Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

  • Ich lese in diesem Thema immer wieder, dass man (in diesem Falle die Stadt als mutmaßlicher Bauherr) gezwungen ist zu handeln, wenn der TÜV einen Endtermin für die Nutzung der Halle festlegt. Weiterhin lese ich hier was von einer Größenordnung um die 24 Mio.
    Was ist eigentlich, wenn nach diesem ominösen TÜV-Termin keine 24 Mio. Bei der Stadt locker sitzen? Oder sich einfach nix in dieser Richtung bewegt oder man einfach nicht gewillt ist, etwas von städtischer Seite zu tun?

    guten Tag

    Dann wart ich nur noch auf so eine Aussage wie bei uns in Landshut von einer Stadträtin der Grünen : "ja die können doch auch ohne Dach spielen !"

    Man sollte sich grundsätzlich damit abfinden, dass das Geld knapp und in Städten wie Rosenheim , Landshut sowas erst auf die Agenda kommt , wenn es richtig eng wird. In Landshut ist Gott sei dank passiert , ich hoffe für die Starbulls ,dass es da auch passiert,
    denn im Gegensatz zu den Oberbayern ist nämlich in Landshut durch die zweite Eishalle das ganze in Bezug auf den Nachwuchs abgesichert!

    Aber eben diese zweite Eishalle könnte nämlich bei uns das ganze kippen, wenn man sich im Stadtrat nämlich nicht für den professionellen Weg des Landshuter Eishockeys entscheidet : dann kommt das Dach runter und alles ist gut
    Freiluft Stadion ist doch schön für die ganzen Romantiker bei -20 Grad und Glühwein . Ob die dann alle kommen ?

    Gruß aus la

  • Das mit der 2. Eisfläche ist so'n Ding, wo ein Politiker sich wirklich dran reiben kann.

    - Neubau: ja, kann man durchboxen
    - 2. Eisfläche: wer braucht die (wie kann man die gewinnbringend "verkaufen")?

    :/:/

  • Das mit der 2. Eisfläche ist so'n Ding, wo ein Politiker sich wirklich dran reiben kann.

    - Neubau: ja, kann man durchboxen
    - 2. Eisfläche: wer braucht die (wie kann man die gewinnbringend "verkaufen")?

    :/:/

    öffentliches Eislaufen neben Trainingsbetrieb. die Reiben sich doch immer, weil beide immer Nachmittags Termine haben wollen. Die Profis trainieren ja eher am Vormittag.
    (Am besten mit Bierstand damit Opa Bratwurst und Glühwein bekommt, während Enkelin übers Eis flitzt und der Sohn in der großen Eishalle Training hat.)

  • zweite Eisfläche braucht man nicht, genau so wenig wie eigenen Nachwuchs. Es geht doch eh nur um die 1. Mannschaft und wenn da "Nachwuchs" fehlt, einfach die Leute über Bremerhaven reinholen. "Ironie aus!"

  • Zieht den Bambinis Trikots, Schuhe an und gebt ihnen Schläger, stellt sie vor das Rathaus und steckt ein Plakat dran: "Warum dürfen wir nicht spielen?"
    Das gibt zumindest für die Lokalzeitung nen dickes Frontfoto und Lokalpolitiker die sich profilieren wollen. Macht einen auf Sorge und benutzt den Nachwuchs als Waffe.

    Immer positiv bleiben. Wer im Kopf aufgibt hat schon verloren.

  • Dass eine 2. Eisfläche vorteilhaft ist, das steht außer Frage, aber wenn man ein anständiges Stadion hat, dann lässt sich da mit ein bisschen organisatorischem Geschick schonwas machen. Die Halle muss doch nicht jeden Tag ab 15 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet sein. oder man kann mit den Schulen reden und Eishockeytraining zumindest manchmal als Ersatz für den Schulsport ansehen und es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

    Aber es ist eben typisch deutsch, nur Probleme zu sehen und wenn man ein Problem gelöst zu haben scheint, macht man eben ein neues Fass auf. Und eine Freiluft Eisfläche ist sicherlich nicht optimal, aber auch dort könnte man doch, zumindest zeitweise trainieren, wieso denn nicht?

  • Um Nachwuchs der Extraklasse zu fördern brauchts schon mindestens zwei Eisflächen. Die Jungs müssen von klein auf so oft wie nur irgend möglich auf dem Eis stehen. Wenn man dann allerdings sieht was man für den Nachwuchs später für Früchte erntet stehen die Kosten und die Arbeit die dahintersteckt eigentlich in keinem Verhältnis ;( . Als Talentschmiede ohne 2. Fläche kriegt man glaub ich auch die 5 Sterne nicht zusammen.

  • Zur Frage, wie ich auf die 24 Mio komme: zu diesem Ergebnis kam eine von der Stadt RO eingerichtete Kommission. Eine Sanierung ist absolut ausgeschlossen.

    Über den Bedarf, also incl. 2. Eisfläche, gibt es ebenfalls keine Streitigkeiten. Das hat die Stadt selber schon so bemerkt. Dazu muss man einfach mal folgendes wissen:

    Das Eisstadion Rosenheim ist die am meisten ausgelastete Sportstätte in ganz Bayern. Quasi opend from dusk till dawn. Der Bedarf ist also riesig. Das Hauptproblem allerdings ist in RO das Standortproblem. Rosenheim ist eine kreisfreie Stadt (so wie KF auch) und hat somit von Haus aus ein Platzproblem. Sämtliche innerstädtischen Areale sind zudem sündhaft teuer, da wir nun mal zu einer Gegend gehören, die heiß begehrt ist. Eine klare Anforderung der Stadt ist es zudem, dass ein Eisstadion auch weiterhin von allen Nutzern, incl. Schulsport, gut zu erreichen sein muss. Damit fällt ein Bau auf der berühmten grünen Wiese vor der Stadt sowieso schon flach, mal ganz abgesehen davon, dass wir so etwas auch (fast) gar nicht mehr haben. Die Stadt ist zugebaut ohne Ende und weicht in ihrer Not sowieso schon eher nach oben aus. Logisch, in die Breite geht ja auch schlecht. Dazu kommt, dass wir mittlerweile in jeder Himmelsrichtung bereits an existierenden Gemeinden anstoßen und somit ein durchgängiges Stadtsiedlungsgebiet bilden.

    Auch machen sich viele Fehler in der Stadtplanung jetzt ganz akut bemerkbar, wie z.B. der Umstand, dass man in den letzten Jahren ganz viel Gewerbe an das Umland hat abgeben müssen, weil man schlicht und einfach zu kurzsichtig war entsprechende Angebote zu machen. Wir haben bei uns im LK Gemeinden, die platzen förmlich vor Geld und könnten sich goldene Straßenlaternen leisten! Dazu kommt ein über Jahre angestautes Investitionsproblem und wie das nun mal immer so ist: es kommt alles auf einmal. Straßen, Schulsanierungen im zweistelligen Millionenbereich, KH- Sanierung und vor allem unser KuKo (Kultur- und Kongreßzentrum/ ehemalige Stadthalle), die einen Sanierungsbedarf von fast 30 Mio Euro aufweist. Über den Lokschuppen (eine der bedeutensten Ausstellungsarele in ganz Bayern), welches jetzt ebenfalls aus Sanierungsgründen längere Zeit geschlossen werden muss und somit wichtige Einnahmen fehlen. Auch hier hat man gepennt!

    Zuschüsse des Landes Bayern gibt es für Eisstadien nicht mehr- wir hatten das hier ja schon einige Male thematisiert, was u.a. ein Grund für den Niedergang des bayerischen Eishockeys ist. Unsere alten Hallen verrotten uns unter dem Allerwertesten weg und die Kommunen werden damit alleine gelassen. Die Zeit, als Rosenheim noch für einen Neubau 15 Mio DM an Fördergeldern nutzlos hat an der Stadt hat vorbeigehen lassen (Die Zeit von Marox und OB Stöcker) sind schon lange vorbei.

    Kurz und gut: ich persönlich bin schon lange dafür, sich endlich einmal auf die Hinterfüße zu stellen und zwar gut durchdacht und vor allem gemeinschaftlich. Die Politik der leisen Töne, um Rücksicht auf die CSU- Macher in der Stadt zu nehmen, sollte Geschichte sein. Sie brachte nichts und sie wird auch in Zukunft nichts bringen. Ist das eine Garantie auf Erfolg? Nein, leider Gottes nicht. Es ist sogar sehr gut möglich, dass dieser Schuss nach hinten los geht, denn wir haben sehr viele Feinde in der Stadt, die uns lieber gestern als heute tot sehen würde. Eine Schlammschlacht ist somit vorprogrammiert und ich kann mich noch allzu gut an die Letzte erinnern. Da haben selbst Demos mit über 10.000 Fans (damals war das noch möglich) nichts gebracht.

    Was ich mir jetzt in dieser Situation von unseren Machern erwarte ist ein Konzept, die damit umgeht. Einen Plan, eine Roadmap- irgend etwas, was in diese Richtung zielt. Was ich nicht hören möchte ist: "wegen mir kannt ois a so bleim wias is". Das Gegenteil davon!

  • Der Trainingsplan der Starbulls ist auf http://www.sbr-nachwuchs.de einzusehen.

    Das sind nur die Trainingszeiten der Starbulls. Ohne Eiskunstlauf, öffentlichen Eislauf, Stockschützen, Hobbymannschaften usw.

    Wer hier noch andere Möglichkeiten erkennt.....

    Unsere DNL trainiert einmal die Woche noch vor der Schule. Aber Hauptsache keine 5 Sterne für den Nachwuchs der Starbulls. Über dieses Konzept lässt sich sowieso streiten.

    Gehört aber hier nicht her. Wollte nur verdeutlichen wie sehr das Stadion ausgelastet ist.

  • Dass eine 2. Eisfläche vorteilhaft ist, das steht außer Frage, aber wenn man ein anständiges Stadion hat, dann lässt sich da mit ein bisschen organisatorischem Geschick schonwas machen. Die Halle muss doch nicht jeden Tag ab 15 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet sein. oder man kann mit den Schulen reden und Eishockeytraining zumindest manchmal als Ersatz für den Schulsport ansehen und es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

    Funktioniert vielleicht in Bietigheim, wobei auch da mittlerweile 2 Eisflächen sind, aber eben nicht in vielen Bereichen Bayerns wo es viele Hobbymannschaften oder sogar Amateurmannschaften am gleichen Standort zu den Profimannschaften gibt. Zum Eishockey kommen dann noch die Eisstockschützen mit Ansprüchen nach Eiszeit.

  • Dass eine 2. Eisfläche vorteilhaft ist, das steht außer Frage, aber wenn man ein anständiges Stadion hat, dann lässt sich da mit ein bisschen organisatorischem Geschick schonwas machen. Die Halle muss doch nicht jeden Tag ab 15 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet sein. oder man kann mit den Schulen reden und Eishockeytraining zumindest manchmal als Ersatz für den Schulsport ansehen und es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

    Ich glaub das man als Standort wie RO nicht an 2 Eisflächen vorbei kommt. Schau BiBi an bevor die neue Halle stand. Im Umkreis wurde viel Eiszeit gekauft das alle trainieren konnten. Und vergiss den öffentlichen Lauf nicht ,dafür wurden die Hallen gebaut.

  • Dass eine 2. Eisfläche vorteilhaft ist, das steht außer Frage, aber wenn man ein anständiges Stadion hat, dann lässt sich da mit ein bisschen organisatorischem Geschick schonwas machen. Die Halle muss doch nicht jeden Tag ab 15 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet sein. oder man kann mit den Schulen reden und Eishockeytraining zumindest manchmal als Ersatz für den Schulsport ansehen und es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

    Aber es ist eben typisch deutsch, nur Probleme zu sehen und wenn man ein Problem gelöst zu haben scheint, macht man eben ein neues Fass auf. Und eine Freiluft Eisfläche ist sicherlich nicht optimal, aber auch dort könnte man doch, zumindest zeitweise trainieren, wieso denn nicht?

    Du hast wirklich keinerlei Ahnung was bei uns los ist.

  • Gutes Spiel, aber leider 5:6 in Verlängerung in Freiburg nach 5:3 Führung noch verloren. :bash: 3 Min. vor Schluss noch den Ausgleich kassiert, dank des Schiris der meinte gleich drei Rosenheimer auf die Strafbank zu schicken - Wahnsinn. Sichere 3 Punkte verschenkt <X

    Einmal editiert, zuletzt von greenwhite (30. Oktober 2016 um 21:23)

  • Die Strafen kurz vor Schluss gingen alle in Ordnung. Sowohl die drei für Rosenheim als dann auch die für Freiburg.

    Das waren schon richtig dämliche Aktionen. Auch der Penalty für Rosenheim in OT war korrekt.

    Alles in allem eine enge Kiste, nach der es nach dem ersten Drttel wirklich nicht ausgesehen hatte. Das war das schwächste, was bisher ein Gast in FR abgeliefert hatte.

    Frappierend fand ich, dass Rosenheim gefühlt eigentlich nur mit 1,5 Reihen unterwegs war.

    Die SBMs (Scofield, Early Burt und McNeely) waren in ÜZ,UZ und in 50% bei 5-5 auf dem Eis.
    Unglaublich, was die Eiszeit geschluckt haben. Auf Dauer kann das nicht gut gehen......

  • Die Strafen kurz vor Schluss gingen alle in Ordnung. Sowohl die drei für Rosenheim als dann auch die für Freiburg.

    Das waren schon richtig dämliche Aktionen. Auch der Penalty für Rosenheim in OT war korrekt.

    Alles in allem eine enge Kiste, nach der es nach dem ersten Drttel wirklich nicht ausgesehen hatte. Das war das schwächste, was bisher ein Gast in FR abgeliefert hatte.

    Frappierend fand ich, dass Rosenheim gefühlt eigentlich nur mit 1,5 Reihen unterwegs war.

    Die SBMs (Scofield, Early Burt und McNeely) waren in ÜZ,UZ und in 50% bei 5-5 auf dem Eis.
    Unglaublich, was die Eiszeit geschluckt haben. Auf Dauer kann das nicht gut gehen......


    Grundlegend kannst du gegen keine der vier Strafen am Ende was sagen, korrekt.
    Schwierig wirds nur, wenn ein Schiri meint, er muss plötzlich 6 Minuten vor dem Ende Vergehen ahnden, bei denen er 54 Minuten lang einfach nur ab- und durchgewunken hat.

    Ansonsten:
    Was habt ihr denn im Vergleich zu uns im ersten Drittel gezeigt?!? Also manchmal muss ich mich schon fragen ... Das war ein total ausgeglichenes erstes Drittel mit Chancen auf beiden Seiten.

    Auch zu den Eiszeiten beider Teams:
    Was war dann bitte z.B. mit eurer Haluza Reihe?

    Hochmut kommt vor dem Fall ... Warten wir einfach mal ab was der Rest der Saison noch bringt ...

  • Wo ist denn da Hochmut zu erkennen???

    Rosenheim hat wacker gekämpft und mit Vollgas sich ne Führung erkämpft. Freiburg hat sich am Ende dann noch die Punkte zurückgeholt, ebenfalls mit viel Einsatz und Kampf.

    Ich fands ein tolles Eishockeyspiel. Intensiv und spannend.

    Im ersten Drittel habe ich live im Stadion die Vorteile auf Freiburger Seite gesehen, ein 3:1 wäre möglich gewesen.

    Und ich habe nicht den Eindruck, dass bei uns die Kräfte so einseitig verteilt sind. Neben der KLM Reihe haben wir mit Wittfoth, Billich und Duda ja ´nicht gerade Laufkundschaft. Auch die dritte spielt eigentlich immer und scort ganz ordentlich.
    Bei uns sind die Lasten nicht so auf den Schultern der Ausländer, schon alleine deshalb, weil diese nicht so herausstechen wie bei Euch. Bei uns ist der Goldhelm 23 und kommt aus Freiburg.

    Ob ihrs nun hören wollt oder nicht: Das ist die schwächste Rosenheimer Mannschaft seit Jahren. Ich glaube letzte Saison haben wir 4 mal verdient verloren gegen Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter (31. Oktober 2016 um 10:19)