit haben. Und in Zusammenhang mit der Diskussion DEL1 und DEL2, Aufstieg etc. wird Bremerhaven als der Musterknabe hingestellt, an dem sich alle orientieren sollte und den keiner erreicht. Also besteht da durchaus ein Zusammenhang und man darf sich damit beschäftigen.

    Von mir aus kann die DEL ja sagen, dass das, was aus der DEL2 kam, nicht ausreicht. Abgesehen davon, dass die DEL2 gut beraten wäre, hier mal ganz deutlich öffentlich Stellung zu beziehen, sollte in der Diskussion, wer DEL-ready ist und wer nicht, Bremerhaven unter diesen Umständen mal lieber etwas rausgehalten werden. Die Aussage, dass Schulden aus einer einzigen Saison vor 13 Jahren bis vor zwei Jahren unverändert fortbestehen und jetzt dann abgezahlt werden und daher die Geschäftsführung von der einen Saison unseriös, alle anderen Geschäftsführungen seither aber seriös waren, kann so wohl nur im deutschen Eishockey kommen. Das kann ja wohl vorne und hinten nicht stimmen.

    Erinnere Dich mal daran, warum die Landshuter jetzt in der OL spielen müssen. Richtig, eigentlich nur aufgrund fehlender Unterschriften. Wie der @Eishockey_Liebhaber schon ausführte, hat wohl jeder Standort seine Leiche im Keller. Hauptsache, sie ist gedeckelt.
    Als Musterknabe kann im EH wohl niemand da stehen. Allerdings, und das macht Bremerhaven seit 3 Jahren in jeder Saison, geben wir eine Bewerbung für die DEL ab, d. h. inkl. Liquiditätsnachweis, Einsicht in die Unterlagen, Infrastruktur, erforderliche Bürgschaften, etc.
    Wenn ein Herr Tripcke also der Meinung, dass derzeit lediglich Brhv in Frage kommen würde, kann das ja nicht ganz aus der Luft gegriffen worden sein, sondern er wird Einsicht haben.

    Und eines heißt das Ganze doch auch nicht: wer garantiert denn, dass wir die DEL tatsächlich gewuppt kriegen? Derzeit stimmt hier die Papierlage, aber für das Projekt DEL bedarf es noch sehr viel mehr