• Also ich gehe mal so weit das es schon jetzt fest steht, dass Leipzig, Peiting, Sonthofen, Timmendorfer Strand, Schönheide und...., nicht in die DEL 2 aufsteigen werden. Das steht jetzt schon fest und wird sich auch nicht als so bald ändern.

    Nur mal angenommen, es wäre so. Wäre das ein Argument für Tilburg? Nö. Weil es deutsche Teams gibt, die nicht die DEL anstreben, sollen also auch ausländische mitspielen dürfen? Hat in meinen Augen nix miteinander zu tun.

  • Aber auch nicht gegen Tilburg. Doch wir drehen uns im Kreis.

    Hast du irgendwelche Persönlichen Gründe so grundsätzlich gegen ausländische Team zu sein? Ist dein Club (?) davon benachteiligt ? Magst du keine Ausländer? Bist du Frank Gentges?

  • Bist du Frank Gentges?

    :rofl:

    Also, Tilburg ist sicher eine Bereicherung, dennoch kann ich die Diskussionen um Sie nachvollziehen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Wobei ich aktuell denke, dass es erstmal alles so bleibt

  • Natürlich ist die Diskussion nachzuvollziehen. Sie ist sogar richtig und wichtig. Und ich kann auch verstehen wenn Leute das Experiment Tilburg nicht gut finden. Nur möchte ich wissen was die Hintergründe dafür sind.

    Ich als Indianer und alle anderen Oberliga Nord/ Süd Clubs sind davon direkt betroffen. Da hört man eher positives, zumindest mein Eindruck bisher.

    Das mit den Ausländern war jetzt nicht rassistisch oder beleidigend gemeint sondern, eher im Bezug auf Ausländer im Eishockey. Quasi "hockeaner" mäßig ;)

  • Aber auch nicht gegen Tilburg. Doch wir drehen uns im Kreis.

    Hast du irgendwelche Persönlichen Gründe so grundsätzlich gegen ausländische Team zu sein? Ist dein Club (?) davon benachteiligt ? Magst du keine Ausländer? Bist du Frank Gentges?

    zur letzten Frage: nein ;)

    Ich habe es schon mal erklärt. Ich mag es nicht, wenn ohne Not unterschiedliche Regeln für die Teams gemacht werden. Das ist hier erfolgt.
    Dafür warte ich auf ein aus Oberliga (also deutscher) Sicht nachvollziehbares Argument, weshalb das richtig ist. Und eben das kommt nicht. Es kommen so Sachen wie "EU-Grenzen sind eh nicht mehr existent" und sowas, was ja nicht der Tatsache entspricht, denn die Ausländerbegrenzung gilt auch für EU-Bürger, die keinen deutschen Paß haben. Ich bin bei sowas grundsätzlich (vielleicht auch etwas zu stark, mag sein) pessimistisch, denn niemand kommt von aussen, "um zu helfen". Da sind eigene Interessen hinter und derjenige wird genau dann wieder abziehen, wenn es für ihn nicht mehr positiv ist oder wenn er was besseres gefunden hat. Wenn einer okay ist, kommt vielleicht irgenwann der zweite, usw...

    Daher bin ich gegen ausländische Teams. Es ist halt derzeit nur Tilburg, e sist wie gesagt nichts gegen die speziell oder Holländer an sich oder so. Wir brauchen sie nicht in unserer Liga. Die Nordliga hätte ohne Tilburg mindestens 17 Teilnehmer gehabt, weshalb nimmt man dann einen dazu? Es gibt einfach keinen Grund dafür. 2 deutsche Teams müssen absteigen, die es nicht wollen, Tilburg belegt aber weiterhin einen Platz. Passt nicht für mich.

    Ich möchte übrigens Niemanden mit Gewalt dazu bringen, das auch so zu sehen und akzeptiere auch andere Sichtweisen. Ich fordere lediglich dazu auf, Argumente pro Tilburg/ausländisches Team mit extra Regeln zu nennen, fernab der Floskel "hat frischen Wind reingebracht" oder sowas.

  • Weil es probleme gab in Oberliga West und Ost hat DEB (Deutsche Eishockey Bund) gesprochen mit Tilburg und Heerenveen um etwas mehr Qualitat in die Liga zu holen.

    Naturlich war klar dat beide teams gute chanchen hatten. Haben viel gespielt gegen oberligateams im vorbereitung.

    Es gab er eine grosse Oberliga Nord, Heerenveen wollte nicht michmachen zuviel reisen im Osten. Meine meinung nach mit zuviel teams. 9 starke teams enige zwischenniveau (2 oder 3) und 6 oder 7 teams die kaum mithalten konnten

    Frage is geht man fur quantitat oder qualitat. Mit 18 teams aus Deutschland wieder zuruck mit zweistellige niederlagen oder vereine die financiel aussteigen mussen. Wie das war im Oberliga West. Da gehort Tilburg nicht zu.

    Oder 14 qualitativ gute teams, spannung, gute ausbildung und viele besucher, dabei gehort Tilburg.

    Raschenschach ist wahrscheinlich Gentges von Essen, oder sicher ein fan von Essen. Essen war ziemlich gut aber hat Po nicht geholt weil Sie nicht zum ersten 8 teams plaziert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von powerplay19 (28. April 2016 um 16:24)

  • beides nein ;)

    Okay, hätte man prinzipiell so machen können, die unterschiedlichen Spielberechtigungen mal, aussen vor gelassen.

    Das hätte aber geheißen, das man z.B. aus jeder der drei Ligen 4 Teams behält und alle anderen ab Platz 5 Zwangsabgestiegen hätte. Wäre schon heftig gewesen. Mit welcher Begründung hätte man das machen wollen? "Wir hätten gern mehr Qualität und deshalb seid Ihr raus, obwohl ihr sportlich klar die Oberligaspielberechtigung habt?" Wenn Du das machst, bekommst Du nie mehr einen einzigen Aufsteiger, denn der muß ja befürchten, einfach zwangsabgestiegen zu werden, wenn da einer ne fixe Idee hat.

    Das mit den 14 qualitativ guten Teams hinkt auch. Nimm mal die Hamburger und die Berliner weg, dann wäre man bei 14 und mach dann mal ne Tabelle, wieviele Punkte Erfurt, Timmendorf, Braunlage, Wedemark und selbst Rostock dann hätten? Eben. Es ist ja nicht so, das die ständig wie die Wilden gepunktet hätten gegen die ersten 8 oder 9. Dann würde man jetzt genauso fordern, doch diese 14er Liga bitte auf 12 oder 10 zu verkleinern. Und dann holen 9 und 10 wieder fast nur Punkte untereinander und dann?

    Aber egal wie man das jetzt sieht, ist es kein Grund für Tilburg in der Liga. Wenn, dann hätte man, wie Du richtig sagst, mehrere neue Teams (aus mehreren Ländern?) holen müssen und das ganze auch so konzipieren müssen, nämlich als Qualitätssteigerung, quasi sowas wie ne kleine Länderübergreifende DEL3. Hat man nicht, daher ist es keine Erklärung für die Anwesenheit von Tilburg mit Sonderrechten. Essen ist übrigens kein Opfer von Tilburg. Sie haben die Liga akzeptiert und es war klar, das möglicherweise einer in den Apfel beissen muß, falls Tilburg einen PlayOff-Platz erreicht. Jetzt zu sagen, ohne Tilburg wäre Essen in den PlayOffs gewesen oder Hannover, Landshut, Peiting oder Bayreuth hätten keine PlayOff-Serie verloren, wäre verkehrt. Alle haben es so akzeptiert und es war wie es war. Jetzt gehts aber um die Zukunft des ganzen und da sehe ich jetzt nach dem Titel erst recht keinen Sinn mehr, denn nun ist eigentlich endgültig klar, das Tilburg kein 10. werden wird und immer ein Titelkandidat und keineswegs ein Auffüller. Das allerdings ändert an der grundsätzlichen Sache nichts. Sie haben weder als 1., noch als Letzter irgendwas in dieser Liga verloren. Mindestens solange nicht, wie sie nicht mit den gleichen Regeln spielen, was aber sicherlich nicht passieren wird, da sie dann sofort aussteigen würden.

  • @Rasenschach jetzt besorg ich es dir restlos :)

    Ein Landshuter stellt gerade die Teilnahme, von EC RB Salzburg 2, in der Oberliga Süd als angedacht in den Raum

    Viel Spaß beim ausflippen :rofl:

    Ich flippe nicht aus, weder bei Tilburg, noch bei Salzburg. Ich finde es aber nicht gut, wie hoffentlich deutlich gemacht.

  • Musst Du ja auch nicht, aber bleibe doch bitte bei der Wahrheit: es gibt mW keine unterschiedlichen Spielberechtigungen. Es unterscheidet sich naturgemäß nur die Nationalität der einheimischen Spieler.
    Ist doch wohl nicht realistisch, das Tilburg ein deutsches Team engagiert, indem dann 2 Holländer als ALs spielen :seestars:

  • Musst Du ja auch nicht, aber bleibe doch bitte bei der Wahrheit: es gibt mW keine unterschiedlichen Spielberechtigungen. Es unterscheidet sich naturgemäß nur die Nationalität der einheimischen Spieler.
    Ist doch wohl nicht realistisch, das Tilburg ein deutsches Team engagiert, indem dann 2 Holländer als ALs spielen :seestars:

    Für jeden anderen, der neu in die Oberliga kommt, wäre es aber so.

    Die 28 anderen müssen Torhüter mit deutschem Pass einsetzen, Tilburg nicht. Egal wie man das findet, wegdiskutieren kann man es nicht, das es eine akute Vorteilslage für Tilburg ist insgesamt. Würdem sie in der DEL mitspielen, vermutlich nicht, in der Oberliga aber eben schon.

  • Wenn man das hier so alles liest... puuh... fies ausgedrückt, sind das hier fast Pegida-ähnliche Auswüchse... ||

    Und ich sehe es sehr wohl so, das sie die Oberliga dominiert haben. Dominieren bedeutet ja nicht, das sie alle dreistellig aus der Halle schiessen müssen. Sie haben in den PlayOffs den 2., 3. und 4. des Südens geschlagen, dazu mal eben den 2. Platz im Zusammenschluß der drei nördlichen bisherigen Oberligen geholt. Einer des Westens war vor ihnen, keiner aus Ost- und Nord. Also das war jetzt schon arg und genau das hat man ihnen nicht zugetraut, weil es ja nur Holland ist.

    Falsch.
    Das haben ihnen auch vor der Saison sehr viele zugetraut und ich gehöre auch dazu. Sie waren schon so etwas wie der Geheimfavorit, vielleicht irgendwo hinter Duisburg und Regensburg anzusiedeln.
    Von Dominanz allerdings in der Nord-Vorrunde war keine Spur und man sollte sich nicht von den teils hohen Ergebnissen gegen die unteren 9 Mannschaften ab Platz 10 täuschen lassen.
    Die PO's liefen gut für Tilburg, keine Frage, aber gerade die Spiele gegen Peiting waren eng. Bayreuth lief leider auf der letzten Rille. Das die Tilburger nun mal durchwegs mit 4 Reihen spielen konnten ist sicherlich ein Faustpfand gewesen. Deswegen allerdings muss man hier die Pferde verrückt machen.

    Bis dato haben fast alle Fans der Vereine, selbst die, die den Tilburgern unterlegen waren, nur positives berichtet. Wärst Du also besser beim Rasenschach geblieben. ;)


    Das Thema ging übrigens letzten Sommer los, nicht letzte Woche. Das sie nie in die DEL2 aufsteigen können, war jund ist jedem klar, der einigermassen geradeaus denken kann. Den Fehler hat nicht die DEL2 gemacht und auch nicht Rudorisch mit welcher Aussage auch immer. Bereits damals haben exakt dieses Szenario Leute angesprochen. Was ist denn eigentlich, wenn die gut sind, also richtig gut? Was ist, wenn die Meister werden? Als Antwort kam immer nur "ey, das ist Holland, die sind aus der B-Gruppe abgestiegen!". Niemand wollte sich mit den völlig berechtigten Überlegungen auseinandersetzen. Ist doch bloß Holland, die spielen doch nur mit, die füllen doch nur das Feld auf. Wärs denn besser, mit 15 oder 17 zu spielen? Und jetzt, genau jetzt diskutieren die selben Leute darüber, das man die doch bitte aufsteigen lassen soll. Ist schon niedlich irgendwie an sich

    Ist auch Quatsch, denn ein Herr Rudorisch ist Vorsitzender der DEL 2 und hat zu der "Tilburg-Aufnahme-Arie" rein gar nichts gesagt. Sie sind in die OL eingestiegen, DEB-geführt, weil man es für eine attraktive Idee hielt bezgl. Zuschauerresonanz und auch, um einem völlig neuen Ligen-Konstrukt OL Nord Stabilität zu schaffen.
    Es gab schon Stimmen, die davor gewarnt haben, die Stärke von Tilburg nicht zu unterschätzen, so weit kann ich Dir folgen. Auf keinen Fall allerdings gab es Bedenken seitens von OL Nord-Vertretern, dass man dann mit einer ungeraden Teilnehmerzahl spielen müsste, warum auch? Die OL Nord wurde doch bekanntlich neu eingeteilt aus Nord, West und Ost. Das sich das alles erst finden muss und das keiner wahrsagerische Fähigkeiten hat, ob das alles passt und finanziell gut geht, sollte doch wohl klar sein. Daher hat man auch den Tilburger zunächst einmal kein Aufstiegsrecht eingeräumt, weil auch sie Neuland betreten, also im wahrsten Sinne des Wortes.

    Ich schmeiß hier noch einmal die Worte von Herrn Rudorisch rein, bw. zitiere dazu @'jo' , der mir die Klauerei nachsehen möge:

    Hier noch das einschlägige Zitat:

    Da spricht natürlich der Funktionär, der finanzielle Aspekte in den Vordergrund stellt. Die Tilburg-Problematik mit der fehlenden Nachwuchsförderung für das deutsche Eishockey abtun zu wollen, halte ich für bedenklich. Mit den 28 Standorten meint er 14 DEL und 14 DEL2-Standorte, wobei "SEINE" DEL 2 Jahr für Jahr die sportliche Durchlässigkeit zu OL bereit stellt. Also tauscht die DEL2 so gesehen Jahr für Jahr einen Standort aus. Was sagen denn wohl die Landshuter, Tölzer oder noch tiefer Füssener dazu, dass deren Bemühungen um den Nachwuchs in den Augen Rudorischs offensichtlich weniger wert sind, wenn man diesen Ausführungen glauben schenken mag?
    Was ich damit sagen will, ist, dass eine Teilnahme Tilburgs keinen messbaren Einfluss auf die Nachwuchsförderung hat. Somit ist die Begründung Rudorischs lediglich vorgeschoben.

    Und da kommen wir wieder zu der DEL2, werter Kollege @Rasenschach: Die DEL2 ist eine Profiliga, bzw. möchte es zumindest sein. Wäre Dir also ein etwaiger Vergleich zu der EBEL, KHL oder NHL genehmer, wenn es darum gehen sollte, "ausländische" Clubs am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen? Hört man aus diesen Ligen irgendwelche Klagen - nehmen wir doch die EBEL am naheliegensden - dass dort die Slowenen oder Ungarn Plätze für den Nachwuchs wegnehmen?

    Ich sehe die ganze Sachlage relativ entspannt: glücklich muss niemand mit Rudorischs Aussagen sein, aber eigentlich hat sich gar nichts geändert. Tilburg hat bis Stand jetzt kein Aufstiegsrecht und somit hat er mit der DEL2 noch ein weiteres Jahr Ruhe.
    Der Status von Tilburg gehört auf die Agenda, ganz klar, aber damit kann man sich ja jetzt nach der WM mit befassen. Ich sehe auch irgendwie keine plausiblen Gründe, warum der Sport der Politik nicht mögliche Wege aufzeichnet. Wo ein Wille, da ein Weg.
    Wenn man also die Semi-professionelle OL nicht mit z. B der EBEL vergleichen möchte, kann man das aber mit der DEL 2 durchaus so tun. Und vielleicht, sehr vielleicht, stehen bald weitere Clubs aus dem benachbarten Ausland und bitten um Aufnahme.

    Kann ja auch sein, dass man bei DEB der Eingebung folgt, dass die Aufnahme von Tilburg eine Schnapsidee war - wer weiß das von uns Fans schon?

  • Ich finde es immernoch Wettbewerbsverzerrung, da sie ein "best of Hollandspieler" Monopol haben, was der Grund dafür ist, dass sie 4 so starke Reihen haben, auserdem auch ein finanzielles Monopol, denn wer sollte die Spieler abwerben, wenn sie trotzdem ein anständiges Niveau spielen wollen (was scheinbar in Holland nicht drin ist).
    Welcher verein soll nochdazu einen Holländer abwerben als konti? Dafür sind sie dann wieder zu schlecht.

    Was passiert mit guten deutschen Spielern? Z.b. Stöber beim EVR, den kann man nicht halten, zwecks DEL2.
    Dies kann Tilburg bei keinem Spieler passieren.

    Somit muss Tilburg mit keinem anderen Team, sowohl finanziell als auch sportlich konkurrieren, wenn das nicht unsportlich ist dann versteh ich die Welt nicht mehr.
    Sobald das Problem behoben ist, z.B. Holländer keine Kontis mehr und Deutsche bei Tilburg keine Kontis mehr, können wir uns die Diskussion sparen.
    Dann schauen wir nämlich mal wie lange sie ihre "Top-Holländer" noch halten können, wenn die DEL2 anfrägt, oder ein anderer verein mehr Gehalt bietet.

  • Vollig einverstanden mit @goFishtownGo, gute beitrag.

    Auch idee JustinAbdelkader sehr gut. Geleichberechtigung Hollander und Deutsche spieler. Zahlen nicht als Konti. Auch positief fur Duisburg mit Hollander Joly als konti.
    Ob einige Hollander zu slecht sind um konti in der DEL 2 zu werden deutet auf unbekantheit mit Hollandischen Eidhockey. Zum beispiel Hagemeijer und Bruijsten sind besser wie Tilburg kontis Just und Da Coste. Meistens sind einige kontis in Del2 teuere etwas altere Kanadier.

  • Für jeden anderen, der neu in die Oberliga kommt, wäre es aber so.
    Die 28 anderen müssen Torhüter mit deutschem Pass einsetzen, Tilburg nicht. Egal wie man das findet, wegdiskutieren kann man es nicht, das es eine akute Vorteilslage für Tilburg ist insgesamt. Würdem sie in der DEL mitspielen, vermutlich nicht, in der Oberliga aber eben schon.

    guten Abend

    Also wenn ich jetzt das Alles so lese, dann die doch sehr intelligente Aussage des Herrn Rudorisch einfüge man könne Tilburg ja kein Aufstiegsrecht zu billigen, weil man ja an den Nachwuchs denken muss , müsste man den Holländern sofort das Recht zugestehen : warum ?
    Weil der Club in der Oberliga 20 deutschen Feldspielern den Platz wegnimmt
    In der Del 2 nur 18 inklusive Torwart und in der Del ja gar nur gar 13

    Wenn man da jetzt den kausalen Zusammenhang herstellt müsste man die ja mit einem Aufstiegsrecht belohnen, oder ?

    Oder geht's eigentlich nur Marketing technische Fragen und eigentlich ist es doch sch...egal wie die Oberliga das handelt Hauptsache man hat seine Ruhe

    Gruß aus La

    Übrigens mich wundert wirklich dass aus essen samt dem Rumpelstilzchen Gentges nix kam

  • @'Boppe
    Hagemeijer und Bruijsten sind zwar von den Scorer Werten besser wie ein Just oder Da Coste, Aber weder Just noch Da Coste kann man mit einem DEL2 Konti Vergleichen. Ich glaube da ist überwiegend andere Qualität auf dem Eis!

    Denke der Beitrag von Abdelkader ist schon nicht ganz verkehrt.

  • Tilburg macht nicht mit in Reindl Pool. Es gibt kein beitrag und auch gibt es kein Zahlung. Ist nur mogelich wenn es gleivhstellung gibt zwischen Hollandische und Deutsche spieler.

    Tilburg hat ene sehr gut ausbildung etwa 10-12 spieler kommen aus eigene jugend. Tilburg 2 hat in der Beneliga mit ein sehr junges team die halbfinale erreicht.

    @Timmy Bruijsten hat einige jahre ECHL gespielt mit gute statistiek pro game + 1 punkt. Naturllich gibt es auch spieler met AHL erfshrung. Die sind besser alt alt und teuer.